2. TrainingKanada Grand Prix in Montréal, QC

Strecke
Gilles Villeneuve Circuit
Aktualisieren

Liveticker

00:03
Tschüss und bis morgen
Mit Max Verstappen als Favorit für das Rennwochenende beenden wir an dieser Stelle unseren Ticker. Den ausführlichen Bericht und weitere News zur Formel 1 gibt es gleich wie gewohnt auf RTL.de.
Hier wird dann morgen ab 18.45 wieder getickert, wenn in Montreal das 3. Freie Training steigt. 

Macht's gut bis dahin!
00:02
Mick Schumacher hinter Magnussen
Mick Schumacher setzt immerhin ein kleines Ausrufezeichen und beendet Session 2 auf Position 14. Damit verbessert er sich im Vergleich zu Training Nummer eins um vier Plätze.
00:01
Perez und Hamilton die Verlierer
Gar nicht zufrieden sein können Rekordweltmeister Lewis Hamilton und Sergio Perez. Hamilton steuerte seinen Mercedes nur auf Position 13, Perez im zweiten Red Bull landet auf Rang elf.
23:55
Verstappen gewinnt auch 2. Training
Max Verstappen hat auch beim 2. Freien Training in Montreal die schnellste Zeit hingelegt. Ganz dicht dran ist Charles Leclerc im Ferrari, der sich im Vergleich zu seinem fünften Platz in Session eins steigern konnte. Teamkollege Carlos Sainz ist dieses Mal Dritter. Dahinter kommt auf Rang vier ein starker Sebastian Vettel.
23:50
Alonso weiter schnell
Der spanische Altmeister knüpft an seinen dritten Platz in Session 1 an.
23:49
Noch zehn Minuten
Das 2. Freie Training ist fast rum. Geht da vielleicht doch noch was? Die Rangfolge scheint im Moment zementiert.
23:48
Pechvogel Bottas
Der Finne ist noch immer ohne Zeit, steht in der Box. Das Problem an seinem Auto scheint größer zu sein.
23:44
Bärenstarker Vettel
Der Deutsche im Aston Martin liegt auf Position vier, 0,315 Sekunden hinter der Bestzeit von Max Verstappen.
23:40
Bottas weiterhin ohne Zeit
Valtteri Bottas wartet derweil einmal mehr in voller Montur in der Box, dass man den Fehler an seinem Auto findet und er wieder auf die Strecke gehen kann. Erst drei Installationsrunden konnte er drehen.
23:38
Es wird regnen
Verstappen wird via Funk gewarnt, dass sich das Wetter rapide verschlechtert, es heftig regen soll. Gute Nachricht für die Fahrer: Der Regen soll erst 10 Minuten nach Ende der Session einsetzen. Die Teams können also weiter testen.
23:37
Mick macht Plätze gut
Einen Sprung nach vorne gemacht hat Mick Schumacher, der auf Rang 15 liegt - und damit direkt hinter seinem Teamkollegen Kevin Magnussen.
23:35
Pérez weit zurück
Sergio Pérez dürfte mit seinem 2. Training alles andere als glücklich sein. Momentan ist der Mexikaner gerade einmal Elfter.
23:34
Hamilton fährt hinterher
Was macht eigentlich der Rekordweltmeister? Der krebst auf Position 13 rum ...
23:33
Blick aufs Wetter
Der Himmel über Montreal zieht sich aktuell zu. Möglich, dass noch der eine oder andere Tropfen fällt.
23:31
Nächste Untersuchung gegen Vettel
Ohje. Sebastian Vettel hat inzwischen bereits zwei Untersuchungen bei der Rennleitung laufen. Neben der Unsafe Release läuft jetzt eine Untersuchung wegen "unnötigem langsam Fahren in der Boxenausfahrt".
23:28
Leclerc knabbert an Verstappen
Ganz flotte Runde von Charles Leclerc, aber für Verstappen reicht es noch immer nicht: + 0,081! Geht da noch was?
23:26
Max Verstappen
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen hat auch schon den Soft aufgezogen. Damit kann er seine Bestzeit noch einmal verbessern. Die neue Bestzeit im 2. Training liegt bei 1:14.127 Minuten.
23:25
Boxenfunk Bottas
Läuft nicht bei Alfa Romeo. Valtteri Bottas muss schon wieder in die Box, irgendwas am Auto macht größere Probleme. Bottas hat in diesem Training noch keine Runde geliefert, die gewertet wurde.
23:23
Virtuelles Safety Car
Das virtuelle Safety Car kommt zum Einsatz. Der Grund ist kurios: Eine Getränkedose rollte über die Stecke. Die wird jedoch schnell wieder aufgesammelt und es kann mit Vollgas weitergehen.
23:22
Untersuchung gegen Gasly
Gegen Gasly läuft eine Untersuchung, weil er sich nicht an die Anweisungen der Rennleitung gehalten hat, als es darum ging, nach dem Auslassen der letzten Schikane wieder auf die Strecke zu kommen.
20. Runde
23:20
Verbesserung von Vettel
Sebastian Vettel hat sich auf seiner Softrunde verbessern können und ist mit einer 1:15.299 nun Fünfter. Teamkollege Stroll hat auch schon die weichste Mischung aufgezogen und sortiert sich hinter Vettel auf der Sechs ein.
23:20
Bouncing Thema im Boxenfunk
Nicht nur der Ferrari hoppelt, was Carlos Sainz mächtig nervt. Auch der Mercedes hüpft "massiv", wie George Russell sein Team via Funk wissen lässt.
18. Runde
23:18
Bottas noch ohne Zeit
Als einzige Fahrer noch ohne Zeit ist Valtteri Bottas. Der Finne ist nach zwei Installationsrunden zurück an die Box gekommen und derzeit wird an seinem Auto gearbeitet.
23:16
Ferrari auf 2 und 3
Leclerc klaut Verstappen im ersten Sektor etwas Zeit, ist in den anderen beiden aber langsamer. Der Monegasse bleibt langsamer als der Red Bull. Die Reihenfolge an der Spitze: Verstappen, Leclerc, Sainz.
23:15
Hamilton setzt erste Zeit
Erste Zeit von Lewis Hamilton, der Weltmeister springt auf Rang 6.
14. Runde
23:14
Vettel packt den Soft aus
Sebastian Vettel ist zurück auf der Strecke und scheint bereits in die Qualifying-Simulation zu gehen. Er ist auf frischen Softs.
13. Runde
23:13
Max Verstappen
Neue beste Runde Verstappen
Max Verstappen hat sich noch einmal verbessert und liefert dieses Mal eine 1:14.532 auf dem Mediumreifen. In die Verfolgerposition hat sich Fernando Alonso geschoben, der 0,593 Sekunden langsamer war.
23:12
Ferrari hoppelt
Uff, Bilder der Onboard-Kamera am Ferrari von Carlos Sainz zeigen, wie heftig das Bouncing auf der Strecke ist. Apropos: Die FIA hat dagegen neue Maßnahmen beschlossen, die nicht jedem gefallen. Alles dazu hier
23:11
Hier gibt es den Vettel-Case im Bild: 
 
