3. TrainingKanada Grand Prix in Montréal, QC

Strecke
Gilles Villeneuve Circuit
Aktualisieren

Liveticker

20:03
Damit verabschieden wir uns an dieser Stelle fürs Erste! Um 21.45 Uhr geht es hier mit dem Qualifying weiter. Den ausführlichen Bericht zum 3. Freien Training und weitere Formel-1-News gibt es wie gewohnt auf RTL.de. 

Bis später!
20:02
Zwischenzeitlich hatte Verstappen übrigens Magnussen imitiert, verpasste ebenfalls die erste Kurve und rutschte auf den Rasen. Ähnlich wie der Däne zuvor, fuhr er im Rückwärtsgang zurück auf den Asphalt.
20:01
Das war's! Fernando Alonso gewinnt das 3. Freie Training zum Großen Preis von Kanada. Max Verstappen beendet das Training auf Position neun. Sebastian Vettel wird Dritter, Lewis Hamilton beendet die Session auf Rang 15.
19:57
Zum Abschluss drehen Verstappen und Perez noch eine Runde, ohne wirklich ernsthafte Zeiten zu setzen. Über vier Sekunden fehlen zu Alonso. Einziger Fahrer ohne Zeit bleibt Leclerc, der es nach seiner Rückversetzung ans Ende der Startaufstellung auch keinerlei Druck hat fürs Qualifying.
19:53
Und wieder setzt sich Fernando Alonso an die Spitze! Unterdessen steht Kevin Magnussen quer auf der Strecke. Der Däne war im ersten Sektor von der Strecke abgekommen, auf den Rasen gerutscht und legte den Rückwärtsgang ein. Geht glücklicher. Passiert ist aber nichts, die anderen Fahrer fuhren um den Haas herum. 
19:51
Verstappen fährt weiter mit nassen Pneus, rutscht in einer Kurve etwas weg und entscheidet sich dafür, sofort wieder in die Box zu fahren. So ganz traut er der Strecke noch nicht.
19:49
Rums! Und schon fällt die Zeit von Alonso, denn Vettel ist flotter. Allmählich wird die Strecke etwas besser, was man nicht zuletzt daran sieht, dass immer mehr Teams sich auf Intermediates wagen.
19:46
Alonso setzt sich auf den neuen Walzen an die Spitze: 1:34,229.
19:45
Als erstes Team setzt Alpine auf die Intermediates. Der erfahrene Fernando Alonso durfte sich die Pirellis für wechselhafte Bedingungen aufziehen. In der ersten Runde fehlen ihm damit etwa 2,6 Sekunden auf die Spitze.
19:44
Noch ohne Zeit sind weiterhin die beiden Red Bull und Charles Leclerc im Ferrari.
19:44
Nachdem sich Mick Schumacher lange zurückhielt, fährt er jetzt zumindest auf den zehnten Rang vor. Damit steht er vor Magnussen, doch der Däne fährt gerade wieder raus.
19:43
Neue beste Runde: Vettel bestätigt die Form des 2. Trainings und setzt sich vorerst an die Spitze - womöglich bleibt es die schnellste Runde der Session. Risiko geht hier niemand.
19:41
Respekt übrigens an die kanadischen Zuschauer: Trotz Kälte und Regens sind alle Plätze voll.
19:40
Da haben wir es auch offiziell: 
19:40
Gemeinsam mit Teamkollege Perez ist Verstappen der Einzige im Fahrerfeld, der nur zwei Runden gefahren ist.
19:38
Red-Bull-Teamchef Christian Horner bei den Kollegen von Sky über die schnelle Boxenrückkehr von Verstappen: "Wir wollten bei Max kein Risiko gehen, er sollte nur schon mal ein Gefühl für die Strecke kriegen."
19:36
Und der Weltmeister fährt ohne Zeit zurück in die Box. Deutlich zu sehen war, dass er mit brandneuen Reifen erst einmal zu kämpfen hatte.
19:34
Jetzt ist Verstappen auf der Strecke.
19:33
Nachdem er sich ein bisschen eingefahren hat, nähert sich Fernando Alonso der Führungsposition an. Nur zwei Zehntel fehlen ihm auf Carlos Sainz, womit er auf P2 steht.
19:33
Auf einen warten wir noch: Max Verstappen.
19:30
Wie erwartet wird es nun voller und voller auf der Strecke. Fürs Qualifying sind kaum bessere Bedingungen zu erwarten, entsprechend nutzen die Teams die Gelegenheit, sich an die nass-kalten Bedingungen in Montreal zu gewöhnen.
19:30
Derweil verbessert sich Sainz um eine knappe Sekunde, steht nun deutlich vor dem Rest des Feldes.
19:29
Alonso fährt mit seiner ersten Runde auf Position 6.
19:27
Nun sind auch die beiden Alpine-Fahrer Ocon und Alonso auf der Strecke. Besonders der spanische Altmeister Alonso war am Freitag gut drauf, fuhr vorne mit. Was geht heute für den 40-Jährigen?
19:23
Neue Bestzeit Sainz, der seinen Ferrari in 1:36.831 Minuten um den Kurs steuert. Der Spanier nimmt Bottas damit eine Sekunde ab. Der Ferrari macht auf der nassen Strecke einen vergleichsweise stabilen Eindruck.
19:23
Eigentlich noch gar nicht in Erscheinung getreten, setzt sich Bottas plötzlich an die Spitze. Scheinbar wird die Strecke allmählich besser. Immerhin 0.234 Sekunden nimmt er dem aktuell Zweiten Stroll ab.
19:21
Mehr als ein Drittel des 3. Freien Training ist rum, mehr als die Hälfte der Fahrer ist noch ohne Zeit.
19:19
Nun ist auch Sergio Perez im Red Bull auf die Strecke gegangen, kommt allerdings ohne Zeit direkt wieder in die Box.
19:17
Derweil hat Sebastian Vettel die neue Bestzeit gesetzt: 1:38,294 Minuten. Damit setzt er sich gut acht Zehntel von Magnussen, Tsunoda und Stroll ab.
