1. TrainingFrankreich Grand Prix in Le Castellet

Strecke
Circuit Paul Ricard
Aktualisieren

Liveticker

15:05
Bis später!
Das war es soweit von dieser Stelle, weiter geht's um 17:00 Uhr mit dem zweiten Training in Le Castellet, wenn die Teams die Hosen etwas mehr herunterlassen. Alles wieder LIVE hier im Ticker.
15:05
Hier das Gesamtergebnis in der Übersicht:
15:00
Erstes Training vorbei!
Zum Session-Ende mal ein kurzer Kassensturz: Charles Leclerc holt sich die Bestzeit, allerdings nur marginal vor Max Verstappen. Auf P3 Carlos Sainz, hinter dem eine ordentliche Lücke klafft. Scheint nicht der Fall zu sein, dass Mercedes in Frankreich die Lücke zu den beiden Topteams schließen konnte...
14:59
Die Uhr ist abgelaufen, eine Zeitenjagd blieb dann doch aus zum Schluss. Da müssen wir uns wohl auf das zweite Training vertrösten lassen. Noch ein paar Autos fahren ihre Runden zu Ende.
14:52
Zumindest an der Spitze ist es in den letzten 10 Minuten an der Zeit für die Longrun-Simulation. Ein paar Autos aus dem Mittelfeld könnten aber noch mal für schnelle Runden sorgen.
14:49
Nicht so gut sieht es für Haas im Moment. Sowohl Mick Schumacher als auch Kevin Magnussen haben Probleme, eine schnelle Runde auf den Asphalt zu bringen. Beide haben trotz der weichen Reifen über zwei Sekunden Rückstnad und befinden sich auf den Positionen 15 und 16.
14:47
Hier die aktuellen Sektorbestzeiten. Zu sehen ist, dass wie schon in den letzten Rennen der Red Bull geradeaus unantastbar ist, doch für den Ferrari Selbiges in den technischen, flüssigen Sektionen gilt:
14:39
Die Top 3 fährt gerade in einer eigenen Welt. Hinter Verstappen, Leclerc und Sainz sind es 0,7 Sekunden Abstand zum nächsten Auto.
Und Leclerc legt noch einmal nach. Mit einem klasse Abschluss-Sektor holt sich der Monegasse die Spitzenposition.
14:37
Max Verstappen schickt sich an, das Tableu wieder zu verändern, geht aber in der langen Rechtskurve nach der Mistral-Geraden etwas zu weit. Für P1 reicht es trotzdem - mit einer Viertelsekunde Vorsprung.
14:36
Hier ein kurzer Zwischenstand nach etwas mehr als der Hälfte der Session:
14:33
Sebastian Vettel springt auf Rang 7, der Abstand mit 1,8 Sekunden Rückstand ist aber natürlich trotzdem ordentlich.
14:32
Carlos Sainz schiebt sich vorbei an und holt sich Platz 1. Aber nur 0,078 Sekunden Abstand, das ist schon wieder super eng!
14:29
Max Verstappen setzt eine neue Bestzeit und liegt jetzt 1,2 Sekunden vorne. Aber gleich wird der Konter von Teamkollege Pérez kommen. Die beiden Mercedes versuchen es ebenfalls auf den Softs.
14:26
Die Teams gehen aktuell nicht auf die Jagd nach schnellen Runden, sondern konzentrieren sich auf die Longruns. Größtenteils fällt die Präferenz auf den mittleren, gelben Reifen.
14:24
Schlechte Nachricht für Ferrari!
Derweil gibt die FIA News bekannt, die für das weitere Wochenende interessant ist. Darin geht hervor, dass Carlos Sainz neue Antriebskomponenten erhalten hat. Dafür wird es eine Gridstrafe geben.
14:21
Einen richtig miesen Start in den Heim-GP erlebt Pierre Gasly. Bei seinem AlphaTauri gibt es ein Motoren-Problem. Doch scheinbar nichts Schlimmes, nach einem kurzen Besuch an der Box ist der Franzose wieder auf der Strecke.
14:19
Das gesamte Feld ist bislang auf den Mediums oder Softs unterwegs, nur Alex Albon und Sebastian Vettel haben bisher die harten Pneus probiert. Der Williams-Pilot liegt derzeit auf der 11, Vettel auf der P14.
14:16
Wir haben den ersten Dreher der Session - und es ist der zweite Red Bull im Feld, Sergio Perez. Der Mexikaner verleirt seinen Wagen am Eingang der Schikane in Kurve vier, vermeidet aber einen Einschlag in der Mauer. "Checo" kann weiterfahren, aber der Satz Reifen ist wihl hinüber.
14:13
Es ist übrigens das erste Mal überhaupt, dass Lewis Hamilton geplant nicht in einer Session antritt (2020 fiel er bei einem Rennen mit Covid aus).
Der Grund für das Sitzen an der Seitenlinie besteht darin, dass jedes Team zweimal pro Saison anderen Fahrer als den Stammpiloten einen Einsatz im Training geben muss. Pro Auto einmal. Hamilton entschied sich proaktiv dafür, in Frankreich beim Start auszusetzen. Grund dafür mag die verhältnismäßig einfache Streckenführung sein.
14:11
Jetzt versucht es auch Charles Leclerc zum ersten Mal mit den weichen Reifen, verliert aber auf den Geraden mächtig viel Zeit auf seinen WM-Rivalen Verstappen. 0,8 Sekunden Rückstand reichen trotzdem für Platz zwei. Nach richtigem Pushen sah das aber nicht aus.
