QualifyingGroßbritannien Grand Prix in Silverstone

Strecke
Grand Prix Circuit Silverstone
Aktualisieren

Liveticker

17:20
Ferrari vor Red Bull, danach das gleiche Spiel. Und Lokalmatador Hamilton auf Startplatz 5. Das verspricht viel Spannung für das Rennen morgen. RTL überträgt den GP LIVE ab 15 Uhr. Einschalten! Und bis dahin bei unserem Live-Blog rund um das Rennen vorbeischauen. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis morgen!
17:13
Leclerc: "Ja, ich bin glücklich für Carlos. Er hat einen tollen Job gemacht. Ich hab mich in der letzten Runde gedreht. Die Runde musst du machen und das habe ich heute nicht, also habe ich die Pole nicht verdient. Die Pace ist da. Wenn wir ein gutes Auto haben, sollte alles gut laufen."
17:12
Verstappen: "Es war ein schwieriges Qualifying mit dem Regen, du musstest zur richtigen Zeit auf dem Track sein. Hatte am Ende auch Pech mit der Gelben Flagge.
Ich denke aber, die erste Starreihe ist sehr gut für uns und wir haben ein gutes Rennauto mit trockenen und nassen Bedingungen."
17:04
Sainz im Polesetter-Interview: "Es war eine gute Runde. Ich hatte viele Probleme mit dem stehenden Wasser auf der Ideallinie. Es war sehr einfach die Runde zu verlieren. Und schwierig, Temperatur in die Intermediates zu bekommen. Am Ende bin ich Runde gefahren, von der ich dachte, sie sei nichts besonderes. Was mich ehrlich gesagt überrascht hat."
17:04
Die erste Pole beim 150. GP-Wochenende. Eines, das der Spanier sicher nicht vergessen wird.
17:02
Historisch:
17:02
Riesige Freude bei Sainz am Funk. "Das habe ich nicht erwartet."
17:02
Es ist die erste Pole für Sainz überhaupt!
17:01
Sainz vor Verstappen und Leclerc. Dahinter folgen Perez und Hamilton.
17:01
Pole für Carlos Sainz
Der Ferrari-Pilot holt die Bestzeit in Q3. Pole!
17:01
Leclerc ist zu langsam. Und auch Verstappen nicht.
17:01
Was machen Leclerc und Verstappen?
17:00
Sainz springt auf die 1.
17:00
Ein letztes Fernduell zwischen Red Bull und Ferrari.
17:00
Jetzt zählt's. Wer holt die Pole?
16:59
Die holen alle nochmal Pace raus. Wahnsinn. Eine letzte Runde jetzt.
16:59
Si! Leclerc auf der 1. ABER: Verstappen kommt zurück und wie! 1:41,055
16:59
Was für ein Fernduell zwischen Leclerc und Verstappen. Für wen reicht es?
16:58
Leclerc ist auf einer ganz schnellen Runde ...
16:58
Der Altmeister meldet sich wieder. Alonso nun wieder Dritter.
16:58
Aktuell kaum Regen. Aber das Wetter ist einfach wild heute.
16:58
Hamilton wird auch schneller. Für P1 reicht es aber nicht.
16:57
Die Wingman Sainz und Perez können heute noch überhaupt nicht mithalten mit ihren Stallrivalen.
16:57
Verstappen hat im ersten Sektor schon wieder Bestzeit, wird nun aber langsamer. Kann Leclerc nochmal kontern?
16:56
Zwei Mercedes-Piloten nun in der Top 3. Das kennen wir gar nicht mehr seit dieser Saison.
16:56
Norris schnappt sich Leclerc, ist Zweiter. Was macht Hamilton? Der Mercedes-Pilot schiebt sich auf P2.
16:55
Verstappen verbessert sich. Aber auch Hamilton ist schnell.
16:54
Verstappen riskiert viel. Ob das gutgeht?
16:54
Leclerc knallt eine Bestzeit auf den nassen Track. 43 Tausendstel vor Verstappen.
16:54
Gelbe Flagge
Latifi steht. Gelbe Flaggen.
16:53
Perez meldet eine abtrocknende Strecke. Die Strecke werde besser.
16:52
Alonso spult eine starke Zeit ab. 1:46 - vorübergehend P1.
16:52
Hossa! Max Verstappen dreht sich inmitten seiner Runde. Die Runde ist dahin. Er hat den RB18 aber schnell unter Kontrolle.
16:51
Die nächsten Runden können also schon entscheidend sein. Wer wird der Asphalt-Flüsterer von Silverstone?
16:50
McLaren funkt an Norris: In fünf Minuten könnte es regnen. Das heißt: Jetzt schnell eine gute Zeit hinlegen, sonst wird es wohl eng.
16:49
Wie bisher auch: Alle haben Intermediates drauf.
16:48
Nochmal zu Überraschungsmann Latifi: Zum ersten Mal in dieser Saison geht ein Quali-Duell an den Kanadier.
16:48
12 Minuten haben die Piloten nun Zeit, eine Zeit zu setzen. Beide Ferrari stehen ganz vorne. Der Grund: Es regnet gerade kaum bis gar nicht.
