3. TrainingGroßbritannien Grand Prix in Silverstone

Strecke
Grand Prix Circuit Silverstone
Aktualisieren

Liveticker

14:03
Es ist trocken geblieben, deshalb sind die Ergebnisse aussagekräftiger als noch beim FT1. Trotzdem gilt wie immer: Trainingszeiten sollten nicht überbewertet werden. Danke fürs mitlesen. wir melden uns nachher an dieser Stelle wieder! Ab kurz vor 16 Uhr mit dem Qualifying. Bis später.
14:03
Starkes Training von Mick Schumacher. Er beendet die Einheit auf Rang 9.
14:01
Das Mercedes-Duo landet vor dem heimischen Publikum auf Rang 4 und 5.
14:01
Im 3. Training in Position gebracht hat sich Max Verstappen. Mit einer Zeit von 1:27.901 setzt der Niederländer mit Abstand die beste Zeit hin. 0,410 Sekunden hatte er Teamkollege Sergio Pérez abgenommen. Charles Leclerc fehlten auf Platz drei 0,447 Sekunden.
13:59
3. Training beendet
Max Verstappen holt sich im Red Bull die Bestzeit!
13:58
Düsterer Tag bisher für Ricciardo: Er ist derzeit nur 18., Team-Kollege Lando Norris auf Rang 7.
13:57
Noch 2 Minuten in dieser Session.
13:54
Verstappen hält bisher die schnellste Zeit des Wochenendes. 
54. Runde
13:54
Lewis Hamilton
"Das Heck hüpft ganz schön", meldet Lewis Hamilton über seinen Funk. Da wird Mercedes gleich noch nachjustieren müssen, denn das Springen war in dieser Session schon mal weniger.
13:52
Spannend: Die persönlichen Bestzeiten sind bisher alle Piloten in den ersten 3-4 Runden mit frischen Softs gefahren. Danach sind die Reifen schon zu abgefahren für Top-Zeiten.
13:51
Es ist irre eng rund um Rang 10: Zwischen Mick Schumacher auf Position neun und Sebastian Vettel auf Rang zwölf liegt nicht einmal eine Zehntel.
13:50
Alle Fahrer jetzt auf Soft-Reifen unterwegs.
13:49
Kevin Magnussen scheint Probleme zu haben.
13:48
Das sieht richtig gut aus bei Mick: Er hält sich tapfer in den Top Ten, ist gerade 9. Magnussen dagegen nur 19.
13:48
Jetzt Perez auf P2 hinter Verstappen. Er hatte eine Sekunde Rückstand auf Verstappen, jetzt fehlen nur noch 0,410 Sekunden auf den Stallrivalen. Doppelführung!
13:46
Es geht hin und her da oben: Erst fährt Russell auf P3, dann legt Leclerc nach und schiebt sich bis auf 2 Tausendstelsekunden an Verstappen ran. Doch da legt Verstappen schon nach und macht die Lücke wieder größer: Jetzt 0,487 Sekunden Vorsprung auf Leclerc.
13:45
Es sind wieder viele Fahrer auf der Strecke. Da dürfte sich jetzt an den Zeiten einiges verändern. Auch an der Spitze?
44. Runde
13:44
Max Verstappen
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit. Er scheint heute der große Favorit auf die Pole zu sein. Mit den frischen Softs brennt er eine 1:27.901 in den Asphalt und setzt sich um 0,487 Sekunden vor Charles Leclerc.
13:43
Verstappen und Hamilton in den Top 3. Da werden Erinnerungen wach an den Crash im letzten Jahr - Sie erinnern sich sicher. Doch das hat Verstappen abgehakt, hat er vor dem Training verraten. Mehr dazu HIER.
13:41
Und doch wieder das ungeliebte B-Wort bei Mercedes: "Bisschen Bouncing in Kurve 6", funkt Russell.
13:39
Tolle Zeit für Mick Schumacher. Auf frischen Softs verbessert er sich von Rang 11 auf 7!
13:37
Gut 20 Minuten sind noch zu fahren in dieser Session. Derzeit nur George Russell, Mick Schumacher und Kevin Magnussen auf der Piste unterwegs.
13:35
REGEN! Perez funkt Tropfen auf der Gegengeraden...
13:34
Grad Ruhe auf der Bahn. nur Perez und Ocon sind draußen - alle anderen in der Box. Gleich wird es in die Qualifyingsimulation gehen.
13:31
Alle schauen gebannt auf das Regenradar. Geht die Session trocken über die Bühne? 
29. Runde
13:30
Max Verstappen
Max Verstappen setzt noch einmal eine neue Bestzeit hin. 1:28.386 Minuten gilt es nun zu schlagen.
13:30
Hamilton in seiner 9. Runde noch einmal schneller als vorher. Er bleibt Zweiter mit 0,311 Sekunden hinter Verstappen. George Russell 5.
13:28
Zufriedenheit am Mercedes-Kommandostand: Die Boliden flitzen einwandfrei durch den Mittelsektor. Das Bouncing-Drama scheint tatsächlich beendet.
26. Runde
13:26
Max Verstappen
Max Verstappen hat seine eigene Bestzeit noch einmal verbessern können. Er führt nun mit einer 1:28.498 das Klassement an.
13:26
An der Spitze das altbekannte Duell aus dem letzten Jahr: Verstappen und Hamilton.
13:25
Mick Schumacher hält sich auf dem 9. Rang. Sein Team-Kollege Magnussen landet gut vier Zehntel dahinter auf Rang 11.
13:24
Teams sind sich nicht einig über das Wetter: Ferrari funkt, der Regen kommt. Aston Martin gibt Entwarnung. Entscheidend: Wind ist derzeit konstant.
