3. TrainingMexiko Grand Prix in Ciudad de México, D.F.

Strecke
Autódromo Hermanos Rodríguez
Aktualisieren

Liveticker

20:10
Bis später!
Für den Augenblick verabschieden wir uns. Wir sind dann pünktlich zum Qualifying zurück. Los geht's um 22:00 Uhr. Bis dahin!
20:09
Vettel und Schumacher abgeschlagen
Sebastian Vettel kämpfte sichtlich im großen Problemen, mehr als der vorletzte Platz war nicht drin für den viermaligen Champion. Auch bei Mick Schumacher und Haas lief es nicht rund: Für Schumacher sprang nur Platz 17 heraus, Teamkollege Kevin Magnussen wurde Letzter.
20:06
Mercedes souverän in Front
Mercedes war im 3. Training überraschend stark, dominierte deutlich vor Red Bull und Ferrari. Verstappen fehlte schon eine halbe Sekunde und auch Ferrari hatte einen enormen Rückstand. Die Frage dürfte jetzt sein, ob Mercedes diese Leistung im Qualifying reproduzieren kann. Die großen Unbekannten sind: Haben Red Bull und Ferrari schon die volle Motorpower abgerufen, und wie schwer waren die Autos unterwegs?
20:01
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez ist beendet und nach den Startübungen geht es für alle zurück an die Garage. Hinter Max Verstappen landet Charles Leclerc, dem schon 0,7 Sekunden auf die Bestzeit fehlen. Sergio Perez landet mit rund 8 Zehntel Rückstand auf Rang 5.
20:01
George Russell
George Russell gewinnt das 3. Training des Mexiko-GP
Das Training ist beendet! Die Bestzeit im 3. Training geht an George Russell von Mercedes, der eine Richtzeit von 1:38.399 Minuten markiert hat. Lewis Hamilton war 0,1 Sekunden langsamer, dahinter klafft eine größere Lücke zu Max Verstappen. Der war gut eine halbe Sekunde langsamer als Russell.
19:59
Verstappen und Leclerc zurück in der Box
Verstappen und Leclerc beenden bereits der Training. Dabei sind noch mehr als eine Minute Zeit auf der Uhr.
19:58
Sebastian Vettel
Boxenfunk Sebastian Vettel
"Das war schrecklich", funkt Sebastian Vettel über Funk. Das Team fragt nach, ob er die Bremsen meint. Vettels Antwort dürfte dem Team nicht gefallen. Das ganze Auto sei schrecklich.
19:58
Verbremser von Vettel
Starken Verbremser von Vettel in Kurve 13. Damit dürfte klar sein, auch mit dieser Runde wird es nicht weiter nach vorne gehen.
19:58
Leclerc nur Vierter
Auch bei Leclerc geht es nicht weiter nach vorne - der Monegasse hat rund 7 Zehntel Rückstand auf Russell und ist Vierter.
19:57
Sainz steckt auf Platz 6 fest
Sainz schafft keine Verbesserung, bleibt mit 9 Zehntel auf Platz 6 kleben.
19:56
Ferrari-Piloten greifen noch einmal an
Leclerc und Sainz sind noch einmal mit frischen Softs ausgerückt. Was geht bei den Roten noch?
19:53
Schumacher auf einem Longrun
Von Mick Schumacher werden wir wohl keine Verbesserung mehr sehen. Der Haas-Pilot fährt derzeit konstant niedrige Rundenzeiten - das sieht nach einer Rennsimulation aus.
19:52
Vettel auf Softs
Vettel ist inzwischen auch auf die schnellen Soft-Reifen umgestiegen. Aber noch hängt er im hinteren Drittel des Feldes fest.
19:47
Verstappen tut sich schwer
Verstappen kämpft sichtlich, dem Red-Bull-Star unterlaufen immer wieder kleine Fehler. Und: Er kommt nicht an die Mercedes ran.
19:46
Verstappen bricht Runde ab
Verstappen ist wieder auf der Strecke - seinen ersten Angriff auf die Bestzeit musste der Niederländer schon abbrechen: In einer Kruve war er zu spät dran. Das hätte nicht mehr für eine schnellere Runde gereicht.
19:43
Sainz führt Highspeed-Wertung an
Sainz hält bislang den Highspeed-Rekord in dieser Session: 348,6 km/h war der Spanier schnell - auf Platz 2 rangiert Schumacher mit 346,9 km/h.
19:43
Norris auf Platz vier
Lando Norris ist durch und rangiert sich auf dem vierten Platz hinter Max Verstappen ein. Neben ihm sind inzwischen auch die beiden Williams wieder rausgefahren.
19:42
Warten auf den Verstappen-Konter
Was hat Verstappen noch im Köcher? Noch steht der Weltmeister in der Box. Wir müssen also noch ein wenig auf den Konter warten.
19:39
Hamilton schiebt sich auf Platz 2
Und auch Hamilton dreht auf - schiebt sich auf Platz 2. Zum Teamkollegen fehlen ihm 0,144 Sekunden.
19:38
Bestzeit Russell
