QualifyingUSA-Miami Grand Prix in Miami, FL

Strecke
Miami International Autodrome
Aktualisieren

Liveticker

12. Runde
23:02
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Miami International Autodrome ist beendet...
12. Runde
23:02
Charles Leclerc
Charles Leclerc gewinnt das Qualifying des USA-Miami Grand Prix
Carlos Sainz kann den Teamkollegen nicht gefährden und auch Max Verstappen ist keine Gefahr. Der Niederländer bricht seine Runde ab! Damit ist klar, dass Charles Leclerc morgen von der Pole loslegen wird. Sainz steht neben ihm in der zweiten Reihe. Red Bull bildet dahinter Startreihe zwei mit Verstappen und Pérez.
12. Runde
23:00
Charles Leclerc
Bestzeit Leclerc
Leclerc setzt sich mit einer 1:28,796 Minuten an die Spitze - Verstappen kann sich nicht mehr steigern.
11. Runde
22:59
Ferrari beginnt stark
Sainz und Leclerc knallen die schnellsten Zeiten im ersten Sektor hin. Verstappen ist zu langsam.
9. Runde
22:56
Es geht wieder raus
Die ersten Autos fahren aus ihren Garagen - die Spannung steigt. In den nächsten Minuten entscheidet sich, wer das morgige Rennen von der Pole angehen wird!
7. Runde
22:55
Alle in der Box
Der erste Schlagabtausch ist beendet, alle Autos sind zurück in den Boxen. Und die Top 3 trennen nach den ersten Stints nur 80 Tausendstel! Auch von den Zeiten her geht es ganz eng zu in diesem Qualifying.
5. Runde
22:53
Perez nur 4
Verlierer des ersten Schlagabtauschs ist der Schnellste des 3. Trainings: Perez handelt sich eine halbe Sekunde Rückstand auf Verstappen ein.
4. Runde
22:53
Max Verstappen
Bestzeit Verstappen
Aber Verstappen legt noch und unterbietet Leclerc um 0,064 Sekunden.
4. Runde
22:52
Charles Leclerc
Bestzeit Leclerc
Leclerc legt die erste Richtzeit vor.
4. Runde
22:51
Leclerc auf Zeitenjagd
Leclerc ist der erste, der eine schnelle Runde unter die Räder nimmt
2. Runde
22:49
Verstappen folgt zugleich
Max Verstappen folgt den Ferrari und wird auch direkt einmal eine schnelle Runde hinlegen. Auch er ist auf einem frischen Satz der weichsten Mischung.
2. Runde
22:48
Ferrari legt früh los
Bei Ferrari fackelt man nicht lange und schickt seine beiden Piloten früh auf die Strecke. Beide sind auf einem frischen Softreifen.
1. Runde
22:47
Q3 gestartet
Jetzt wird es ernst in Miami! In den nächsten zwölf Minuten entscheidet sich, wer von der Pole starten wird.
15. Runde
22:43
Q2 beendet
Die Zeit ist abgelaufen und am Ende ging es sich leider auch für Schumacher nicht aus. Der Haas-Youngster verpasst als 15. die Top 10 deutlich. Nicht mehr in Q3 dabei sind außerdem Alonso, Russell und Ricciardo. Hamilton hat es dagegen geschafft, seinen Mercedes ins Finale zu bringen.
15. Runde
22:42
Vettel raus
Vettel wird auf Platz 13 durchgereicht - Teamkolleg Stroll ist dagegen 8.
14. Runde
22:41
Vettel auf 10
Vettel verbessert sich auf Platz 10 - aber das dürfte nicht reichen. Es kommen noch schnellere Piloten hinterher.
13. Runde
22:40
Schumacher nah dran
Schumacher ist nach Sektor 1 gut unterwegs - aber er muss noch etwas zulegen, um es noch in Q1 zu schaffen.
12. Runde
22:38
Vettel kommt aus der Box - noch knapp zwei Minuten bleiben in Q2. Vettel fehlen knapp 3 Zehntelsekunden für den Sprung in Q1.
11. Runde
22:37
Schumacher geht auf eine neue schnelle Runde.
11. Runde
22:35
Russell verbessert sich
