RennenJapan Grand Prix in Suzuka

Strecke
Suzuka International Racing Course
Schnellste Runde
G. Zhou1:44.411m20
Aktualisieren

Liveticker

10:22
Verstappen ist zweimaliger Weltmeister
Durch die Strafe gegen Leclerc, die ihn auf Platz 3 zurückgeworfen hat, steht Verstappen als Weltmeister fest. Ausschlaggebend dafür ist, dass die FIA trotz des verkürzten Rennens überraschend doch die volle Punktzahl vergeben hat - entgegen der neuen Regeln. Verstappen ist damit zum 2. Mal Formel-1-Weltmeister.
10:12
Charles Leclerc
Strafe für Charles Leclerc
Es gibt eine schnelle Entscheidung der Rennleitung: Leclerc erhält eine Fünf-Sekunden-Strafe, da er die Strecke kurz vor Schluss verlassen und dadurch einen Vorteil hatte. Er fällt damit auf den dritten Platz zurück, Perez erbt Position 2.
10:08
Vettel wird Sechster
Vettel rettet sich ganz knapp vor Alonso als Sechster ins Ziel. Ocon wird Vierter, Hamilton Fünfter.
28. Runde
10:08
Ende Rennen
Leclerc muss noch um seinen 2. Platz bangen. Denn vor der letzten Kurve ist ihm ein Fehler unterlaufen, daraufhin hat er kurz die Strecke verlassen und sich damit einen Vorteil verschafft.
28. Runde
10:06
Max Verstappen
Max Verstappen gewinnt das Rennen des Japan Grand Prix
Verstappen sichert sich überlegen den Sieg. Perez schafft es nicht mehr an Leclerc vorbeizukommen und bleibt damit Dritter hinter dem Ferrari-Star. Aber es reicht nicht zum WM-Titel für Verstappen.
10:05
Perez attackiert Leclerc
Auch Perez versucht, weiter an Leclerc vorbeizukommen. Aber der Monegasse wehrt sich.
10:04
Zeit ist abgelaufen
Verstappen nimmt die 17. Runden in Angriff - damit gilt folgende Punkteregel: 19-14-12-9-8-6-5-3-2-1.
10:02
Hamilton hängt fest
Während sich Sergio Pérez derzeit an Charles Leclerc die Zähne ausbeißt, hat Lewis Hamilton noch keinen Weg an Esteban Ocon vorbeigefunden.
10:02
Nächste Attacke von Perez
Leclerc rutscht ausgangs der letzten Kurve - aber Perez kann den Fehler des Monegassen nicht nutzen.
10:00
Zwischenfall zwischen Schumacher und Stroll
Abseits der Kameras gab es einen Zwischenfall zwischen Mick Schumacher und Lance Stroll. Die Rennleitung hat sich das angeschaut, aber entschieden, dass keine weiteren Untersuchungen nötig sind. Schumacher ist inzwischen wieder auf den letzten Platz zurückgefallen.
10:00
Noch knapp 3 Minuten
Noch 3 Minuten bis zum Rennende - wir sind in Runde 25.
09:59
Leclerc hält Pérez dahinter
Pérez setzt seinen ersten Angriff auf Platz zwei, doch Charles Leclerc macht die Tür zu und hält den Konkurrenten hinter sich. Noch gut fünf Minuten verbleiben im Rennen.
09:58
Punktevergabe
Es könnte doch noch eng werden mit den 50 Prozent. Entscheidend wird sein, ob am Ende 27 oder 28 Runden gefahren werden. Ab 28 Runden gäbe es 19 Punkte für den Sieger und folgende weitere Punkteverteilung: 14-12-9-8-6-5-3-2-1.
09:57
Boxenstopp Alonso
Alonso kommt überraschend zu einem zweiten Boxenstopp - damit ist Vettel jetzt wieder sicher Sechster.
09:55
Punktevergabe
Es sieht nach folgender Punktevergabe heut aus: 13-10-8-6-5-4-3-2-1. Wenn nicht mehr als 50 Prozent der Rennrunden gefahren werden. Danach sieht es momentan aus.
09:54
Perez macht Druck auf Leclerc
Perez nähert sich Leclerc, will den Doppelsieg für Red Bull perfekt machen.
