2. TrainingMexiko Grand Prix in Ciudad de México, D.F.

Strecke
Autódromo Hermanos Rodríguez
Aktualisieren

Liveticker

00:39
Vettel und Verstappen außerhalb der Top 10
Die beiden deutschen Piloten sind im Vergleich zur ersten Session abgerutscht: Sebastian Vettel beendet im Aston Martin den Tag als 12., Mick Schumacher stellt seinen Haas auf Platz 17. Beide deutschen Fahrer gewinnen aber ihre teaminternen Duelle.
00:35
Russell gewinnt Tageswertung
Mercedes-Mann George Russell entscheidet das 2. Freie Training mit acht Zehntel Vorsprung für sich und gewinnt die Tageswertung damit deutlich. Dahinter landen Tsunoda im AlphaTauri und Alpine-Pilot Esteban Ocon. Weltmeister Max Verstappen muss sich mit Platz 6 hinter Mercedes-Star Lewis Hamilton und Red-Bull-Teamkollege Sergio Perez einsortieren.
00:32
Bis später
Damit verabschieden wir uns erst einmal. Weiter geht es heute Abend um 19 Uhr mit dem dritten Freien Training, ehe die Qualifying-Sessions anstehen. Bis dahin!
00:31
Der Pirelli-Test ist zu Ende
Die größten Schlüsse wird natürlich der Reifenhersteller selbst aus der Session ziehen können. Auffällig ist jedoch, dass weder die Red Bulls noch die Ferraris an ihre starken Leistung im ersten Training anschließen konnten. Carlos Sainz wurde nach seinem Sieg in FP1 sogar nur Achter, Charles Leclerc sorgte mit einem Crash zwischenzeitlich für Rote Flaggen.
00:30
Ende 2. Training
Sofort kommt die Meldung: Der Fahrbetrieb wird nicht noch einmal aufgenommen. Ohnehin standen nur noch zwei Minuten auf der Uhr.
00:29
Rote Flagge
Abbruch des 2. Freien Trainings: Zhou stellte seinen Alfa Romeo auf Geheiß seines Teams sofort ab - im Baseballstadion.
00:27
Quersteher von Sainz
Der Spanier kann nicht an seinen Sieg im ersten Freien Training anknüpfen, liegt sogar noch hinter seinem gecrashten Kollegen Charles Leclerc auf dem achten Platz.
00:26
Verstappen macht Feierabend
Verstappen steigt aus seinem Red Bull - der Weltmeister beendet seinen Tag im Cockpit vorzeitig. Für ihn steht Platz 6 zu Buche.
00:24
Deutlicher Vorsprung von Russell
Aufgrund der Tests der neuen Pirelli-Reifen, sind die Zeiten der Piloten nicht ganz vergleichbar. Allerdings fällt auf: Mit 8 Zehntel Vorsprung fährt Russell in einer eigenen Liga.
00:21
Die neuen Reifen sollen in dieser Woche finalisiert werden
Beim Test nach dem Saisonabschluss in Abu Dhabi sollen dann alle Piloten die Gelegenheit bekommen, die neuen Mischungen auszuprobieren. Außerdem denke man bei Pirelli bereits an 2024, wenn die Reifenheizdecken wegfallen sollen.
00:20
Es laufen die letzten zehn Minuten
Es wird immer dunkler in der mexikanischen Hauptstadt, doch die Session scheint tatsächlich noch im Trockenen beendet werden zu können.
00:17
Autos liegen eng auf der Straße
Viel Platz ist nicht zwischen dem Unterboden der Boliden und dem Asphalt, das zeigen die Aufnahmen von den Boliden auf der Strecke.
 
