2. TrainingSaudi-Arabien Grand Prix in Jeddah

Strecke
Jeddah Street Circuit
Aktualisieren

Liveticker

19:17
Einen schönen Abend und bis morgen?
Wie es hier in Dschidda angesichts der Sicherheitslage und möglichen Angriffen aus dem Jemen weitergeht, ist unklar. Um 20 Uhr MEZ wird es ein Meeting geben, dann wird wohl das weitere Vorgehen mitgeteilt. Wir bleiben für Sie bei RTL.de am Ball - Alle Infos finden Sie auf unserer Formel-1-Page.
Sollte alles nach Plan weiterlaufen, sehen wir uns morgen an dieser Stelle zum 3. Training, das um 16 Uhr startet. Ob es so kommt - man weiß es nicht.
In jedem Fall wünschen wir einen guten Start ins Wochenende. Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf.
19:16
Kurz vor Ende ist Tsunodas AlphaTauri stehen geblieben. Das klang nicht gut. Aber besser jetzt als morgen oder zu Beginn des Trainings. Die Mechaniker allerdings haben keinen planmäßigen Feierabend.
19:12
Das war's die Session ist abgelaufen
Machen wir schnell den Deckel drauf auf dieses 2. Training, das nach einem Raketenangriff auf ein Öl-Lager nahe der Strecke unserer Ansicht nie hätte stattfinden dürfen. Bestzeit für Leclerc auf Soft, Verstappen und Sainz auf Medium aber nah dran. Mercedes drittstärkste Kraft, aber weit weg. Der McLaren scheint hier besser zu gehen, Alfa Romeo scheint erneut solide, ebenso Alpine und AlphaTauri. Aston Martin gurkt wieder hinterher, Hülkenberg riss immerhin viele Runden ab und war nicht weit von Stroll weg. Und Mick Schumacher: Rang 13 mit 1 Sekunde Rückstand. Aber: Magnussens Motor-Aus macht Zuverlässigkeits-Sorgen bei Haas.
19:08
Viel Sand, viel Schmutz, der Jeddah Street Circuit ist rutschig. Auch Hamilton rutscht in seinem W13 durch die Gegende. Im Silber-Duell mit dem hochgehandelten Russell hat der Rekordchampion heute aber die Oberhand.
19:07
Yuki Tsunoda dreht konstante Runden, ist derzeit schneller als Pierre Gasly. Der Japaner scheint sich 2022 deutlich verbessert zu haben.
19:03
Der Soft soll zwischen 0,3 und 0,4 Sekunden schneller sein als der Medium-Pneu, berichtet Pirelli-Chef Mario Isola bei Sky. Laut dem Italiener sollte das Medium-Gummi aber im Rennen sehr gut funktionieren.
19:03
An Leclercs Bestzeit dürfte sich aber nix mehr ändern. Denn wie gesagt: Die Fahrer ziehen im vollbetankt im Longrun-Modus ihre Bahnen.
19:01
Leclerc hat Feierabend, seine Spurstange ist hin. Er verpasst wertvolle Trainingszeit. Bis morgen werden die Mechaniker den Wagen aber locker wieder flott kriegen.
19:00
McLaren scheint in Saudi-Arabien besser zurecht zu kommen als zuletzt in Bahrain. P7 für Norris, Ricciardo dagegen krebst noch auf 15 herum.
18:59
Aston Martin wünscht sich ein "Aero-Feedback" von Nico Hülkenberg. "Ich weiß nicht. Ich bin damit beschäftigt zu fahren", lautet seine Antwort. Für ihn ist Dschidda Neuland, er fährt erstmals hier. Und doch: Nur 0,3 Sekunden hinter Stroll, der alle Tests gefahren ist und die Strecke kennt - respektabel.
18:56
Schauen wir uns noch einmal die besten Zeiten an: Nur Leclerc hat seine Bestzeit auf den weichen Pneus gefahren, Leclerc und Sainz hatten die Medium-Walzen drauf.
18:55
Leclerc rollt ganz langsam über den Kurs. Noch 20 Minuten sind auf der Uhr. Sieht so aus, als würde er die Longruns verpassen.
18:49
So was dummes! Leclerc hat die Bande touchiert. Vorne links ist der F1-75 ramponiert. Sehr ärgerlich für den WM-Leader. Das Training könnte gelaufen sein. Möglicherweise ist die Spurstange futsch.
18:48
VSC
Virtual Safety Car! Magnussens Haas hat doch den Geist aufgegeben. Der VF-22 steht kurz nach Kurve 13, muss nun geborgen werden.
18:48
Hamilton verbessert sich auf soft auf 5. Zur Spitze fehlen ihm aber mehr als 4 Zehntel.
18:47
Jetzt aber gibt der Däne wieder Gas. Offenbar nur ein kurzer Motor-Bug.
