RennenFrankreich Grand Prix in Le Castellet

Strecke
Circuit Paul Ricard
Schnellste Runde
M. Verstappen1:36.404m35
Aktualisieren

Liveticker

16:47
Perez: "Die ersten fünf bis zehn Runden war es fast nicht fahrbar mit diesem ganzen Wind. Es war schwierig, dranzubleiben. Dann bin ich besser in meinen Rhythmus gekommen. Wir konnten im ersten Stint länger draußen bleiben und das hat sich ausgezahlt. Insgesamt war ein gutes Rennen, eine großartige Strategie."
16:43
Hamilton: "Max hat einen super Job gemacht. Wir hatten einfach Probleme während des ganzen Wochenendes. Wenn man sieht, was für einen schwierigen Freitag wir hatten, dann ist das noch ein gutes Ergebnis. Ich hatte am Ende einfach keine Reifen mehr. Wir haben am meisten auf den Geraden verloren, wir müssen analysieren, woran es liegt. Sie waren zu schnell auf den Geraden."
16:36
Verstappen: "Am Anfang war es echt schwierig. In der einen Runde hatte man eine gute Balance, in der anderen dann gar nicht. Wir haben darum gekämpft, dass Auto stabil zu halten. Nach dem ersten Stopp hat man gesehen, dass Mercedes hart gepusht hat. Dann hatten wir den zweiten Stopp und das hat sich ausgezahlt."
16:32
53. Runde
16:31
Vettel (Aston Martin) landet als Neunter in den Punkten.
53. Runde
16:30
Sieg und WM-Führung für Verstappen!
Jubel bei Red Bull: Verstappen gewinnt den Frankreich-GP vor Hamilton (Mercedes).
52. Runde
16:28
Verstappen übernimmt die Führung
Eine tolle Aufholjagd: Zwei Runden vor Schluss hat es geklappt, Verstappen (Red Bull) geht an Hamilton (Mercedes) vorbei!
50. Runde
16:25
ZWEI SEKUNDEN trennen Verstappen (Red Bull) und Hamilton (Mercedes).
49. Runde
16:23
Perez (Red Bull) Dritter!
49. Runde
16:22
Perez (Red Bull) in Schlagdistanz zu Bottas (Mercedes) und zum Podest.
47. Runde
16:21
Hamilton (Mercedes) bleibt rund fünf Sekunden vor Verstappen (Red Bull)  - ähnliche Rundenzeiten.
45. Runde
16:17
Vettel (Aston Martin) schnappt sich Sainz (Ferrari) und ist Neunter.
44. Runde
16:16
Und vorbei: Verstappen (Red Bull) schnupft Bottas (Mercedes). Nächstes Ziel: Hamilton (Mercedes)
42. Runde
16:12
Gleich wird Verstappen (Red Bull) auf Bottas (Mercedes) treffen. Kann er sich wehren?
40. Runde
16:09
Hochrechnung: In sieben Runden ist Verstappen (Red Bull) in Schlagdistanz.
39. Runde
16:07
Verstappen (Red Bull) nur noch sieben Sekunden hinter Hamilton (Mercedes). Das wird eng für den Rekordweltmeister!
38. Runde
16:06
Vettel (Aston Martin) als Letzter bei seinem ersten Stopp - kommt al 11. zurück auf die Strecke.
36. Runde
16:02
1:36.404 - schnellste Runde von Verstappen.
35. Runde
16:01
Mit neuen Walzen drückt Verstappen (Red Bull) mächtig auf die Tube - im Fernduell mit Hamilton (Mercedes) wird's eng.
34. Runde
15:58
Norris (McLaren) pflügt durchs Feld - jetzt schon Siebter.
33. Runde
15:57
Hamilton nach dem Stopp von Verstappen (Red Bull) an der Spitze. Wie reagiert Mercedes?
33. Runde
15:56
Verstappen in der Box - sein zweiter Stopp.
32. Runde
15:55
Bei Mercedes sorgt man sich um Bottas' Reifen: "Wenn du weiter so viel Druck machst, kommst du nicht durch."
31. Runde
15:53
Große Probleme bei Ferrari: Sowohl Leclerc als auch Sainz fallen zurück.
29. Runde
15:50
Verstappen (Red Bull): "Das wird nicht bis zum Ende des Rennen gut gehen."
28. Runde
15:48
Bottas (Mercedes) verliert an Boden auf Hamilton - liegt rund zwei Sekunden zurück.
26. Runde
15:44
Vettel auf Platz 5, doch noch hat er mit seinem Aston Martin noch nicht gestoppt.
25. Runde
15:43
Beide Mercedes jagen Verstappen (Red Bull), doch noch kann er sich an der Spitze halten.
23. Runde
15:40
Ein Blick gen Himmel: Kein Regen in Sicht (noch)
21. Runde
15:36
Verstappen (Red Bull) vor Hamilton und Bottas (beide Mercedes) in einem Zeitfenster von 1,4 Sekunden, es ist super eng!
20. Runde
15:35
Verstappen bremst Hamilton aus
Hamilton (Mercedes) kommt rein, verliert seine Führung gegen Verstappen (Red Bull).
19. Runde
15:33
Auch Verstappen (Re Bull) stoppt  - bleibt vor Bottas (Mercedes)
18. Runde
15:30
Botta (Mercedes) als erster der Top-Fahrer in der Box.
