3. TrainingUSA-Miami Grand Prix in Miami, FL

Strecke
Miami International Autodrome
Aktualisieren

Liveticker

20:06
Das war's für FP3!
Das war's fürs Erste. Aber nicht für lange. Um kurz vor 22 Uhr sind wir hier wieder für Sie mit unserem Live-Ticker zum Qualifying da. Bis dahin gibt's alle F1-News auf hier unserer Formel-1-Page.
Einen schönen Samstag weiterhin - bis später!
20:05
Die Pole Position wird aber ziemlich sicher einmal mehr zwischen Red Bull und Ferrari ausgemacht. Oder genauer gesagt wohl zwischen Perez, Verstappen und Leclerc. Carlos Sainz sucht irgendwie nach seiner Form, wurde nur Siebter.
20:03
Vettel hat Stroll eben richtig gebügelt. Der Kanadier wurde nur 12., war 0,5 Sekunden langsamer als der Altmeister. Auch Schumacher war endlich mal schneller als Magnussen. De Däne wurde 8. Zwei Haas in den Top 10 - das würde Günther Steiner unterschreiben.
20:03
Enttäuschend heute die Silberpfeile: Nur P15 und 17 für Hamilton und Russell. Auch McLaren dürfte mit den Rängen 11 und 13 nicht zufrieden sein. Anders Alpine: Alonso auf 4 mal wieder bockstark.
20:02
Starke Performance der Deutschen: Vettel rast unverhofft auf P5, Schumacher wird Sechster. Damit haben wir so nicht gerechnet.
20:00
Zeit abgelaufen
Das war's, die Uhr ist runtergetickt. Perez fährt in der Quali-Generalprobe die Bestzeit, Leclerc wird Zweiter, Verstappen hat eine mögliche Bestzeit vergeben.
20:00
Leclerc verbessert sich auf Position 2, kommt bis auf 2 Zehntel an Perez heran.
19:59
Verstappen war auf Bestzeit-Kurs, fräste dann in der Schikane aber zu eng über die Kerbs und verlor das Heck kurz, ehe er voll in die Eisen stieg.
19:56
Ui, ui, ui - Verstappen haut gerade noch die Bremse rein in der engen Schikane, kommt gerade so vor der Red-Bull-Bande zum Stehen. Die Reifen sind hin, und eins ist klar: die Bremsen funzen am RB18.
19:55
Perez lässt krachen! Checo nimmt Verstappen mehr als 3 Zehntel ab und übernimmt die Spitze.
19:54
Mehr Grip, bessere Zeiten: Vettel rast auf 4 vor, stark! Sainz kann diese Zeit nicht knacken - interessant ...
19:53
"Das Auto hüpft wie ein Känguru überall", meldet Pierre Gasly. Das Bouncing - weiterhin ein großes Problem.
19:52
Ricciardo rast auf 4 vor, ist schneller als Norris (6.). Und ein WOW für Alex Albon: Der Williams-Mann hat sich auf 5 geschoben. Stark! Schon gestern überzeugte er als Siebter in FT2.
19:51
McLaren noch weit hinten. Das wird sich jetzt ändern. Norris und Ricciardo sind auf schnellen Runden.
19:50
Einmal mehr können wir festhalten: Perez ist dieses Jahr wesentlich näher an Verstappen dran als im Vorjahr. Eben war der Weltmeister nur 50 Tausendstel schneller als der Mexikaner.
19:49
Red Bull lässt auf Soft die Hosen runter. Verstappen und Perez übernehmen die Spitze. Leclerc fehlen 0,3 Sekunden auf seinen WM-Rivalen.
19:47
Interessant: Reifenflüsterer Hamilton hat sich auf seiner zweiten schnellen Runde verbessert und ist wieder an Russell vorbeigezogen - P4.
19:46
Red Bull macht ernst: Sowohl Perez als auch Verstappen machen jetzt auf soft Zeitenjagd.
19:46
Gasly ist nicht mehr im Longrun-Modus unterwegs. Der Franzose rast auf 4 vor, verdrängt die Mercedes-Piloten. Chapeau!
19:45
Russell meldet, dass seine Reifen nach dem schnellen Run total weg seien. Hält offenbar nicht lange, der Soft-Pneu.
19:44
Hamilton springt auf kurz auf 4, wird aber sofort von Silber-Rivale Russell verdrängt. 0,003 Sekunden trennen die Briten. Vor den Mercedes-Piloten liegt nach wie vor Bottas.
19:43
Leclerc legt eine neue Bestzeit vor - 1:30,981, damit ist der Monegasse 4 Zehntel schneller als Verstappen. Zur Erinnerung: Leclercs Bestzeit auf soft, die von Verstappen auf medium.
19:42
Lance Stroll schiebt sich ganz knapp vor Vettel. Der kontert aber im Stallduell direkt und ist wieder vor dem Kanadier auf 12.
19:41
Mercedes ist heute noch nicht da, wo man gestern war. Mal sehen, ob sich Russell jetzt steigern kann. Vorerst nicht, er musste Gas rausnehmen. Verkehr wird hier ein großes Thema. Auf der Strecke wird es sehr schnell eng.
19:40
Die derzeitigen Sektoren-Bestzeiten
Bottas - Leclerc - Verstappen. Das wäre momentan die perfekte Runde. 
 
