3. TrainingItalien Grand Prix in Monza

Strecke
Autodromo di Monza
Aktualisieren

Liveticker

14:00
Ferrari zu langsam im Mittelsektor
Das Problem beim Ferrari ist der Mittelsektor. Insbesondere bei Leclerc ist es auffällig, dass er im ersten und dritten Sektor fast identische Zeiten zu Verstappen fahren kann, im zweiten Abschnitt verlieren sie aber um die drei Zehntel im Vergleich zum Red Bull.
13:58
Schumacher mal auf der Strecke
Zumindest ein paar Runden durfte/konnte Schumacher drehen und war deutlich schneller als Teamkollege Magnussen.
13:54
Die Top-Speed-Tabelle
13:50
Verstappen schneller als Verstappen
Neue Runde, neue Bestzeit für Verstappen: 1:21.252!
13:43
De Vries rauscht ins Kiesbett
13:37
Haas vor Debakel?
Bei Schumacher geht gar nichts, Magnussen liegt auf seiner besten Runden mehr als 5,5 Sekunden zurück, das verheißt nichts Gutes.
13:33
Hamilton deutlich vor Russell
Was machen die Mercedes? Russell kommt noch gar nicht zurecht. Er fährt zurück in die Box und liegt zerzeit nur auf dem 16. Rang. Dagegen liegt Hamilton hinter Gasly auf dem 7. Rang. Die Teamkollegen trennen knapp 0.6 Sekunden voneinander.
13:29
Für die Queen: Mercedes trägt Trauer-Nummern
13:23
Schumacher immer noch in der Box
Die Probleme am Haas scheinen größer zu sein, Schumacher ist noch ohne gezeitete Runde.
13:19
Verstappen setzt neue Bestmarke
In 1:21,872 Minuten drehte Verstappen nun die schnellste Runde.
13:14
Sergio Pérez
Perez immer noch mit Bestzeit
Perez hält immer noch die Bestzeit. Mit einer 1:22.148 absolvierte er seine schnellste Runde.
13:08
Nicht viel los auf dér Strecke
Nur Perez, Bottas und Tsunoda drehen erste Runden.
13:03
Wieder Probleme bei Schumacher
Der Haas von Schumacher kämpft offenbar zum Trainingbeginn mit Kupplungsproblemen.
13:01
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Monza ist erfolgt. 
13:00
Kein Regen erwartet
Das Wetter konnte heute besser nicht sein. Bei 27 Grad Lufttemperatur liegt die Regenwahrscheinlichkeit bei 0%.
12:58
De Vries feiert in Monza sein Debüt in der Formel 1
12:54
Deutsche Piloten mit Luft nach oben
Die beiden deutschen Fahrer Schumacher und Vettel waren im 1. Training in der Zuschauerrolle. Ihre Cockpits gingen an die Testfahrer Giovinazzi und de Vries. In der zweiten Trainingssession durften Schumacher und Vettel dann wieder ins Geschehen eingreifen. Überzeugen konnten sie jedoch nicht. Vettel kam über Platz 17 nicht hinaus, Schumacher war 20., ehe er nach knapp der Hälfte der Zeit seinen Haas aufgrund eines technischen Problems abstellen musste.
12:51
Ferrari stärkt Binotto den Rücken
Teamchef Mattia Binotto sitzt bei  der Scuderia offenbar weiter fest im Satte. "Wir haben großes Vertrauen in Mattia Binotto und wertschätzen alles, was er und unsere Ingenieure geleistet haben",sagt Ferrari-Aufsichtsratsboss John Elkann der'La Gazzetta dello Sport'.
12:47
Ferrari schnell am Freitag
Die Freitagstrainings wurden von den Ferraris dominiert. Im 1. Training war es noch Leclerc, der sein Fahrzeug mit Bestzeit um den Kurs der Autodromo di Monza fuhr. Im 2. Training konnte sein Teamkollege Sainz dann noch fast eine Sekunde schneller fahren. Mit einer Zeit von 1:21.664 ließ er Max Verstappen sowie Charles Leclerc hinter sich.
12:46
Albon fällt aus - de Vries springt ein
Albon muss wegen einer Blinddarmentzündung kurzfristig passen, für ihn wird Nicky de Vries im Williams sitzen.
12:45
Herlich willkommen in Monza
In Kürze dröhnen beim 3. Freien Training in Monza die Motoren. Kann Verstappen heute zurückschlagen? Oder bleibt Ferrari beim Heimspiel an der Spitze?

Endergebnis

NameZeit
1Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen1:21.252m
2Charles LeclercMonacoCharles Leclerc+0.347s
3Sergio PérezMexikoSergio Pérez+0.596s
4Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+0.645s
5Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+1.054s
6Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+1.067s
7George RussellGroßbritannienGeorge Russell+1.105s
8Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+1.178s
9Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+1.254s
10Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+1.315s
11Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+1.405s
12Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+1.503s
13Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+1.524s
14Nyck de VriesNiederlandeNyck de Vries+1.617s
15Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+1.619s
16Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+1.698s
17Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+1.852s
18Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+1.951s
19Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+2.140s
20Lance StrollKanadaLance Stroll+2.487s

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Autodromo di Monza

Autodromo di Monza

Land Italien
Stadt Monza
Länge 5,793 km
Kapazität Gesamt: 113.860
Baujahr 1922
Breitengrad 45.6159967000
Längengrad 9.2790528000
Impressum