RennenMexiko Grand Prix in Ciudad de México, D.F.

Strecke
Autódromo Hermanos Rodríguez
Schnellste Runde
G. Russell1:20.153m71
Aktualisieren

Liveticker

71. Runde
22:49
Damit verabschieden wir uns von einem am Ende von einer doch nicht ganz so spannenden F1esta mexicana aus Mexiko-Stadt. Sie kennen es alle, manchmal läuft ein Party-Abend einfach nicht ganz so gut, wenn die Musik nicht passt. Für einen echten Kracher hätte Verstappen nicht als Erster aus der ersten Kurve herauskommen dürfen.
ABER: Bereits in zwei Wochen geht es nach Brasilien zum nächsten Klassiker. Und was haben wir dort schon für Momente erlebt. Sie können das Rennen sogar LIVE im Free-TV sehen, denn RTL überträgt am 13.11. live aus Sao Paulo! Falls Sie es nicht vor den TV schaffen, dann treffen wir uns gerne wieder hier im Live-Ticker. Danke fürs Dabeisein und bis zum nächsten Mal.
71. Runde
22:46
Wieder wurde es nichts mit dem ersten Mercedes-Sieg. Hamilton hat bisher in jeder Saison mindestens einen Sieg geholt, doch langsam gehen ihm die Optionen aus. Nur noch Brasilien und Abu Dhabi stehen auf dem Plan.
71. Runde
22:45
Nur sechs Fahrer kommen in der gleichen Runde ins Ziel, die Ferraris sind beinahe überrundet worden. P5 und P6 sind für Leclerc und Sainz kein Debakel, aber schon eine herbe Enttäuschung, nach dem die Scuderia zeitweise den schnellsten Boliden hatte.
71. Runde
22:41
Zielflagge!
Verstappen fährt über die Ziellinie und holt den nächsten dominanten Sieg. Es ist Nummer 14 in dieser Saison und damit mehr als jemals ein Fahrer vor ihm gelungen sind. Hamilton kämpft, aber muss sich mit P2 begnügen. Pérez kommt auf Rang drei an, was für besondere Stimmung auf dem Podium sorgen wird.
71. Runde
22:40
Letzte Runde
Verstappen geht in die letzte Runde und der Sieg scheint ihm nicht mehr zu nehmen zu sein.
70. Runde
22:38
Russell kommt noch einmal an die Box für Softs, um die schnellste Rennrunde einzufahren.
68. Runde
22:36
Best of the rest wird offenbar Daniel Ricciardo, der im Begriff ist, 10 Sekunden auf Ocon hinter sich herauszufahren. Die braucht er, da ja noch eine Strafe kommt im Nachgang.
67. Runde
22:35
Grüne Flagge!
Es geht direkt wieder weiter, weil das Auto an keinem wirklich gefährlichen Ort steht. Damit hat es keine wirkliche Auswirkung auf das Rennen mehr.
Noch fünf Runden sind zu gehen!
65. Runde
22:32
Virtuelles Safety Car
Ein schlechter Arbeitstag wird noch schlechter für Alonso, der sein Auto wegen Motorenproblemen abstellen muss hinter Kurve 1.
Das hat ein virtuelles Safety Car zur Folge.
63. Runde
22:30
Vorne scheint Verstappen offenbar doch durchzufahren, denn der Vorsprung wird nicht kleiner. Hamilton muss sich wohl mit P2 begnügen.
62. Runde
22:26
Ärger für Alonso: Er muss Platz machen für Teamkollege Ocon. Dabei kommt auch Ricciardo vorbei, der beide Alpines überholt. Das lief ja mal wieder komplett schief. Kein Wunder, dass Alonso den Absprung zu Aston Martin macht.
60. Runde
22:23
Ricciardo erwischt endlich mal wieder ein gutes Wochenende (mit guter Strategie) und geht an Teamkollege Norris vorbei, eine Runde später ist Bottas dran. Doch für seine Kollision mit Tsunoda bekommt er noch eine 10-Sekunden-Strafe.
58. Runde
22:22
Mick Schumacher fährt derweil wieder ein tristes Rennen ohne jede Chance auf Punkte. Der Haas ist einfach derzeit einfach ein Hinterbänkler.
56. Runde
22:20
Hamilton muss jetzt offenbar etwas mehr abreißen lassen. 12 Sekunden sind es jetzt schon auf Verstappen.
53. Runde
22:16
Für Vettel sind heute wohl keine Punkte drin. Bis Platz 11 sind die Autos einfach zu schnell. Stattdessen wird der 35-Jährige von Gasly überholt und verteidigt sich jetzt gegen Zhou.
52. Runde
22:12
Die erste Kollision des Tages! Im Infield nach Kurve vier probiert es Ricciardo gegen Yuki Tsunoda, aber das war kein astreines Manöver gegen den jungen Japaner. Könnte eine Strafe geben. Tsunoda muss danach aufgeben.
49. Runde
22:08