16:44
Q3 startet
Anschnallen und bereitmachen für den Silverstone-Showdown!
16:43
Latifi-Party in der Williams-Box:
16:41
Und das obwohl er mit dem alten Williams unterwegs ist - während Teamkollege Alex Albon einen runderneuerten Bolidne hingestellt bekomme hat. Das ist mal eine Ansage. Vielleicht doch noch ein Argument im Kampf um sein Cockpit?
16:41
Und WOW: Nicholas Latifi schafft mit seinem Williams den Sprung in die Top 10. Nicht schlecht!
16:40
Ausgeschieden sind somit: Gasly, Bottas, Tsunoda, Ricciardo und Ocon.
16:40
Q2 beendet
Die Zeit läuft ab. Verbesserungen sind nicht in Sicht.
16:37
Der Regen macht es den Fahrern nicht gerade einfach. Nicht einfach, hier einen klaren Blick zu behalten. 
16:37
Lando Norris
Boxenfunk Lando Norris
"Es wird zu schlimm", berichtet Lando Norris seinem Team. "Ich fange an, viel Aquaplaning zu haben."
16:36
In unserem Live-Blog aus Silverstone nimmt sie unser Reporter ganz nah mit ins Paddock. Unbedingt reinschauen. 
16:35
Auch Sebastian Vettel hat sich schon zum Q1-Aus geäußert, bei unseren RTL-Kollegen vor Ort. Seine Blitzanalyse: Uns fehlt der einfach der Speed - sowohl im trockenen als auch im Nassen.
9. Runde
16:34
Der Regen wird wieder mehr
Der Regen wird jetzt wieder mehr. Schafft es da noch jemand, seine Rundenzeit überhaupt zu verbessern?
16:33
Aufpassen müssen: Gasly, Bottas, Tsunoda, Ricciardo und Ocon. Diese Fünf stehen gerade unter dem Strich.
16:33
Der RB18 von Verstappen scheint hier heute eindeutig am schnellsten zu sein. Aber: Mercedes ist beim Heimspiel konkurrenzfähig.
16:32
Verstappen kontert Leclerc, der sich kurz die Spitzenposition schnappte. Auch Hamilton verbessert sich auf P2.
16:31
Währenddessen hat sich das Bullen-Duo schon wieder an der Spitze ausgebreitet. Jetzt sprengt Norris den Doppelpack. Hamilton und Russell liegen noch auf P5 und 6.
16:28
Schumacher: Problem am Auto
Mick Schumacher spricht bei Sky über sein frühes Aus. "Wir hatten Problem am Auto. Das hat natürlich nicht geholfen. Diese Bedingungen sollten dem Auto liegen. Da wir das Problem hatten, hatten wir Übersteuern. Nicht dass, was wir uns erhofft hatten."
Was genau das Problem war, sei noch unklar. Das Lenkrad habe nach links gezogen.
"Ich hoffe, wir können das für morgen fixen, sonst wird es ein toughes Rennen."
16:27
Weiter haben alle Fahrer die Intermediates drauf.
16:26
Es ist weiter feucht und nass. Also: Intermediate-Wetter.
16:26
Verstappen war in Q1 in allen drei Sektoren am schnellsten.
16:25
Q1 endet mit einer großen Enttäuschung für die deutschen Fahrer. Schauen wir mal, was der zweite Abschnitt bringt.
16:25
Q2 startet
Weiter geht's! 15 Minuten ab jetzt.
16:24
"Nicht schon wieder. ****." Sebastian Vettel is not amused.
16:20
Die Ergebnisse von Q1:
16:19
Aus für Vettel und Schumacher
Dabei hatte sich Schumacher doch extra Regen gewünscht. Es reicht aber nicht. Aus in Q1. Ausgeschieden sind: Albon, Magnussen, Vettel, Schumacher und Stroll.
16:19
Es sieht nicht gut aus. So ist es. Es reicht nicht. P18. Damit sind Schumi jr und Vettel raus.
16:19
Letzte Chance für Mick.
16:18
Vorne legt Verstappen nach. Zündet eine 1:39,129.
16:18
Was macht Vettel? Er fährt auf 15, wird aber direkt durchgereicht. Das war's! Bitter.
16:17
Die Uhr ist gleich heruntergetickt, die Runden dürfen aber noch beendet werden.
16:17
Schumacher springt nur auf 17. Das ist zu wenig.
16:14
Vettel verliert einen Platz und ist jetzt 15. Und jetzt kommt auch noch Latifi.
16:14
Schumacher hat sich frische Reifen abgeholt und geht nun nochmal auf Zeitenjagd.
16:13
Mick Schumacher liegt noch auf Platz 20. Der Haas-Pilot muss sich gleich noch steigern. Gut vier Minuten sind es noch.
16:12
Leclerc fehlen auf Verstappen drei Zehntel. Jetzt ist der Monegasse erneut auf einer fliegenden Runde. Er drückt den Abstand auf 0,178 Sekunden.
16:11
Die Fahrlinie trocknet deutlich ab. Die Zeiten werden also gleich noch purzeln. Auch Vettel sollte sich in den nächsten Runden weiter verbessern.
