1. TrainingMexiko Grand Prix in Ciudad de México, D.F.

Strecke
Autódromo Hermanos Rodríguez
Aktualisieren

Liveticker

21:01
Bis gleich!
Weiter geht es mit dem zweiten Freien Training in nicht ganz zwei Stunden um 23:00 Uhr deutscher Zeit - natürlich hier im Ticker! Also dranbleiben, nos vemos;)
20:58
Session beendet
Wie vermutet, geht es nicht mehr weiter. Das bestätigt die Rennleitung in diesem Moment. Damit beendet Carlos Sainz den Auftakt in Mexiko auf der Spitzenposition.
20:56
Rote Flagge!
Liam Lawson strandet in der Stadion-Sektion und verursacht damit die zweite Rote Flagge. Bei 3 Minuten Restzeit in der Session war es das wohl mit dem ersten Training.
20:50
Was die Pace im Longrun angeht sind es wohl wieder Red Bull und Ferrari, die den Ton angeben. Etwas im luftleeren Raum bewegt sich Mercedes, während es im Verfolgerfeld ein Dreikampf zwischen Alpine, Aston Martin und McLaren zu werden. Gute Nachrichten für Sebastian Vettel. Doch Achtung: Wir kennen die Spritmengen der Teams nicht. Die einen pokern etwas, während andere mit etwas weniger Ballast fahren.
20:47
An den Bestzeiten ändert sich wegen der prall gefüllten Tanks bei den Teams freilich nichts.
20:46
Weil im zweiten Training die Reifen für 2023 getestet werden, sind nun Longruns auf den weichen Reifen an der Tagesordnung. Der Medium wird derzeit noch stiefmütterlich behandelt.
20:42
Es geht weiter!
15 Minuten sind noch auf der Uhr, es geht wieder weiter. Die Teams knüpfen an ihre Runs mit den roten Softs von vorhin an.
20:39
Die Uhr läuft während einer Roten Flagge im Training übrigens weiter, die Teams verlieren durch die Unterbrechung also Netto-Übungszeit. Für den Zuschauer eine gute Sache, denn es macht den Rennsonntag und das Qualifying etwas unberechenbarer.
20:39
Hier noch einmal alle Neulinge auf einen Blick: 
20:37
Rote Flagge!
Jetzt macht sich die Höhe offenbar schlagartig bemerkbar: Fittipaldi muss seinen Haas abstellen, das führt zu einer Unterbrechung der Session.
20:34
Bei McLaren streiken wohl beide Autos momentan. Problem sind die Bremsen, die den Briten die Saison sowieso schon richtig vermasselt haben. Der Schwachpunkt des MCL35.
Auch Guanyu Zhou kann nicht weiterfahren und bleibt am Ende der Boxengasse stehen. Das ist wiederum das große Manko des Sauber-Boliden: Die Zuverlässigkeit!
20:34
Währenddessen sichert sich Carlos Sainz die Bestzeit. 48 Tausendstel vor Leclerc ist der Spanier.
20:31
Auch ein Champion ist nicht frei von Fehlern: Verstappen dreht sich in den schnellen S-Kurven als erster Fahrer des Wochenendes. Einen Einschlag in die Mauer kann der Holländer aber verhindern.
20:28
Sebastian Vettel setzt sich auf P6 in seinem ersten Versuch, der zweite Altmeister Fernando Alonso landet sogar auf der zweiten Position.
20:26
Eine starke Runde von Mick Schumacher, der es ebenfalls auf den weichen Pneus probiert und sich auf Platz zwei schiebt. Nur 0,4 Sekunden fehlen auf Leclerc. Auf Kursen mit mittelschnellen Kurven funktioniert der Haas bekanntermaßen gut. Mal sehen, ob Schumacher das an diesem Wochenende in Punkte ummünzen kann. Wäre enorm wichtig für seine Zukunft, denn der 23-Jährige kämpft noch um einen neuen Vertrag.
20:24
Leclerc holt sich die Bestzeit, weil er der erste Fahrer auf den Soft-Reifen war. 0,7 Sekunden liegt er vor Verstappen. Aber der Konter des frisch gebackenen Doppel-Weltmeisters wird sicher nicht lange auf sich warten lassen.
20:22
Die Teams statten die Autos mit enorm viel Abtrieb aus für den Mexiko-GP. Der Fan fragt sich vielleicht, wie das sein kann bei solch langen Geraden. Die Antwort liegt in der Geographie: Mexiko-Stadt liegt auf 2.200 Höhenmetern. In Europa wäre das ein Ski-Gebiet. Wegen der Höhe ist der Luftwiderstand deutlich geringer, deswegen kann getrost mit mehr Flügel gefahren werden. Und diesen atmosphärischen Vorteil nutzen die Teams.
20:17
