QualifyingMexiko Grand Prix in Ciudad de México, D.F.

Strecke
Autódromo Hermanos Rodríguez
Aktualisieren

Liveticker

23:11
Bis morgen!
Das war es vom Qualifying beim Großen Preis von Mexiko! Aufgrund der bereits angesprochenen längsten Anfahrt zur Kurve 1 im gesamten Kalender wird es am morgigen Rennsonntag richtig spannend. Denn der Mercedes ist im Rennen ein wirklich gutes Auto, vielleicht wird es also doch noch einmal was mit dem ersehnten ersten Saisonsieg für die Sterne.
Wir bleiben auf jeden Fall dran und freuen uns, Sie morgen ab 20:45 Uhr wieder hier an dieser Stelle im Liveticker begrüßen zu dürfen.
23:11
Hier noch einmal die Ergebnisse im Überblick:
23:05
Russell ärgert sich über den Fahfehler, muss aber nicht lange traurig sein, denn aufgrund der langen Anfahrt auf die erste Kurve in Mexiko ist die Pole kein sonderlich großer Vorteil, denn der Erstplatzierte spendiert einen lang anhaltenden Windschatten.
23:03
Sensationell auch Valterri Bottas, der die beiden Ferraris splittet und sich P6 erfährt.
23:01
Im Stadion schmeißt Russell die Pole weg und auch Hamilton geht im letzten Sektor die Luft aus. Nur einer liefert, und derjenige darf sich Doppel-Weltmeister nennen: Max Verstappen.
23:00
Pole Verstappen!
Verstappen geht in Führung und beide Mercedes patzen, als es drauf ankommt! Platz zwei also für Russell und Rang drei für Hamilton.
Was für ein heißer Ritt durch Mexiko-Stadt!
22:58
Jetzt aber zurück zur Spitze. Die beiden Ferraris spielen keine Rolle und bleiben auf vier und fünf. Pérez kommt auch nicht an die Zeit von vorher ran, P3 zwischenzeitlich.
22:57
Best of the rest scheint derweil Valtteri Bottas zu werden, der wieder vorne mitmischt. Platz fünf im Moment.
22:55
Jetzt geht es wieder raus auf die Strecke, der finale Schlagabtausch steht bevor. Wieder geht Pérez als Erster raus.
22:54
Fernando Alonso fährt noch, während die anderen Fahrer ihren ersten Run beendet haben. P7 für "El Padre" vorerst.
22:53
Die beiden Mercedes sind wieder voll mit bei der Musik, nur eine Zehntel fehlt auf den amtierenden Champion im Red Bull. Doch Hamilton bekommt seine Runde wegen der Track Limits wieder aberkannt.
22:52
Bestzeit Verstappen!
Die Ferraris sind nicht nah genug dran, Sainz macht es aber besser als Leclerc. Verstappen setzt sich an die Spitze.
22:50
So knapp wie das Feld zusammen war, entscheiden heute Nuancen über gleich mehrere Starplätze. Sergio Pérez patzt nicht und brennt die schnellste Runde des Wochenendes auf den Asphalt.
22:49
Start Q3
Der Kampf um die Pole in der Wrestling-Metropole ist eröffnet! Als erstes in den Ring steigt Publikumsliebling Sergio Pérez.
22:43
Hier noch einmal das super enge Spitzenfeld aus Q2 im Überblick:
22:41
Ende Q2
Fernando Alonso rettet sich im Alpine gerade so ins Q3 und kickt Daniel Ricciardo damit heraus. Außerdem raus sind Zhou, die beiden Alpha Tauris und Magnussen.
22:39
Neun, auch Verstappen knackt die Zeit von Russell nicht, genauso wenig gelingt es Sainz. Doch die Top 5 liegt innerhalb von 0,050 Sekunden - Wahnsinn!
22:36
Keine Chance aufs Weiterkommen hat wohl Kevon Magnussen, für die beiden AlphaTauris und Zhou wird es ebenfalls schwer. Mal sehen, was der letzte Run bringt. 
Währenddessen liefert Pérez und verbessert sich auf P3. 68 Tausendstel fehlen auf Mercedes mit frischen Softs. Also ist Red Bull doch voll dabei.
22:34
Erschreckend langsam zeigt sich Sergio Pérez vor den tobenden heimischen Fans. Nur Rang 12 nach dem ersten Run. Da muss der Mexikaner gewaltig nachlegen, ein Ausscheiden im Q2 wäre im Red Bull ein Desaster.
22:32
Fehlen noch die beiden Ferraris, die jetzt kommen. Nein, sie spielen heute offenbar keine große Rolle. P6 und P8, das ist trotz gebrauchter Reifen schwach.
22:31
Verstappen kommt nicht ran an die beiden fast zeitgleichen Silberpfeile, 0,3 Sekunden fehlen. Stattdessen schiebt sich sogar Valtteri Bottas vor den Holländer.
22:27
Lewis Hamilton geht als Erster in die fliegende Runde und legt ordentlich vor. Schneller als Teamkollege Russell, der Altmeister hat es natürlich immer noch drauf. Beide Mercedes drehen so richtig auf und sind vorne.
22:25
Start Q2
Los geht's mit dem zweiten Segment, in dem wir die wahre Stärke der Topteams erstmals an diesem Wochenende zu Gesicht bekommen sollten.
22:24
Alex Albons Leistung in FT3 war offenbar nur ein Strohfeuer, im Quali war er hoffnungslos unterlegen mit seinem Williams. Hier noch einmal die ausgeschiedenen Fahrer in der Übersicht: 
22:21
Ende Q1
Neben den beiden Aston Martins und Williams verabschiedet sich Schumacher bereits im Q1 aus der Qualifikation. Sehr bitter für den 23-Jährigen, der gute Resultate für eine Vertragsverlängerung benötigt.
22:18
Schumacher und Vettel sind gleichschnell, es wird nochmal ganz spannend. Doch ganz zum Schluss kommt Zhou und boxt beide Deutschen raus. Damit müssen Schumacher und Vettel von P16 und P17 ins Rennen gehen. Ganz fies für den jüngeren der beiden Landsmänner, der sich wieder durch einen Fehler ein besseres Ergebnis verbaut.
