1. TrainingJapan Grand Prix in Suzuka

Strecke
Suzuka International Racing Course
Aktualisieren

Liveticker

06:04
Bis später!
Damit war es das vom FT1 in Suzuka. Weiter geht es um 8:00 Uhr mit der zweiten Sitzung. Also ein, zwei Kaffee einverleiben und dann bis später!
06:02
Einige Starts auf der Zielgeraden werden noch geübt, natürlich in der Voraussicht auf ein nasses oder zumindest feuchtes Rennen am Sonntag. Die Kupplungen und das Anfahrmoment müssen auf diese Bedingungen angepasst sein, um einen optimalen Start zu ermöglichen.
06:01
Session vorbei!
Damit ist in der Tat der Deckel drauf auf der ersten Session des Wochenendes. Fernando Alonso holt sich den Etappensieg vor Carlos Sainz und Charles Leclerc.
05:56
Valtteri Bottas probiert es nochmal auf dem Full Wet, doch die Aussichten auf eine gute Zeit sind natürlich mehr als gering. Rund acht Sekunden Rückstand sind es am Ende.
05:54
5 Minuten noch
So hart wie es aktuell regnet, wird wohl auch die zweite Trainingssession komplett im Nassen stattfinden. Damit werden die Teams keinerlei Trockendaten für das morgige Quali sammeln können, was wiederum ein spannendes drittes Training bedeuten wird. Leider für uns alle ebenfalls ein frühes Aufstehen...
05:52
Dass die Bedingungen schwieriger werden, zeigen auch die kürzlich vermehrten Ausflüge über das ganze Feld hinweg. Alle Fahrer sind nun an der Box und werden vermutlich nicht noch einmal auf die Strecke hinausfahren. 
05:49
Gut läuft die Session auch für Mick Schumacher, der aktuell auf Rang sieben steht. Beim jetzt wieder stärker werdenden Regen wird es dabei wohl auch bleiben. Schlecht sieht es dagegen bei Sebastian Vettel aus, der beinahe sechs Sekunden hinter der Spitzenzeit liegt.
05:46
Japanische F1-Fans sind positiv verrückt. Sie bewundern dabei nicht nur die Fahrer, sondern auch die Teambosse. Haas-Teamchef Günther Steiner bekommt sogar einen Heiratsantrag, den er allerdings nicht erwidert. Ein Ja oder Nein hätte doch schon gereicht! Und ganz ehrlich: So früh am Morgen hätte Günther Steiners Frau den kleinen Flirt vielleicht gar nicht mitbekommen;)
05:40
Altmeister Fernando Alonso meistert die aktuellen Bedingungen am besten uns fährt sich auf P1. Der 41-Jährige Spanier ist seit dem Grand Prix von Singapur der Fahrer mit den meisten GP-Starts. Die Zeit des Maestros könnte sogar bis zum Ende stehen bleiben als Top-Wert, denn offenbar regnet es an manchen Stellen des Kurses wieder stärker, was Gift für die Intermediates und damit schnelleren Rundenzeiten ist.
05:38
Neuer Bestwert von Esteban Ocon, doch diese Zeit wird wohl nicht lange halten, denn die Strecke verbessert sich. Just in diesem Moment schraubt Leclerc nochmal 0,338 Sekunden herunter.
05:30
Die Teams gehen auf Longruns, denn für den Sonntag gibt es eine 70-prozentige Regenwahrscheinlichkeit. Max Verstappen holt sich derweil die Bestzeit - auf dem Intermediate.
05:25
Der angekündigte Wechsel von Regenreifen auf Intermediates kam bislang noch nicht. In Führung liegen derzeit die beiden Ferraris.
05:22
Besonders wichtig ist die Veranstaltung übrigens für Honda, den Motorenpartner von Red Bull. Obwohl die Japaner Ende 2021 ausstiegen, ist der aktuelle "Red Bull Powertrain" im Endeffekt ein Honda-Motor, genau wie der von AlphaTauri. Dieses Wochenende kehrt das Honda-Banner bei beiden Teams an die Wägen zurück. Diesmal als Sponsoring, denn der Suzuka Circuit ist im Besitz des japanischen Auto- und Motorradherstellers.
05:16
Lance Stroll fährt die erste gezeitete Runde. Der Kanadier - durchaus nicht über jegliche Kritik an seinem Speed erhaben - gilt als absoluter Könner im Regen. Trotz massiven Sprays funkt er an die Box, dass es bereits Zeit für die Intermediates ist. Carlos Sainz denkt das ebenfalls, holt sich aber noch schnell die Bestzeit.