16:09
Der viermalige Weltmeister landet auf P15. Währenddessen zaubert Russell eine Bestzeit. Der junge Brite wird aber von Verstappen sofort verdrängt.
16:09
Vettel hat die Out-Lap hinter sich und dreht eine erste schnelle Runde.
16:08
Der Regen hat schon wieder nachgelassen. Die Strecke könnte sich für die Fahrer gleich also wieder verbessern.
16:08
Aktuell an der Spitze: Leclerc vor Verstappen und Perez.
16:06
Damals holte Lewis Hamilton die Pole Position, der Brite gewann auch das Rennen.
16:05
Das letzte Mal, dass es in der Quali in Sivlerstone geregnet hat, war übrigens 2017. Damals regnete es leicht.
16:05
Gelbe Flagge
Es gibt kurzzeitig gelbe Flaggen. Ein Teil liegt auf der Strecke. Scheint aber so, dass kein Fahrer eingeschlagen ist.
16:04
Wir erkennen bei allen Fahrer eine deutliche Gischt hinter den Wagen. Das wird eine anspruchsvolle Nummer heute.
16:04
Charles Leclerc
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q1
Charles Leclerc markiert eine neue Bestzeit in Q1
16:03
Daniel Ricciardo
"Wir erwarten, dass der Regen noch in dieser Session, vermutlich in den nächsten acht Minuten, aufhört", wird Daniel Ricciardo über den Teamfunk mitgeteilt.
16:02
Noch haben alle Intermediates drauf. Wir sind gespannt, wer auf Full-Wet geht.
16:01
Latifi fährt als Erster raus. Die Fahrer haben Intermediates aufgezogen. Das könnte aber bei dem Regen hier eventuell nicht reichen.
16:00
Q1 startet
18 Minuten ab jetzt!
15:58
So Freunde, ab geht die wilde und nasse und windige Fahrt.
15:57
Obacht vor dem Wind
Regen ist das eine, aber Obacht: Auch der kräftige Wind, der den Fahrern vor allem auf der Gegengeraden entgegenbläst, wird heute auch ein ganz wichtiger Faktor.
15:56
Unsere Trainingskiebitze aus Silverstone melden: Der Regen nimmt zu! Es wird also mal richtig spannend heute.
15:51
Silly-Season-Update aus Silverstone
Bevor wir uns voll auf die Quali fokussieren, blicken wir noch kurz auf die schöne Nebensache der Welt, die Silly Season. Die drei großen Fragezeichen sind aktuell Sebastian Vettel, Mick Schumacher und Fernando Alonso. Hier geht es zu unserem Silly-Season-Update aus Silverstone
15:51
Mick Schumacher würde das nicht stören. Im Interview mit RTL wünschte er sich schon am Donnerstag Regen. In Kanada durfte er im Regen bekanntlich zu Rang 6.
15:50
Und England ist nunmal England. Sprich: Es kann hier mit dem Regen und Wetter sehr schnell gehen. Regen-Chaos ist also möglich!
15:48
Die Strecke
Der Silverstone Circuit nördlich von London ist seit der ersten Stunde im Programm der Formel 1 und gehört zu den Klassikern im Motorsport. Vor allem die vielen fließenden Kurvenkombinationen machen die 5,891 Kilometer in Silverstone zu einem Highlight. Die Abfolge Copse, Maggotts und Becketts, die mit mehr 250 km/h gefahren werden, verlangt von den Fahrern alles ab.
15:47
Wetter macht, was es will
Die bange Frage heute: Was macht das Wetter? Nunja, die Gelehrten streiten sich noch. Die Wahrscheinlichkeit, dass es während der Quali zu Niederschlägen kommt, ist aber hoch. Aktuell werden die ersten kleinen Tropfen verzeichnet.
15:42
Live-Blog aus Silverstone
An dieser Stelle legen wir Ihnen nochmal unseren Live-Blog aus Silverstone ans Herz. Unser Reporter Martin Armbruster versorgt uns und Sie mit den wichtigsten Informationen rund um den Grand Prix. Hier entlang.
15:42
Max Verstappen hatte einen holprigen Freitag, im 3. Training war er ganz klar der schnellste Mann und geht als Favorit in den Pole-Showdown. Generell deutet sich ein Dreikampf zwischen den Bullen, Ferrari und Mercedes an.
15:41
Ein kurzer Blick auf die Ergebnisse der Quali-Probe: Verstappen meldet sich eindrucksvoll zurück, Mercedes ist gut dabei und Schumacher setzt ein Ausrufezeichen. Hier geht es zu unserem Bericht. 
15:31
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker
Guess who's back! Genau, der Formel-1-Ticker zum Qualifying in Silverstone. Ab 16 Uhr geht es rund.

