QualifyingJapan Grand Prix in Suzuka

Strecke
Suzuka International Racing Course
Aktualisieren

Liveticker

09:08
Mit dem Endklassement unten verabschieden wir uns aus dem Tausendstel-Krimi des Qualifyings des Großen Preises von Japan. Wenn das Zeittraining schon so spannend war, wie wird dann der Sonntag erst? Das erfahren Sie morgen HIER im Liveticker ab 6:45 Uhr deutscher Zeit. Also Wecker rechtzeitig stellen, morgen könnte ein Weltmeister gekrönt werden. Bis morgen!
09:02
Auf seinem letzten Run verlor Verstappen übrigens noch ein Teil, als er beim Ausgang von Kurver zwei über die Curbs räuberte. Dieses Teil, so nicht sicherheitsrelevant, darf bis morgen nicht mehr drangebaut werden wegen der Parque-Ferme-Regeln. Ob der Weltmeister seine Pole behalten darf, wird im Nachhinein noch zu entscheiden sein für die Stewards.
09:00
Pole Verstappen!!!
Enttäuschend die beiden Mercedes, die auf den Positionen sechs und acht einfahren, gesplittet von den beiden Alpines. Doch die Pole gehört Verstappen, der morgen damit den Titel klar machen kann. Neben dem Sieg braucht es dafür aber die schnellste Runde.
08:59
Diesen Sektor liefert Leclerc, der aber am Ende 0,010 Sekunden hinter Verstappen bleibt. Sainz wird knapp Dritter. Das heißt, Verstappen sollte auf Pole bleiben.
08:58
Jetzt aber zum Kampf um die Pole. Leclerc legt vor, kommt aber im ersten Sektor nicht ganz an Verstappen ran. Es braucht wieder einen Zauber-Sektor im Mittelabschnitt.
08:56
Stark auch Sebastian Vettel, der sich bei seinem einzigen Run (wegen des fehlenden frischen Satzes weicher Reifen) auf Rang sechs schiebt. Mal sehen, ob die Konkurrenz dahinter diese Marke unterbieten kann. Vettel bedankt sich beim Team für die gute Session.
08:53
Oh da wird es Ärger geben für Verstappen! Er fährt nach der schnellen 130R-Kurve im Schleichtempo und wechselt die Spur, sodass der von hinten ankommende Norris in voller Fahrt aufs Gras ausweichen muss. Das wäre ein Horror-Unfall geworden, gute Reaktion des Briten. Und selbst bei lockerem Strafempfinden muss das einen Penalty für Verstappen geben. Immerhin entschuldigt sich der Weltmeister in der Runde danach.
08:52
Ein unglaublicher Mittelsektor von Leclerc, der sich mit Abstand an die Spitze schiebt. Was macht Verstappen? Der pulverisiert die Zeit um 0,25 Sekunden und ist Erster.
08:49
Der erste Sektor geht an Sainz, aber auch Leclerc beginnt stark. Pérez schafft es nicht, mitzuhalten.
08:47
Start Q3
Jetzt geht's ans Eingemachte. Gleich zu Beginn fahren die beiden Topteams von Ferrari und Red Bull raus, um sich den ersten Schlagabtausch zu liefern.
08:43
Die "Ausgeknockten" aus Q2 in der Übersicht: 
 
08:41
Ende Q2
Jawohl! Platz zehn für Vettel, ein letztes Mal Q3 auf seiner Lieblingsstrecke. Der letzte Sektor gehört heute dem Deutschen.
08:40
Die beiden Alfa Romeos mit Bottas und Zhou schaffen es nicht, genauso wie Mick Schumacher, der 15. wird. Für Vettel könnte es reichen.
08:37
Unter dem Applaus der japanischen Fans geht Sebastian Vettel auf Zeitenjagd - ein letztes Mal in Suzuka? Es scheint so, die Sektorzeiten reichen wohl nicht. Vielleicht ein starker letzter Sektor wieder?
08:34
Vier Minuten sind es noch und die Teams machen sich bereit für den zweiten Run.
Das Feld ist jedenfalls unglaublich eng zusammen. Gerade mal eine Sekunde trennen den 14. Schumacher vom Spitzenreiter Verstappen. Das bedeutet, dass außer dem Spitzentrio jeder noch einmal rausfahren muss.
08:33
Sebastian Vettel schließt den ersten Run als 12. ab, Mick Schumacher ist aktuell 14.
08:31
Jetzt kommen die Red Bulls. Mit einem knappen Zehntel Vorsprung setzt sich Verstappen an die Spitze. Stark auch die beiden Alpines, die sich als dritte Kraft herausstellen - vor Mercedes. Überraschend auch Daniel Ricciardo, der derzeit 6. ist.
08:26
Die beiden Ferraris setzen die erste Zeit, erneut ist Sainz einen Wimpernschlag vor Leclerc.
08:25
Start Q2
Weiter geht's mit dem zweiten Segment, in dem wir uns mutmaßlich von unseren beiden deutschen Fahrern verabschieden müssen. Aber noch ist nichts entschieden.
08:25
Hier die Ergebnisse von Q1:
 
