QualifyingItalien Grand Prix in Monza

Strecke
Autodromo di Monza
Aktualisieren

Liveticker

17:08
Vettel nur dank Strafen weiter vorne
Bei Sebastian Vettel ging im Qualifying nicht viel, er musste sich bereits im Q1 verabschieden. Durch die vielen Strafen rutscht der Aston-Martin-Pilot zwar nach vorne, doch im Rennen dürfte es dennoch schwierig werden. Denn der Speed stimmt beim Aston Martin in Monza absolut nicht. Für Mick Schumacher wird es ebenfalls von weit hinten in das Rennen gehen.
17:07
Russell rückt auf Startplatz 2 vor
Neben Leclerc wird wegen der Strafen für die Konkurrenz George Russell aus Startreihe 1 ins Rennen gehen, obwohl er das Qualifying als nur Sechster beendet hat. Lando Norris rückt auf Startposition drei vor.
17:02
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Autodromo di Monza ist beendet, die Autos kommen zurück in die Boxengasse. George Russell beendet das Qualifying auf Platz sieben vor Daniel Ricciardo und Pierre Gasly. Fernando Alonso komplettiert die Top Ten.
17:01
Charles Leclerc
Leclerc starte von ganz vorne
Leclerc setzt sich mit 0,145 Sekunden vor Max Verstappen durch, der wegen seiner Strafe noch fünf Plätze zurück muss in der Startaufstellung. Startplatzstrafen gibt es auch für auch Sainz, Pérez und Hamilton auf den Plätzen drei, vier und fünf.
12. Runde
17:00
Charles Leclerc
Bestzeit Leclerc
Leclerc rast zur Bestzeit und sichert sich die Pole Position beim Großen Preis von Italien.
16:59
Leclerc auf Pole-Kurs
Leclerc Schnellster nach 2 Sektoren.
16:58
Leclerc diesmal hinter Sainz
Ferrari hat beim zweiten Run die Reihenfolge bei Leclerc und Sainz gedreht - allerdings ist Sainz zu weit weg und dazwischen fährt auch noch Ricciardo.
16:56
Alonso bricht ab
Alonso hat seine schnelle Runde abgebrochen und ist ohne Zeit zurück zur Box gefahren.
9. Runde
16:55
Pérez eröffnet zweiten Run
Sergio Pérez ist schon wieder draußen und eröffnet den finalen Run im Q3.
16:55
Sainz hat vom Windschatten profitiert
Sainz fuhr seine schnelle Runde knapp hinter Teamkollege Leclerc - das dürfte ihm einen Vorteil verschafft haben.
16:53
Sainz nach Sektor 1 vorn
Nach Sektor 2 führt Saint vor Leclerc.
16:53
Carlos Sainz
Bestzeit Sainz
Sainz markiert die Bestzeit vor Leclerc, Verstappen muss sich mit Platz 3 begnügen. Das ist jetzt doch eine Überraschung.
16:51
Frische Reifen bei Ferrari und Red Bull
Beide Ferrari-Piloten und beide Red-Bull haben frische Soft-Pneus aufgezogen. Leclerc eröffnet die Rundenjagd.
1. Runde
16:47
Q3 gestartet
Showdown: Wem gelingt die schnellste Runden in Q3? Die Fahrer gehen auf die Strecke.
16:43
Unsafe Release bei AlphaTauri
Gasly wurde aus der Box gelotst, obwohl sich in der Boxengasse ein anderes Auto von hinten näherte. Das dürfte ein Strafe für den AlphaTauri-Piloten nach sich ziehen.
16:41
Ocon ist raus - Alsono weiter
Alonso schafft den Sprung in Q3, Alpine-Teamkollege Ocon ist dagegen als 11. raus.
16:41
Q2 beendet
Q2 ist vorbei! Ausgeschieden sind neben Esteban Ocon, Valtteri Bottas, Nyck de Vries, Guanyu Zhou und Yuki Tsunoda.
16:40
Fehler De Vries
De Vries will zu viel und rutscht von der Piste - das dürfte es gewesen sein für den Williams-Ersatzfahrer.
16:37
Das finale Auscheidungsfahren hat begonnen
Nur 14 verbliebenen 15 Piloten sind wieder auf die Strecke gegangen. AlphaTauri-Pilot Tsunoda verzichtet auf einen weiteren Versuch. Wegen Startplatzstrafen rutscht er im Grid ohnehin nach hinten.
10. Runde
16:35
Fast alle in der Garage
Bis auf Charles Leclerc sind alle Fahrer zurück in der Boxengasse, um sich auf einen zweiten Run vorzubereiten. Derzeit ausgeschieden wären Valtteri Bottas, Nyck de Vries, Guanyu Zhou, Daniel Ricciardo und Yuki Tsunoda.
16:34
Verstappen mit gebrauchtem Reifen
Das relativiert ein wenig die Zeiten von Ferrari: Im Gegensatz zu den Roten hatte Verstappen bei seiner Runde in Q2 gebrauchte Reifen aus Q1 auf den Felgen.