22:16
Einen Versuch hat Schumacher noch, genau wie Vettel. Doch für den vierfachen Weltmeister sieht es schlecht aus, es fehlt einfach an Speed.
22:13
Mick Schumacher startet vielversprechend in den zweiten Run, auf einen guten ersten Sektor folgt ein phänomenaler zweiter Sektor. Platz sechs! Doch die Runde wird dem Deutschen sofort wieder gestrichen, weil er offenbar abgekürzt hat in der zweiten Kurve - ärgerlich!
22:09
Jetzt haben alle Fahrer eine erste Zeit gesetzt und wenig überraschend ist es Weltmeister Verstappen, der ganz vorne liegt. Stark präsentiert sich derweil Valtteri Bottas, der mit seinem Alfa Romeo auf P3 rangiert.
Mick Schumacher steht im Moment knapp nicht im Q2, Sebastian Vettel als 18. deutlich nicht. Doch die beiden gehen schon wieder raus und versuchen es mit dem finalen Run geradezubügeln.
22:06
Jetzt kommen die großen Jungs und zeigen, wo der Hammer hängt. Erst Pérez, dann dann Charles Leclerc im Ferrari, die jetzt an der Spitze stehen. Verstappen rutscht im ersten Versuch und bricht ab.
22:04
Bestzeit Schumacher
Albon fährt doch noch eine Aufwärmrunde, stattdessen ist es Mick Schumacher, der sich die zwischenzeitliche Top-Position holt. Weniger als eine Zehntel vor seinem Teamkollegen Kevin Magnussen, aber eben davor. Das ist das, was zählt.
22:01
Die erste Rundenzeit des Zeittrainings setzt Alexander Albon im Williams. Der Thai-Brite war die große Überraschung im 3. Freien Training mit P10. Ihn müssen wir also auf der Rechnung haben, mindestens für Q2.
21:56
Start Q1!
Die Ampeln springen von Rot auf Grün, damit ist die Session freigegeben!
Die beiden Haas-Autos gehen im Paarflug als erste auf die Strecke.
21:52
Die Chancen von Vettel und Schumacher
Die Qualifikation könnte sich für die beiden deutschen Teilnehmer im Fahrerfeld eher schwierig gestalten. Mick Schumacher ist im Haas Teil des Mittelfeldes, ein Einzug in Q2 scheint daher gut möglich, sofern die fahrerische Leistung stimmt. Sebastian Vettel braucht dagegen wohl eine weitere Sternstunde seinerseits, denn der Aston Martin läuft bisher so gar nicht in Mexiko.
21:49
Die Verhältnisse entsprechen in etwa den anderen Sessions. Mit 25 Grad und einer sehr geringen Regenwahrscheinlichkeit von 20%. Problem in Mexiko-Stadt sind aber weniger die Temperaturen als die Höhe. Auf knapp 2.200 Metern wird die Luft dünn, was für die Kühlung von Motoren, Bremsen und anderen Fahrzeugteilen Gift ist. Aber für das Qualifying sollte es mindestens einmal reichen, mit einer Materialschlacht ist erst am Rennsonntag zu rechnen.
21:46
Die Vorzeichen könnten kaum spannender sein: Mercedes und Red Bull gehen ebenbürtig in die Qualifikation, auf dem Papier sind die Silberpfeile aber wegen der Bestzeiten in den Trainings der leichte Favorit. Es bleibt die Frage, wie viel Red Bull schon gezeigt hat bei der Generalprobe vorhin. Außerdem haben Fahrfehler von Max Verstappen und Sergio Pérez möglicherweise verfälscht. Spätestens im Q2 werden die Hosen runter gelassen, dann wissen wir mehr!
21:45
Willkommen zum Qualifying
Ein herzliches Hola und willkommen zur Formel 1 in Mexiko auf dem Autódromo Hermanos Rodriguez. Gleich um 22:00 Uhr wird es zum ersten Mal an diesem Wochenende ernst und die Fahrer kämpfen im Qualifying um die Startpositionen im morgigen Rennen.

Endergebnis

NameZeit
1Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen1:17.775m
2George RussellGroßbritannienGeorge Russell+0.304s
3Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+0.309s
4Sergio PérezMexikoSergio Pérez+0.353s
5Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+0.576s
6Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+0.626s
7Charles LeclercMonacoCharles Leclerc+0.780s
8Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+0.946s
9Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+1.164s
10Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+1.235s
11Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+1.550s
12Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+1.701s
13Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+1.814s
14Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+1.897s
15Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+2.058s
16Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+2.644s
17Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+2.644s
18Lance StrollKanadaLance Stroll+2.745s
19Alex AlbonThailandAlex Albon+3.084s
20Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+3.392s

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Autódromo Hermanos Rodríguez

Autódromo Hermanos Rodríguez

Land Mexiko
Stadt Ciudad de México, D.F.
Länge 4,304 km
Kapazität Gesamt: 110.000
Baujahr 1962
Breitengrad 19.4022208000
Impressum