Endergebnis

NameZeit
1Carlos SainzSpanienCarlos Sainz1:40.983m
2Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen+0.072s
3Charles LeclercMonacoCharles Leclerc+0.315s
4Sergio PérezMexikoSergio Pérez+0.633s
5Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+1.012s
6Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+1.101s
7Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+1.133s
8George RussellGroßbritannienGeorge Russell+1.178s
9Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+1.736s
10Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+22.112s
11Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+2.719s
12Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+3.249s
13Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+3.328s
14Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+3.372s
15Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+4.207s
16Alex AlbonThailandAlex Albon+1.095s
17Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+1.176s
18Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+1.683s
19Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+1.725s
20Lance StrollKanadaLance Stroll+2.447s

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Grand Prix Circuit Silverstone

Informationen

Der Silverstone Circuit entstand auf dem Gelände der 1943 errichteten Basis der britischen Luftwaffe, RAF Silverstone, und wurde 1948 zur Rennstrecke umfunktioniert. Daher entstammt auch seine charakteristische Streckenführung mit vielen langen Geraden und engen Haarnadelkurven. In den Jahren 1975 und 1987 wurde die Strecke modifiziert, 1990/91 erfuhr sie eine Neugestaltung. Am 12. Februar 2010 gab die FIA bekannt, die Formel 1-Rennstrecke umzugestalten und zu verlängern. Der neue Streckenteil soll nach der Abbey-Schickane rechts in Richtung Becketts führen und von dort in einer Haarnadel über eine lange Gerade zur Priory-Kurve gehen. Dadurch fällt die berühmte Bridge-Kurve vom Streckenplan weg. Die neue Strecke soll um 760 Meter auf 5,900 verlängert werden und aus 18 Kurven bestehen.

Grand Prix Circuit Silverstone

Land England
Stadt Silverstone
Länge 5,891 km
Kapazität Gesamt: 150.000
Baujahr 1948
Breitengrad 52.0700890000
Impressum