00:17
Der Pirelli-Chef liefert eine Erklärung
Warum die neuen Reifen nicht schneller sind als die alten? Pirelli-Sportchef Mario Isola hat zum Glück eine Erklärung parat: "Weil die Autos nicht darauf abgestimmt sind. Außerdem machen die Fahrer bei ihren Versuchen nicht sehr viel Druck."
00:16
Überraschendes Klassement
Das Endklassement des 2. Freie Training hat es so noch nicht gegeben: Derzeit führt Russell vor Tsunoda und Ocon.
00:14
Wohl keine Positionsänderungen mehr
Die Piloten fahren alle mit den Testreifen und absolvieren Longruns. Im Klassement wird sich somit wohl kaum noch etwas ändern.
00:10
Hamilton zurück in der Box
Hamilton wird zurück in die Box geschrieben und legt eine Pause ein. Der Brite hatte zuvor einen längeren Longrun absolviert.
00:07
Red Bull mit Problemen in Kurve Eins
Sowohl Verstappen als auch Pérez driften eher aus der Auftaktkurve hinaus. Womöglich auch ein Grund, dass es bei ihnen noch nicht so läuft.
00:06
Schumacher auch schon auf Longruns
Für Mick Schumacher wird es wohl auch nicht mehr weiter nach vorne gehen - der Haas-Pilot ist ebenfalls in einem schweren Auto unterwegs. Damit dürfte es wohl bei Platz 17 bleiben in dieser Session.
00:03
Nicholas Latifi
Boxenfunk Nicholas Latifi
"Wurde Regen vorhergesagt?", fragt Latifi vorsichtig nach. "Der sollte uns eigentlich nicht mehr erreichen", ist man bei Williams optimistisch.
00:03
Bildfahrt für alle Teams
Williams-Teamchef Jost Capito hat verraten, dass die Teams nicht wüssten, ob es sich bei den Testreifen um die weiche, die mittlere oder die harte Reifenmischung handelt. Insofern sind die Zeiten, die momentan gefahren werden, wenig aussagekräftig.
00:00
Alle Piloten auf Testreifen unterwegs
Sieben Piloten sind an der Box. Diejenigen, die draußen sind, benutzen die neuen Reifenmischungen von Pirelli.
00:00
Red-Bull-Piloten kämpfen mit ihren Boliden
Nacheinander geraten Perez und Verstappen beim Anbremsen ins Straucheln - beide Bullen sind offenbar schon mit betanktem Auto unterwegs.
23:58
Vettel noch außerhalb der Top 10
Vettel ist noch nicht auf dem Niveau von Session 1 - Platz 12 steht für den Aston-Martin-Mann zu Buche.
23:53
Strecke ist wieder frei
Die Ampel am Ende der Boxengasse springt auf Grün - sofort beschleunigen mehrere Fahrer auf die Strecke.
23:51
Gleich geht es weiter
Die Strecke wir gleich wieder frei gegeben - Verstappen hat sich schon am Ausgang der Boxengasse aufgestellt.
50. Runde
23:49
Regenwolken auf dem Radar!
Man scheint mit der Fortsetzung der Session so lange zu warten, bis der Regen einsetzt. Noch ist es nicht soweit, allerdings zieht sich der Himmel immer mehr zu.
23:45
Der Leclerc-Bolide wird abgeschleppt
Der Abschleppwagen bringt den Ferrari von Leclerc zurück an die Box. Auf dem Weg durch das Foro Sol wird der Bolide ausgebuht, schließlich ist Leclerc ein direkter Konkurrent von Pérez. Aber fair ist das Verhalten der Fans auf den Tribünen nicht.
23:42
Pérez ist bereits ausgestiegen
Der Lokalmatador nutzt die Zeit für einen Plausch mit den Ingenieuren.
23:41
Reparaturarbeiten an der Bande
Auch hier hat man den Eindruck, dass das in einem Rennen deutlich schneller gehen würde. Zuerst verschafft sich das Fahrzeug der Streckensicherung in aller Ruhe einen Überblick.
23:37
Die Uhr läuft weiter
Wie in Freien Trainings üblich, wird die verlorene Zeit nicht nachgeholt. Ein Glück, dass die heutige Session anderthalb Stunden geht.
23:37
La-Ola auf den Tribünen
Die Fans auf den Tribünen vertreiben sich die Zeit während der Roten-Flaggen-Phase mit La-Ola-Wellen auf der Tribüne.
23:35
Rote Flaggen
Die Pause wird wohl länger dauern, die Streckenbegrenzung muss nach dem Leclerc-Einschlag repariert werden. Das wird etwas dauern.
23:34
Einschlag Leclerc - Rote Flaggen
Leclerc rutscht in Kurve 7 von der Piste und rutscht rückwärts in die Streckenbegrenzung - sein Ferrari ist ruiniert, das Training für den Monegassen beendet. Zum Glück bleibt er unverletzt.