11. Runde
23:11
Vettel in der Box
Nachdem Sebastian Vettel sieben Runden auf dem Medium gedreht hat, ist der Deutsche jetzt zurück in seiner Garage. Aktuell steht für ihn Platz zwölf hinter Lance Stroll zu Buche.
23:10
Neue Bestzeit Verstappen
Und schon wieder Max mit neuer Rundenbestzeit: 1:14,792.
23:09
Zwei fehlen noch
Lewis Hamilton ist noch nicht auf der Strecke, die Crew arbeitet an seinem Wagen. Auch Bottas war noch nicht draußen.
23:07
Neue beste Runde Verstappen
Max gibt Gas, verbessert seine Bestzeit auf 1:15.096. Charles Leclerc liegt 0,5 Sekunden dahinter. Sergio Pérez ist Dritter.
23:05
Untersuchung gegen Vettel
Nach dem Magnussen-Vorfall läuft aktuell eine Untersuchung wegen einer Unsafe Release gegen Sebastian Vettel.
23:05
Bestzeit Verstappen
Wieder setzt sich der Weltmeister an die Spitze: 1:15.618 - auf den Medium-Reifen.
5. Runde
23:04
Großteil auf dem Medium
Der Großteil des Feldes hat das 1. Training auf dem Medium begonnen. Leclerc und Ocon sind auf Soft. Magnussen und Schumacher fahren den Hard.
23:03
Thema ist in Kanada natürlich der Grip. Zwei Jahre war die Formel 1 nicht zu Gast. Zu erwarten ist, dass die Strecke Tag für Tag besser wird.
23:01
Das war knapp
Hui, da kamen sich zwei in die Quere: Vettel fährt aus der Box und bremst Kevin Magnussen aus. Passiert ist nix, aber es gab einen wenig erfreuten Funkspruch des Dänen.
23:00
Strecke füllt sich
Die ersten Fahrer sind draußen. Es ist weiterhin windig in Montreal.
23:00
Los geht's
Die Ampeln sind grün, das Training läuft.
22:54
Das Wetter
Die Sonne scheint auch vor dem 2. Training in Montreal. Inzwischen hat sich die Strecke auf 42 Grad aufgewärmt. Die Lufttemperatur beträgt 26 Grad. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 40 Prozent.
22:51
Leclerc droht Strafe
Für Ferrari-Pilot Charles Leclerc könnte es an diesem Wochenende übrigens eine unerfreuliche Entscheidung geben. Eine Startplatzstrafe droht. Alles dazu hier.
22:50
FT 1 im Überblick
Und damit ihr voll auf der Höhe seid: Hier noch mal alle Zeiten aus FT 1!
22:49
Achtung, Tiere auf der Bahn!
Wir haben unsere pelzigen Freunde in den zwei Jahren ohne Kanada-Rennen ja vermisst. Hoffentlich passen sie an diesem Wochenende gut auf sich auf. 
22:47
Oldie ganz stark
Und was macht Altmeister Fernando Alonso? In Session eins reichte es für Rang 3 - auf den mittelharten Reifen. Starke Performance.

