2. TrainingGroßbritannien Grand Prix in Silverstone

Strecke
Grand Prix Circuit Silverstone
Aktualisieren

Liveticker

18:04
Ferrari vorne, Hoffnungsschimmer für Mercedes beim Heimspiel der beiden britischen Fahrer und Red Bull noch etwas hinten dran. Das sind die Eindrücke vom 2. Training. Wie immer gilt: Die Ergebnisse des Freitags nicht überinterpretieren. Wir melden uns morgen an dieser Stelle ab kurz vor 13 Uhr mit dem 3. Training und verabschieden uns. Bis dahin!
18:03
Kurz vor Sessionende hat Hamilton noch etwas von seinem Wagen verloren, als er über die Kerbs brettert. Ein Teil liegt auf dem Asphalt. "Da ist etwas abgefallen, vermutlich vom Unterboden", gibt er durch.
18:01
Zum ersten Mal seit dem Australien-Training liegt Sainz in einem Training wieder vorne. Er beendet das FT2 vor Hamilton und Norris. Es folgen Verstappen und Leclerc. Vettel wird 12, hinter seinem Teamkollegen, Mick Schumacher landet auf P19.
18:01
2. Training beendet
Die Zeit ist abgelaufen. Carlos Sainz holt sich im Ferrari die Tagesbestzeit.
18:00
Vettel verbessert sich und springt auf P12.
17:58
Russell bekommt nochmal Soft-Reifen untergeschnallt.
17:55
Esteban Ocon steht derzeit in der Box und ist erst zwölf Runden gefahren. Sein Seitenkasten soll gebrochen sein. Ein Problem, mit dem Alpin schon öfters zu kämpfen hatte.
17:53
"Du hast das gleiche Tempo wie die Ferraris", teilt Mercedes George Russell mit. Die Longrun-Zeiten passen bei den Silberpfeilen.
17:48
Inzwischen ist auch klar, wieso Vettel so lange in der Box stand nach seinem ersten Run. Laut Aston Martin habe man einen kleinen Schaden am Unterboden entdeckt.
17:47
Wie schlagen sich die Deutschen? Vettel hat sich auf Soft-Walzen auf P15 verbessert, liegt aber fünf Ränge hinter Stallrivale Lance Stroll. Mick Schumacher ist aktuell 19. Teamkollege Magnussen ist ein Zehntel schneller.
17:46
Jetzt dürfte die Zeit der Longruns gekommen sein. Viele haben inzwischen wieder die Reifen getauscht.
17:44
Hamilton setzt auf Roten Reifen ein Ausrufezeichen. P2 hinter Saint mit 0,163 Sekunden Rückstand.
17:43
Kurioser Zwischenfall beim Boxenstopp von Norris. Der Mechaniker bekommt den linken Hinterreifen nicht drauf, bis er merkt: Falsch herum!
Zuvor war schon der Wagenheber abgebrochen und der Wagen heruntergefallen. Zum Glück hat sich niemand verletzt.
 