14:08
Interessant! Nyck de Vries ist auf der ersten Runde schneller als George Russell mit gleichem Material. Zwar sind die Zeiten noch mit Vorsicht zu genießen, aber es ist schonmal eine kleine Talentprobe des Niederländers.
Doch sowie geschrieben verbessert sich Russell und bringt eine halbe Sekunde zwischen sich und seinem Kurzzeit-Teamkollegen.
14:07
Falscher Alarm, erst jetzt beginnen die schnellen Runden, Max Verstappen beginnt standesgemäß auf der Spitzenposition.
14:05
Die ersten Runden werden gedreht und aktuell ist es Nyck de Vries, der sich anschickt, die erste ernsthafte Zeit des Nachmittages zu setzen.
14:03
In der Box von Ferrari sehen wir derweil zwei prominente Gesichter. Jean Alesi und Alain Prost sind offensichtlich bei der Scuderia zu Gast. Prost stand bis zum letzten Jahr bei Alpine als Berater unter Vertrag, verließ das Team aber im Streit. Ferrari als aktiver Pilot übrigens auch, damals wurde er selbst "gegangen"...
13:59
Los geht's in Frankreich!
Und die beiden Ersatzfahrer sind es dann auch, die als erste auf die Strecke gehen. As erstes über die Boxenlinie fährt aber ein AlphaTauri.
13:56
Nach langem Warten für Charles Leclerc und Carlos Sainz hat Ferrari für den Frankreich-GP neue Updates am Start. Reichen diese, um die Vormachtstellung von Red Bull wieder zu brechen? Die Longruns im ersten Training werden den ersten Hinweis geben.
13:55
Noch 5 Minuten
In 5 Minuten geht es los am Circuit Paul Ricard.
13:53
Heute werden wir zudem ein paar andere Fahrer zu Gesicht bekommen, die eigentlich keine Stammfahrer sind. So etwa Nyck de Vries, der statt Lewis Hamilton das erste Training im Mercedes fahren wird und Robert Kubica, der Valtteri Bottas bei Alfa Romeo vertritt. Bereits in Spanien saß der Pole in der ersten Session im Auto des Sauber-Rennstalls, damals ersetzte er Guanyu Zhou.
13:50
Sebastian Vettel war bereits auf dem Kurs im Süden Frankreichs unterwegs in dieser Woche, als er anlässlich des 100-jährigen Jubiläums seines Arbeitgebers Aston Martin den ersten Rennwagen des Herstellers über die Strecke bewegte. Finden Sie nicht auch, der Retro-Look steht Vettel hervorragend?
13:47
Die nicht gerade als Action-Thriller geltende Strecke lieferte nach den Gähn-GPs 2018 und 2019 2021 ein echtes Spektakel, als Max Verstappen Lewis Hamilton in der vorletzten Runde für den Sieg überholte. Mit den neuen Autos, mit denen das Problem der Dirty Air weitaus geringer ist, dürfen wir wieder ein spannendes Rennen erwarten.
13:39
Herzlich willkommen
Bienvenue in Le Castellet zum 12. Saisonrennen der Formel-1-Saison 2022! Die Strecke, die wegen ihrer farbenfrohen Auslaufzonen längst nicht nur bei Epileptikern für Probleme sorgt, trägt auch dieses Jahr wieder den Grand Prix von Frankreich aus. Womöglich zum letzten Mal...heute findet ab 14:00 Uhr das erste Freie Training statt, LIVE hier im Ticker!

Endergebnis

NameZeit
1Charles LeclercMonacoCharles Leclerc1:33.930m
2Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen+0.091s
3Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+0.338s
4George RussellGroßbritannienGeorge Russell+0.951s
5Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+1.049s
6Sergio PérezMexikoSergio Pérez+1.244s
7Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+1.302s
8Alex AlbonThailandAlex Albon+1.484s
9Nyck de VriesNiederlandeNyck de Vries+1.496s
10Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+1.730s
11Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+1.746s
12Lance StrollKanadaLance Stroll+1.880s
13Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+1.898s
14Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+1.921s
15Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+1.945s
16Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+2.092s
17Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+2.174s
18Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+2.197s
19Robert KubicaPolenRobert Kubica+2.402s
20Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+3.113s

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Circuit Paul Ricard

Circuit Paul Ricard

Land Frankreich
Stadt Le Castellet
Länge 5,842 km
Breitengrad 43.2493610000
Längengrad 5.7852523000
Impressum