Jetzt legen die Fahrer die erste Pause ein. An der Spitze stehen die beiden Red Bulls, Max Verstappen knapp vor Sergio Pérez. Aber aufgrund der Longruns sind diese Zeiten noch nicht wirklich repräsentativ.
20:12
Alle Fahrer sind derzeit auf den harten Reifen unterwegs und gewöhnen sich an die Strecke mit Longruns.
20:10
Erste Schwierigkeiten gibt es auch schon. Charles Leclerc muss wegen eines Plattfußes zurück an die Box und Liam Lawson hat offenbar keine Bremsen mehr - so jedenfalls sein Funkspruch. Und da ist sicherlich was dran, denn für Rookies ist das Bremsen mit Abstand das Brutalste beim Debüt.
20:05
Ein paar neue Gesichter sind heute auch dabei: Bei AlphaTauri sitzt Red-Bull-Junior im Auto, bei Williams der für 2023 unter "Bewährung" bestätigte Logan Sargeant und für Alpine gibt Formel-2-Pilot Jack Doohan, Sohn von Motorrad-Legende Mick Doohan, sein Debüt. Haas setzt Testfahrer Pietro Fittipaldi ein, während Nyck de Vries noch eine letzte Session bei Mercedes bekommt, bevor zur zur neuen Saison zu AlphaTauri wechselt.
20:02
Sergio Pérez fährt die erste schnelle Runde und wird schon auf der Aufwärmrunde von seinen kreischenden mexikanischen Fans frenetisch bejubelt.
20:00
Start FT1
Die Motoren sind an, die Ampeln auf Grün, es geht los! Als erster auf die Strecke geht Sebastian Vettel, der anlässlich des Todes seines Förderers Dietrich Mateschitz wieder mit einem Red-Bull-Helm fährt. Da werden Erinnerungen wach...
19:58
Gleich geht's los, aber vorher werfen wir noch einmal einen Blick auf die wunderschöne Anlage mitten in Mexiko City.
19:52
Das Autodromo Hermanos Rodriguez, auf dem die F1 fährt, ist einer der stimmungsvollsten Kurse im Kalender. In Namen den beiden mexikanischen Rennfahrer-Brüdern Pedro und Ricardo Rodriguez gewidmet, hat die Strecke ein vielfältiges Profil. Mit zwei langen Geraden, einem extrem winkligen Abschlusssektor und einem schnellen Mittelteil müssen die Autos ausgewogen abgestimmt sein. Einzigartig ist das Autodromo vor allem wegen seiner Stadionssektion kurz vor Start- und Ziel.
19:49
Strafen und Korrekturen en Masse
Bereits vor dem Anschmeißen der Motoren war aber schon jede Menge los: Red Bull wurde nach langem Warten für die Überschreitung des Budgetdeckel bestraft, genau wie Aston Martin. Außerdem wurde die Strafe gegenüber Fernando Alonso zurückgenommen, die die FIA beim Rennen in Austin noch verhängt hatte. 
19:45
Herzlich willkommen!
Hola muchachos zum Gran Premio de México! So gruselig es die ganzen Knochenköpfe in Vorausschau auf den Totensonntag auch aussehen, so lebensfroh hat sich das Rennen in Mexiko-Stadt seit seinem Comeback 2016 gegeben. In 15 Minuten geht es los mit dem 1. Freien Training.

Endergebnis

NameZeit
1Carlos SainzSpanienCarlos Sainz1:20.707m
2Charles LeclercMonacoCharles Leclerc+0.046s
3Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen+0.120s
3Sergio PérezMexikoSergio Pérez+0.120s
5Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+0.142s
6Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+0.192s
7Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+0.376s
8Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+0.413s
9Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+0.603s
10Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+0.818s
11Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+1.055s
12Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+1.113s
13Lance StrollKanadaLance Stroll+1.158s
14Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+1.245s
15Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+2.205s
16Liam LawsonNeuseelandLiam Lawson+3.154s
17Logan SargeantUSALogan Sargeant+3.539s
18Nyck de VriesNiederlandeNyck de Vries+3.875s
19Jack DoohanAustralienJack Doohan+3.908s
20Pietro FittipaldiUSAPietro Fittipaldi+6.059s

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Autódromo Hermanos Rodríguez

Autódromo Hermanos Rodríguez

Land Mexiko
Stadt Ciudad de México, D.F.
Länge 4,304 km
Kapazität Gesamt: 110.000
Baujahr 1962
Breitengrad 19.4022208000
Impressum