09:53
Vettel verteidigt Platz 6
Vettel hält sich weiter tapfer auf Platz 6 und Alonso hinter sich.
09:51
Noch 12 Minuten
Verstappen führt weiter souverän - bis zum Abwinken sind es noch knapp 12 Minuten.
20. Runde
09:50
Guanyu Zhou
Boxenstopp von Guanyu Zhou
Guanyu Zhou kommt ein weiteres Mal an die Garage und holt sich frische Intermediates ab. Dadurch fällt er hinter Schumacher auf den 18. Platz zurück.
09:49
Hamilton attackiert erneut
Nächster Angriff von Hamilton - aber er kommt auf der Geraden einfach nicht vorbei an Ocon.
18. Runde
09:46
Latifi einer der großen Gewinner
Auch Nicholas Latifi ist einer der größten Gewinner des bisherigen Rennens. Der Kanadier hatte wie Vettel direkt beim Restart gestoppt und Intermediates aufziehen lassen. Nun ist er Achter hinter Alonso. Von hinten kommt aber George Russell heran.
09:46
Hamilton hängt hinter Ocon fest
Hamilton attackiert Ocon, aber er kommt einfach nicht vorbei. Es fehlt dem Mercedes-Mann offenbar an Top-Speed.
09:45
Leclerc fällt weiter zurück
Leclerc verliert immer mehr den Anschluss an Verstappen, der Red-Bull-Star ist schon fast 13 Sekunden enteilt.
17. Runde
09:44
Charles Leclerc
Boxenfunk Charles Leclerc
Charles Leclerc scheint bereits mit den Reifen zu kämpfen. "Wie viele Runden werden wir verlieren, wenn wir jetzt stoppen"?, fragt Leclerc nach. Es wären fünf Positionen.
09:43
Alonso dran an Vettel
Alonso ist bis auf eine Sekunde an Vettel herangefahren.
09:42
Überholmanöver Russell
Russell schnappt sich Lokal-Hero Tsunoda und verbessert sich damit auf Platz 9.
09:41
Ein Viertel der Renndistanz absolviert
Verstappen hat die 14. Runden beendet - damit hätte er als Sieger 13 Punkte sicher. Aber zum vorzeitigen WM-Gewinn würde das, Stand jetzt, nicht reichen.
09:39
Hamilton jagt Ocon
Hamilton hängt Ocon im Heck, nimmt Platz 4 ins Visier.
09:38
Vettel wird kämpfen müssen
Nach vorne fehlen Vettel auf den Fünften, Hamilton, schon rund 6 Sekunden. Von hinten kommt Alonso langsam näher.
09:37
Schumacher auf Platz 18 zurückgefallen
Der spät Stopp von Schumacher hat ihn auf den letzten Platz im Feld zurückgeworfen.
09:36
Verstappen baut Vorsprung aus
Verstappen kann sich jetzt doch absetzen, hat seinen Vorsprung auf mehr als 6 Sekunden ausgebaut.
09:36
Boxenstopp Schumacher
Jetzt biegt Schumacher doch in die Boxengasse ab und holt sich als letzter Fahrer im Feld einen Satz Intermediates ab.
09:35
Vettel überholt Schumacher
Schumacher muss eine weitere Position abgeben, Kumpe Vettel zieht vorbei.
09:34
Schnellste Rennrunde Leclerc
Leclerc fährt die Schnellste Rennrunde - allerdings hat der Monegasse schon 4,5 Sekunden Rückstand auf Verstappen.
09:33
Schumacher nur noch Siebter
Es geht weiter zurück für Schumacher, Hamilton geht an ihm vorbei. Damit ist er nur noch Siebter.
09:32
Vettel hat alles richtig gemacht
Der frühe Wechsel von Vettel auf Intermediates hat sich dagegen ausgezahlt, der Aston-Martin-Mann ist schon Achter.
09:31
Schumacher wird durchgereicht
Leclerc kassiert Schumacher, der damit nur noch Dritter ist. Das war wohl die falsche Entscheidung, mit den Fullwets auf der Strecke zu bleiben.