08:20
Ende Q1
Raus sind derweil die beiden Williams, Lance Stroll, Kevin Magnussen und überraschenderweise Pierre Gasly. Beim Franzosen ist es ein Fahrfehler in der Spitzkehre, der den Einzug in Q2 kostet. 
08:18
Ein hervorragender letzter Sektor von Sebastian Vettel, der sich als 15. knapp rettet. 0,055 Sekunden vor Alexander Albon im Williams. Mick Schumacher schafft es als 12. souverän.
08:16
Der letzte Schlagabtausch. Vorne ist alles klar, doch wer fliegt raus. Vettel scheint es nicht zu schaffen, für Mick Schumacher sieht es besser aus.
08:14
Stark zeigt sich erneut Fernando Alonso, der zwei Minuten vor dem Ende auf Position vier rangiert.
08:13
Mick Schumacher macht es gut und ist mit P13 derzeit 0,3 Sekunden schneller als Teamkollege Kevin Magnussen. Bei Sebastian Vettel geht nicht wirklich was, er ist 18.
08:10
Interessant ist die Herangehensweise von Mercedes. Das Weltmeister-Team schickt Hamilton und Russell auf den Medium-Reifen heraus. Dieser Gamble funktioniert überhaupt nicht, nach dem ersten Run sind es die Plätze 16 und 19 für die Silberpfeile. Aber nicht schlimm, es sind ja noch fünf Minuten auf der Uhr.
08:09
So schlimm war das Problem bei Leclerc offenbar nicht, denn der Monegasse fährt und setzt sich auf Rang drei.
08:07
So ist es, denn beide Red Bulls setzen sich an die Spitze. Verstappen ganz vorne mit einer 1:30.2, also bereits 0,4 Sekunden schneller als im FP3.
08:05
Die ersten Runden fliegen herein, aktuell liegt Lando Norris im McLaren vorne. Diese Zeit wird aber nicht lange halten.
08:02
Probleme gibt es offenbar bei Charles Leclerc, an dessen Ferrari die Mechaniker der Scuderia noch wild herumschrauben. Das Auto sieht alles andere als fertig aus!
08:01
Start Q1
Die Ampel ist auf Grün, es ist kann losgehen. Als erster auf die Strecke geht Lokalmatador Yuki Tsunoda.
07:59
Wer vielleicht noch einen schnellen Tipp für den Buchmacher braucht: Fernando Alonso schloss das 3. Training auf P4 ab und könnte ein Überraschungskandidat für die vorderen Positionen sein...
07:57
Wichtig ist das Wochenende vor allem für Red Bull, die offenbar die Partnerschaft mit Honda wieder intensivieren. Zumindest schmückt die vier Boliden des Brauseherstellers das Honda-Logo. Im Interview mit "Sky" bestätigte Red Bulls Motorsport-Berater Helmut Marko, dass Gespräche für eine erneute Zusammenarbeit für 2026 laufen. Dort gibt es ein neues Motorenreglement.
07:54
Noch fünf Minuten
Gleich geht's los in Suzuka. Die einzige Strecke im Kalender übrigens, die sich kreuzt. Außerdem ist der Kurs bis auf die letzte Schikane vor Start/Ziel noch 1:1 im Originalzustand seit der Eröffnung 1962.
07:51
Am Morgen hat sich nicht nur das Riesenrad in Suzuka gedreht, sondern auch das Fahrerkarrusell. Pierre Gasly verlässt AlphaTauri und fährt ab der kommenden Saison neben Esteban Ocon bei Alpine. Damit verlässt Gasly nach neun Jahren die Red Bull-Familie. Einen Nachfolger hat AlphaTauri mit Nyck de Vries bereits gefunden.
07:47
Wie schon im dritten Training ist es trocken - und das wird laut den Wetterprognosen auch zu bleiben. Morgen besteht eine 50-prozentige Regenwahrscheinlichkeit. Trotzdem unwahrscheinlich, dass ein Team den Gamble eingeht und bereits im Quali auf ein Regen-Setup setzt.
07:43
Wer war der letzte Polesitter in Suzuka? Kaum zu glauben, aber es ist Sebastian Vettel. 1:27.0 war die Zeit für den Platz an der (aufgehenden) Sonne 2019, diese Marke wird mit den neuen Boliden sicher nicht fallen. Nicht nur die Änderungen an der Aerodynamik verhindern dies, sondern auch die zwei Regen-Sessions am Freitag, die den ganzen Grip von der Strecke fegten. 1:30.6 fuhr Max Verstappen bei der Generalprobe in FT3 vorhin, also 3,6 Sekunden langsamer. Bedeutet aber auch, dass im Quali-Trimm noch etwas Luft ist für alle.
07:41
Willkommen zum Qualifying
Ein herzliches Konichiwa und hallo zur Qualifikation beim Großen Preis von Japan in Suzuka. In 15 Minuten geht es los mit dem ersten Quali seit 2019 auf dem Traditionskurs.

Endergebnis

NameZeit
1Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen1:29.304m
2Charles LeclercMonacoCharles Leclerc+0.010s
3Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+0.057s
4Sergio PérezMexikoSergio Pérez+0.405s
5Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+0.861s
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+0.957s
7Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+1.018s
8George RussellGroßbritannienGeorge Russell+1.085s
9Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+1.250s
10Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+1.699s
11Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+1.355s
12Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+1.405s
13Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+1.504s
14Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+1.649s
15Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+2.135s
16Alex AlbonThailandAlex Albon+2.007s
17Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+2.018s
18Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+2.048s
19Lance StrollKanadaLance Stroll+2.115s
20Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+2.207s

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Suzuka International Racing Course

Suzuka International Racing Course

Land Japan
Stadt Suzuka
Länge 5,807 km
Kapazität Gesamt: 155.000
Baujahr 1962
Breitengrad 34.8426335000
Längengrad 136.5265796000
Impressum