Der nächste Versuch von Russell klappt besser - es geht bis auf Platz 7 nach vorne für den Mercedes-Mann. Auch Mercedes-Stallkollege Hamilton wäre als 5. aktuell in Q3 vertreten. Ausgeschieden sind momentan hingegen Mick Schumacher und Sebastian Vettel.
10. Runde
22:35
George Russell
Boxenfunk George Russell
George Russell hadert derweil mit seinem Auto. "Dieses verdammte Bouncing", funkt er an seine Box. Eine saubere Runde konnte er noch nicht hinsetzten und ist derzeit 15.
10. Runde
22:34
Charles Leclerc
Bestzeit Leclerc
Leclerc hat frische Softs aufziehen lassen - mit denen geht es bis ganz nach vorne. Aber er war nur 0,072 Sekunden schneller als Verstappen.
9. Runde
22:34
Ferrari weit zurück
Leclerc und Sainz fehlt auf den Plätzen 3 und 4 mehr als eine halbe Sekunde auf die Bestzeit.
8. Runde
22:33
Vettel nur 13.
Für Vettel reicht es erste einmal nur zu Platz 13 - hinter Schumacher im Haas.
7. Runde
22:32
Vettel noch ohne Zeit
Vettel hat noch keine Runde auf der Uhr - Aston-Martin-Teamkollege Stroll ist derzeit 11.
6. Runde
22:31
Schumacher wird durchgereicht
Schumacher hatte sich zunächst auf Platz 6 einsortiert - innerhalb kurzer Zeit ist es jedoch schon auf Platz 10 zurückgegangen.
5. Runde
22:29
Max Verstappen
Bestzeit Verstappen
Lange hat die Sainz-Zeit nicht Bestand - Verstappen unterbietet den Spanier um fast eine halbe Sekunde. Das ist gewaltig.
4. Runde
22:28
Carlos Sainz
Bestzeit Sainz
Sainz markiert die erste Richtzeit - das deutete sich bereits nach einem ganz starken ersten Sektor an.
2. Runde
22:25
Auch Verstappen schon unterwegs
Auch Max Verstappen wartet nicht lange und lenkt seinen Bullen wieder auf die Piste. Der Niederländer ist auf einem frischen Soft. Bei Ferrari ist zunächst ein gebrauchter Satz der weichen Reifen im Einsatz.
1. Runde
22:25
Q2 gestartet
Weiter geht es mit Q2. Dieses Mal haben die Fahrer 15 Minuten Zeit, um sich einen der begehrten Plätze in den Top Ten zu ergattern. Die Ferrari legen direkt los und auch Mick Schumacher ist schon wieder auf der Strecke.
18. Runde
22:20
Q1 beendet
Vettel schiebt sich zuletzt noch auf Platz 12 hinter Mick Schumacher, Alonso verbessert sich auf Position 6. Alle drei stehen damit in Q2. Raus sind dagegen Schumachers Teamkollege Magnussen, Alfa-Pilot Zhou sowie das Williams-Duo Albon und Latifi. Ocon konnte ja gar nicht antreten.
18. Runde
22:20
Guanyu Zhou
Boxenfunk Guanyu Zhou
Zhou beschwert sich über Funk über viel Verkehr im letzten Sektor. Er war auf einer schnellen Runde, als er auf die Konkurrenten auflief.
20. Runde
22:19
Vettel und Alonso auf dem Weg in Q2
Die beiden Weltmeister sind auf schnellen Runden - wenn sie keine Fehler machen, sollte das für die nächste K.o.-Runde reichen.
19. Runde
22:19
Vettel nur noch 14.
Vettel ist unter Zugzwang - jetzt muss er noch einen schnellen raushauen.
18. Runde
22:17
Schumacher in den Top 10
Schumacher verbessert sich auf Platz 8 - das sollte reichen für Q2.
17. Runde
22:17
Schumacher gut unterwegs
Schumacher ist schnell unterwegs - das könnte weit nach vorne gehen.
16. Runde
22:16
Auch Vettel in Gefahr
Vettel nähert sich der K.o.-Zone: Der Aston-Martin-Pilot ist nur noch 12.
15. Runde
22:15
Schumacher fällt raus
Jetzt wird es für Mick Schumacher eng. Der Deutsche rutscht aus den Top 15 raus.
14. Runde
22:14
Schumacher kommt wieder auf die Strecke
Schumacher hatte einen Zwischenstopp eingelegt, nun muss er nochmal eine schnelle Runde hinbekommen. Als 13. schwebt er in Gefahr aus den Top 15 zu rutschen.