09:30
Schumacher auf Platz 2
Schumacher hat nicht auf Intermediates umgesteckt, das hat ihn auf Platz 2 nach vorne gespült - gerade ist er von Verstappen überholt worden, der damit wieder die Führung übernimmt.
8. Runde
09:28
Max Verstappen
Boxenstop Verstappen und Leclerc
Auch der Führende Verstappen sowie sein Verfolger Leclerc und andere Piloten kommen zum Reifenwechseln und holen sich Intermediates.
8. Runde
09:28
Keine Untersuchung gegen Vettel
Vettel kann aufatmen: Es wird keine Strafe gegen ihn geben.
7. Runde
09:27
Lando Norris
Boxenstop Norris
Auch Norris kommt zu Service und wechselt auf den Intermediate.
7. Runde
09:26
Untersuchung gegen Vettel
Die Stewarts untersuchen, ob es zu einem Unsafe-Release von Vettel beim Boxenstopp gekommen ist.
6. Runde
09:25
Sebastian Vettel
Boxenstop von Sebastian Vettel
Vettel und das Aston-Martin-Team pokern: Der viermalige Weltmeister holt sich den Intermediate-Reifen ab.
09:24
Fliegender Neustart
Verstappen gewinnt den Re-Start souverän vor Leclerc und Perez. Auch dahinter ändert sich nichts an der Reihenfolge.
09:23
Rennen wird gestartet
Nach dieser Runde wird das Rennen frei gegeben - es kommt zum fliegenden Neustart. Noch 40 Minuten sind zu fahren.
4. Runde
09:22
Punktevergabe
Wenn mindestens 14 Runden absolviert wurden, davon mindestens zwei ohne Safety Car, erhält der Sieger 13, der Zweite 10 und der Dritte 8 Punkte.
4. Runde
09:20
Boxenfunk Valtteri Bottas
Bottas sieht es etwas anders als vor ihm Hamilton und Ocon: Die Sicht sei hinter mehreren Autos nicht gut.
4. Runde
09:19
Esteban Ocon
Boxenfunk Esteban Ocon
Auch Esteban Ocon stimmt zu. "Bessere Sicht als vorhin, bisher", berichtet der Alpine-Fahrer über seinen Funk.
4. Runde
09:18
Doch noch keine Freigabe
Das Safety Car bleibt doch eine weitere Runden auf der Strecke.
3. Runde
09:17
Strecke wird frei gegeben
Nach dieser Runde wird das Rennen schon frei gegeben.
3. Runde
09:17
Boxenfunk Hamilton
Hamilton meldet via Boxenfunk: "Die Streckenbedingungen sind großartig!"
3. Runde
09:15
Feld setzt sich in Bewegung
Hinter dem Safety Car setzt sich das Feld jetzt in Bewegung. Nun wird sich zeigen, wie die Bedingungen und die Sicht auf der Strecke wirklich ist. Es sieht etwas heller am Himmel aus.
3. Runde
09:15
Wann gibt es Punkte?
Wann gibt es bei der Wiederaufnahme Punkte? Es müssen mindestens zwei Runden ohne Safety Car absolviert werden. Dann gibt es zunächst sechs Punkte für den Sieger, vier für den Zweiten, dann drei, zwei und einer.
3. Runde
09:13
Nur 45 Minuten Rennen
Nach dem Re-Start bleiben nach der offiziellen Regelung nur noch 45 Minuten für das Rennen. Los geht es hinter dem Safety Car und mit Regenreifen.
3. Runde
09:11
Dank an die Fans
Trotz der Bedingungen ist die Laune bei den Fans in Suzuka weiterhin gut. Den Dank an die Fans gibt es von Alfa Romeo, die ein Plakat mit der Aufschrift "Ihr seid die Besten" an der Boxenmauer anbringen.
3. Runde
09:09
Keine vollen Punkte
Eins steht jetzt schon fest: Volle Punktzahl wird es beim Suzuka-GP nicht geben. Das bedeutet: Verstappen wird wohl heute immer noch nicht Weltmeister 2022 werden.
3. Runde
09:07
Hektik in der Boxengasse
Es wird hektisch in der Boxengasse. Fahrer und Teams bereiten sich eifrig auf den Neustart vor.