Vorne hat Verstappen zehn Sekunden Puffer auf Hamilton, doch entgegen mancher Einschätzungen von TV-Kommentatoren und Experten sollten wir diesen Sieg noch nicht zu voreilig vergeben. Verstappen muss noch einmal rein, genau wie Pérez. Ein Doppel-Podium ist also drin, vielleicht sogar noch der Sieg wenn bei Verstappen der Boxenstopp nicht ganz funktioniert.
46. Runde
22:05
Ocon befindet sich im Sandwich zwischen den beiden Alfas, löst die Aufgabe aber. Zhou überholen, gegen Bottas erfolgreich verteidigen.
45. Runde
22:04
Daniel Ricciardo und Guanyu Zhou sind die einzigen Fahrer, die noch nicht an der Box waren. Beide werden bald auf die Softs wechseln, um zu Ende zu fahren.
43. Runde
22:02
Papa Antonio Pérez ist für sein Grinsen bekannt, irgendwie ist er heute aber nicht so gut aufgelegt. Warum eigentlich? Sohn "Checo" kämpft weiterhin ums Podium.
41. Runde
21:58
Sehenswertes Manöver von Esteban Ocon, der außenherum an Bottas vorbeigeht in Kurve 1. Ein Blick ins Mittelfeld lohnt sich immer in der F1!
39. Runde
21:55
Vettel fährt immer noch mit den weichen Reifen, das ist wirklich bemerkenswert. In Runde 39 kommt der vierfache Weltmeister und wird mit den Mediums versuchen, durchzufahren. 31 Runden müssen diese halten, das wird locker gehen.
37. Runde
21:52
Pérez kommt an Hamilton heran, offenbar funktioniert der harte Reifen noch nicht so gut. Aber das Rennen ist noch lange, gerade einmal etwas mehr als die Halbzeit ist erreicht.
34. Runde
21:50
Boxenstopp Russell
Russell kommt nun doch zum Service und bekommt die harten Pneus. Damit wird auch er nicht mehr um den Sieg kämpfen können und stattdessen versuchen, den zweiten Red Bull von Pérez vom Podium zu stoßen.
33. Runde
21:49
Sergio Pérez holt sich die schnellste Runde, ist aber wegen seines Fehlers beim Boxenstopp wohl raus um den Kampf um den Sieg. Das Hauptduell heißt jetzt Verstappen gegen Hamilton. Kennen wir doch noch zu gut aus dem letzten Jahr!
Außenseiterchancen bestehen noch für Russell, wenn er den Ein-Stopp hinbekommt.
32. Runde
21:46
Russell funkt an die Box, dass er gerne einen Ein-Stopp machen würde, allerdings mit dem weichen Reifen am Ende. Sein Ingenieur funkt zurück, dass er dafür noch sehr lange draußen bleiben muss. Doch wer weiß, die Zeiten des jungen Briten sind immer noch gut.
30. Runde
21:43
Boxenstopp Hamilton
Die Frage ist schnell geklärt: Hamilton geht auf die weißen Hards. Damit wird er durchfahren, während Verstappen noch einmal an die Box kommen wird.
29. Runde
21:41
Die Frage für Mercedes wird jetzt sein: Holen sie Hamilton für harte Reifen an die Box, oder gehen sie auf den Soft und spielen damit das umgekehrte Spiel wie Red Bull. Vielleicht splitten sie auch die Strategie, sodass Russell den Ein-Stopper bekommt.
26. Runde
21:39
Hamilton bekommt per Funk die Anweisung, dass er "Ziel plus sechs" liegt und mit den Mediums noch ein bisschen fahren soll. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Währenddessen überholt Pérez Leclerc.
25. Runde
21:38
Boxenstopp Verstappen
Jetzt kommt auch Verstappen, der Service ist mit 2,5 Sekunden auch standesgemäß. Außerdem wichtig: Er kommt vor den beiden Ferraris raus, geradeso!
24. Runde
21:35
Tatsächlich fährt aber Teamkollege Pérez als erster an die Box und biegt auf den allerletzten Drücker ab. Leider vermasselt die Red-Bull-Crew den Stopp, fünf Sekunden steht der Lokalmatador. Das freut Mercedes, denn auf diesen Undercut gegen Hamilton und Russell muss nicht reagiert werden.
23. Runde
21:32
Der Boxenstopp von Verstappen steht offenbar unmittelbar bevor. Der linke Vorderreifen sieht sehr angeschlagen aus.
20. Runde
21:29
Für Vettel sind die Punkte circa sieben Sekunden entfernt, leider aber auch vier Positionen. Das wird schwer, doch die Pace auf den Softs stimmt. Wenigstens eine positive Nachricht.
18. Runde
21:28
Lance Straoll fährt als erster Fahrer an die Box und wechselt von Medium auf Soft. Komische Strategie, doch wenn es nicht läuft müssen manchmal alternative Taktiken gemacht werden.
17. Runde
21:25
Gasly bekommt für das Manöver gegen Stroll eine 5-Sekunden-Strafe. Damit ist die Hoffnung auf Punkte weg.
16. Runde
21:23