 
22:45
Gelingt Mick ein Sprung?
Weiterhin sind die Augen der Formel-1-Welt auch auf Mick Schumacher gerichtet, der in der im ersten Training zwar nur auf Rang 18 fuhr, immerhin aber seinen Teamkollegen Kevin Magnussen hinter sich lassen konnte.
22:37
Kontert Ferrari Red Bull?
Gleich geht es hier los mit dem 2. Freien Training bei der Kanada-Rückkehr der Formel 1. In der ersten Session hatte Max Verstappen die Hosen an, haute die schnellste Runde raus. WM-Widersacher Charles Leclerc musste sich mit Rang 5 begnügen.

Endergebnis

NameZeit
1Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen1:14.127m
2Charles LeclercMonacoCharles Leclerc+0.081s
3Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+0.225s
4Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+0.315s
5Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+0.416s
6Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+0.752s
7George RussellGroßbritannienGeorge Russell+0.844s
8Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+0.860s
9Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+0.906s
10Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+0.992s
11Sergio PérezMexikoSergio Pérez+1.040s
12Lance StrollKanadaLance Stroll+1.269s
13Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+1.294s
14Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+1.372s
15Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+1.389s
16Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+1.399s
17Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+1.440s
18Alex AlbonThailandAlex Albon+2.044s
19Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+2.382s
20Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasOhne Wertung

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Gilles Villeneuve Circuit

Gilles Villeneuve Circuit

Land Kanada
Stadt Montréal, QC
Länge 4,361 km
Kapazität Gesamt: 100.000
Baujahr 1978
Breitengrad 45.5065083000
Impressum