16:33
Leclerc schneller als Verstappen
Auch Leclerc unterbietet Verstappen - der Ferrari-Pilot ist jedoch nur 47 Tausendstel schneller als der Red-Bull-Star.
16:32
Leclerc patzt
Leclerc verbremst sich auf seiner schnellen Runde und bricht den Versuch ab.
16:31
Carlos Sainz
Bestzeit Sainz
Carlos Sainz unterbietet Verstappen, übernimmt die Spitze.
16:30
Max Verstappen
Bestzeit Verstappen
Max Verstappen markiert die erste Bestzeit im Q2. In 1:21.265 Minuten kam er über die Linie. Nur knapp langsamer ist Sergio Pérez.
16:30
Verstappen legt vor
Nach Sektor 1 liegt Verstappen schon wieder vorn.
16:27
Es geht los
Jetzt tut sich was - unter anderem sind beide Ferrari und beide Red Bull auf die Strecke gegangen.
16:27
Noch ist es ruhig
Alle Autos stehen noch in den Garagen, die Piloten lassen sich Zeit.
1. Runde
16:25
Q2 gestartet
Start von Q2. In den nächsten 15 Minuten geht es um die Teilnahme am Q3. Dafür muss ein Platz unter den Top Ten her.
16:19
Q1 beendet
Die Zeit ist abgelaufen. Ausgeschieden sind Latifi, Vettel, Stroll, Magnussen und Mick Schumacher. De Vries hingegen schafft es bei seinem Qualifying-Debüt gleich mal ins Q2 - und das obwohl ihm eine schnelle Runde wegen des Überfahrens von Tracklimits gestrichen wurde.
16:19
Ricciardo rettet sich
Der Vorjahressieger verbessert sich mit seinem letzten Schuss auf Platz 12 und rettet sich damit in die nächste Quali-Runde.
16:18
Es reicht nicht für Vettel
Vettel verbessert sich auf - aber es reicht nur für Platz 16. Das reicht nicht für Q2.
16:14
Vettel versucht es nochmal
Mit einem frischen Softpneu versucht Vettel das frühe Aus doch noch abzuwenden. Mal schauen, was geht.
16:12
Bestzeit Vettel
Verstappen schlägt zurück, unterbietet Leclerc um fast 4 Zehntel. Und das mit einem gebrauchten Reifensatz, der Red-Bull-Pilot ist zwischen beiden schnellen Runden lediglich eine Cool-Down-Lap gefahren.
16:11
De Vries stark
Nyck de Vries arbeitet derweil weiter an seinem Empfehlungsschreiben für die neue Saison. Er setzt eine 1:22,567 Minuten und ist damit schneller als Williams-Stammpilot Latifi.
16:10
Vettel und Schumacher raus
Vettel und Schumacher wären Stand jetzt nicht mehr in Q2 dabei: Schumacher ist Vorletzter, Vettel Letzter.
16:09
Fehler bei Verstappen?
Sieben Zehntel war Verstappen langsamer als Leclerc. Auf Russell fehlen dem Red-Bull-Star 2 Zehntel - das ist merkwürdig. Möglicherweise war die Runde von Verstappen nicht ganz sauber.
16:08
Bestzeit Leclerc
Aber Leclerc und auch Sainz im zweiten Ferrari sind schneller als Verstappen. Selbst Russell schlüpft noch am Red-Bull-Star vorbei.
16:06
Bestzeit Perez
Perez ist der erste der Top-Piloten, der eine schnelle Runde in den Asphalt brennt - damit übernimmt er die Führung.
16:06
Max Verstappen
Neue Bestzeit Verstappen
Verstappen unterbietet die Bestzeit seines Teamkollegen und setzt sich an die Spitze.
16:04
Bestzeit Tsunoda
AlphaTauri-Pilot Tsunoda übernimmt zunächst die Spitze, Vettel sortiert sich auf Platz 4 ein.
16:02
Verstappen greift ein
Der Schnellste des 3. Freien Trainings geht auf die Strecke.
16:01
Auch Schumacher rausgefahren
Auch Mick Schumacher ist inzwischen rausgefahren. Ihm folgt Teamkollege Kevin Magnussen.
15:59
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Monza ist erfolgt. In den nächsten Minuten werden fünf Fahrer aussortiert. Bereits rausgefahren ist Lance Stroll.
15:55
Das Wetter
Auch heute werden die Teams und Fahrer in Monza mit Sonnenschein empfangen. Die Asphalttemperatur liegt bei 39 Grad, die Lufttemperatur beträgt 27 Grad.
15:52
Die Strecke
Das Autodromo Nazionale di Monza ist die schnellste und eine der geschichtsträchtigsten Rennstrecken im Formel-1-Kalender. Schon seit 1922 wird im Königlichen Park in Monza Gas gegeben. Aufgrund ihrer langen Geraden und dem hohen Vollgasanteil gilt der Kurs als letzte klassische Hochgeschwindigkeitsstrecke.