13. Runde
22:14
Alonso an der Mauer
Fernando Alonso streift in Kurve 16 die Mauer. Es scheint aber, als sei er noch einmal davongekommen. Er bittet das Team aber dennoch, die Telemetrie-Daten zu checken.
12. Runde
22:13
Hamilton noch nicht in Q2
Hamilton bekommt keine sauber Runde zustande - jetzt hatte er wieder kleinere Fehler. Als derzeit 16. wäre er Stand jetzt in der nächsten Runde nicht mehr dabei.
11. Runde
22:11
Verbesserung von Verstappen
Verstappen findet ein paar Zehntel, schiebt sich auf Platz 2 - aber auf Leclerc fehlen im fast 4 Zehntel.
10. Runde
22:10
Charles Leclerc
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q1
Jetzt aber dreht Ferrari auf. Charles Leclerc brennt einen 1:29,474 Minuten in den Asphalt. Carlos Sainz sortiert sich dahinter ein.
9. Runde
22:10
Immer die Kurve 14/15
Gasly verpasst die Einfahrt in Kurve 14 und muss in die asphaltierte Auslaufzone - die Rundenzeit ist futsch.
7. Runde
22:08
Alonso und Bottas noch ohne Zeit
Alpine-Mann Alonso, Vierter im 3. Training, ist noch keine gezeitete Runde gefahren. Bottas ist mit seinem Alfa Romeo erst jetzt auf die Strecke gekommen.
6. Runde
22:06
Schumacher auf Platz sieben
Eine Runde auf der Habenseite hat inzwischen auch Mick Schumacher. Mit Platz sieben steht der Haas-Pilot ordentlich da, doch noch verbleiben zwölf Minuten im Q1. Sebastian Vettel ist Zwölfter.
6. Runde
22:06
Russell auf 3
Geht da doch was bei Mercedes: George Russell schiebt sich auf Platz 3 zwischen Perez und Sainz.
5. Runde
22:05
Max Verstappen
Bestzeit Verstappen
Max Verstappen übernimmt die Spitze.
4. Runde
22:04
Carlos Sainz
Bestzeit Sainz
Es geht schnell und Magnussen wird nach hinten durchgereicht. Neuer Führender ist Carlos Sainz.
3. Runde
22:03
Kevin Magnussen
Erste Rundenzeit steht
Während nach und nach immer mehr Piloten auf die Strecke gehen, markiert Kevin Magnussen die erste Zeit in Q1. Seine 1:33,148  Minuten ist aber noch keine Richtmarke.
3. Runde
22:03
Schnell eine Zeit hinbekommen
Es wird darauf ankommen, so schnell wie möglich eine gezeitete Runde zu fahren - denn auf dieser Strecke ist die Gefahr groß, dass es kracht und es eine Unterbrechung gibt. Das hat man in jeder der drei Trainingssession erlebt.
2. Runde
22:00
Die ersten Fahrer sind unterwegs
Es dauert nicht lange, dann sind die ersten Fahrer auch schon auf der Strecke. Mick Schumacher und sein Haas-Teamkollege Magnussen gehören zu den ersten, die ausrücken. Auch Sebastian Vettel im Aston Martin ist schon unterwegs.
1. Runde
22:00
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Miami ist erfolgt. 18 Minuten haben die Fahrer nun Zeit, um sich einen Platz in den Top 15 zu verschaffen. Thema dürfte dabei auch der Verkehr werden. Die Strecke ist in vielen Teilen eng und es gibt einige langsamere Kurven, in denen es nicht einfach sein wird, Platz zu machen. Darüber hinaus dürfte die Strecke sich über Q1 weiter verbessern, weshalb viele so spät wie möglich ihre Runden setzen möchten.
21:55
Die Bedingungen
Laut Vorhersagen war Regen für das Qualifying möglich. Aktuell sieht es aber so aus, als würde der nun einen Bogen um die Strecke machen. Die Streckentemperatur liegt bei 53 Grad. Die Lufttemperatur bei 33 Grad.
21:50
Der WM-Stand
In der Weltmeisterschaft führt Charles Leclerc mit 86 Punkten. Verstappen hat seinerseits 59 Punkte auf seinem Konto, 54 Sergio Pérez. George Russell (49 Pkt.) liegt im Mercedes immerhin noch auf Rang vier, wenn das Team auch von Pech bei der Konkurrenz profitierte. Sebastian Vettel ist mit vier Punkten 14.