17:42
Verstappen verbessert sich auf Soft-Reifen, ist bis auf zwei Zehntel an Sainz dran.
40. Runde
17:39
Sebastian Vettel fährt inzwischen wieder. Auf dem Soft geht es für den Deutschen zurück auf die Strecke. Geht es damit in die Top Ten nach vorne? Dort findet sich aktuell Teamkollege Lance Stroll wieder.
17:39
Verstappen ist nach Arbeiten am Heck und Radverkleidung wieder auf der Out-Lap. Die mysteriösen Geräusche seien aber immer noch gut.
17:33
Sebastian Vettel ist noch nicht wieder rausgefahren und steht nach seinem ersten Run in der Box. Entsprechend ist er auf den letzten Rang zurückgereicht worden. Mick Schumacher ist 13. und nur wenige Zehntel hinter seinem Teamkollegen platziert.
17:31
Thema Bouncing: Auch Sainz wird durchgerüttelt, in Kurve 9 schiebt es den Spanier im Ferrari von der Bahn ab. Er habe viel Zeit im Highspeed verloren, funkt er.
17:31
Die Zeiten purzeln jetzt. Sainz schnappt sich die Bestzeit von Norris.
17:30
An Hamiltons W13 wird derweil eifrig geschraubt. Möglicherweise hat es mit den erneuten Bouncing-Beschwerden zu tun.
17:29
Schumacher hatte eben in Kurve 7 einen ordentlichen Quersteher. Das kostet den Haas-Fahrer ein paar Zehntel. Er ist 11 mit 1,6 Sekunden Rückstand.
17:28
Lando Norris
Lando Norris kann auf dem Soft gleich einmal die neue Rundenbestzeit hinbringen. 1:29.118 Minuten gab es von ihm in seiner ersten Quali-Simulation.
17:27
Immer mehr Fahrer sind inzwischen auf den Soft umgestiegen und absolvieren gerade die Qualifyingsimulation. Da dürfte sich in der Zeitentabelle noch einmal einiges tun.
17:23
Alex Albon "unauffällig" unterwegs im Training. Der Williams-Pilot testet mit der Flow-Viz-Farbe die Upgrades seines Boliden.
17:20
Der Renner von Charles Leclerc - er läuft gut.
17:20
Nachdem zu Beginn der Session viel los war auf der Strecke, ist es jetzt wieder ruhiger geworden. Alle Fahrer sind zurück in ihren Garagen.
17:20
Der Rekordweltmeister liegt aktuell auf P5, fast eine Sekunde hinter Spitzenmann Leclerc. Die ersten vier Plätze teilen sich Ferrari und Red Bull auf.
17:14
Hamilton funkt "Bouncing" auf den Geraden durch. Für Silverstone hatten die meisten eigentlich weniger Probleme mit dem Hüpfen der Renner gerechnet.
17:12
Währenddessen scheint es so, als habe Lewis Hamilton sein Nasenpiercing fürs Training abgelegt. Wir erinnern uns: Er hatte Anfang der Saison ordentlich Knatsch mit der FIA und Stewards, weil diese eine Schmuckverbot ausgesprochen haben. An dieses wollte sich der Rekord-Weltmeister nur bedingt halten.
17:11
George Russell kommt derweil noch nicht in Fahrt. Er hat viel Verkehr vor sich und kann noch keine schnelle Runde setzen, muss abbrechen.
17:11
Mick Schumacher liegt derzeit auf dem guten 13. Platz. Eine 1:32.073 konnte er fahren. Sebastian Vettel ist direkt dahinter 14.
17:08
Sainz drückt die Bestzeit unter 1:30, Verstappen quetscht sich zwischen das Scuderia-Duo. Aber da kontert Leclerc schon wieder. Er ist über acht Zehntel schneller als Verstappen.
17:08
Verstappen hört immer noch das "komische Geräusch". Offenbar ist das Problem doch noch nicht gelöst.
17:05
Quer durchs Feld sehen wir alle Reifenmischungen. Die Teams probieren jetzt viel aus.
17:05
Aber jetzt kommen die Ferraris. Das Duo Leclerc und Sainz belegt auf Medium-Reifen die ersten beiden Plätze.
17:03
Verstappen beendet seine erste fliegende Runde an diesem ersten Trainingstag. Der Niederländer macht sich an der Spitze breit vor seinem Teamkollegen.
17:02
Verstappen meldet ein komisches Geräusch, bekommt aber kurz darauf Entwarnung von seinem Team.
17:01
Die Zeit der Intermediates ist vorbei, die Slicks sind wieder am Start. Die Zeiten in dieser Session werden also deutlich schneller und aussagekräftiger.
17:00
Viele Fahrer nutzen die besseren Bedingungen und jagen direkt los.
16:58
Das 2. Training startet
Grünes Licht. 60 Minuten ab jetzt.
16:55
Blick aufs Wetter: Es ist trocken, 19 Grad in der Luft, 29 Grad auf dem Asphalt.
16:51
In unserem Live-Blog aus Silverstone hält Sie unser Reporter Martin Armbruster das ganze Wochenende über auf dem Laufenden und führt im Paddock viele Interviews. Unbedingt reinschauen.
16:49
Aus Silverstone erreichte uns noch folgende Nachricht. Die Polizei gibt sich vor dem Rennen am Sonntag besorgt. Aktivisten könnten eine gefährliche Aktion planen. Mehr dazu HIER.
16:41
Ein kurzer Blick in den Rückspiegel. Die erste Session fiel leider etwas ins Wasser. Immer wieder regnete es an der Strecke, die Hälfte der Fahrer setzte überhaupt keine Zeit. Valtteri Bottas fuhr im Alfa Romeo am schnellsten. Hier gibt es unseren Trainingsbericht.
16:41
Unser Reporter vor Ort meldet: Es ist trocken, kein Regen in Silverstone. Dann hoffen wir doch mal, dass es dabei bleibt und die Renner ihre Updates ordentlich testen können.
16:23
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker
Welcome back! Der Ticker meldet sich zurück. Ab 17 Uhr geht es weiter mit dem 2. Training in Silverstone.

Endergebnis

NameZeit
1Carlos SainzSpanienCarlos Sainz1:28.942m
2Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+0.163s
3Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+0.176s
4Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen+0.207s
5Charles LeclercMonacoCharles Leclerc+0.462s
6Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+0.753s
7Sergio PérezMexikoSergio Pérez+0.811s
8George RussellGroßbritannienGeorge Russell+0.857s
9Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+0.960s
10Lance StrollKanadaLance Stroll+1.000s
11Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+1.058s
12Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+1.115s
13Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+1.296s
14Alex AlbonThailandAlex Albon+1.321s
15Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+1.329s
16Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+1.396s
17Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+1.538s
18Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+1.568s
19Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+1.667s
20Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+2.384s

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Grand Prix Circuit Silverstone

Informationen

Der Silverstone Circuit entstand auf dem Gelände der 1943 errichteten Basis der britischen Luftwaffe, RAF Silverstone, und wurde 1948 zur Rennstrecke umfunktioniert. Daher entstammt auch seine charakteristische Streckenführung mit vielen langen Geraden und engen Haarnadelkurven. In den Jahren 1975 und 1987 wurde die Strecke modifiziert, 1990/91 erfuhr sie eine Neugestaltung. Am 12. Februar 2010 gab die FIA bekannt, die Formel 1-Rennstrecke umzugestalten und zu verlängern. Der neue Streckenteil soll nach der Abbey-Schickane rechts in Richtung Becketts führen und von dort in einer Haarnadel über eine lange Gerade zur Priory-Kurve gehen. Dadurch fällt die berühmte Bridge-Kurve vom Streckenplan weg. Die neue Strecke soll um 760 Meter auf 5,900 verlängert werden und aus 18 Kurven bestehen.

Grand Prix Circuit Silverstone

Land England
Stadt Silverstone
Länge 5,891 km
Kapazität Gesamt: 150.000
Baujahr 1948
Breitengrad 52.0700890000
Impressum