2. TrainingSaudi-Arabien Grand Prix in Jeddah

Strecke
Jeddah Street Circuit
Aktualisieren

Liveticker

19:10
Auf Wiedersehen!
Damit verabschieden wir uns vom ersten Tag der Formel 1 in Saudi-Arabien. Weiter geht es morgen mit dem 3. Freien raining und dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitagabend!
19:09
Hamilton dominant
Red Bull und Verstappen müssen sich am Samstag mächtig steigern. Hamilton sicherte sich nicht nur die Bestzeit, sondern war im Renntrimm eine Klasse für sich. Teilweise war er eine Sekunde schneller als der Rest des Feldes.
19:05
Vettel weit zurück
Im 1. Training konnte Vettel noch unter den Top 10 mitmischen , in der 2. Einheit ist er nun weit zurück. Mit Platz 16 dürfte der  Aston-Martin-Mann nicht zufrieden sein. Mick Schumacher beendet seinen ersten Arbeitstag in Dschidda auf Rang 18.
19:00
Ende 2. Training
Max Verstappen wird mit 0,195 Sekunden Rückstand nur Vierter. Fernando Alonso rangiert auf Platz fünf vor Esteban Ocon. Die Top Ten vervollständigen Sainz, Tsunoda, Pérez und Leclerc.
18:59
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton gewinnt das 2. Freie Training
Die Rennleitung bricht die Session ab. Damit steht fest: Lewis Hamilton gewinnt auch das 2. Freie Training - diesmal knapp vor seinem Mercedes-Teamkollegen Botta. Auch Gasly ist im AlphaTauri ganz dicht dran an der Bestzeit.
18:58
Rote Flaggen
Leclerc gibt via Funk Entwarnung und steigt dann zum Glück unverletzte aus seinem völlig zerstören Dienstwagen
18:57
So kam es zum Unfall
Die Wiederholungen zeigen, dass Leclerc bei der Einfahrt in die Kurve etwas zu weit auf den Randstein kam und das Heck verlor. Sein Ferrari drehte sich und krachte in die Streckenbegrenzung. Das Auto sieht ziemlich ramponiert aus, das sieht nach einer Nachtschicht für die Ferrari-Mechaniker aus.
55. Runde
18:56
Rote Flagge
Rennabbruch in Jeddah...
18:56
Rote Flagge
Der Ferrari von Charles Leclerc steht völlig zerstört in der Streckenmauer. Das muss ein heftiger Einschlag gewesen sein.
18:54
Hamilton dominiert
Hamilton ist im Renntrimm fast eine Sekunde schneller als der Rest des Feldes - Verstappen kann das Tempo derzeit nicht mitgehen.
18:52
Gelbe Flagge
Nikita Mazepin dreht sich in Kurve 2 raus, kann aber einen Einschlag verhindern. Der Haas-Pilot kann weiterfahren.
18:52
Noch knapp zehn Minuten
Nur noch wenige Minuten bleiben die Piloten in dieser 2. Einheit.
18:50
Hamilton schnellster im Renntrimm
Hamilton fährt mit seinem betankten Mercedes derzeit die schnellsten Runden. Das sieht gut aus für den Weltmeister in Hinblick auf das Rennen.
18:48
Verstappen mit Mediums
Verstappen lenkt seinen Boliden zurück auf die Strecke. Der Red-Bull-Pilot hat einen gebauchten Medium untergeschnallt.
18:47
Hamilton mit Problemen
Auch Hamilton bekommt Probleme in Kurve 1 - sein Mercedes untersteuert, den Boliden versetzt es seitlich.
18:44
Auch Hamilton fährt wieder
Auch Hamilton war an der Box und ist zurück auf den Medium gewechselt, den er zu Beginn des Trainings gefahren ist. Verstappen steht noch in seiner Garage.
18:44
Longruns im Fokus
Auch Vettel und Schumacher haben die Zeitenjagd eingestellt. Vettel beginnt seinen Longrun mit viel Sprit auf einem gebrauchten Soft. Schumacher fährt einen gebrauchten harten Pneu.
18:43
Stroll arbeitet schon an Rennabstimmung
Stroll hat seinen Aston Martin bereits auftanken lassen und arbeite nun mit schwerem Auto an der Rennabstimmung.
18:39
Gasly stürmt auf Platz 3
Immer mehr Piloten kommen zurück an die Box, damit wird es leerer auf der Strecke. Pierre Gasly nutzt das, steuert seinen AlphaTauri knapp hinter Hamilton und Bottas auf Platz drei.
18:38
Nächster Fehler in Turn 1
Sainz verpasst den Bremspunkt und damit auch die Einfahrt in Kurve 1 - die Runde ist futsch.
18:37
Vettel langsamer als Stroll
Vettel hat sich inzwischen zwar verbessert  - aber es hat bislang nur für Platz 16 gereicht, auf 15 rangiert derzeit Teamkollege Stroll.
18:34
Soft scheint nicht die beste Wahl
Der Softreifen ist zwar der schnellste Pneu - aber die Ballance scheint mit dieser Gummimischung nicht zu stimmen. Beispiel Verstappen: Im 1. Sektor fuhr der Red-Bull-Pilot Bestzeit, im Mittelsektor verlor er dann ziemlich viel Zeit.
18:32
Alonso zeigt sich
Der Verkehr macht derzeit einigen das Leben schwer und große Verbesserung hat es auf dem Soft nicht gegeben. Alonso dagegen schafft den Sprung auf Platz 4 - stark.
18:31
Hamilton muss abbrechen
Hamilton schießt mit Vollgas auf die letzte Kurve zu - und muss dann scharf abbremsen und leicht die Strecke verlassen, weil er auf einen langsameren Fahrer aufläuft.
18:30
Fahrfehler Verstappen
Verstappen verbremst sich in Kurve 1 - die Runde kann er schon mal abhaken.
18:29
Schumacher küsst die Mauer
Glück für Schumacher: Er touchiert bei der Ausfahrt aus einer Kurve ganz knapp die Streckenbegrenzungsmauer - aber es scheint nichts kaputt gegangen zu sein.
18:28
Vettel mit einem Fehler
Bei Vettel ging der erste Versuch auf Soft schief - der Aston-Martin-Mann bekommt die Runde nicht sauber hin, fällt erstmal auf Platz 18 zurück.
18:24
Vettel greift an
Vettel nimmt mit seinem Softpneu eine schnelle Runde in Angriff.
18:23
Es wird immer voller
Es wird immer voller auf dem Kurs - die Fahrer kommen mit der weichsten Mischung zurück aus der Boxengasse. Mick Schumacher hat sich gerade auf Platz 17 verbessert.
18:22
Vettel und Schumacher auf Soft
Sebastian Vettel und Mick Schumacher waren an der Box uns sind nun mit der weichsten Gummimischung zurück auf der Piste.
18:20
Schumacher wie klar besser als Mazepin
Mick Schumacher hat seinen Teamkollegen wieder souverän im Griff: Als 19. ist er fast 2 Sekunden schneller als Nikita Mazepin.
18:18
Lewis Hamilton
Bestzeit Hamilton
Und nun hat Hamilton seinen Teamkollegen als Spitzenreiter abgelöst - der Brite markiert in 1:29,018 Minuten die Bestzeit.
18:16
Valtteri Bottas
Bestzeit Bottas
Erstmals im 2. Freien Training setzt sich ein Mercedes-Pilot an die Spitze: Bottas schnappt sich die Bestzeit.
18:14
Blick auf den Flutlicht-Circuit
So sieht es aus in Dschidda: Der Jeddah Corniche Circuit im Flutlicht:
 