19:16
Leclerc morgen von ganz hinten
Nächste Strafe gegen Charles Leclerc folgt! Der Monegasse der Scuderia verabschiedet sich praktisch schon jetzt aus dem Qualifying. Wie bekanntgegeben wurde, wird Leclerc morgen von ganz hinten starten, weil das Team weiter am Boliden herumwerkelt und neue Teile einbaut.
19:13
19:12
Gleich dürfte es aber voller werden - denn: Sollten sich die Bedingungen zum Qualifying hin nicht bessern, müssen die Fahrer jetzt Erfahrungen sammeln, um im Nassen performen zu können, wenn's zählt.
19:11
Weiterhin bleibt es ruhig auf der Strecke. Niemand hat Lust, bei den schwierigen Bedingungen sein Auto zu demolieren.
19:10
Boxenfunk Tsunoda: "Kein Grip!"
19:09
Sainz bekommt eine Kurve nicht und fährt den vorgegebenen Ausgang entlang. Kurz darauf rollt Magnussen über Rasen zurück auf den Kurs. Hier wird viel gerutscht.
19:08
Mick Schumacher kommt mit seiner Zeit nicht an Teamkollege Magnussen heran. Er ist gut vier Sekunden langsamer.
19:08
Einige Wetterberichte geben die Aussicht auf etwas mehr Trockenheit für das Qualifying. Dann wäre ein langer Stint bei diesen verregneten Bedingungen natürlich unsinnig. Dennoch ist nun etwa das halbe Fahrerfeld auf der Strecke.
19:07
Die Fahrer auf der Strecke haben große Probleme, es ist sehr rutschig. Die Bedingungen sind schwierig. 
19:05
Kevin Magnussen im Haas setzt die erste Zeit: 1:43,014 Minuten. Damit ist er (natürlich) meilenweit weg von Verstappens gestriger Bestzeit (1:14,127) im Trockenen.
19:03
Mick Schumacher meldet via Boxenfunk: Die Bedingungen hier draußen sind besch...
19:03
Im Gegensatz zum Freitag zögern die meisten Teams noch, auf der Strecke ist wenig los.
19:01
Die Streckentemperatur beträgt aktuell nur 16 Grad - das verspricht nichts Gutes in Sachen Grip.
19:01
Mick-Teamkollege Magnussen geht als Erster auf die Strecke - natürlich auf Regenreifen.
18:59
Bei elf Grad Außentemperatur und Regen schalten die Ampeln auf Grün. Los geht's mit FT3! Arbeitsauftrag an die Fahrer: Autos heile halten.
18:54
Der Blick auf die Strecke ist einfach immer wieder herrlich. Bitte nicht von der Zeit im Tweet irritieren lassen. Er ist nicht ganz aktuell. Los geht es hier um 19 Uhr. 
18:50
Einer war am Freitag extrem bedient: Lewis Hamilton. "Ein Desaster" schimpfte der Rekordweltmeister nach seinem 13. Platz. "Es scheint, als würde das Auto immer schlechter. Es ist ein Wahnsinnskampf, das Auto irgendwie von der Wand wegzuhalten." Viel Arbeit also für Mercedes. Womöglich hat das Team ja über Nacht einen Kniff gefunden - aber unwahrscheinlich.
18:49
Top performte am Freitag auch Sebastian Vettel - kann der viermalige Weltmeister heute an die starke Leistung anknüpfen?
18:49
Ferrari-Ass Charles Leclerc kann den Samstag derweil schon mal dafür nutzen, sich mental auf eine Verfolgungsjagd einzustellen. Er hat für das Rennen eine Startplatzstrafe von 10 Plätzen kassiert. Die Hintergründe gibt es hier.
18:47
Kann das Wetter im Vergleich zum trockenen Freitag ein Game-Changer sein? Darauf wird so manches Team hoffen. Denn die ersten beiden Sessions am St.-Lorenz-Strom dominierte Weltmeister Max Verstappen - mehr hier.
18:45
Herzlich willkommen zum 3. Freien Training in Montreal, wo die Bedingungen am Samstag unwirtlich sind. Es regnet. Es ist kalt. Es ist windig. Keine leichten Bedingungen also für die Fahrer. 

Endergebnis

NameZeit
1Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso1:33.836m
2Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+0.053s
3Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+0.055s
4Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+0.167s
5Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+0.274s
6Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+0.412s
7George RussellGroßbritannienGeorge Russell+0.423s
8Sergio PérezMexikoSergio Pérez+0.662s
9Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen+0.780s
10Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+0.942s
11Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+1.180s
12Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+1.377s
13Lance StrollKanadaLance Stroll+1.695s
14Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+1.807s
15Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+1.856s
16Alex AlbonThailandAlex Albon+1.925s
17Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+2.425s
18Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+3.552s
19Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+4.558s
20Charles LeclercMonacoCharles LeclercOhne Wertung

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Gilles Villeneuve Circuit

Gilles Villeneuve Circuit

Land Kanada
Stadt Montréal, QC
Länge 4,361 km
Kapazität Gesamt: 100.000
Baujahr 1978
Breitengrad 45.5065083000
Impressum