19:40
Vettel drückt seinen Rückstand auf die Bestzeit auf 1,7 Sekunden, verbessert sich auf Position 11.
19:37
Hoppla, Verstappen mit einem kleinen Quersteher in Kurve 1, der Holländer muss die Auslaufzone bemühen.
19:36
Kurios: Mick Schumacher meldet ein Plastikteil, wahrscheinlich eine Tüte, in seinem linken Lufteinlass. Er bittet sein Team, da mal nachzuschauen.
19:35
Vettel mit der ersten anständigen Zeit: P12 für ihn, 2,2 Sekunden fehlen zur ersten Geige.
19:34
Achtungszeichen von Valtteri Bottas: Der Alfa-Routinier prescht auf 3 vor.
19:33
Pierre Gasly macht übrigens einen Longrun auf harten Reifen, ist zurzeit weit von den schnellen Zeiten weg.
19:31
Beide Ferrari haben sich gesteigert, für Verstappen reicht es aber (noch) nicht. Vettel hat noch keine richtige Zeit gesetzt, ist derzeit nur 19.
19:30
Magnussen verbessert sich auf Rang 5, ist aber langsamer als Schumacher. Hat Mick den Dreh hier endlich raus?
19:28
Verstappen ist wieder auf Medium rausgefahren, ebenso die Silberpfeile. Die Ferrari dagegen haben die Soft-Walzen aufgezogen.
19:27
Weiter geht's, die Strecke ist wieder freigegeben. Eine gute halbe Stunde ist noch auf der Uhr.
19:26
Stau an der Boxenausfahrt: Alle wollen schnell wieder auf die Strecke.
19:26
Info der Rennleitung: In einer Minute geht's weiter.
19:19
Recht haben sie bei Pirelli. Bisher gab's in jeder Session eine Rote Flagge. So wird Daten sammeln schwer. Und: Das Safety Car dürfte am Sonntag eine Rolle spielen.
 
19:18
Hoher Besuch
Michelle Obama, frühere First Lady der USA, ist in Miami, um sich das F1-Spektakel live anzuschauen. Momentan sieht sie, wie Ocons Wrack geborgen wird.
 
19:17
19:16
Ganz schön heftiger Einschlag. Ocon schlug seitlich in die Mauer ein, die linke Vorderradaufhängung ist Schrott. Bitter für Ocon.
19:15
Die Session ist unterbrochen, die Uhr tickt weiter runter. Noch 44 Minuten.
19:14
ROTE FLAGGE
Crash von Ocon! In Kurve 14 hat er seinen Alpine in der Bande versenkt. Da, wo gestern auch Sainz gecrasht war. Das Ende für den Franzosen. Er ist zwar "okay", der Bolide aber ist futsch. Ob der rechtzeitig fertig wird fürs Qualifying?
19:13
Stark! Schumacher schiebt sich mit persönlicher Bestzeit auf Rang 3 vor, gut 9 Zehntel fehlen zu Verstappen.
19:12
Dreher von Magnussen in Turn 17. Nix passiert, der Däne kann ohne Schaden weiter fahren.
19:12
Noch sind die Zeiten aber 1,5 Sekunden langsamer als gestern.
19:11
Leclerc drückt seine Bestzeit weiter, aber auch Verstappen legt nach, knöpft dem Ferrari 0,351 Sekunden ab. Und das auf dem langsameren Medium-Gummi. Der Holländer scheint rechtzeitig zur Quali in Schuss zu kommen.
19:08
10 Fahrer haben noch keine Zeit gefahren, darunter auch Vettel und Schumacher.
19:07
Aber: Verstappen lässt fliegen, kommt auf Medium bis auf 0,2 Sekunden an Leclerc dran. Zur Erinnerung: Der Soft-Pneu soll 0,5 Sekunden schneller sein als der Medium.
19:06
1:32,250 - Leclerc setzt eine erste kleine Richtzeit und geht in Führung. Die Zeiten sollten heute schnell purzeln, denn die Strecke bietet von Runde zu Runde mehr Grip.
19:05
Carlos Sainz ist im Ferrari auf 2 vorgefahren, ist mit den Soft-Pneus dreieinhalb Zehntel langsamer als Verstappen. Der Spanier muss heute liefern, crashte gestern mal wieder und zerstörte sich dir Vorderradaufhängung.
19:03
Womöglich holt der Holländer noch Longruns von gestern nach. Seine 1:34er Runde ist jedenfalls ziemlich langsam. Zum Vergleich: Die Freitags-Bestzeit von Leclerc lag bei 1:29,938.
19:00
Max Verstappen hat Nachholbedarf, ist auf Medium-Walzen sofort rausgefahren.
19:00
Los geht's!
Die Ampel ist auf Grün, das 3. Freie Training läuft.
18:52
Die Reifen
Pirelli hat hier die Mischungen C2 (hart), C3 (medium) und C4 (soft) dabei. Die weichen Gummis sollen 0,5s schneller als medium und gar 1,2s schneller sein als die harten Walzen.
 