16. Runde
15:29
Schumacher (Haas) und Tsunoda (AlphaTauri) als erste Fahrer in der Box.
14. Runde
15:26
Vettel (Aston Martin) nach Überholmanöver gegen Alonso (Alpine) in den Top10.
14. Runde
15:24
Carlos Sainz (Ferrari) an die Box: "Der Reifenverschleiß ist höher als gedacht."
13. Runde
15:22
Vettel (Aston Martin) in Schlagdistanz zu Alonso (Alpine) - der Spanier scheint Probleme mit den Reifen zu haben.
12. Runde
15:20
Ricciardo (McLaren) schluckt Alonso (Alpine) - ist jetzt Achter.
10. Runde
15:18
Wenig Bewegung an der Spitze - die Abstände zwischen den Autos verharren in ähnlichem Zeitfenster.
9. Runde
15:17
Vettel (Aston Martin) führt als 11. das Ranking der Fahrer an, die auf Hard ins Rennen gegangen sind.
9. Runde
15:16
Schumacher (Haas) offenbar mit Problemen am Boliden - kann dem Tempo von Teamkollege Mazepin nicht folgen.
8. Runde
15:14
Bottas (Mercedes) kommt immer näher an Verstappen (Red Bull) ran.
7. Runde
15:13
Hamilton (Mercedes) funkt in die Box: "Die Reifen werden nicht so lange halten wie erwartet."
6. Runde
15:12
1:39.239 - Bottas (Mercedes) mit der schnellsten Runde.
5. Runde
15:11
Hamilton (Mercedes) hält seinen Vorsprung auf Verstappen (Red Bull) von rund 1,5 Sekunden.
5. Runde
15:10
Schumacher (Haas) am Ende es Feldes, verliert einen Platz gegen Teamkollege Mazepin.
4. Runde
15:09
Bottas (Mercedes) und Perez (Red Bull) können mit den Top2 nicht mithalten, sind pro Runde rund eine halbe Sekunde langsamer.
3. Runde
15:08
Verstappen (Red Bull) mit der schnellsten Rennrunde.
2. Runde
15:06
Vettel (Aston Martin) kassiert Ocon (Alpine) und rückt auf 11 vor.
2. Runde
15:06
Hamilton (Mercedes) via Boxenfunk: "Mir fehlt Grip"
1. Runde
15:05
Schumacher (Haas) verliert viele Plätze und fällt auf Rang 19 zurück.
1. Runde
15:04
Hamilton an Verstappen vorbei
Was für ein Start! Ein Verbremser kostet Verstappen die Führung, Hamilton nutzt es eiskalt aus.
15:02
Polesetter Max Verstappen heiß wie Frittenfett: "Die Longruns waren gut. Ich hoffe, dass das auch heute so ist. Ich habe schon viel Vertrauen. Aber es ist wichtig, einen guten Start zu haben und im Rennen gut auf die Reifen zu schauen", sagte der Red-Bull-Pilot bei Sky.
15:00
Die letzten Vorbereitungen...
14:56
Tsunoda ist nicht allein
14:53
Was ist für Vettel drin?
"Er war nur eineinhalb Zehntel weg vom Q3-Einzug. Vielleicht wäre P7 möglich gewesen. Hier ist es ein wenig schwieriger zu überholen. Mal sehen, was wir machen können. Wir sind noch nicht aus dem Rennen", sagte Aston-Martin-Teamchef Otmar Szafnauer.
14:50
Schrecksekunde für Carlos Sainz: Der Ferrari-Pilot machte im Warm-Up einen unfreiwilligen Ausflug ins Niemandsland. Und hatte Glück, dass der Bolide unbeschadet blieb.
14:47
Helmut Marko blickt mit großer Zuversicht aufs Rennen: "Wir sind sehr froh, dass wir uns auf der Mercedes-Dominanzstrecke sehr gut mithalten können. Ich hoffe auf einen Sieg – zumindest ein sehr enges Rennen", sagte der Motosportberater von Red Bull bei Sky.
14:45
Wetter - die große Unbekannte
Regen ja, Regen sein: Ein Blick in den Himmel hinterlässt Fragezeichen. Manche Prognosen geht von Niederschlag bei etwa der Hälfte der Renndistanz aus, andere Prognosen sehen kein Regen. Schwierig für die Teams.
14:44
Eine Frage der Strategie: Die meisten Fahrer dürften auf eine Ein-Stopp setzen – Start auf den Medium, Wechsel auf die Hard.
14:43
Schumacher ist nach seinem Crash im Training fit und heiß aufs Rennen: "Zum Glück war nicht allzu viel kaputt. Das Getriebe war heil, von daher gut, dass wir jetzt von P15 starten können. Hier ist das Überholen schwierig auf dieser Strecke, und wenn das Wetter mitspielt, könnte es auch nass sein. Von daher, lassen wir uns mal überraschen. Hoffentlich schaffen wir es, mit dem Williams mitzuhalten und eventuell sogar vorne zu sein", sagte der Haas-Pilot am Sky-Mikro. 
14:42
Es ist angerichtet: Race Day!
Gleich geht's los, beim Frankreich heulen die Motoren! Wer macht das Rennen? Max Verstappen? Lewis Hamilton? Ein lachender Dritter?