05:12
Suzuka ist leider auch der Ort, an der Jules Bianchi letztlich sein Leben kosteten. Der Franzose fuhr 2014 während des Regenrennens in einen Rettungskran und erlitt dabei schwerste Kopfverletzungen, die 9 Monate später zu seinem Tod führten. Wegen dieses Unfalls führte die Königsklasse den HALO ein, der in der Folge mehreren Fahrern das Leben rettete.
05:08
Streckenzeit ist für manche Fahrer aber auch im Nassen nötig und hilfreich. Denn Tsunoda, Latifi und Schumacher sind noch nie in einem F1 in Suzuka gefahren. Latifi probiert es deswegen mal.
05:03
Mit etwas Verzögerung gehen die ersten Wagen auf die Strecke. Zunächst Kevin Magnussen, dann Yuki Tsunoda. Es ist wirklich ziemlich nass, weswegen Lokalmatador Tsunoda nur eine Installationsrunde fährt.
05:00
Los geht's!
Die Ampeln stehen auf Grün und es kann losgehen! Die Teams sehen es aber weniger enthusiastisch und warten. Aus gutem Grund, denn sowohl Qualifying und Rennen sind als trocken prognostiziert, Daten aus dem Regen haben also nur eine bestimmte Aussagekraft.
04:56
Egal ob furztrocken oder fürchterlich nass, Suzuka ist eine Strecke, die nahezu alle Fahrern zu ihren Favoriten zählen. Manche Fahrer schwärmen im Auto über die schnellen Richtungswechsel (Hamilton 2018), manche wie Sebastian Vettel würden sogar spontan aus ihrem Ruhestand zurückkehren, um auf dem technisch anspruchsvollen Kurs für Mensch und Maschine fahren zu dürfen.
04:53
Erinnern Sie sich noch, wer beim letzten Aufritt 2019 in Suzuka gewonnen hat? Es war Valtteri Bottas im Mercedes. Den heutigen Alfa-Romeo-Piloten werden wir dieses Wochenende wahrscheinlich nicht in der Verlosung um den Sieg sehen, es sei denn wir erleben ein erneutes Japan-Chaos wie es häufig in Fuji vorkam.
04:49
Und zum Start ins Wochenende scheint es gleich mal in den Regen zu gehen, denn kurz vor dem Beginn ist die Strecke ziemlich nass. Wahrscheinlich wird sogar auf den blau markierten Regenreifen losgelegt.
04:32
Herzlich willkommen
Konichiwa und guten Morgen an alle Frühaufsteher zum Großen Preis von Japan in Suzuka! Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause gibt es im Land der aufgehenden Sonne endlich wieder die Königsklasse. Gleich um 5:00 Uhr geht's los mit dem Ersten Freien Training.

Endergebnis

NameZeit
1Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso1:42.248m
2Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+0.315s
3Charles LeclercMonacoCharles Leclerc+0.386s
4Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+0.774s
5Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+1.010s
6Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen+1.114s
7Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+1.513s
8Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+1.641s
9Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+1.721s
10Sergio PérezMexikoSergio Pérez+1.986s
11Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+2.181s
12Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+2.238s
13Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+2.310s
14Lance StrollKanadaLance Stroll+2.322s
15Alex AlbonThailandAlex Albon+2.543s
16Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+2.630s
17Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+3.176s
18George RussellGroßbritannienGeorge Russell+3.855s
19Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+3.944s
20Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+5.842s

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Suzuka International Racing Course

Suzuka International Racing Course

Land Japan
Stadt Suzuka
Länge 5,807 km
Kapazität Gesamt: 155.000
Baujahr 1962
Breitengrad 34.8426335000
Längengrad 136.5265796000
Impressum