18:45
Hamilton beklagt am Funk einen "Verlust an Power". Ob das nur ein kurzer Aussetzer war oder ein größeres Problem darstellt? Ein handfestes Motorenproblem hat jedenfalls Mick-Kollege Magnussen.
18:44
Mick Schumacher bislang auf 16 - bei Haas läuft es noch nicht so gut wie in Bahrain. Eigentlich sollte das US-Team hier dank Ferrari-Power stark sein.
18:42
Bestzeit für Leclerc: 1:30,074 auf soft, gar nicht mal so viel schneller als die Zeit vorhin auf medium.
18:38
Ui, ui, ui - da knallt es fast zwischen Hamilton und Alex Albon. Der Mercedes-Mann war in einer schnellen Kurven-Kombo vom Gas gegangen, um den Williams vorbei zu lassen. Albon überraschte das Ganze aber, er ratterte ziemlich weit über die Kerbs, um Hamilton auch ja nicht zu nahe zu kommen.
18:36
Rang 13 für den Aston-Martin-Ersatzfahrer fürs Erste. 1,2 Sekunden fehlen Hülkenberg zur Spitze. Stallkollege Stroll war 3 Zehntel schneller und hat sich auf 7 eingereiht. Da dürften die Grünen allerdings nicht bleiben.
18:33
Vettel-Ersatz Hülkenberg ist auf Soft auf einer flotten Runde. Der "Hulk" hat seit Bahrain nochmal die Nackenmuskulatur gestärkt. Mal sehen, wo er sich gleich einreiht.
18:31
Verstappen lässt es auf medium fliegen, ist nach 6,174 km und 17 Kurven ganze 0,002 Sekunden schneller als Leclerc.
18:30
Umbauarbeiten bei Hamilton. Der Rekordchampion bekommt einen anderen Sitz, offenbar saß er bisher zu tief, hatte beim Bouncing nicht die beste Sicht.
18:23
Carlos Sainz hat sich in der Zwischenzeit bis auf 1 Zehntel an Leclerc herangeschoben. Hinter den Roten ist Verstappen mit 0,3 Sekunden Rückstand Dritter, es folgt Perez (+0,4). Auffällig: Nicht nur die Werks-Mercedes, alle Mercedes-befeuerten Boliden sind wieder weit weg von der Musik.
18:22
"Bouncing, sehr viel Bouncing", bestätigt Hamilton im Team-Radio die Mercedes-Probleme.
18:22
Jetzt sind auch die Red Bulls rausgefahren.
18:21
Sainz meckert am Funk über das Porpoising, also das Hoppeln seines Cavallino. Auch Hamilton hoppelt in seinem Silberhasen wieder munter über die Piste. Mercedes hat nach wie vor Probleme mit der neuen Autogeneration.
18:18
Fernando Alonso im pink lackierten Alpine auf Zeitenjagd. Er stanzt auf harten Walzen eine Zeit, die vorerst für P10 reicht. Die erste Duftmarke hat Leclerc mit einer tiefen 1:30er Runde gesetzt. Zum Vergleich: Seine Bestzeit im 1. FT lag bei 1:30,7. Der Monegasse also schon jetzt schneller als vorhin und das auf Medium-Walzen.
18:17
Bis auf die Red-Bull-Piloten Verstappen und Perez sind alle Fahrer draußen. "Jetzt ist Training und dann setzen wir uns wieder zusammen", berichtet Mercedes-Chef Toto Wolff derweil bei Sky.
18:16
Die Autos fahren auf die Piste
Sofort fahren die ersten Piloten auf die Piste. Das 2. Training steht im Zeichen der Longruns. Heißt: Es wird an der Rennabstimmung getüftelt.
18:14
Los geht's mit Session 2
Surreal, aber wahr: Die Ampel springt trotz des Raketenangriffs auf eine Öl-Anlage nahe der Strecke vorhin auf Grün. Offenbar gibt es nach der Session um 22 Uhr Ortszeit (20 Uhr MEZ) erneut ein Meeting zwischen F1-Verantwortlichen, Teams und Veranstalter. Dann soll entschieden werden, wie es weitergeht, ob das Event wirklich 100 Prozent sicher ist.
18:14
Probleme bei Haas
Mick Schumachers Team Haas hatte mit Problemen zu kämpfen. Kevin Magnussen musste seinen Boliden vorhin früh mit Getriebeproblemen abstellen. Schumacher belegte lediglich den vorletzten Platz. Auch bei Aston Martin stehen die Vorzeichen wieder gurkengrün: Stroll auf 12, Vettel-Ersatz Hülkenberg 16. - das sieht nicht gut aus. Für alle, die es verpasst haben: Vettel verpasst auch das zweite F1-Wochenende wegen einer Corona-Infektion.
18:09
Zum Sportlichen
