2. TrainingMonaco Grand Prix in Monte Carlo

Strecke
Circuit de Monaco
Aktualisieren

Liveticker

18:06
Hier geht es an dieser Stelle morgen zum 3. Training weiter. Ab kurz vor 13 Uhr. Bis dahin!
18:04
Sebastian Vettel könnte hier tatsächlich ein Kandidat für die Top 10 sein. Mick Schumacher hingegen muss sich nach dem K.o. im 1. Training noch eingroven.
18:02
Auf eine schnelle Runde scheint Ferrari hier am schnellsten zu sein. Aber: Auch in Barcelona war das schon so. Auch in Spanien lag Leclerc in allen Sessions vorne, im Rennen aber flog er dann raus.
18:01
Ferrari steht im Doppelpack vorne, gefolgt von den beiden Bullen. Dann Norris, Russell, Gasly und Alonso. Vettel liegt auf Rang 9 vor Tsunoda. Schumacher beendet das 2. Training auf Platz 17.
18:01
Leclerc mit Tagesbestzeit
Leclerc hat eben noch einen Boxenstopp geübt, fährt noch eine letzte Runde. Der Monegasse ist auch beim zweiten Training seines Heimspiels vorne.
17:58
2. Training beendet
Die Zeit ist abgelaufen. Die Runden werden noch beendet.
17:55
Vettel liegt im Ranking auf Platz neun. Rückstand: 1,4 Sekunden.
17:54
Norris der nächste Ausflügler im Notausgang.
17:53
Für Mick Schumacher läuft es im 2. Training nicht wirklich. 2,2 Sekunden lautet sein Rückstand auf die Spitze. Stallrivale Kevin Magnussen war sieben Zehntel schneller.
17:51
Jetzt fährt Leclerc wieder raus mit gebrauchten Soft-Walzen.
17:46
Während Verstappen Longruns abspult, sind die beiden Ferrari-Piloten weiter in der Box.
17:45
Aktuell gestaltet sich die Lage also so: Doppel-Ferrari vor Doppel-Bullen, dann Norris und Russell.
17:45
Der Rest der Spitzengruppe ist bereits in der Garage.
17:41
Saint hat nochmal eine starke Runde rausgeknallt. Nur 44 Tausendstel der Rückstand auf Teamkollege Leclerc.
17:39
Die Zeitenhatz und Quali-Simulationen dürften nun beendet sein. Zum Schluss stehen nun nochmal Longruns an.
17:38
Erkenntnis: Die roten Reifen halten durchaus länger und für mehrere schnelle Runden. Jetzt krallt sich Perez noch Sainz - auf Leclerc fehlen ihm aber noch fast vier Zehntel.
17:36
Hamilton stellt sich kurz in den Notausgang bei Mirabeau. Das gibt kurz Gelb.
17:35
Leclerc hat noch nicht genug. Er bretzelt auf den Soft-Gummis zu einer 1:12,656, ist damit fast eine halbe Sekunde schneller als Verstappen.
17:33
Was machen die Deutschen? Vettel liegt auf Rang 8 (+1,3), Schumacher auf 15 (+2,1)
17:33
Auf den weichen Soft-Reifen werden sich morgen die Piloten in der Quali um die Pole streiten. Momentan hat Ferrari leicht die Nase vorne.
17:30
Da ist ein schöner Schlagabtausch jetzt. Verstappen kontert und springt auf die 1, aber Leclerc fliegt als Erster unter die 1:13-Marke.
17:29
Leclerc rast in 1:13,125 zur Bestzeit - auf den weichen Pneus.
17:27
Sergio Pérez
Sergio Perez setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:13.324. Knapp dahinter sortiert sich Teamkollege Verstappen ein. 0,031 Sekunden fehlen ihm nur zur Bestzeit.
17:25
Viele Fahrer haben nun auf Soft-Reifen umgesattelt. Die Strecke wird schneller und schneller,  jetzt sind wir auf die Zeiten gespannt.
17:24
Die Ampeln stehen wieder auf Grün. Weiter geht es - noch 35 Minuten.
17:22
Vor dem Unfall hatte sich auch Valtteri Bottas auf die Strecke begeben. Sein Team hatte ebenfalls die MGU-K-Einheit gewechselt.
17:20
Der Wagen wurde direkt weggeschafft. Noch ist aber Rot. Das sollte sich aber bald ändern. Die gute Nachricht: Ricciardo geht es gut.
17:19
Es läuft 2022 einfach nicht bei Ricciardo:
17:17
Marshalls sind an der Unfallstelle und kehren die Schäden zusammen.
17:16