3. Runde
09:04
Es wird doch noch gestartet
Neue Informationen von der Rennleitung: Um 16.15 Uhr Ortszeit soll der Re-Start erfolgen - das wäre in knapp 9 Minuten.
3. Runde
08:56
Deutsche Piloten unter sich
Während alle warten, dass es vielleicht doch noch weitergeht, unterhalten sich Sebastian Vettel und Mick Schumacher in der Boxengasse.
3. Runde
08:56
Nächster Streckentest
Das Medical Car ist erneut auf der Strecke, um zu testen, wie die Bedingungen sind.
3. Runde
08:50
Die Uhr tickt runter
Die Uhr tickt derweil weiterhin runter. 1:15 Stunden sind jetzt noch auf der Uhr. Max Verstappen vertreibt sich die Zeit mit seiner Freundin Kelly Piquet, andere Fahrer scherzen mit ihren Renningenieur und Mechanikern.
3. Runde
08:45
Red-Bull-Berater Marko schlägt Abbruch vor
Red-Bull-Berater Helmut Marko hat bei Servus TV vorgeschlagen, das Rennen abzubrechen. Es ergebe keinen Sinn mehr unter diesen Bedingungen heute noch zu fahren, zumal es in Suzuka auch schnell dunkel werde.
3. Runde
08:41
Die Regendramen beim Japan-GP
Es ist nicht das erste Mal, dass widrige Wetterverhältnisse den Japan-GP durcheinanderwirbeln. 1994 etwa wurden bei gleichen Bedingungen wie heute Rennen gefahren - und ermöglichte Damon Hill eine Sternstunde seiner Karriere. RTL.de blickt zurück auf einige Regendramen im Land der aufgehenden Sonne.
3. Runde
08:39
Noch keine neue Informationen
Von der Rennleitung gibt es derweil keine neuen Informationen. Auf der Uhr verbleiben noch 1:30 Stunden, bis hier Schicht im Schacht ist.
3. Runde
08:38
Auch Vater von Bianchi hat sich geäußert
Auch der Vater des 2014 bei einem Crash mit einem Kran tödlich verunglückte Jules Bianchi hat sich zu dem Vorfall mit Pierre Gasly geäußert: "Kein Respekt für das Leben des Fahrers, kein Respekt für die Erinnerung an Jules. Unglaublich", schrieb Philippe Bianchi in den sozialen Medien.
3. Runde
08:29
Harte Worte von Norris
Über Twitter hat sich auch Lando Norris zum Gasly-Vorfall geäußert. "Wtf. Wie konnte das passieren?", so der Brite. "Wir haben vor Jahren ein Leben in dieser Situation verloren. Wir riskieren unser Leben, besonders unter solchen Bedingungen. Wir wollen Rennen fahren. Aber das... Inakzeptabel." 
08:28
Gasly von Rennleitung vorgeladen
Die FIA hat eine Untersuchung gegen Gasly eingeleitet. In der offiziellen Erklärung heißt es, der AlphaTauri-Pilot sei unter der Roten Flagge zu schnell gewesen. Laut den Daten, die den Stewarts vorliegen, soll er mit 250 km/h gemessen worden sein.
3. Runde
08:19
Albon über Gasly-Zwischenfall
Interessante Anmerkung von Alex Albon im Interview mit "Sky UK". Der Thailänder erklärt, dass es bereits in Singapur einen Vorfall gegeben haben soll. Daraufhin hätte Sebastian Vettel das im Fahrer-Briefing angesprochen. Dass es jetzt erneut passiert, dürfte zu weiteren Diskussionen führen. Denn gerade bei solchen nassen Bedingungen und geringer Sicht ist auch bei der Rennleitung äußerte Vorsicht angesagt, wenn es um Bergungsfahrzeuge auf der Strecke geht. Seinen Ausfall erklärte er mit einer Berührung zuvor: "Ich hatte eine leichte Berührung, es war nur eine kleine Berührung aber leider wurde ich genau dort getroffen, wo die Kühlung angebracht ist. Ich verlor Wasserdruck und musste abstellen."
