3. TrainingJapan Grand Prix in Suzuka

Strecke
Suzuka International Racing Course
Aktualisieren

Liveticker

06:05
Wir verabschieden uns an dieser Stelle. Um 8 Uhr steigt der Pole-Showdown in Suzuka.
06:04
Damit ist der Niederländer Favorit auf die Japan-Pole. Mit einem Sieg und der schnellsten Rennrunde könnte er morgen seinen zweiten WM-Titel perfekt machen.
06:01
Verstappen mit Bestzeit
Das 3. Training ist Geschichte: Max Verstappen holt auf den Soft-Reifen am Ende die Bestzeit vor dem Ferrari-Duo. Alonso setzt auf P4 ein Ausrufezeichen. Sebastian Vettel kommt auf seiner Lieblingsstrecke noch nicht richtig in Fahrt, Mick Schumacher konnte bei den trockenen Bedingungen viel testen, landete hinter seinem Stallrivalen Kevin Magnussen.
05:58
3. Training beendet
Die Zeit ist abgelaufen, die Fahrer beenden noch ihre Runden.
05:57
Sergio Pérez hat auf seiner Runde mächtig Pech und hängt mächtig im Verkehr fest. Dadurch ist dann nur Position fünf drin.
05:57
Auch für die McLaren-Piloten geht es jetzt weiter nach vorne. Schumacher verbessert sich auf P16.
05:55
Der Weltmeister schlägt zurück. 1:30,6 bedeutet Bestzeit für Verstappen. Vor allem im ersten Sektor war der Red-Bull-Fahrer extrem schnell.
05:55
Fast alle fahren jetzt mit Soft-Reifen. Wird die Zeitentabelle nochmal durcheinandergewirbelt?
05:53
Leclerc packt sich wieder Verstappen, aber an seinem Teamkollegen kommt er nicht vorbei. Es war aber auch extrem knapp. 15 Tausendstel fehlten am Ende.
05:51
Weit hinten im Feld befinden sich die beiden McLaren-Piloten Ricciardo und Norris. Im Kampf um P4 der Konstrukteure gegen Alpine sehen die Papaya-Renner heute noch nicht so gut aus.
05:51
Hamilton lässt zu Ende seiner fliegenden Runde etwas nach. Platz 5, ein Zehntel hinter Teamkollege Russell.
05:47
10 Minuten noch. Mercedes fährt nun auf Soft-Reifen. Russell verbessert sich auf P4. Wie weit geht es für Hamilton nach vorne?
05:45
Verstappen robbt sich heran und zieht an Leclerc vorbei auf P2. Über drei Zehntel fehlen auf die Sainz-Zeit.
05:44
Alpine und Haas haben als einzige Teams bisher noch nicht die Softs gefahren. Sie sparen sich die Quali-Simulationen für den Schluss auf. Dann wird auch etwas klarer, wie schnell Schumacher hier sein kann.
05:39
Albon springt auf P4, damit ist Schumacher wieder Letzter. An der Spitze weiter: Sainz vor Leclerc
05:37
Schumacher hat sich mit den neuen Reifen auf Platz 19 vorgearbeitet, liegt nun vor Albon.
05:35
Es gibt viele unterschiedliche Herangehensweisen im 3. Training. Alle möchten natürlich so viele Daten wie möglich sammeln und so sind nicht unbedingt alle schon auf einem Qualifying-Run. Auch Sebastian Vettel testet noch nicht in Richtung Qualifying. Er ist gerade auf dem Medium. Damit konnte er sich gerade auf Platz zwölf verbessern.
05:34
Hamilton bekommt die Info: "Wir sehen stark aus in den langsamen Kurven. Die meiste Zeit verlieren wir auf den Geraden."
05:32
Jetzt ist die Bestzeit von Verstappen Geschichte. Sainz fährt auf Soft-Pneus 1:30,9, auch Leclerc ist über eine Sekunde schneller als der Weltmeister.
05:31
Mick Schumacher fährt wieder raus - mit frischen Medium-Reifen. Wie weit kann er seine Zeit jetzt drücken?
05:30
Lewis Hamilton springt nach seinem ersten Run auf der weichsten Reifenmischung vor auf die dritte Position. Es fehlen allerdings noch satte 1,2 Sekunden zur Verstappen-Zeit, die der Niederländer auf seiner ersten Runde gesetzt hatte.
05:29
Die meisten Piloten werden gleich ihre Quali-Simulationen fahren. Viele haben die weichste Mischung ausgepackt.
05:25
Merceds schnallt die Soft-Walzen drunter. Mal schauen, was die Silberpfeile hier noch raushauen können.
05:22
Es wird ruhiger auf der Strecke. Fast alle Piloten sind jetzt in der Garage. So auch Mick Schumacher. Der Deutsche steht weiter auf dem letzten Rang.
05:19
Sainz verbremst sich in der Schikane und schickt süffisante Grüße an seinen Teamkollegen. "Danke, Charles", funkt er.
05:18
Verstappen hat die Pause beendet, er ist jetzt auf seiner Out-Lap. Mercedes und Co. haben derweil weiter Longruns getestet.
05:14
Tsunoda ist sauer auf Alonos: "Yeah, ***! Alsonos weiß nicht, wie man sich bewegt." Der Spanier habe ihn ausgebremst, beschwert sich der AlphaTauri-Fahrer.
13. Runde
05:13
Lewis Hamilton testet aktuell die härteste Reifenmischung. Damit liegt er auf Platz 14 der Wertung. George Russell ist auf dem Medium unmittelbar dahinter 15. Neben Hamilton ist auch Alonso auf dem Hard. Für ihn steht Rang neun zu Buche.
05:10
Weiter Doppel-Führung von Red Bull. Die beiden "Bullen" sind zurück in der Box. Charles Leclerc driftete eben aus der Degner-Kurve. Er liegt aktuell noch auf P11.
