1. TrainingMonaco Grand Prix in Monte Carlo

Strecke
Circuit de Monaco
Aktualisieren

Liveticker

15:02
Das war's für den Moment. Wir melden uns um kurz vor 17 Uhr mit dem 2. Training aus Monaco. Bis dahin!
15:01
Überraschend stark waren die beiden McLaren-Piloten Lando Norris (5.) und Daniel Ricciardo (7.). George Russell und Lewis Hamilton haben ihr perfektes Setup noch nicht gefunden. Sie werden 8. und 10. Sebastian Vettel beendet FT1 auf Rang neun, Mick Schumacher musste das Training mir Technik-Problemen früh abbrechen.
14:59
Das 1. Training ist beendet
Die Zeit ist abgelaufen. Die Fahrer beenden noch ihre Runden. Charles Leclerc sichert sich in 1:14,531 die Bestzeit. Sergio Perez liegt 39 Tausendstel dahinter, es folgen Sainz und Verstappen.
14:58
"Es ist so viel Bouncing, ich verliere den Verstand", funkt Hamilton. Das klingt nicht si schön beim Mercedes-Piloten.
14:57
Sainz fährt über die Hafenschikane, muss seine schnelle Runde abbrechen. Das war vorhin schon seinem Teamkollegen Leclerc passiert.
14:51
Nächste Gelbe Flagge: Diesmal erwischt es Perez, der sich in den Notausgang der Kurve 1 reinbremst.
14:50
Und Magnussen ist der nächste Fahrer im Notausgang.
14:49
Ferrari-Konter. Leclerc und Sainz machen sich an der Spitze breit.
14:44
Sergio Perez hat nun auch geliefert. Der Mexikaner ist Zweiter hinter seinem Stallkollegen. Wird in diesem Moment aber wieder von Leclerc kassiert.
14:43
Jetzt spricht Verstappen ein Machtwort. Der Red-Bull-Fahrer setzt eine 1:14,712. Kurz darauf aber: Gelbe Flagge, weil Verstappen in Sainte Devote steht. Bremsplatten, ab in die Box.
14:40
Die Mercedes-Piloten haben mit ihrem Setup im 1. Training mächtig zu kämpfen. Hamilton hatte schon so manche knappen Momente und jetzt muss auch Russell zaubern, um das Auto nicht zu verlieren.
14:37
Sky-Experte Ralf Schumacher berichtet, dass es bei Mick Schumacher doch nicht am Getriebe lag, sondern an der Motor-Generator-Einheit MGU-K, der Energierückgewinnung.
14:36
Die Strecke verbessert sich über die Session enorm und es gibt viel an Bewegung in der Zeitentabelle. Es führt weiterhin Lando Norris, knapp dahinter hat sich Pierre Gasly auf Rang zwei eingefunden. Neuer Dritter ist George Russel vor Daniel Ricciardo. Sebastian Vettel liegt hinter Max Verstappen auf Position sechs.
14:36
Vettel hat als einer der Ersten Soft-Reifen aufgezogen. Damit fährt er auf Rang vier.
14:35
McLaren zeigt sich in Frühform. Denn auch Norris-Kollege Ricciardo schiebt sich jetzt an die zwei. Damit war nicht unbedingt zu rechnen.
14:32
Bottas steht nach seiner frühen Runde schon länger in der Garage. Offenbar hat auch er Probleme mit dem Getriebe.
14:32
Hamilton hat auch nochmal nachgelegt und ist Dritter.
14:30
Norris! Der junge Brite fährt auf Medium an die Spitze des Zeiten-Rankings. Die Strecke scheint ihm einfach zu liegen.
14:27
Hamilton verbessert sich auf Medium-Reifen auf Rang fünf. Sechs Zehntel sind es auf Verstappen. Das Bouncing beschreibt er aber immer noch als "verrückt".
14:27
Die Top 6 ist noch in der Box. Noch immer liegt Verstappen mit seiner Zeit auf harten Reifen vorne.
14:24
Keine guten Aussichten: "Ich glaube das geht nicht mehr", sagt Haas-Teamchef Günther Steiner bei Sky über eine mögliche Rückkehr von Schumacher auf die Strecke. "Wir wissen noch nicht, was genau kaputt ist", so Steiner.
14:23
Die Session ist wieder freigegeben.
14:22
Wir haben immer noch die Rote Flagge.
14:20
Mick und sein VF-22 werden nun in die Box gerollt. Dazu wurde der Wagen auf einen kleinen Roll-Untersatz hochgebockt.
14:19
Das sieht nach Getriebe-Problemen aus. Mick hängt fest. Marshalls eilen herbei und wollen den Rennern wegschieben.
14:19
Rote Flagge
Der Deutsche steht vor dem Boxeneingang und hält den Verkehr auf. Ohje.
14:17
Probleme bei Mick Schumacher. "Nicht schalten", kommt von seiner Haas-Box zurück.
14:14
Leclerc und Verstappen duellieren sich um die Bestzeit. Erst legt der Monegasse vor, dann drückt der Niederländer die Zeit auf 1:15,327 und ist fast vier Zehntel schneller. Kurz darauf muss Leclerc in der Sainte Devote in den Notausgang.
14:13
Ohje, Hamilton spricht am Funk von "unglaublichem Bouncing". Dabei schien es doch so, als habe Mercedes das unsägliche Problem gelöst. Die Silberpfeile sind aber nicht die einzigen mit dem Hoppel-Problem.
14:10
Leclerc ist heute noch mit seiner ersten Antriebseinheit unterwegs. Möglicherweise setzt die Scuderia aber morgen einen neuen Motor ein.