Der McLaren-Pilot verliert in der Schwimmbad-Passage die Kontrolle und schlägt mit dem vorderen, linken Rad ein. Der Frontflügel ist futsch. Der Routinier kann aber selbstständig aus dem Wagen steigen. Ihm geht es soweit gut.
17:14
Rote Flagge
Weniger Glück jetzt bei Ricciardo. Der Australier knallt in die Streckenmauer.
17:13
In einer Wiederholung sehen wir, wie Vettel durch die Schwimmbad-Passage drifted - und nicht einschlägt! Glück gehabt.
17:12
Inzwischen hat Perez die Zeit seines Stallrivalen unterboten und grüßt von der Spitze.
17:09
Tsunoda hat nach seinem Verbremser einen Bremsplatten. "Ich kann nicht mehr fahren", berichtet er.
17:06
Verstappen und Norris setzen sich an die Spitze. Leclerc ist auch schon wieder schnell, hängt aber etwas im Verkehr.
17:05
Leclerc ist auf seiner ersten schnellen Runde - Bestzeit auf harten Reifen. Währenddessen qualmt sich Tsunoda in den Notausgang.
17:01
Schumacher ist auch schon unterwegs, wie gesagt mit neuer MGU-K-Einheit.
17:00
Die ersten Fahrer machen sich auf den Weg. Auch Max Verstappen fährt los.
16:59
Start 1. Training
Los geht's! 60 Minuten ab jetzt.
16:53
Mercedes kämpfte im 1. Training wieder mit Bouncing-Problemen. Hamilton beschwerte sich am Funk, dass es "verrückt" sei. Wir sind gespannt, ob die Silberpfeile die Hoppelei gleich besser im Griff haben.
16:51
Die Sonne brutzelt immer noch erbarmungslos auf Monaco hinunter. 31 Grad sind es inzwischen.
16:50
Schau an, wer da im Paddock rumläuft. England-Nationalspieler Mason Mount und Phil Foden. Monaco lockt eben.  
16:50
Ähnliche Probleme hatte im ersten Training auch Valtteri Bottas. Der Finne konnte nur eine Runden drehen.
16:48
Der Wagen von Mick Schumacher ist bereit für FT2. Das meldet sich Rennstall Haas. AM VF-22 wurden Getriebe und die MGU-K-Einheit getauscht.  Schumi jr. war Anfang der ersten Sessions stehengeblieben und von Marshalls abtransportiert worden.
16:37
In der ersten Session hatte Lokalmatador knapp die Nase vorne. Charles Leclerc bretterte im 1. Training am schnellsten über den Stadtkurs. Hier geht es zu unserem Trainingsbericht. 
16:24
Herzlich willkommen
Hallo und willkommen zum 2. Training für den Großen Preis von Monaco. Ab 17 Uhr sind die Renner wieder auf der Strecke.

Endergebnis

NameZeit
1Charles LeclercMonacoCharles Leclerc1:12.656m
2Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+0.044s
3Sergio PérezMexikoSergio Pérez+0.379s
4Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen+0.447s
5Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+0.638s
6George RussellGroßbritannienGeorge Russell+0.750s
7Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+0.980s
8Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+1.256s
9Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+1.403s
10Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+1.478s
11Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+1.583s
12Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+1.611s
13Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+1.812s
14Alex AlbonThailandAlex Albon+1.830s
15Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+1.869s
16Lance StrollKanadaLance Stroll+1.967s
17Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+2.238s
18Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+2.560s
19Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+3.620s
20Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoOhne Wertung

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Circuit de Monaco

Circuit de Monaco

Land Monaco
Stadt Monte Carlo
Länge 3,337 km
Kapazität Gesamt: 37.000
Breitengrad 43.7368988000
Längengrad 7.4177515000
Impressum