Versuchen wir den Bogen zum Sport zu spannen. Die Vollgas-Piste am Roten Meer verlangt viel Power und erfordert wenig Downforce. Die bärenstarken Ferrari-Motoren sollten hier erneut sehr stark sein. Im 1. Training raste Bahrain-Sieger Charles Leclerc zur Bestzeit, auch Valtteri Bottas untermauerte als Dritter im Alfa Romeo die These, dass die Triebwerke aus Maranello in Dschidda Trumpf sind. Aber: Max Verstappen war vorhin ganz nah dran an Leclerc. Und: Er hatte im Gegensatz zu Leclerc (soft) die langsameren harten Reifen auf. Mercedes hatte wieder starke Probleme mit der Hoppelei der Autos. Hamilton wurde nur Neunter, Russell landete nur auf Rang 15.
18:07
In rund 5 Minuten sollen hier also die Motoren heulen. Den Blick aufs Sportliche zu richten - es fällt wirklich schwer und fühlt sich auch nicht wirklich richtig an.
18:05
Marko für Fortsetzung, wenn Sicherheit garantiert ist
Man dürfe sich durch Terror das "normale Leben" nicht beeinträchtigen lassen, so Marko weiter. Es gebe hier ein Raketen-Abwehrsystem. Man müsse jetzt herausfinden, warum dieses bei dem Raketenangriff vorhin versagt habe. Wenn die Sicherheit für die nächsten zwei Tagen garantiert werden könne, solle man den GP wie geplant durchziehen, so die RB-Eminenz.
18:03
Marko bei Sky
"Jetzt haben wir einen Krieg in Europa und hier 20 km von uns einen Raketenangriff. Angenehm ist das nicht", sagt Red-Bull-Berater Helmut Marko am Sky-Mikro. Die Teams könnten sich allerdings nicht aussuchen, wo die F1 fahre, antwortet er auf einen entsprechenden Vorschlag, in solchen Ländern nicht mehr zu fahren.
18:01
Um 18.15 Uhr soll es losgehen
Um 18.15 Uhr soll die zweite Session beginnen. Die saudischen Behörden haben offenbar abermals betont, dass das Event wie geplant fortgesetzt werden könne. Die Sicherheit sei garantiert.
18:00
Die Doppelmoral der F1
Während der Russland-GP wegen Putins Ukraine-Krieg schnell - und völlig zurecht! - abgesagt und gestrichen wurde, hält die Rennserie am Saudi-GP fest. Trotz der abertausenden zivilen Opfer der saudischen Bomben im Jemen. In diesen Zeiten muss man ganz klar sagen: Ein Skandal!
17:58
Prestige-Projekt der Saudis
Für das saudische Königshaus ist der GP ein Prestige-Projekt. Das Hochglanz-Event dient dem totalitären Regime als "Sports Washing" kritisieren Menschenrechtler. Heißt: Die Regierung wäscht sich mit Hochglanz-Bildern und weltweitem Interesse die Hände rein. Erst vor wenigen Wochen hatte es in Saudi-Arabien wieder massenweise Exekutionen gegeben.
17:57
Offenbar gleich Start
"Es ist geplant, dass wir jetzt gleich fahren", sagt McLaren-Teamchef Andreas Seidl eben bei Sky. Kaum zu fassen!
17:55
Umstrittener GP
Der Krieg im Jemen tobt seit 2015. Und zwar zwischen den von Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und anderen arabischen Staaten unterstützten Truppen von Präsident Abd Rabbo Mansur Hadi und den vom Iran unterstützten Huthi-Rebellen. In dem Konflikt wurden nach UN-Angaben bereits rund 380.000 Menschen getötet, Millionen weitere mussten flüchten. Warum angesichts dieser Situation überhaupt ein GP in Saudi-Arabien stattfindet - der Mammon macht's möglich.
17:51
Terror schon bei Rallye Dakar?
"Man fühlt sich nicht wohl, eine bedrückende Situation", schildert Ralf Schumacher die Situation. Wie gesagt: Schon am Sonntag gab es einen Angriff auf eine Öl-Anlage in Dschidda. Im Januar war bei der Rallye Dakar in Saudi-Arabien ein französischer Fahrer durch eine Explosion am Fahrzeug seines Teams schwer verletzt worden. Frankreichs Justiz leitete in dem Fall Vorermittlungen wegen des Verdachts auf versuchte Tötung im Zusammenhang mit Terrorismus ein. Örtliche Behörden haben einen kriminellen Hintergrund dagegen ausgeschlossen.
17:49
Geht es gleich los?