13:23
Große Freude bei Toto Wolff: George Russell funkt: "No Bouncing!" - das wollen doch bei Mercedes alle hören.
13:23
Der Mittelsektor gehört klar den Mercedes-Piloten.
21. Runde
13:21
Sebastian Vettel hat inzwischen auch eine Rundenzeit hinsetzten können. Er liegt mit einer 1:30.867 auf dem elften Platz. Stroll rangiert 0,1 Sekunden hinter ihm.
13:21
Die beiden Mercedes-Fahrer Russell und Hamilton sehr ähnlich unterwegs und von der Zeit absolut auf Augenhöhe.
20. Runde
13:20
Max Verstappen
Grad auf der Bahn und Zack: Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit. In 1:28.541 Minuten kommt er über die Zeitnahme. 0,480 Sekunden nimmt er Leclerc ab.
13:20
Promi-Alarm in Silverstone: Schauspieler Keanu Reeves an der Strecke gesichtet.
13:19
Charles Leclerc
Charles Leclerc setzt eine neue Rundenbestzeit. Er kann seine Bestzeit noch einmal verbessern. Inzwischen führt er mit einer 0,081 die Wertung an. Sergio Pérez hat auch nachgelegt und hat nur 0,081 Sekunden Rückstand.
13:19
Inzwischen auch Weltmeister Max Verstappen auf der Bahn.
13:17
Mick Schumacher derzeit mit seinem Haas auf einem starken 7. Platz.
13:16
Carlos Sainz kämpft in den Kurven extrem mit dem Bouncing. Auf der Gerade geht's deutlich besser. "Die Probleme sind nicht besser", meldet er über Funk.
13:15
Ein Blick auf die Reifenwahl der Teams: Die meisten Fahrer haben Soft-Reifen im Einsatz, Alpha Tauri setzt auf harten Reifen, Tsunoda, McLaren und Aston sind auf Medium unterwegs.
13:14
Doch sein Teamkollege George Russell ist noch schneller. Die Mercedes-Piloten sind auf 3 und 4 platziert. Russell war 0,018 Sekunden schneller als Hamilton.
13:13
Lewis Hamilton verdrängt Sainz auf Rang. Starker Mittelsektor.
13:10
Sergio Perez schiebt sich zwischen die beiden Ferraris auf den 2. Platz - mit 0,177 Sekunden Rückstand hinter Leclerc. Red-Bull-Kollege Max Verstappen bisher ohne Zeit.
13:10
Die beiden Deutschen haben bisher noch keine Zeit gesetzt.
13:09
Jetzt beide Ferraris vorne. Beide auf Soft.
8. Runde
13:08
Charles Leclerc
Charles Leclerc kann diese Marke deutlich unterbieten und bringt eine 1:29.452 hin. Sebastian Vettel hat seinerseits immer noch keine Runde gesetzt. Er fährt immer wieder durch die Boxengasse. Auch Teamkollege Stroll fährt aktuell nur Installationsrunden.
7. Runde
13:07
Lando Norris
Lando Norris setzt eine neue Rundenbestzeit. 1:31.939 Minuten braucht der Brite für seine Umrundung des Kurses. Er war auf dem Medium.
13:07
Nächste Bestzeit: Daniel Ricciardo schiebt sich nach vorne mit einer 1.33,058.
13:06
Die Strecke beginnt sich langsam zu füllen. Die Ferrari sind inzwischen auch unterwegs und auch die beiden McLaren-Fahrer haben die Session begonnen.
13:04
Erst setzte Alonso die Rundenbestzeit. Doch Esteban Ocon kann die Zeit des Teamkollegen deutlich schlagen. Mit dem Soft kann er eine 1:33.068 hinbringen. Sebastian Vettel geht gerade auf die erste fliegende Runde, Mick Schumacher ist nach einer Installationlap wieder zurück an der Box.
13:01
Viele Fahrer gehen direkt auf die Bahn. Derzeit: Stroll, Vettel, Alonso, Schumacher, Magnussen, Ocon, Tsunoda, Gasly.
13:00
Die Bedingungen sind gut, Sebastian Vettel geht als Erster auf die Strecke.
12:58
Das 3. Training startet jetzt
Grünes Licht. 60 Minuten ab jetzt.
12:57
Letzter Blick auf das Wetter: trocken, viele Wolken, starker Wind!
12:45
Entwarnung von Alpine: Esteban Ocon kann das 3. Training mitfahren. Die kleineren Schäden von gestern wurden behoben. Das Team will das neue Paket weiter testen.
12:44
Es sind noch gut 15 Minuten bis zum Session-Start. Schauen Sie so lange doch in unserem Live-Blog vorbei. Unser Kollege Martin Armbruster ist in Silverstone an der Strecke und hält uns das ganze Wochenende über auf dem Laufenden und führt im Paddock viele Interviews.
12:29
Nachdem die erste Session gestern ordentlich vom Regen überschattet wurde, konnten die Fahrer in der zweiten Einheit endlich ihre Updates ordentlich testen und schnelle Runden hinlegen. Dabei bretterte Carlos Sainz an Verstappen und Co. vorbei und raste zur Bestzeit. HIER gibt's noch einmal unseren Bericht dazu.
12:28
Noch sieht das Wetter gut aus. 17 Grad und bewölkt. Hoffen wir, dass das so bleibt und die Session auf trockenem Asphalt über die Bühne gehen kann.
12:08
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker
Es geht wieder los! Der Ticker meldet sich zurück mit dem 3. Training in Silverstone. 13 Uhr geht's los.