Schnellste Rennrunde Verstappen!
Verstappen holt sich die schnellste Rennrunde, aber Hamilton ist immer noch auf 1,8 Sekunden dran.
15. Runde
21:22
Hartes Manöver von Pierre Gasly gegen Lance Stroll, wohl etwas zu hart. Der Franzose drängt den Kanadier komplett von der Strecke. Diese Position wird er wieder zurückgeben werden.
14. Runde
21:20
Für Mick Schumacher geht es gnadenlos rückwärts. Mittlerweile ist auch der Williams von Alex Albon am Deutschen vorbei, damit ist Schumacher Drittletzter. Stallgefährte Magnussen ist sogar Letzter. Da geht so gar nichts bei Haas.
14. Runde
21:19
Derweil setzt Ricciardo gegen Zhou das erste Überholmanöver des Rennens (außerhalb von Runde 1) und ist damit 12.
13. Runde
21:17
Der "langsame" Alonso ist ein Segen für Verstappen, denn schon bald ist er so weit vor dem Spanier, dass er bei einem Boxenbesuch wieder vor dem Alpine-Piloten herauskommen würde.
12. Runde
21:16
Vorne hat sich das Feld eingependelt, doch auch wenn das Rennen damit etwas statisch daherkommt, gibt es aufgrund der unterschiedlichen Strategien viele Möglichkeiten. Russell kann die Pace der Top 3 offenbar nicht ganz mitnehmen.
8. Runde
21:12
Zurück an die Spitze. Hamilton schwimmt mit Verstappen mit und ist knapp außerhalb des DRS-Fensters. Pérez kommt trotz weicher Reifen nicht an den siebenfachen Champion ran, Russell hängt hinter dem Red Bull. Also gleiches Bild. Die Ferraris halten auf den Softs ebenfalls noch halbwegs mit, dahinter hält Alonso das Verfolgerfeld auf - doch das ist natürlich sein gutes Recht!
6. Runde
21:10
Vettels guter Start ist offenbar den weichen Reifen geschuldet, auf denen er unterwegs ist. Ein kleiner Nachteil für den weiteren Rennverlauf, doch der Aston Martin ist sehr gut zu den Reifen.
5. Runde
21:09
DRS ist freigegeben und die ersten Attacken stehen an. Bottas probiert es gegen den Verteidigungs-Experten Alonso, doch der hält seine Position.
3. Runde
21:07
Die Wiederholung zeigt, dass Hamilton sehr vorsichtig in die erste Kurve fährt und eine Attacke gegen Verstappen sein ließ. Belohnt wurde er mit dem Manöver gegen Russell, der etwas weggeschubst wird vom Teamkollegen und deswegen gegen Pérez ebenfalls den Kürzeren zieht.
2. Runde
21:06
Überraschungsmann Bottas verliert Positionen am Start und liegt nur an der achten Stelle. Altmeister Fernando Alonso kommt dagegen wie immer gut weg und ist derzeit als Siebter best of the rest.
2. Runde
21:05
Verstappen fährt direkt weg. Guter Start für Vettel, der schon auf P14 ist. Dagegen ist Mick Schumacher auf die 17 zurückgefallen.
1. Runde
21:04
Hamilton geht außenherum an Russell vorbei und auch Sergio Pérez findet in Kurve drei den Weg am Briten vorbei.
1. Runde
21:01
Start ins Rennen
Los geht der Höhenflug in Mexiko! Wie zu erwarten hat Verstappen auf den Softs den besten Start, doch die Mercedes gehen in den Windschatten. Sergio Pérez attackiert die beiden Silberpfeile mit einem guten Start ebenfalls.
Doch Verstappen verteidigt clever und bleibt vorne.
21:00
Aufwärmrunde
Die Fahrer legen los und gegen in die Formatiosrunde.
20:59
Interessant wird auch die Strategie: Sehen wir einen Ein-Stopp oder werden mehrere Besuche an der Box nötig sein. Red Bull startet mit beiden Autos auf dem weichen Reifen, damit wird das nicht möglich sein.
Mercedes fährt mit dem gelben Medium los, damit wäre es möglich. Mal sehen.
20:58
Mit dieser Startaufstellung geht's ins Rennen:
20:51
Obacht erste Kurve!
Es wird eine lange Anfahrt auf die erste Kurve geben - die längste überhaupt! Damit könnte vor allem die zweite Reihe mit Lewis Hamilton und Sergio Pérez eine gute Chance auf die Führung haben, denn sie können lange den Windschatten von Pole-Sitter Verstappen und Russell tanken.
20:49
Auch die beiden deutschen Teilnehmern gehen in ein ungewisses Rennen. Sebastian Vettel hat auf Platz 17 mit einem nicht funktionierenden Aston Martin zu kämpfen, der allerdings im Rennen immer deutlich besser performt als im Rennen.