23:31
Magnussen kommt auch auf die Strecke
Jetzt ist endlich auch Magnussen auf der Piste - und begeht gleich einen Regelverstoß: Er benutzt DRS, das ist in diesem Training offiziell verboten.
23:28
Verbremser bei Verstappen
Schon das zweite Mal an diesem Freitag, dass der Weltmeister ein wenig über das Ziel hinausschießt. Aber er kann auch diesmal ohne Einschlag das Training fortsetzen.
23:27
Red Bull wird durchgereicht
Es geht weiter zurück für Verstappen und Perez: Inzwischen sind auch Ocon im Alpine und Mercedes-Mann Hamilton schnellere Runden gefahren.
23:27
Albon fährt hinaus
Und zwar gleich auf Soft. Damit wartet nur noch Kevin Magnussen auf seine ersten Runden. Doch es gibt gute Neuigkeiten aus dem Haas-Lager: "Der Unterboden ist wieder montiert. Wir haben das Auto auch schon angeworfen. Es dauert hoffentlich nicht mehr lange, bis wir rausfahren können."
23:26
Daniel Ricciardo
Defekt bei Daniel Ricciardo
Der McLaren-Bolide des Australiers steht mit offener Motorhaube in seiner Garage. Um was für einen Defekt sich handelt, ist noch nicht klar.
23:24
George Russell
Sliding bei Russell
"Ich slide wie wild. Die Reifen sind nicht in einem guten Zustand", beschwert sich der Brite per Funk. Es scheint sich jedoch um Meckern auf höchsten Niveau zu handeln, schließlich ist er in 1:19,970 Minuten immer noch mit Abstand der Schnellste im Feld. Mit 345 km/h hält er auch den Top-Speed-Rekord.
23:21
George Russell
Russell wieder vorne
So gut wie die Soft-Mischungen sind die Red-Bull-Testreifen nicht! Russell und Tsunoda setzen sich zu Begnn ihres Soft-Stints sofort mit großem Abstand an die Spitze.
23:17
Verstappen übt das Räubern
Verstappen probiert in einigen Kurven sehr aggressiv abzukürzen, steuert den Red Bull brutal über die Randsteine.
23:16
Bestzeit Perez
Erneuter Führungswechsel: Perez schnappt seinem Teamkollegen den Platz an der Sonne weg - 9 Tausendstel war der Mexikaner schneller!
23:16
Magnussen, Albon und Stroll waren noch nicht draußen
Beim Dänen hängt dies mit dem Motorenwechsel zusammen. Worauf Albon und Stroll warten, ist nicht bekannt.
23:15
Max Verstappen
Bestzeit Verstappen
Verstappen macht Ernst, auf dem Testreifen katapultiert er sich an Russell vorbei: 0,154 Sekunden war er schneller als der Mercedes-Mann.
23:11
George Russell
Bestzeit Russell
Ein Lebenszeichen von Mercedes: Russell steuert den Silberpfeil auf Platz 1.
23:11
Schumacher mit viel Glück
Auch Schumacher hat Probleme, auf der Piste zu bleiben - mit viel Glück, vermeidet der Haas-Pilot eine Kollision mit der Streckenbegrenzung.
23:09
Auch Tsunoda mit Problemen
Der Japaner leistet sich einen leichten Verbremser. Da die Auslaufzone breit und asphaltiert ist, hat dies jedoch keine schwerwiegenden Konsequenzen. Wie Russell absolviert auch Tsunoda seine ersten Kilometer an diesem Wochenende.
23:07
George Russell
Boxenfunk George Russell
"Ich hab so wenig Grip!", beschwert sich der Mercedes-Mann. Bei ihm liegt es allerdings definitiv an der Höhenluft und nicht an der neuen Reifenmischung, denn er ist als einer von wenigen mit der traditionellen Reifenmischung auf der Strecke. Die erste Session hatte er noch verpasst.
23:06
Carlos Sainz
Bestzeit Sainz
Sainz macht weiter, wo er in Training 1 aufgehört hat: Der spanische Ferrari-Pilot übernimmt die Spitze des Klassements.
23:06
Vettel noch nicht im Cockpit
Vettel sitzt noch nicht im Cockpit, er streift jetzt erst seinen Helm über.
6. Runde
23:04
Reifenmischung "T"
Die Abkürzungen "S" und H" für Soft und Hard sind altbekannt. Die meisten Fahrer sind momentan aber unter dem ominösen Kürzel "T" unterwegs, was einfach nur für "Test" steht.
23:04
Jubelwelle auf den Rängen
Der Grund ist offensichtlich, Lokalmatador Sergio Pérez ist auf die Strecke gefahren. Bereits die Hälfte der Piloten ist unterwegs.
23:02
Ocon und Tsunoda mit neuen Motoren