14:10
Sebastian Vettel rangiert derzeit auf dem elften Platz der Zwischenwertung. Er hat seine Session auf dem harten Reifen begonnen. Mick Schumacher liegt auf dem 17. Rang. Nicht viel weiter davor findet sich sein Teamkollege Magnussen wieder.
14:08
Übrigens: Die Pole-Zeit im vergangenen Jahr lag bei 1:10,346, ein bisschen Weg haben wir also noch. Die Zeiten werden aber noch wie gewohnt purzeln.
14:08
Hamilton dreht inzwischen auch die ersten Runden. Die schnellste Zeit hat sich eben Leclerc geschnappt, eine 1:16,157 auf Medium-Walzen.
14:04
Problem bei Williams: Offenbar gibt es Schwierigkeiten mit der Funkverbindung bei Nicholas Latifi. Er steht in der Garage.
14:03
Die Federung fühle sich sehr steif an, kabelt George Russell an die Mercedes-Box. In den ersten Minuten geht es wie immer um die Abstimmung der Renner.
14:02
Pirelli hat für das Wochenende die drei weichesten Mischungen mitgebracht. C3 bis C5.
14:02
Wir sind sehr gespannt auf das Wochenende von Mick Schumacher. Im vergangenen Jahr legte er gleich zwei Crashs in Monaco hin.
14:01
Am Wagen von Lewis Hamilton wird noch gearbeitet. Der Mercedes-Mann bleibt also vorerst in der Garage.
14:01
Blick aufs Wetter: 30 Grad, Sonne - es ist angerichtet.
13:57
1. Training gestartet
Grünes Licht in Monaco! Und gleich mehrere Piloten stürmen raus.
13:48
Kommen wir einmal kurz zur Strecke. Der Circuit de Monaco ist der kürzeste Track im Kalender. 3,337 Kilometer und in 18 Kurven geht es durch die engen Straßen des Stadtstaates - mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 150 km/h. Langsamer geht es an keiner anderen Strecke zu. Gefordert ist vor allem eines: Abtrieb!
13:45
Gute Nachrichten von Lando Norris. Der McLaren-Mann fährt heute - zuletzt hatten ihn Heuschnupfen und eine Mandelentzündung geplagt.
13:44
Auch Lewis Hamilton hat ein spezielles Helmdesign ausgepackt. Im Kristall-Look. Auch mal was Neues. Aber seht selbst:
13:41
Apropos Leclerc. Der Ferrari-Pilot ist mit einem Spezial-Helm am Start. In Heimatfarben. 
13:38
Im Fokus an diesem Wochenende steht einmal mehr Charles Leclerc. Der Lokalmatador will endlich seinen Heimfluch bannen. Was dahinter steckt, haben wir hier aufgeschrieben. 
13:36
Auch das Copy-Gate geht in die nächste Runde. Red Bull will sich noch nicht zufrieden geben. Hintergrund: Der "neue" Aston Martin ähnelt stark dem RB18 der Bullen. Deren Teamchef Christian Horner is not amused.
13:17
Was wäre eine Raceweek ohne wilde Gerüchte?! Genau, deswegen geben wir euch ein Update des Paddock-Gossips. In diesem Fall geht es um Sebastian Vettel und Mick Schumacher. 
13:15
Zum ersten Mal übrigens an einem Freitag! Fast 100 Jahre lang fanden die ersten Sessions an dem Donnerstag vor dem Renntag statt. Woran das liegt, haben wir hier für euch aufgeschrieben. 
13:15
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker
Servus, hallo und Bonjour! Ab 14 Uhr startet das 1. Freie Training für den Großen Preis von Monaco.

Endergebnis

NameZeit
1Charles LeclercMonacoCharles Leclerc1:14.531m
2Sergio PérezMexikoSergio Pérez+0.039s
3Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+0.070s
4Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen+0.181s
5Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+0.525s
6Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+0.552s
7Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+0.626s
8George RussellGroßbritannienGeorge Russell+0.680s
9Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+0.856s
10Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+0.968s
11Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+1.005s
12Lance StrollKanadaLance Stroll+1.008s
13Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+1.218s
14Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+1.275s
15Alex AlbonThailandAlex Albon+1.579s
16Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+1.784s
17Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+1.886s
18Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+3.183s
19Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+4.105s
20Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasOhne Wertung

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Circuit de Monaco

Circuit de Monaco

Land Monaco
Stadt Monte Carlo
Länge 3,337 km
Kapazität Gesamt: 37.000
Breitengrad 43.7368988000
Längengrad 7.4177515000
Impressum