Mick Schumacher hatte im Quali den nötigen Speed für Q2, bekam seine schnellste Runde aber gestrichen. So muss er von P15 seinen Weg in die Punkte finden. Das wird nur mit einem guten Start gehen - und natürlich ohne Patzer seiner Haas-Crew bei Strategie und Boxenstopps.
20:47
Die Strecke
Der Autódromo Hermanos Rodríguez liegt mehr als 2.200 Meter über dem Meeresspiegel. Die Höhenluft ist eine Herausforderung für die Technik: Die Bremsen sind am Limit, weil sie nicht ausreichend gekühlt werden können und auch die Motoren kommen an ihre Grenzen. Der 4,304 Kilometer lange Kurs gilt zu den schnellsten Rennstrecken im Kalender. Insgesamt 71 Runden werden gefahren.
20:43
Also jetzt zur Ausganslage für den Grand Prix: Aktuell sind die Bedingungen mit 24 Grad genau wie beim Qualifying gestern, allerdings gibt es eine 40 prozentige Regenwahrscheinlichkeit. Dass es aber wirklich Niederschlag gibt, damit rechnet hier keiner so wirklich.
Die sportliche Ausgangslage stellt sich noch deutlich unvorhersehbarer: Auf der Pole steht Max Verstappen, der überraschenderweise aber von zwei Mercedes umzingelt wird. Ferrari hat auf dem Autódromo Hermanos Rodriguez enorme Probleme und wird nicht um den Sieg fighten können. Vielleicht steht der Scuderia sogar ein waschechtes Debakel bevor.
20:40
Hola aus Mexiko!
Sie sind bereit für eine F1esta in Mexiko-Stadt? Wir auch! Damit ein herzliches willkommen zum Großen Preis von Mexiko, der verspricht, ein absoluter Knüller zu werden. Sie haben die anderen Sessions verpasst und wissen daher nicht warum? Keine Sorge, wir haben noch 15 Minuten bis Rennbeginn und bringen Sie gerne auf den aktuellen Stand.

Endergebnis

NameZeit
1Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen1:38:36.729h
2Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+15.186s
3Sergio PérezMexikoSergio Pérez+18.097s
4George RussellGroßbritannienGeorge Russell+49.431s
5Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+58.123s
6Charles LeclercMonacoCharles Leclerc+1:08.774m
7Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+ 1 Runde
8Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+ 1 Runde
9Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+ 1 Runde
10Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+ 1 Runde
11Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+ 1 Runde
12Alex AlbonThailandAlex Albon+ 1 Runde
13Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+ 1 Runde
14Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+ 1 Runde
15Lance StrollKanadaLance Stroll+ 1 Runde
16Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+ 1 Runde
17Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+ 1 Runde
18Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+ 2 Runden
19Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAusfall
20Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaAusfall

Startaufstellung

NameMannschaft
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing
2George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team
3Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team
4Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari
6Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber
7Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari
8Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team
10Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team
11Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team
12Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber
13Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team
15Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team
16Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team
17Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing
18Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing
19Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team
20Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Autódromo Hermanos Rodríguez

Autódromo Hermanos Rodríguez

Land Mexiko
Stadt Ciudad de México, D.F.
Länge 4,304 km
Kapazität Gesamt: 110.000
Baujahr 1962
Breitengrad 19.4022208000
Impressum