Russell zeigt, dass mit ihm zu rechen ist im Qualifying - der Mercedes-Pilot setzt sich wieder an die Spitze des Klassements. Und wie: 7 Zehntel war der Brite schneller als Verstappen.
19:37
Vettel weiter auf Longruns
Auch Vettel ist noch keine Quali-Proberunde gefahren. Der Aston-Martin-Mann arbeitet weiter am Set-Up fürs Rennen.
19:33
Alonso weiter fleißig auf Mediums
Alonso dreht weiter seine Runden auf Mediums, die Soft-Pneus hatte der Alpine-Routinier noch nicht untergeschnallt.
19:32
Schumacher auf Platz 8
Schumacher hält sich wacker in den Top 10 - allerdings rangieren hinter ihm noch einige Fahrer, die noch keine Runden auf Softs gefahren sind.
19:30
Neue Bestzeit Verstappen
Verstappen gelingt endlich eine Runde ohne Fehler - baut damit seine Führung auf fast 3 Zehntel aus.
19:27
Alonso stärkster Medium-Fahrer
Fernando Alonso hat das Training inzwischen auch aufgenommen. Mit dem Medium liegt er momentan auf Platz acht und ist damit der beste Fahrer auf dem Medium. Gut ist auch Alex Albon im Williams unterwegs. Mit dem Soft reicht es für ihn für Platz sieben.
19:23
Verstappen wurde aufgehalten
Möglicherweise hätte Verstappen noch schneller gekonnt - er wurde auf seiner gezeiteten Runde von einem Aston Martin ausgebremst.
19:21
Bestzeit Verstappen
Verstappen fräst gleich mit seiner ersten schnellen Runde die Bestzeit in den Asphalt - das ist stark!
19:20
Verstappen auf der Strecke
20 Minuten sind bereits vorbei in der dritten Einheit - und jetzt erst fährt Weltmeister Verstappen auf die Strecke raus.
19:19
Perez schiebt sich auf Platz 2
Lokalmatador findet ein paar Zehntel, schiebt sich auf Platz 2 - aber auf Russell fehlt ihm immer noch eine halbe Sekunde.
19:17
Vettel wieder auf der Strecke
Sebastian Vettel ist wieder zurück auf der Strecke. Er ist auf einem frischen Satz Mediums. Erst einmal steht also die Vorbereitung in Richtung Rennen im Fokus bei Aston Martin.
19:17
Dreher Schumacher
Schumacher verliert auf einem Randstein  die Kontrolle über seinen Haas und dreht sich - glücklicherweise crasht er nicht in die Bande.
19:14
Vettel noch ohne Zeit
Obwohl Vettel gemeinsam mit Aston-Martin-Teamkollege Stroll zu den ersten gehörten, die auf die Strecke kamen, haben beide noch keine Rundenzeit auf der Uhr.
19:11
George Russell
Bestzeit Russell
George Russell setzt seine Duftmarke: In 1:19,405 Minuten war er auf Anhieb vier Zehntel schneller als Sainz.
19:11
Perez hinter Ferrari
Perez dagegen hat die erste Runde im Red Bull hingelegt - aber es reicht nur zu Platz 3 hinter den beiden Ferrari.
19:10
Schumacher auf Platz 4
Schumacher beginnt stark, sortiert sich auf Platz 4 ein und hat nur 7 Zehntel Rückstand auf die Bestzeit.
19:10
Carlos Sainz
Sainz neuer Führender
Carlos Sainz kommt besser durch als sein Teamkollege und das schlägt sich direkt in der Zeit nieder. Mit einer 1:19,884 Minuten war er 0,6 Sekunden schneller als Leclerc. Verstappen ist noch immer nicht auf der Strecke.
19:07
Charles Leclerc
Bestzeit Leclerc
Charles Leclerc setzt eine neue Rundenbestzeit. Trotz einigen Rutschern ist er rund 4 Zehntel schneller als Bottas. Lewis Hamilton sortiert sich wenig später unmittelbar dahinter ein. Immer mehr Fahrer kommen jetzt auf die Strecke.
19:06
Valtteri Bottas
Bestzeit Bottas
Valtteri Bottas hat seine Bestzeit derweil nach unten drücken können. Eine 1:21,041 Minuten steht nun für ihn zu Buche. Neben ihm hat noch niemand eine Zeit gesetzt.
19:04
Noch ist es ruhig
Noch ist es relativ ruhig im 3. Training. Valtteri Bottas zieht fleißig seine Kreise und bekommt nun Gesellschaft von Hamilton, Leclerc und Schumacher. Stroll und Vettel sind derzeit wieder in den jeweiligen Garagen.
19:04
Valtteri Bottas
Valtteri Bottas setzt erste Rundenzeit
Valtteri Bottas hat der derweil die erste Rundenzeit in den Asphalt gebrannt. Teamkollege Zhou muss indes an die Box kommen, nachdem ein Problem festgestellt wurde.
19:03
Reifenanfahren bei Aston Martin
Bei Aston Martin geht man schon fast traditionell das 3. Training mit dem Reifenanfahren für das Rennen an. Nach dem Medium ist jetzt der Hard an der Reihe.
19:02
Viele Fahrer noch nicht im Cockpit