3. Runde
08:10
Medical Car auf der Strecke
Das Medical Car dreht eine Erkundungsrunde auf der Strecke, um die Bedingungen zu beurteilen. Viel geändert dürfte sich in den letzten Minuten aber nicht haben. Es regnet weiterhin und es steht viel Wasser auf der Strecke.
3. Runde
08:08
Schon eine Stunde rot
Inzwischen ist bereits seit einer Stunde das Rennen unterbrochen. Nach der Drei-Stunden-Regel müsste das Rennen um 10:00 Uhr deutscher Zeit abgebrochen werden.
3. Runde
08:04
Kritik von Carlos Sainz
Sainz hat sich ebenfalls zu dem Zwischenfall mit dem Bergungsfahrzeug geäußert und die Rennleitung kritisiert: "Ich weiß nicht, ob die Leute das verstehen. Aber selbst hinter dem Safety-Car fahren wir mit 100 bis 150 km/h", betonte der Ferrari-Pilot. "Wenn es sowieso eine rote Flagge gibt, warum dann das Risiko?"
3. Runde
08:03
Untersuchung nach dem Rennen
Die Rennleitung wird den Zwischenfall um Gasly und das Bergungsfahrzeug nach dem Rennen genauer untersuchen.
3. Runde
07:59
FIA-Statement zum Gasly-Zwischenfall
Die FIA hat inzwischen zum Gasly-Zwischenfall ein Statement abgegeben. Darin heißt es, dass Gasly "mit hoher Geschwindigkeit" gefahren sei, um das Feld einzuholen. Da sich die Bedingungen verschlechtert hätten, wurde die Rote Flagge gezeigt, bevor Gasly die Unfallstelle passierte, an der bereits ein Bergekran im Einsatz war. Das heißt: Man gibt Galsy die Schuld für den Vorfall. Der Franzose hätte langsamer fahren sollen. Trotzdem ist der schnelle Einsatz des Krans unter diesen Bedingungen diskussionswürdig - insbesondere vor dem Hintergrund des tödlichen Unfalls von Jules Bianchi hier in Suzuka im Jahr 2014.
07:53
Es regnet wieder stärker
Der Regen hat wieder etwas zugenommen und in zehn Minuten soll es noch einmal heftiger werden. Erst nach weiteren 20 Minuten soll es dann nachlassen. Bei Aston Martin rechnet man damit, dass es mindestens noch eine halbe Stunde dauern wird, bis es zum Re-Start kommen wird.
3. Runde
07:50
Zehn-Minuten-Warnung vor Restart
Die Rennleitung informiert weiter, dass es vor dem Restart eine "zehn-Minuten-Warnung" geben wird. Dass ist eigentlich ein typisches Prozedere in solchen Fällen, damit sich alle auf die Wiederaufnahme vorbereiten können. Einige Fahrer steigen wieder aus ihren Autos.
07:48
Rennleitung verschiebt Neustart
Die Rennleitung hat ihre Entscheidung im letzten Moment revidiert: Der Starttermin um 7.50 Uhr wurde abgesagt. Ein neuer Startzeitpunkt steht noch nicht fest.
3. Runde
07:40
Full-Wets sind Pflicht
Die Rennleitung informiert weiter darüber, dass mehr als eine Runde hinter dem Safety Car gefahren werden wird. Gleichzeitig müssen alle Piloten die Vollregenreifen nutzen. Vermutlich hätte aber ohnehin niemand den Intermediate gewählt.
3. Runde
07:37
Restart um 7:50 Uhr
Neue Informationen von der Rennleitung: Um 7:50 Uhr soll es weitergehen - und zwar hinter dem Safety-Car.
3. Runde
07:37
Gasly-Frust
Inzwischen ist klar, dass Gasly nicht nur wegen der Werbebande und der geringen Sicht sichtlich frustriert war, sondern es noch eine viel brenzlichere Situation gab. Als er nach seinem Boxenstopp zurück auf die Strecke kam und zum Feld aufschließen wollte, kollidierte er fast mit einem Streckenfahrzeug. Da ist er zurecht wütend, vor allem, wenn man die tragischen Unfall von Jules Bianchi 2014 genau hier in Suzuka denkt. Das darf einfach nicht passieren!
