QualifyingFrankreich Grand Prix in Le Castellet

Strecke
Circuit Paul Ricard
Aktualisieren

Liveticker

17:12
Wir verabschieden uns an dieser Stelle vom Qualifying. Berichte, Stimmen und alle Infos gibt es später auf RTL.de. Morgen sehen wir uns hier ab 15 Uhr beim Rennen wieder. Hier gibt es noch mal alle Zeiten: 
 
17:07
Der Polesetter heißt zum siebten Mal in diesem Jahr Charles Leclerc. Zum richtigen Zeitpunkt legt er eine perfekte Runde hin und deklassiert seine Konkurrenten.
17:05
Pole-Setter Leclerc im Interview: "Es war eine gute Runde. Ich hatte während des ganzen Wochenendes Probleme, meine Runden zusammen zu bekommen. Nun hat es geklappt – auch dank Carlos. Das war super Teamarbeit."
17:02
Max Verstappen ist bleibt dahinter Zweiter.
16:59
Leclerc fährt erneut Bestzeit im ersten Sektor, ist schneller als Verstappen im zweiten Sektor, setzt am Ende mit einer Bestzeit im dritten Sektor eine neue Gesamt-Bestzeit: 1:30,872. Pole!
 
16:57
Noch etwas mehr als eine Minute in Q3 - was passiert noch?
16:56
Durchaus bemerkenswert: Neben Magnussen, der (wie erwähnt) von ganz hinten starten muss, hat es auch Sainz, der im Ferrari beim Rennen ebenfalls aus der letzten Reihe starten muss, in Q3 geschafft.
16:52
Leclerc ist Schnellster im ersten Sektor, Verstappen im Zweiten, die erste schnellste Runde setzt schließlich Leclerc, der auch im dritten Sektor die beste Zeit hinlegt. Gerade mal acht Tausendstel trennen die beiden Piloten - es ist EXTREM eng. Wow! Ein kleiner Fahrfehler im Mittelsektor kostete Verstappen die schnellste Zeit.
 
16:50
Bis auf Kevin Magnussen, der wegen einer Gridstrafe am Sonntag ohnehin aus der letzten Reihe starten muss, sind alle verbliebenen Fahrer draußen.
Bitter für Haas! Da wäre ein tolles Ergebnis drin gewesen in diesem Qualifying.
16:49
Die beiden Ferraris stellen sich ganz vorne an die Ampel und wollen die Session beginnen. Zwölf Minuten verbleiben den übrigen zehn Fahrern, um sich eine gute Ausgangsposition für das Rennen am Sonntag zu sichern.
16:48
Los geht es mit Q3...
16:46
Die ersten Zehn kämpfen hier gleich um die Pole Position in Frankreich.
16:45
Hier gibt es alle Zeiten nach Q2!

 
16:42
Lewis Hamilton, kurzzeitig nicht für das Q3 qualifiziert, setzt in letzter Sekunde noch eine gute Rundenzeit hin. Mit fast 1.2 Sekunden zurück reiht sich Hamilton auf dem fünften Rang ein. Auch sein Teamkollege Russell springt auf den Zug auf und wird am Ende Siebter.
16:42
Für sie ist in Q2 Schluss! 
 
16:40
Vettel setzt seine persönliche Bestzeit, schafft aber nicht den Sprung über den Strich. Damit ist für den Deutschen im Aston Martin in Q2 Schluss.
16:37
Die beiden bestplatzierten Piloten, Sainz und Verstappen, bleiben mit ihren Autos in der Box und schauen sich den Rest der Session auf dem Monitor an. Die restlichen Fahrer sind alle gesammelt auf der Rennstrecke zu finden und wollen ihre Rundenzeit noch einmal aufpolieren. Wem gelingt der Sprung in die letzte Qualifyingsession?
16:36
Sebastian Vettel muss aktuell ums Weiterkommen zittern, ist auf Platz elf und damit knapp unter der Linie, fährt nun noch mal raus. Vier Minuten Zeit sind noch für den Aston-Martin-Piloten. Die besten Zehn ziehen in Q3 ein.
16:33
Und schon hat sich Carlos Sainz nach vorn gesetzt, ist knapp eine Sekunde schneller als Verstappen. Entsprechend freut man sich am Boxenfunk.
 
16:32
Jetzt ist es Max Verstappen, der nach ganz vorne springt. Er treibt seinen Red Bull auf eine Rundenzeit von 1:31,990. Sergio Perez reiht sich hinter ihm auf den zweiten Rang ein und verdrängt somit Leclerc und Norris auf die Plätze dahinter.
 
16:31
Charles Leclerc legt sofort nach und schnappt sich die Führung von Lando Norris zurück. Jetzt purzeln die Zeiten stetig und die Piloten drehen mehr auf.
16:30
... und schon schiebt sich Lando Norris im McLaren mit einer Zeit von 1:32,777 Minuten davor.
16:30
Direkt an die Spitze in Q2 setzt sich Rekordweltmeister Lewis Hamilton.
16:29
16:28
Q1 im Überblick: 

 
16:24
Erfreulich dafür: Sebastian Vettel hat nach seinem letzten Platz im dritten Freien Training den Sprung in Q2 geschafft im Aston Martin, fuhr auf Rang elf mit +1.558 Sekunden Rückstand auf die Spitze.
16:24
Außer Mick verpassten auch sie den Sprung in Q2!

