1. TrainingSaudi-Arabien Grand Prix in Jeddah

Strecke
Jeddah Street Circuit
Aktualisieren

Liveticker

16:03
Wir verabschieden uns vorerst und melden uns um kurz vor 18 Uhr hier an dieser Stelle zurück. Dann mit dem 2. Training und deutlich aussagekräftigeren Bedingungen.
16:01
Die Ferrari-Party geht also vorerst auch in Dschidda weiter. Nico Hülkenberg beendet das Training auf Rang 16, eine halbe Sekunde hinter Teamkollegen Stroll. Mick Schumacher war von den Fahrern, die eine Zeit gesetzt haben, am langsamsten:  +3,6 Sekunden.
16:00
1. Training beendet
Die Zeit ist abgelaufen! Das war's. Charles Leclerc war mit 1:30,772 am schnellste vor Max Verstappen und Valtteri Bottas.
15:59
Aber zur Einordnung: Leclerc fuhr die schnellste Runde auf Soft, Verstappen seine auf Hard.
15:59
Und auch Bottas schiebt sich in die Top 5. Hintenraus purzeln die Zeiten noch.
15:56
Rumms! Leclerc tackert eine Bestzeit in den Asphalt. Ein Zehntel schneller als Verstappen.
15:55
Mick Schumacher ist der einzige Pilot, der ohne Soft-Reifen Runden gedreht ist.
15:53
Sainz verbessert sich nun auf Rang 6. Also, Ferrari präsentiert sich auch in Saudi-Arabien sehr ordentlich.
15:52
"Viel Bouncing", meldet auch Carlos Sainz. Sein Kopf wackelt ordentlich. Scuderia-Headbanging in Dschidda.
15:50
Die Bestätigung: Magnussen wird im ersten Training nicht mehr fahren. 
15:47
Hülkenberg hat inzwischen die Medium von seinem Auto gepackt und es geht mit einem Satz der weichsten Mischung zurück auf den Kurs. Mick Schumacher ist auf der siebten Runde mit den Mediums.
15:47
Kleine Gag-Einlage von Leclerc. Er fährt an seiner Ferrari-Box vorbei. Da war wohl einer nicht bei der Sache.
15:46
Schumacher verbessert sich um eine Sekunde - das reicht aber trotzdem nur für P18.
15:44
Die Top 5 voller "Bullen"-Power und rotem Sprenkler: Verstappen vor Gasly, Leclerc, Tsunoda und Perez.
15:41
Gasyl springt auf P2, touchierte auf seiner Runde aber leicht die Wand. Der Franzose biegt daraufhin in die Box ab. Checkup für den AlphaTauri.
15:38
Kleiner Ausritt von Verstappen in Kurve 8. "Hat der Wind zugenommen oder was ist los?", fragt er die Box.
15:35
Magnussen scheint den Rest des Trainings zu verpassen. Die Mechaniker arbeiten immer noch an seinem Haas.
15:34
Ein Blick auf die Deutschen: Hülkenberg liegt momentan auf P17. Er war aber noch nicht auf den weichen Reifen unterwegs, genauso wie Mick Schumacher (P19).
15:33
Hamilton beschwert sich über die Hoppelei: "Ich habe viel Bouncing hier", funkt der Vizeweltmeister. Mercedes scheint das Problem einfach noch nicht in den Griff zu bekommen.
15:33
Max Verstappen geht ebenfalls auf Soft-Reifen. Er wird seine eigene Bestzeit vermutlich gleich nach unten drücken.
15:31
Auf den Plätzen zwei und drei aktuell übrigens Tsunoda und Gasly - auf den harten Pneus.
15:31
Noch scheint man bei Ferrari noch nicht ganz aufgedreht zu haben. Sowohl Leclerc als auch Sainz liegen derzeit hinter den Top Ten.
15:29
Joa, so richtig rund war die Russell-Runde noch nicht. Er ist noch 17 mit über fünf Sekunden Rückstand auf Verstappen. Da wird gleich sicher noch mehr kommen vom Briten.
15:28
Russell und Hamilton haben nun Soft-Reifen untergeschnallt. Mal sehen, was mit den weicheren Gummis hier drin ist.
15:26
Und siehe da: Ferrari wagt sich auch raus auf die Strecke. Die ersten Track-Minuten für Leclerc und Sainz.
15:26
Grünes Licht
Jetzt ist alles sauber, die Session geht weiter. Noch eine gute halbe Stunde.
15:22
So sah das aus in Kurve 1: 
15:21
Ganze Arbeit der Streckenposten. Die Trümmerteile sind beseitigt. Noch ist die Strecke aber nicht freigegeben.
15:19
Jetzt wissen wir auch, wer den Übeltäter war. Lando Norris hat mit seinem McLaren das Styropor-Schild abgefräst.
15:17
Ungewöhnlich: Ein Schild, das den Abstand zur nächsten Kurve anzeigt, ist auf die Saudi-Strecke gefallen. Muss nun beseitigt werden, bevor es weiter geht.
15:17
Rote Flagge
Teile auf der Strecke.
15:16
Und Ferrari so? Die Scuderia gönnt sich noch eine Auszeit, lässt die Konkurrenz die Strecke "säubern". Oder wird da etwa noch dem schockierenden WM-Aus der "Squadra Azzurra" gedacht?
15:14
Das ist natürlich ärgerlich für den Dänen. Vor allem auch, weil er die Strecke genau wie Hülkenberg noch nicht kennt und jede Minute auf dem Track wichtig ist, um Erfahrungen zu sammeln.
15:13
Haas meldet: Hydraulik-Leck. Schon am vergangenen Samstag hatte Magnussen mit einem Hydraulik-Problem gekämpft.
15:12