18:50
Die Strecke
Das Miami International Autodrome ist 5,412 km lang, gefahren wird gegen den Uhrzeigersinn, was die Nacken der Fahrer besonders beansprucht. Die Piste hat 19 Kurven. Im ersten Sektor sind die schnellen Kurven, die die Reifen hart rannehmen. Der Mittelteil hat einen langen Vollgasbogen. Im letzten Sektor gibt es langsame Kurven sowie eine lange Gerade - ein guter Setup-Kompromiss ist gefragt.
18:48
Eindrücke aus Miami
Über Regen müssen wir heute nicht nachdenken, im Sunshine State Florida scheint standesgemäß die Sonne.
 
18:47
Seb und Mick müssen sich strecken
Für die deutschen Piloten lief es bislang mäßig. Sebastian Vettel landete am Freitag auf einem - für Aston-Martin-Verhältnisse - erwartbaren 14. Platz, war immerhin stets schneller als Stallrivale Stroll. Mick Schumacher kam noch gar nicht aus dem Quark. Nur P19 in FT2, dazu deutlich langsamer als Haas-Kollege Kevin Magnussen. Da muss heute mehr kommen.
18:46
Mercedes wieder da
Mercedes scheint in Miami wieder mitmischen zu können. George Russell überzeugte gestern als Zweiter hinter Ferrari-Ass Charles Leclerc. Lewis Hamilton unterstrich als Vierter die starke Silber-Performance. Die Upgrades am W13 scheinen zu fruchten. Oder was das nur ein Strohfeuer gestern?
18:45
Verstappen unter Druck
Max Verstappen unter Druck. Gestern verpasste der Red-Bull-Pilot wegen technischer Probleme das 2. Training nahezu komplett, fuhr deutlich weniger Runden auf dem Miami International Autodrome. Kommt er heute rechtzeitig in Schuss?
18:44
Auf in die Quali-Generalprobe!
Guten Abend, liebe F1-Fans und herzlich Willkommen zum 3. Freien Training der Miami-Premiere: Die Generalprobe fürs Qualifying (22 Uhr) steht an. 60 Minuten haben die Fahrer Zeit, um das ideale Setup für die neue Strecke zu finden.

Endergebnis

NameZeit
1Sergio PérezMexikoSergio Pérez1:30.304m
2Charles LeclercMonacoCharles Leclerc+0.194s
3Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen+0.345s
4Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+0.732s
5Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+0.745s
6Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+0.746s
7Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+0.868s
8Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+0.923s
9Alex AlbonThailandAlex Albon+1.197s
10Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+1.290s
11Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+1.355s
12Lance StrollKanadaLance Stroll+1.361s
13Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+1.424s
14Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+1.581s
15Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+1.586s
16Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+1.597s
17George RussellGroßbritannienGeorge Russell+1.620s
18Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+1.747s
19Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+2.072s
20Esteban OconFrankreichEsteban OconOhne Wertung

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Miami International Autodrome

Miami International Autodrome

Land USA
Stadt Miami, FL
Länge 5,412 km
Baujahr 2022
Impressum