Endergebnis

NameZeit
1Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen1:27:25.770h
2Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+2.904s
3Sergio PérezMexikoSergio Pérez+8.811s
4Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+14.618s
5Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+1:04.032m
6Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+1:15.857m
7Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+1:16.596m
8Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+1:17.695m
9Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+1:19.666m
10Lance StrollKanadaLance Stroll+1:31.946m
11Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+1:39.337m
12George RussellGroßbritannienGeorge Russell+ 1 Runde
13Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+ 1 Runde
14Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+ 1 Runde
15Antonio GiovinazziItalienAntonio Giovinazzi+ 1 Runde
16Charles LeclercMonacoCharles Leclerc+ 1 Runde
17Kimi RäikkönenFinnlandKimi Räikkönen+ 1 Runde
18Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+ 1 Runde
19Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+ 1 Runde
20Nikita MazepinRusslandNikita Mazepin+ 1 Runde

Startaufstellung

NameMannschaft
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing
2Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team
3Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasMercedes AMG F1 Team
4Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari
6Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team
7Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari
8Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team
10Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team
11Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team
12Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team
13Antonio GiovinazziItalienAntonio GiovinazziKick Sauber
14George RussellGroßbritannienGeorge RussellWilliams Racing
15Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team
16Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing
17Kimi RäikkönenFinnlandKimi RäikkönenKick Sauber
18Nikita MazepinRusslandNikita MazepinHaas F1 Team
19Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team
20Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing395,5
2Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team387,5
3Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasMercedes AMG F1 Team226
4Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing190
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari164,5
6Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team160
7Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari159
8Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team115
9Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team110
10Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
11Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team74
12Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team43
13Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team34
14Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team32
15George RussellGroßbritannienGeorge RussellWilliams Racing16
16Kimi RäikkönenFinnlandKimi RäikkönenKick Sauber10
17Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing7
18Antonio GiovinazziItalienAntonio GiovinazziKick Sauber3
19Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team0
20Robert KubicaPolenRobert KubicaKick Sauber0
21Nikita MazepinRusslandNikita MazepinHaas F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes613,5
2Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull585,5
3FerrariItalienFerrariFerrari323,5
4McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren275
5Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine155
6RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team142
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin77
8Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams23
9Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber13
10Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas0

Strecke

Strecke

Circuit Paul Ricard

Circuit Paul Ricard

Land Frankreich
Stadt Le Castellet
Länge 5,842 km
Breitengrad 43.2493610000
Längengrad 5.7852523000
Impressum