Magnussen ist in der Box verschwunden. An seinem VF-22 wird nun gearbeitet. Das genaue Problem ist noch unklar.
15:09
Max Verstappen
Kurz war Perez mal vorne, nun spricht Verstappen wieder ein Machtwort. 1:31.885! Hamilton fehlen derzeit 1,1 Sekunden auf den Red-Bull-Mann.
15:08
Gasly hat wie zuvor schon Bottas und Verstappen zu viel Tempo in der Zielkurve, verpasst den Einlenkpunkt und muss in die Auslaufzone.
15:06
Offenbar technische Probleme bei Bahrain-Senkrechtstarter Magnussen. "Nicht schalten, komm in die Box", bekommt er aufs Ohr gefunkt.
15:05
Die ersten Zeiten kommen rein. Aktuell hat Max Verstappen auf harten Reifen und einer 1:34,167 die Bestzeit inne. Dabei wird es aber nicht bleiben.
15:04
Thema Reifen: In Dschidda sind etwas leichtere Reifenmischungen am Start als in Bahrain. C2 bis C4.
15:03
Für Nico Hülkenberg ist es der erste Ausritt auf der Strecke. Im Dezember 2021 war er nicht dabei.
15:02
Trotzdem gilt es hier wichtige Infos für das Setup zu sammeln. Gerade für Teams wie Mercedes oder Aston Martin, die mit einigen Problemchen an die Saudi-Strecke gekommen sind.
15:01
Die erste Session wird noch nicht ganz so repräsentativ sein. Denn: Die Quali und das Rennen finden am Abend statt, wenn die Sonne bereits untergegangen ist und es vor Ort auch deutlich kälter ist.
15:00
Ein großes Thema für die Teams der der Wind, der in den vergangenen Tagen durch die Stadt blies - und auch viel Sand einstreute.
14:58
1. Training startet
Jetzt geht es los in Dschidda. Die Ampel springt auf Grün.
14:55
Was erwartet uns in Dschidda? In erster Linie Vollgas. Der Jeddah Corniche Circuit ist der zweitlängste und nach Monza schnellste Kurs im Rennkalender. Das letzte Rennen war Anfang Dezember, also noch keine vier Monate her. Wie das damals lief, haben wir Ihnen hier aufgeschrieben. 
14:51
Überraschend stark präsentierte sich auch Haas. Rückkehrer Kevin Magnussen raste auf Rang 5 - ein voller Erfolg. Mich Schumacher landete "nur" auf Platz elf. Für Schumi jr. steigt der Druck - das bestätigte Haas-Teamchef Günther Steiner im exkluisven RTL-Interview. 
14:44
Ein Blick in den Rückspiegel: Das erste Rennen der Saison dominierte Ferrari. Charles Leclerc und Carlos Sainz feierten einen Doppelsieg. Red Bull erlebte ein spätes Debakel, kurz vor Schluss flogen Max Verstappen und Sergio Perez mit Problemen am Benzinfdurchfluss raus. Davon profitierte Lewis Hamilton, der Dritter wurde. Manifestiert sich die neue Ferrari-Stärke auch in Saudi-Arabien?
14:43
Vettel glaubt: Vielleicht kommt das dem ein oder anderen F1-Oberen sogar ganz recht. Der 34-Jährige hatte zuletzt immer wieder Zeichen für Vielfalt und Umweltschutz gesetzt.
14:42
Eines ist schon mal klar: Sebastian Vettel startet auch nicht beim 2. Saisonrennen. Der viermalige Weltmeister konnte sich noch nicht freitesten und bleibt abermals zuhause. Für ihn springt erneut Nico Hülkenberg ein und steuert den Aston Martin. Hier geht es zu unserem Bericht.
14:41
Herzlich willkommen zum 1. Training für den Großen Preis von Saudi-Arabien! Ab 15 Uhr geben die Piloten in Dschidda Gas.

Endergebnis

NameZeit
1Charles LeclercMonacoCharles Leclerc1:30.772m
2Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen+0.116s
3Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+0.312s
4Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+0.367s
5Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+0.545s
6Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+0.733s
7Sergio PérezMexikoSergio Pérez+0.791s
8Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+1.254s
9Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+1.592s
10Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+1.609s
11Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+1.734s
12Lance StrollKanadaLance Stroll+1.810s
13Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+1.822s
14Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+1.836s
15George RussellGroßbritannienGeorge Russell+2.067s
16Nico HülkenbergDeutschlandNico Hülkenberg+2.262s
17Alex AlbonThailandAlex Albon+2.315s
18Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+2.757s
19Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+3.657s
20Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenOhne Wertung

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Jeddah Street Circuit

Jeddah Street Circuit

Land Saudi-Arabien
Stadt Jeddah
Länge 6,174 km
Breitengrad 21.6319444444
Längengrad 39.1044444444
Impressum