8. Runde
05:08
Bei Ferrari bleiben die niedrigen Zeiten bisher noch aus: Carlos Sainz ist Achter, während Charles Leclerc auf der mittleren Reifenmischung auf Platz elf liegt. Vermutlich fährt man dort ein anderes Programm.
05:07
Sebastian Vettel steht auf Rang 13 (+4,5), Schumacher auf P20 (+6,5).
05:06
Die ersten Zeiten tauchen in der Tabelle auf. Verstappen führt mit einer 1:32,050 vor seinem Teamkollegen.
6. Runde
05:06
Latifi auf Abwegen
Nicholas Latifi ist in der letzten Schikane auf Abwegen und muss geradeaus über den "Teppich" fahren. Bereits gestern hatte er gerade in diesem Bereich einige Fehler.
05:05
Mick Schumacher dreht auch schon erste Runden. Gerade für ihn ist jede Minute wichtig. Er hat bisher kein F1-Rennen hier absolviert. Und gestern war die zeit wegen des Crashs limitiert.
05:03
Wir sehen unterschiedliche Mischungen bei den Teams. Red Bull hat Soft drauf, Hamilton und Russell splitten. Hamilton fährt mit Hard, Russell mit Medium.
05:02
Viel Verkehr. In den Anfangsminuten sind ALLE Fahrer auf der Strecke. Klar, nach dem Regen-Chaos gestern wollen alle wichtige Daten sammeln.
05:01
Kurz zu den Reifen: Pirelli hat die härtesten drei Mischungen C1 bis C3 mitgebracht.
05:00
Die Boxengasse ist voll. Angeführt von George Russell preschen die Piloten voran.
04:53
Start des 3. Trainings
Die Ampel springt auf Grün. Los geht's. 60 Minuten lang läuft nun die Quali-Probe in Suzuka.
04:51
Das heißt, es wird wohl gleich richtig voll auf der Strecke. Denn die Teams haben gestern nicht bei trockenen Bedingungen testen können. Auch beim Qualifying später soll es trocken sein.
04:45
Es ist trocken
Gestern regnete es wie wild, heute allerdings ist die Strecke in Suzuka trocken. Es ist kein Niederschlag angekündigt. Beste Bedingungen bei 21 Grad.
04:44
Russell mit Tagesbestzeit im Regen
Ein Blick in den Rückspiegel: Am Freitag trafen die Teams und Fahrer in Suzuka auf viel Regen. Sowohl im 1. als auch im 2. Training wurde auf nasser Strecke gefahren. Die beste Zeit des Tages fuhr George Russell im 2. Training eine Rundenzeit von 1:41.935 Minuten und landete damit vor Teamkollege Lewis Hamilton. Max Verstappen war 0,8 Sekunden langsamer und landete auf Platz drei. So groß dürfte der Vorsprung von Mercedes letztendlich aber nicht sein, denn Mercedes setzte anders als der Großteil des Feldes zwei Sätze der Intermediates im 2. Training ein.
04:30
Schumacher darf hoffen
Hoffnungsschimmer für Mick Schumacher: Laut einem Medienbericht darf der 23-Jährige tatsächlich auf einen neuen Einjahresvertrag bei seinem Rennstall Haas hoffen. Dieser könnte demnach schon beim US-Gastspiel in Austin in zwei Wochen unterschrieben werden. HIER geht es zum Text. 
04:25
Gasly-Wechsel fix
Wir starten direkt mit zwei Personal-News: Pierre Gasly fährt 2023 für Alpine. Das gab der französische Rennstall heute Nacht bekannt. AlphaTauri, der bisherige Arbeitgeber von Gasly setzt im kommenden Jahr auf Nyck de Vries.
 
 
04:21
Hallo liebe Formel-1-Fans und Nachtschwärmer! Ab 5 Uhr startet das 3. Training zum Großen Preis von Japan.

Endergebnis

NameZeit
1Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen1:30.671m
2Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+0.294s
3Charles LeclercMonacoCharles Leclerc+0.309s
4Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+0.649s
5Sergio PérezMexikoSergio Pérez+0.843s
6George RussellGroßbritannienGeorge Russell+0.859s
7Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+0.918s
8Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+1.076s
9Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+1.079s
10Lance StrollKanadaLance Stroll+1.167s
11Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+1.189s
12Alex AlbonThailandAlex Albon+1.275s
13Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+1.300s
14Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+1.551s
15Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+1.619s
16Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+1.695s
17Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+1.706s
18Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+1.714s
19Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+2.197s
20Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+2.210s

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Suzuka International Racing Course

Suzuka International Racing Course

Land Japan
Stadt Suzuka
Länge 5,807 km
Kapazität Gesamt: 155.000
Baujahr 1962
Breitengrad 34.8426335000
Längengrad 136.5265796000
Impressum