15:51
Mick Schumacher fehlen Trainingsrunden
Bei Mick Schumacher ist an diesem Wochenende der Wurm drin: Technische Probleme bremsten den Haas-Piloten in der 2. und 3. Trainingseinheit aus, in der ersten musste er sein Auto dem Testfahrer überlassen. So schaffte Schumacher bis zum Qualifying nur 17 Runden. Keine guten Voraussetzungen - und im Grid geht es wegen der Startplatzstrafe zusätzlich noch 15 Plätze zurück.
15:45
Nyck de Vries ersetzt Alex Albon
Bei Williams gab es heute Morgen noch einen Fahrerwechsel. Nyck de Vries ersetzt Teamleader Alex Albon. Der Williams-Pilot wird im Krankenhaus wegen einer Blinddarmentzündung behandelt. Für de Vries ist das gleichzeitig eine große Chance, sich für das kommende Jahr zu empfehlen, denn für die Saison 2023 ist er eine der vielen Kandidaten, die für das noch freie Cockpit bei Williams im Gespräch sind.
15:38
Was geht für Vettel?
Sebastian Vettels Aston Martin ist in Monza nicht konkurrenzfähig, dass haben die Freien Trainingseinheiten gezeigt. Im Qualifying könnte für den viermaligen Champion schon nach Q1 Schluss sein. Durch die vielen Strafen für andere Fahrer könnte Vettel in der Startaufstellung dennoch nach vorne rücken. Aber helfen dürfte das für das Rennen kaum.
15:33
Verstappen dominiert Abschlusstraining
Im 3. Freien Training war Max Verstappen das Maß der Dinge. Mit einer Bestzeit von 1:21.252 Minuten distanzierte er Charles Leclerc im Ferrari um fast 4 Zehntelsekunden. Teamkollege Sergio Pérez hatte auf Platz 3 schon mehr als eine halbe Sekunde Rückstand, Carlos Sainz im zweiten Ferrari sieben Zehntel. Fünfter wurde Fernando Alonso vor Lando Norris.
15:25
Nächste Strafenflut
Schon vor dem Qualifying steht fest, dass neun Fahrer mit einer Strafe ins Rennen gehen werden. Fünf Plätze zurück geht es für Max Verstappen und Esteban Ocon nach regewidrigen Wechseln von Teilen der Antriebseinheit. Sergio Pérez muss zehn Plätze zurück. Ein 15-Platz-Strafe erhalten Valtteri Bottas, Mick Schumacher und Kevin Magnussen. Für Lewis Hamilton, Yuki Tsunoda und Carlos Sainz wird es von ganz hinten losgehen.
Herzlich willkommen zum Qualfying in Monza
Die Spannung steigt im Königlichen Park in Monza. Um 16.00 Uhr beginnt das Kampf um die Pole Position beim Grand Prix von Italien.

Endergebnis

NameZeit
1Charles LeclercMonacoCharles Leclerc1:20.161m
2Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen+0.145s
3Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+0.268s
4Sergio PérezMexikoSergio Pérez+1.045s
5Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+1.363s
6George RussellGroßbritannienGeorge Russell+1.381s
7Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+1.423s
8Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+1.764s
9Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+2.487s
10Fernando AlonsoSpanienFernando Alonsokeine Wertung in Q3
11Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+1.969s
12Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+2.074s
13Nyck de VriesNiederlandeNyck de Vries+2.310s
14Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+2.416s
15Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaDNS in Q2
16Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+2.426s
17Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+2.475s
18Lance StrollKanadaLance Stroll+2.587s
19Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+2.747s
20Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+2.844s

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Autodromo di Monza

Autodromo di Monza

Land Italien
Stadt Monza
Länge 5,793 km
Kapazität Gesamt: 113.860
Baujahr 1922
Breitengrad 45.6159967000
Längengrad 9.2790528000
Impressum