18:12
Leclerc verkürzt wieder
Leclerc findet ebenfalls ein paar Zeitspähne, robbt sich wieder bis auf 0,1 Sekunden an Verstappen heran.
18:11
Max Verstappen
Bestzeit Verstappen
Verstappen drückt seine Bestzeit weiter - jetzt auf 1:29,706 Minuten. Er setzt sich damit um mehr als eine halbe Sekunden von Hamilton ab.
18:10
Vettel aktuell Zehnter
Vettel liegt aktuell auf dem zehnten Platz. Mit einer Zeit von 1:30,780 Minuten fehlen ihm 0,6 Sekunden auf die Zeit von Verstappen.
18:10
Einige Verbremser in Kurve 1
Inzwischen gab es so einige Verbremser in Kurve 1. Zunächst hatte sich Bottas hier verbremst, danach folgten Verstappen und Alonso.
18:09
Hamilton schafft es wieder nicht
Auch mit dem zweiten Anlauf schafft es Hamilton nicht bis ganz nach vorne - noch immer fehlen im 2 Zehntel auf die Bestzeit von Verstappen. Das reicht nur für Platz 3 - erstmal.
18:08
Leclerc pirscht sich ran
Leclerc haut eine gute Runde raus - kommt bis auf 76 Tausendstel an Verstappen ran.
18:07
Max Verstappen
Bestzeit Verstappen
Verstappen macht es besser, unterbietet die Norris-Zeit gleich mal um mehr als eine halbe Sekunden und setzt sich an die Spitze.
18:06
Hamilton zunächst nur auf 2
Hamilton schafft es nicht, die Norris-Bestzeit zu knacken - er muss sich hinter seinem Landsmann auf Platz 2 einsortieren.
18:04
Esteban Ocon
Erste Rundenzeiten stehen
Die ersten Rundenzeiten stehen. Eine 1:31,223 Minuten setzte Esteban Ocon im Alpine. Kurz darauf markierte Lance Norris mit seinem McLaren die Bestzeit: 1:30,711 Minuten. Derweil nimmt Hamilton einen gezeitete Runde unter die Räder.
18:03
Verstappen rückt aus
Auch Verstappen ist jetzt unterwegs, der Red-Bull-Pilot hat Medium-Pneus untergeschnallt.
18:01
Deutsche Fahrer auf der Strecke
Auch die beiden deutschen Fahrer sind inzwischen auf der Strecke. Sebastian Vettel fährt zunächst den Medium, Mick Schumacher ist auf der harten Mischung unterwegs.
18:00
Erste Fahrer auf der Piste
Zu den ersten, die in die Nacht hinausreiten sind die Ferrari-Piloten Sainz und Leclerc sowie Vettels Teamkollege Stroll.
18:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, die Strecke ist für das 2. Training frei gegeben.
17:55
Das Wetter
In Dschidda ist es inzwischen dunkel geworden und die Temperaturen sind gesunken. Vor dem Start des 2. Trainings liegt die Streckentemperatur bei 30 Grad. Die Lufttemperatur bei 28 Grad.
17:53
Schnellster Stadtkurs im Formel-1-Zirkus
Auf 6,174 Kilometer Länge verteilen sich auf dem Jeddah Corniche Circuit 27 Kurven - trotzdem ist die Strecke extrem schnell. Hier ein Eindruck von der Geschwindigkeit, die die Piloten erleben.
17:50
Neue Strecke - spektakuläre Action
Die neue Strecke in Dschidda wurde innerhalb von nur 9 Monaten aus dem Boden gestampft - in der ersten Session lieferte sie schon jede Menge Action.
17:44
Vettel und Schumacher schneller als die Teamkollegen
Beide deutschen Fahrer sind gut in das Wochenende gestartet: Sebastian Vettel steuerte seinen Aston Martin auf Platz 10 und lag damit vier Ränge vor seinem Teamkollegen Lance Stroll. Mick Schumacher dominierte seinen Haas-Stallgefährten, fuhr auf Position 18 und nahm Nikita Mazepin rund 2 Sekunden ab.
17:30
Hamilton im 1. Freien Training knapp vorne
Im 1. Freie Training surfte Lewis Hamilton durch die 27 Kurven des Jeddah Corniche Circuit zur ersten Bestzeit des Wochenendes (1:29,786 Minuten). Max Verstappen war jedoch kaum langsamer: lediglich 0,056 Sekunden trennten die beiden WM-Rivalen. Gelingt dem Bullen-Star jetzt im Flutlicht der Konter?
08:42
Herzlich willkommen zum 2. Freien Training in Dschidda
Willkommen zurück auf dem Jeddah Corniche Circuit. Um 18.00 Uhr MESZ steigt hier das 2. Freie Training zum Großen Preis von Saudi-Arabien - dem ersten unter Flutlicht bei der Formel-1-Premiere in der saudischen Wüste. Die Stunde werden Fahrer und Teams wohl intensiv nutzen - dann sowohl der Qualifying am Samstag als auch das Rennen am Sonntag werden unter ähnlichen Bedingungen ausgetragen.