21:47
Das Miami International Autodrome
Gefahren wird an diesem Wochenende erstmals auf dem Miami International Autodrome! Der Stadtkurs geht rund um das Hard-Rock-Stadion des Football-Teams Miami Dolphins besticht durch Höchstgeschwindigkeitspassagen und technischen Kurven.
21:43
Ocon fehlt nach Crash
Nicht im Qualifying an den Start gehen kann Pierre Gasly. Nach seinem Crash im 3. Training hat das Team einen Riss am Alpine-Chassis des Franzosen entdeckt, welches daher ausgetauscht werden muss. Reparaturarbeiten, die in der kurzen Pause zwischen Training und Qualifying nicht gestemmt werden können. Entsprechend muss Ocon passen und wird morgen vom letzten Startplatz losfahren müssen.
21:39
Mercedes zurück
Mercedes konnte den guten Eindruck aus dem 2. Freien Training nicht bestätigen. Nach Bestzeit gestern landet George Russell  in der Quali-Generalprobe nur auf Platz 17, Lewis Hamilton wurde 15. Allerdings fuhren beide Piloten ihre Zeiten zu einem frühen Zeitpunkt des Trainings und die Strecke wurde später deutlich schneller.
21:35
Vettel und Schumacher in den Top Ten
Bockstark präsentierte sich auch die deutschen Fahrer: Sebastian Vettel fuhr im Aston Martin auf den fünften Platz vor. Mick Schumacher sortierte sich knapp dahinter auf Rang 6 ein. Beide platzierten sich damit vor ihren jeweiligen Teamkollegen.
21:28
Pérez gewinnt Abschlusstraining
In der Quali-Generalprobe war Red-Bull-Pilot Sergio Pérez der Schnellste. Der Mexikaner lies in 1:30,304 Minuten Ferrari-Star Charles Leclerc um 0,194 Sekunden hinter sich. Max Verstappen fehlten auf Platz 3 fast vier Zehntel auf seinen Teamkollegen. Ein Dreher auf seiner letzten schnellen Runde kostete den Niederländer möglicherweise die Bestzeit.
Herzlich willkommen zum Qualifying
Bei der Formel-1-Premiere in Florida fällt die erste wichtige Entscheidung! Ab 22:00 Uhr fighten die Fahrer um die Pole im Rennen am Sonntag.

Endergebnis

NameZeit
1Charles LeclercMonacoCharles Leclerc1:28.796m
2Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+0.190s
3Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen+0.195s
4Sergio PérezMexikoSergio Pérez+0.240s
5Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+0.679s
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+0.829s
7Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+0.894s
8Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+0.954s
9Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+1.136s
10Lance StrollKanadaLance Stroll+1.880s
11Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+1.364s
12George RussellGroßbritannienGeorge Russell+1.377s
13Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+1.418s
14Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+1.514s
15Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+1.627s
16Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+2.179s
17Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+2.224s
18Alex AlbonThailandAlex Albon+2.470s
19Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+2.529s
20Esteban OconFrankreichEsteban OconOhne Wertung

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Miami International Autodrome

Miami International Autodrome

Land USA
Stadt Miami, FL
Länge 5,412 km
Baujahr 2022
Impressum