Die mexikanische Höhenluft scheint auch den Motoren nicht gut zu tun - in Session eins waren bei den Rookies Doohan und Lawson Motorenprobleme aufgetreten.
23:01
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings ist erfolgt.
22:58
Komplette Windstille
Das spielt Pirelli für den Reifentest natürlich in die Karten. Denn die Böen haben in der mexikanischen Höhenluft besonderen Einfluss auf den Grip. Momentan ist auch nicht abzusehen, wie die Regenwolken hier rüberziehen sollten.
22:48
Erstes Freies Training für Magnussen, Tsunoda, Albon, Ocon und Russell
Neben Magnussen mussten weitere Stammpiloten in der ersten Einheit ihre Dienstwagen den Probefahrern überlassen: Auch für Tsunoda, Albon, Ocon und Russell ist daher das 2. Freie Training die erste Übungseinheit auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez an diesem Wochenende.
22:40
Wieder Regen beim Pirellitest?
Eigentlich hätte der erste Reifentest schon beim GP von Japan stattfinden sollen, im Land der aufgehenden Sonne machte aber Regen Pirelli einen Strich durch die Rechnung. Auch heute fängt es langsam an, sich zu bewölken. Die Regenwahrscheinlichkeit für die Session liegt bei 60 Prozent.
22:34
Session im Zeichen der Pirellitests
Nachdem der Reifenhersteller im zweiten Freien Training des Amerika-GPs bereits die Hard-Mischungen probieren ließ, sind diesmal die Softs dran. Pirelli gibt dafür den Fahrplan und die Einstellungen vor, den Teams und Piloten bleibt folglich nur wenig Spielraum. 90 Minuten wird die Session dauern.
22:28
Fahrerwechsel bei Haas
Im ersten Freien Training durfte noch der US-Brasilianer Pietro Fittipaldi ran. Für den Ersatzfahrer lief die Session jedoch durchwachsen, mit technischen Problem löste er Rote Flaggen aus und wurde schließlich Letzter. Im zweiten Freien Training übernimmt wieder Stammfahrer Kevin Magnussen den rot-weißen Renner.
22:20
Ferrari gewinnt 1. Training
In der ersten Übungseinheit hatte Carlos Sainz die Nase vorn - knapp vor seinem Ferrari-Teamkollegen Charles Leclerc. Die Top Sechs inklusive der beiden Red Bulls, Lewis Hamilton und Fernando Alonso lagen allerdings allesamt innerhalb von zwei Zehnteln. So knapp war ein erstes Freies Training schon lange nicht mehr.
Herzlich willkommen zum 2. Freien Training
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Freien Training auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez in Mexico City. Um 23:00 Uhr wird die Strecke freigegeben.

Endergebnis

NameZeit
1George RussellGroßbritannienGeorge Russell1:19.970m
2Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+0.828s
3Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+1.207s
4Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+1.539s
5Sergio PérezMexikoSergio Pérez+1.609s
6Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen+1.618s
7Charles LeclercMonacoCharles Leclerc+1.648s
8Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+1.723s
9Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+1.963s
10Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+2.134s
11Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+2.367s
12Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+2.401s
13Alex AlbonThailandAlex Albon+2.477s
14Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+2.768s
15Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+2.793s
16Lance StrollKanadaLance Stroll+2.870s
17Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+2.909s
18Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+3.346s
19Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+3.350s
20Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+3.399s

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Autódromo Hermanos Rodríguez

Autódromo Hermanos Rodríguez

Land Mexiko
Stadt Ciudad de México, D.F.
Länge 4,304 km
Kapazität Gesamt: 110.000
Baujahr 1962
Breitengrad 19.4022208000
Impressum