Endergebnis

NameZeit
1Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton1:29.018m
2Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+0.061s
3Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+0.081s
4Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen+0.195s
5Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+0.423s
6Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+0.537s
7Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+0.571s
8Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+0.579s
9Sergio PérezMexikoSergio Pérez+0.750s
10Charles LeclercMonacoCharles Leclerc+0.754s
11Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+0.950s
12Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+0.986s
13Antonio GiovinazziItalienAntonio Giovinazzi+1.092s
14Kimi RäikkönenFinnlandKimi Räikkönen+1.258s
15Lance StrollKanadaLance Stroll+1.424s
16Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+1.484s
17George RussellGroßbritannienGeorge Russell+1.488s
18Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+1.634s
19Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+2.021s
20Nikita MazepinRusslandNikita Mazepin+2.611s

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing395,5
2Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team387,5
3Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasMercedes AMG F1 Team226
4Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing190
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari164,5
6Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team160
7Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari159
8Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team115
9Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team110
10Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
11Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team74
12Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team43
13Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team34
14Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team32
15George RussellGroßbritannienGeorge RussellWilliams Racing16
16Kimi RäikkönenFinnlandKimi RäikkönenKick Sauber10
17Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing7
18Antonio GiovinazziItalienAntonio GiovinazziKick Sauber3
19Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team0
20Robert KubicaPolenRobert KubicaKick Sauber0
21Nikita MazepinRusslandNikita MazepinHaas F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes613,5
2Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull585,5
3FerrariItalienFerrariFerrari323,5
4McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren275
5Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine155
6RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team142
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin77
8Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams23
9Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber13
10Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas0

Strecke

Strecke

Jeddah Street Circuit

Jeddah Street Circuit

Land Saudi-Arabien
Stadt Jeddah
Länge 6,174 km
Breitengrad 21.6319444444
Längengrad 39.1044444444
Impressum