Viele Fahrer machen dagegen noch keine Anstalten, auf Zeitenjagd zu gehen: Verstappen etwa und auch McLaren-Mann Norris haben noch nicht einmal den Overall richtig übergestreift.
19:00
Auch Vettel unterwegs
Auch Sebastian Vettel ist schon unterwegs. Er fährt auf dem Medium auf die Strecke. Neben ihm ist bei Aston Martin auch Lance Stroll rausgefahren.
1. Runde
19:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings ist erfolgt. Valtteri Bottas und Guanyu Zhou fahren als erste Piloten auf die Strecke.
18:55
Die Bedingungen
Die Streckentemperatur liegt in Mexiko-Stadt vor dem 3. Training bei 37 Grad. Die Lufttemperatur beträgt 20 Grad. Regen wird nicht erwartet.
18:50
Wo landeten die deutschen Fahrer?
Sebastian Vettel lieferte in Austin ein richtig starkes Rennen ab und entsprechend dürften auch die Erwartungen für Mexiko sein. Der Freitag begann mit den Positionen zehn und zwölf für den Aston-Martin-Mann, der durchaus noch Chancen sieht, dass Aston Martin in der Team-WM an Alfa Romeo vorbeigehen kann. Mick Schumacher, der weiterhin um seine Zukunft bei Haas fährt, kam auf die Plätze 14 und 17.
18:42
Alpine führt Mittelfeld an
Alpine indes ist in einer guten Position, um sich im Kampf um Platz vier in der Konstrukteurswertung von McLaren abzusetzen, wenn es nach den Ergebnissen am Freitag und den letzten Rennen geht. Allerdings ist auch zu beachten, dass McLaren üblicherweise schwächer in ein Wochenende startet und sich über die Tage meist steigern kann.
18:34
Red Bull und Ferrari an der Spitze
Dennoch scheint es so, dass wie üblich Red Bull und Ferrari den Ton angeben. Beide Teams waren dabei sowohl in den Läufen mit wenig Sprit als auch in den Runden mit viel Sprit nah beisammen. Auf der schnellen Runde hatte Red Bull die Nase vorne, während Ferrari auf den Longruns knapp vorne gelegen hatte. Dritte Kraft ist Mercedes. Die Bestzeit von George Russell im 3. Freien Training sticht etwas heraus - allerdings war der Brite der einzige Top-Pilot, der eine halbe Stunde mit den aktuellen Rennreifen fahren durfte. Alle anderen standen nur die Testreifen zur Verfügung.
18:28
Russell Schnellster am Freitag
Am Freitag kamen die Teams und Fahrer nicht wirklich zu vielen Testrunden. Das 1. Training war von roten Flaggen durchzogen, während im 2. Training erneut ein Pirelli-Reifentest über 90 Minuten auf dem Plan stand, in denen den Teams klar vorgegeben wurde, wie sie zu fahren haben. Entsprechend konnte man sicherlich nicht die Menge an Daten sammeln, die man sonst an einem Freitag mitnimmt.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum Großen Preis von Mexiko. Heute stehen das 3. Freie Training und das Qualifying auf dem Programm. Los geht's um 19:00 Uhr mit der 3. Übungseinheit.

Endergebnis

NameZeit
1George RussellGroßbritannienGeorge Russell1:18.399m
2Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+0.144s
3Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen+0.477s
4Charles LeclercMonacoCharles Leclerc+0.724s
5Sergio PérezMexikoSergio Pérez+0.842s
6Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+0.902s
7Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+0.918s
8Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+0.991s
9Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+1.483s
10Alex AlbonThailandAlex Albon+1.518s
11Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+1.561s
12Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+1.620s
13Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+1.638s
14Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+1.740s
15Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+1.931s
16Lance StrollKanadaLance Stroll+2.078s
17Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+2.199s
18Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+2.449s
19Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+2.587s
20Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+2.872s

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Autódromo Hermanos Rodríguez

Autódromo Hermanos Rodríguez

Land Mexiko
Stadt Ciudad de México, D.F.
Länge 4,304 km
Kapazität Gesamt: 110.000
Baujahr 1962
Breitengrad 19.4022208000
Impressum