3. Runde
07:28
Safety Car zurück
Das Safety-Car ist nach seiner Probefahrt zurück in der Boxengasse, aber noch gibt es keine Mitteilung der Rennleitung, wie und wann es weitergehen soll.
07:25
Safety Car auf der Strecke
Die Rennleitung hat das Safety Car auf die Strecke geschickt, um Eindrücke von den Bedingungen zu bekommen.
3. Runde
07:18
Es wird länger dauern
Pirelli-Rennleiter Mario Isola rechnet mit einer längeren Unterbrechung. Der Regen hatte genau zum Rennstart zugenommen - jetzt wartet die Rennleitung offenbar ab, bis der Regen wieder nachlässt.
3. Runde
07:17
Fahrer sind ausgestiegen
Alle Piloten sind inzwischen aus ihren Autos ausgestiegen - alle warten auf eine Entscheidung der Rennleitung.
3. Runde
07:16
Aquaplaning bei Sainz
Carlos Sainz rutschte dagegen wegen Aquaplaning von der Piste.
3. Runde
07:12
Alex Albon
Technischer Ausfall bei Albon
Alex Albon ist nicht wegen eines Abflugs ausgefallen, wie die Wiederholungen im TV zeigen. Der Williams-Pilot hatte ein technisches Problem, er blieb im zweiten Gang stecken und musste sein Auto daraufhin abstellen.
3. Runde
07:09
Schumacher hat Positionen gut gemacht
Schumacher hat sich in der ereignisreichen Startphase von Position 15 auf Rang 10 nach vorne geschoben. Aber jetzt ist das Rennen erst einmal unterbrochen.
2. Runde
07:09
Rote Flagge
Rennabbruch in Suzuka. Die Fahrer kommen zurück in die Boxengasse.
2. Runde
07:07
Vettel zurück im Feld
Vettel ist beim Start mit Alonso kollidiert und ins Kiesbett gerutscht. Aber der Aston-Martin-Pilot hatte Glück im Unglück: Er schaffte es zurück auf die Strecke, ist aber auf Platz 267 zurückgefallen.
1. Runde
07:06
Zwei Fahrer raus
Sainz und Albon sind abgeflogen, stehen abseits der Piste. Das Safety-Car kommt auf die Strecke.
1. Runde
07:04
Start
Leclerc kommt zunächst besser weg als Verstappen, aber der Niederländer hält dagegen und holt sich in der ersten Kurve außen die Führung zurück. Das war eine starke Aktion von Verstappen. Weiter hinten dreht sich Vettel von der Strecke.
07:03
Die Fahrer sind zurück im Grid.
07:02
Das Rennen
Noch schnell vor dem Start: 53 Runden sind zu fahren auf der 5,807 km langen Strecke in Suzuka. Die Renndistanz beträgt 307,471 km.
07:01
Alle auf Intermediates
Alle Piloten haben die Intermediates aufziehen lassen - die Einführungsrunde zeigt: Es ist relativ viel Wasser auf der Strecke.
06:58
Einführungsrunde
Die Fahrer sind auf der Einführungsrunde - und so wie es ausschaut, wird aus dem Stand, d.h. ohne Safety-Car gestartet.
06:55
Der Blick in den Himmel
Es regnet weiterhin in Suzuka und laut Vorhersagen wird das so weitergehen. Um circa 7:30 Uhr rechnet man mit dem stärksten Schauer, danach soll es wieder etwas schwächer werden.
06:53
Vorteil für Pierre Gasly?
AlphaTauri-Pilot Pierre Gasly muss nach Eingriffen an seinem Boliden aus der Boxengasse starten. Viel verloren hat der Franzose dadurch nicht, nach der Quali war er 17. Doch offenbar hat sein  Team die Gelegenheit genutzt, auf Regen-Setup umzubauen. Das könnte dann eventuell ein Vorteil sein gegenüber der Konkurrenz.
06:49
Mercedes für den Regen am schlechtesten aufgestellt
Beide Mercedes-Piloten haben nur noch zwei frische Sätze Intermediates, Lewis Hamilton sogar nur noch einen neuen Satz Regen-Reifen. Das könnt enge werden im Rennen.