Endergebnis

NameZeit
1Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen1:27.901m
2Sergio PérezMexikoSergio Pérez+0.410s
3Charles LeclercMonacoCharles Leclerc+0.447s
4George RussellGroßbritannienGeorge Russell+0.525s
5Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+0.587s
6Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+0.788s
7Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+1.201s
8Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+1.284s
9Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+1.609s
10Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+1.619s
11Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+1.651s
12Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+1.692s
13Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+1.851s
14Alex AlbonThailandAlex Albon+1.879s
15Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+1.984s
16Lance StrollKanadaLance Stroll+1.991s
17Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+2.138s
18Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+2.392s
19Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+2.588s
20Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+2.622s

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Grand Prix Circuit Silverstone

Informationen

Der Silverstone Circuit entstand auf dem Gelände der 1943 errichteten Basis der britischen Luftwaffe, RAF Silverstone, und wurde 1948 zur Rennstrecke umfunktioniert. Daher entstammt auch seine charakteristische Streckenführung mit vielen langen Geraden und engen Haarnadelkurven. In den Jahren 1975 und 1987 wurde die Strecke modifiziert, 1990/91 erfuhr sie eine Neugestaltung. Am 12. Februar 2010 gab die FIA bekannt, die Formel 1-Rennstrecke umzugestalten und zu verlängern. Der neue Streckenteil soll nach der Abbey-Schickane rechts in Richtung Becketts führen und von dort in einer Haarnadel über eine lange Gerade zur Priory-Kurve gehen. Dadurch fällt die berühmte Bridge-Kurve vom Streckenplan weg. Die neue Strecke soll um 760 Meter auf 5,900 verlängert werden und aus 18 Kurven bestehen.

Grand Prix Circuit Silverstone

Land England
Stadt Silverstone
Länge 5,891 km
Kapazität Gesamt: 150.000
Baujahr 1948
Breitengrad 52.0700890000
Impressum