 
16:18
Bittere Nummer für Mick Schumacher! Zwar setzte er im Haas zur genau richtigen Zeit eine schnelle Runde hin, katapultierte sich so auf Platz 10 und in Q2 - doch die Zeit wird gestrichen, weil er die Tracklimits verletzte. Damit ist in Q1 Schluss.
16:18
Lando Norris, Charles Leclerc und auch Carlos Sainz sind in der Box geblieben und werden keinen neuen Angriff auf eine Bestzeit wagen. Leclerc ist mit seiner einen schnellen Runde zu Beginn auch noch weiterhin auf der führenden Position und kann sich gedanklich auf das Q2 vorbereiten. Auch Lando Norris ist mit einem Rückstand von fast einer Sekunde sicherer Fünfter.
16:14
Sorgen müssen wir uns aktuell um Mick Schumacher und Sebastian Vettel machen, die es Stand jetzt nicht in Q2 schaffen.
16:12
16:09
Und an der Spitze gleich wieder das gewohnte Bild: Red Bull und Ferrari käbbeln sich um die schnellste Zeit. Aktuell ist Leclerc Schnellster, knapp dahinter Verstappen, dahinter Teamkollege Perez. Alle sind sie auf den weichen Reifen draußen.
16:08
Die ersten schnellen Runden werden abgeliefert und so wechselt die Führung recht schnell. Charles Leclerc setzt mit einer Rundenzeit von 1:31.727 Minuten das erste Ausrufezeichen und ist damit 0.6 Sekunden schneller als Perez, der vor Tsunoda Zweiter ist.
16:08
Bis auf Carlos Sainz und Kevin Magnussen befinden sich nun alle Piloten auf der Rennstrecke. Dadurch hat jetzt insbesondere Max Verstappen viel Verkehr vor sich.
16:03
Was schon feststeht: Carlos Sainz im Ferrari und Kevin Magnussen im Haas starten morgen aus der letzten Reihe, nachdem an ihren Autos Motorteile ausgetauscht worden sind.
16:02
Fast die Hälfte aller Fahrer befindet sich momentan auf der Rennstrecke. Darunter sind unter anderem Charles Leclerc und Sergio Perez. Ihre beiden Teamkollegen stehen derweil noch in der Box. Auch beide Mercedes sowie die McLaren lassen sich noch etwas Zeit.
15:55
Los geht's! Wer holt sich die Hitze-Pole in Frankreich? Die Ampeln sind grün.
15:54
Blick aufs Wetter: An der Strecke ist es knuffige 33 Grad warm. Regnen wird es offenbar entgegen einiger Vorhersagen nicht. Der Himmel ist blau. Der Asphalt ist 56 Grad warm.
15:51
Jede Menge Luft nach oben gibt es für Mick Schumacher und Sebastian Vettel. Vettel wurde im 3. Freien Training am Samstagvormittag Letzter, Schumacher landete einen Platz davor. Vettel setzte als einziger Pilot keine Zeit auf den schnellen Soft-Reifen.
15:50
Möglicherweise ist das heutige Qualifying das vorerst letzte in Le Castellet, denn der Vertrag läuft zum Ende des Jahres 2022 aus. Ob und wie es in Frankreich weitergeht, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar. Gerüchten zufolge könnten alternative Rennstrecken wie Le Mans oder der Circuit de Nevers Magny-Cours in den Rennkalender aufgenommen werden. Auch ein jährlich wechselndes Rennen zwischen Frankreich und Belgien wäre eine Option.
15:44
Willkommen zum Qualifying zum Großen Preis von Frankreich auf dem etwas mehr als 5,8 Kilometer langen Circuit Paul Ricard. Um 16 Uhr schalten die Ampeln hier auf Grün, der Kampf um die Pole Position beginnt. Beste Karten scheint hier Max Verstappen zu haben, der im 3. Freien Training dominierte. Hier geht es zum Bericht.

Endergebnis

NameZeit
1Charles LeclercMonacoCharles Leclerc1:30.872m
2Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen+0.304s
3Sergio PérezMexikoSergio Pérez+0.463s
4Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+0.893s
5Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+1.160s
6George RussellGroßbritannienGeorge Russell+1.259s
7Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+1.680s
8Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+1.908s
9Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+0.209s
10Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+1.777s
11Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+2.050s
12Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+2.176s
13Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+2.180s
14Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+2.404s
15Alex AlbonThailandAlex Albon+2.435s
16Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+2.567s
17Lance StrollKanadaLance Stroll+2.567s
18Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+2.802s
19Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+2.829s
20Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+2.922s

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Circuit Paul Ricard

Circuit Paul Ricard

Land Frankreich
Stadt Le Castellet
Länge 5,842 km
Breitengrad 43.2493610000
Längengrad 5.7852523000
Impressum