 
06:46
Schumacher freut sich auf den Regen
Nach seinem selbst verschuldeten und ziemlich teuren Trainings-Unfall am Freitag reichte es für Mick Schumacher im Qualifying nur zu Position 15. Für den Haas-Fahrer soll es endlich wieder Punkte geben - dafür hoffte der WM-16. schon am Samstag auf eine nasse Strecke. "Ich weiß, dass mein Auto im Regen verdammt schnell ist, daher freuen wir uns", sagte Schumacher bei Sky.
06:44
Vettel aus den Top Ten
Sebastian Vettel scheint erst in Suzuka wirklich bewusst geworden, dass seine Formel-1-Karriere im nächsten Monat endet. "Ich fühle mich auf dieser Strecke so lebendig wie auf keiner anderen. Es hat einfach etwas Magisches", sagte der 35-Jährige nach Platz neun in der Qualifikation. Viermal gewann er in Suzuka, wurde 2011 auf dem Kurs Weltmeister - auf den Tag genau heute vor elf Jahren.
06:41
Verstappen von der Pole
Den ersten Schritt zum vorzeitigen Titelgewinn hat Max Verstappen bereits im gestrigen Qualifying gemacht. Mit einer Zeit von 1:29,304 Minuten holte er sich hauchdünn die Pole vor Leclerc. Dem Monegassen fehlten nur zehn Tausendstel zur Bestzeit. Auch Carlos Sainz im  zweiten Ferrari war mit 0,057 Sekunden Rückstand im Qualifying dicht dran am WM-Führenden. Verstappens-Teamkollege Sergio Pérez komplettiert die zweite Startreihe. Esteban Ocon und Lewis Hamilton stehen dahinter vor Fernando Alonso im zweiten Alpine und George Russell im zweiten Mercedes.
06:37
Regen in Suzuka
Die Boxengasse ist offen - die Fahrer haben sich im Regen auf den Weg in die Startaufstellung gemacht. Die Wettervorhersage ist eindeutig: Es wird wohl das gesamte Rennen nass bleiben.
06:19
Verstappen kann 2. WM-Titel klar machen
In Singapur konnte Max Verstappen in der Vorwoche noch nicht vorzeitig Weltmeister werden. In Japan hat er es nun erstmals selbst in der Hand. Bei einem Sieg des Niederländers inklusive schnellster Rennrunde wäre der WM-Zweite, Ferrari-Mann Charles Leclerc, auch rechnerisch chancenlos und müsste sich geschlagen geben. In jedem Fall holt Verstappen den Titel, wenn er acht Punkte mehr als Leclerc und sechs mehr als Teamkollege Sergio Perez einfährt. Nicht mal ein Sieg ist nötig, solange er klar vor seinen beiden Verfolgern die Ziellinie überquert.
Herzlich willkommen!
Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause ist die Formel 1 zurück in Japan - Fans und Fahrer freuen sich auf den GP in Suzuka! Rennstart ist um 7:00 Uhr!

Endergebnis

NameZeit
1Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen3:01:44.004h
2Sergio PérezMexikoSergio Pérez+27.066s
3Charles LeclercMonacoCharles Leclerc+31.763s
4Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+39.685s
5Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+40.326s
6Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+46.358s
7Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+46.369s
8George RussellGroßbritannienGeorge Russell+47.661s
9Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+1:10.143m
10Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+1:10.782m
11Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+1:12.877m
12Lance StrollKanadaLance Stroll+1:13.904m
13Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+1:15.599m
14Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+1:26.016m
15Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+1:26.496m
16Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+1:27.043m
17Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+1:32.523m
18Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+1:48.091m
19Carlos SainzSpanienCarlos SainzDNF
20Alex AlbonThailandAlex AlbonDNF

Startaufstellung

NameMannschaft
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari
3Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari
4Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing
5Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team
7Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team
8George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team
9Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team
10Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team
11Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team
12Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber
13Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team
14Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber
15Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team
16Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing
17Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team
18Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team
19Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing
20Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Suzuka International Racing Course

Suzuka International Racing Course

Land Japan
Stadt Suzuka
Länge 5,807 km
Kapazität Gesamt: 155.000
Baujahr 1962
Breitengrad 34.8426335000
Längengrad 136.5265796000
Impressum