Angesichts dieser Lage mutet es skurril an, dass hier in 10 Minuten das 2. Freie Trainings starten soll. Fast schon absurd, jetzt zum sportlichen Geschehen überzugehen. Die Teamchefs treffen sich jetzt offenbar zu einem Meeting. Noch ist unklar, ob hier gleich gefahren wird.
17:47
Flugverkehr über Dschidda eingestellt
Über Dschidda fliegen derzeit keine Flugzeuge mehr. Das F1-Wochenende soll aber wie geplant stattfinden. "Wenn das alles stimmt, frage ich mich, was wir hier noch machen. Dann sollten wir die Sachen packen und gehen", sagt F1-Experte Ralf Schumacher soeben bei Sky.
17:44
BREAKING: Huthi-Rebellen bekennen sich zu Angriff
Die Huthi-Miliz im Jemen hat sich zu dem Raketenangriff nahe der F1-Strecke bekannt. Die Huthi liefern sich im Jemen seit Jahren einen blutigen Krieg mit der Regierung, die von Saudi-Arabien unterstützt wird. Die Rebellen wiederum erhalten Unterstützung aus dem Iran. Was im Jemen tobt, ist ein sogenannter Stellvertreterkrieg der Regionalmächte Saudi-Arabien (sunnitisch-islamisch) und Iran (schiitisch-islamisch).
17:41
F1 wartet ab
"Wir warten auf weitere Informationen der Behörden, was passiert ist", teilte die Formel 1 zu den bedrohlichen Szenen mit. Schon vergangenen Sonntag hatte es einen Angriff auf eine Öl-Raffinerie gegebene. Die Saudis beschwichtigen jedoch, dies habe keinen Einfluss auf das GP-Wochenende.
17:39
Was wir bisher wissen ...
... inklusive des politischen Kontexts haben wir hier zusammengefasst -> Offenbar Raketenangriff nahe Saudi-Strecke.
17:37
Spekulationen im Netz
Im Internet kursieren Videos von einem Brand in einem Aramco-Lager, 11 km nahe der Strecke. Max Verstappen roch am Ende des 1. Trainings "etwas Verbranntes". Über Turn 1 war eine schwarze Wolke zu sehen. Spekuliert wird über einen Drohnen-Angriff aus dem benachbarten Jemen. Eine Rakete soll in dem Lager eingeschlagen sein, dann sei ein Brand ausgebrochen.
17:34
Willkommen zum 2. Training - mit bösen Nachrichten
Guten Abend, liebe Motorsport- und Formel-1-Fans und willkommen zum 2. Freien Training des Saudi-GP in Dschidda am Roten Meer. In gut 20 Minuten soll es auf dem Jeddah Street Circuit losgehen. Momentan beunruhigen aber Meldungen über einen Raketenangriff aus dem Jemen auf eine Öl-Anlage von Aston-Martin-Sponsor Aramco alle hier im Fahrerlager. Kann das GP-Wochenende angesichts der offenbar prekären Sicherheitslage wie geplant fortgesetzt werden? Das scheint momentan offen.

Endergebnis

NameZeit
1Charles LeclercMonacoCharles Leclerc1:30.074m
2Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen+0.140s
3Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+0.246s
4Sergio PérezMexikoSergio Pérez+0.286s
5Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+0.439s
6George RussellGroßbritannienGeorge Russell+0.590s
7Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+0.661s
8Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+0.686s
9Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+0.758s
10Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+0.812s
11Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+0.870s
12Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+0.889s
13Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+1.095s
14Lance StrollKanadaLance Stroll+1.298s
15Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+1.453s
16Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+1.541s
16Nico HülkenbergDeutschlandNico Hülkenberg+1.541s
18Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+1.740s
19Alex AlbonThailandAlex Albon+1.792s
20Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+2.270s

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Jeddah Street Circuit

Jeddah Street Circuit

Land Saudi-Arabien
Stadt Jeddah
Länge 6,174 km
Breitengrad 21.6319444444
Längengrad 39.1044444444
Impressum