2. TrainingSakhir Grand Prix in Manama

Strecke
Bahrain International Circuit
Aktualisieren

Liveticker

20:01
Wir verabschieden uns an dieser Stelle und melden und am Samstag ab 17 Uhr mit der dritten Session!
20:00
George Russell ist auch im zweiten Training Schnellster.
19:59
Die Zeit ist offiziell abgelaufen.
19:54
George Russell wird aller Voraussicht nach auch das zweite Training beim Sakhir-GP holen. Der Ersatzfahrer für den an Corona erkrankten Lewis Hamilton bügelt Valtteri Bottas im Mercedes-Duell erneut ab. Ein fieser Nackenschlag für den Finnen. Russell, normalerweise im Williams unterwegs, ist ein großes Talent, aber hat noch nie einen WM-Punkt geholt.
19:52
Hier gibt es News zu den Vertragsverhandlungen zwischen Lewis Hamilton und Mercedes.
19:50
Die Strecke ist voll, Zeiten purzeln aber nicht mehr. Stichwort: Longruns. Die Fahrer legen es nicht mehr drauf an, sammeln stattdessen lieber Daten für die lange Distanz.
19:50
Zehn Minuten noch!
19:48
Vettel war einmal mehr auf Abwegen. Nach einem Verbremser in Kurve 8 muss er in die Auslaufzone. Der Heppenheimer wird dieses Training nach all den Problemen sicherlich nicht genießen.
19:43
Haas-Teamchef Günther Steiner am RTL-Mikrofon über die verschärften Track-Limits in Kurve 8: "Ich glaube, das ist richtig." Viele Fahrer seien in der ersten Session Short-Cuts gefahren. "Das hätte sicher noch zugenommen." Valtteri Bottas wurde in der Zwischenzeit wieder einmal eine Zeit gestrichen, weil er die Track-Limits an besagter Stelle erneut verletzte.
19:38
Max Verstappen wundert sich, dass er so langsam unterwegs ist. Per Funk fragt er, was da los ist. Sein Team sagt: Die Strecke ist halt voll.
19:36
Noch etwas mehr als 20 Minuten stehen auf der Uhr.
19:29
Kleiner Hinweis in eigener Sache: Am Sonntag, um 16.05 Uhr, zeigen wir bei RTL den zweiten Teil der großen Mick-Schumacher-Dokumentation. Natürlich auch auf TVNOW.
19:29
Ferrari schickt noch einmal eine Mitteilung raus. Dieses Mal, dass wir von Charles Leclerc keine Runde mehr sehen werden. Der Monegasse verpasst die Session nach einem Defekt an der Antriebswelle.
19:26
Sebastian Vettel gurkt auf Rang 16 rum. Kann er sich verbessern?
19:25
Die meisten Fahrer haben die Qualifying-Simulation inzwischen beendet und es geht gleich in den Longruns wieder auf die Strecke.
19:22
In allen Sektoren ist Bottas langsamer als Russell, nur in Sektor 3 hat der Finne die Nase vorn.
19:22
Max Verstappen
Max Verstappen ist aber nicht happy. "Wieso zur Hölle ist da so viel Untersteuern?", fragt er über Funk. Wenig später meldet Albon dasselbe Problem.
19:20
Als letztes Team hat Red Bull gerade seine Fahrer auf der weichsten Reifenmischung rausgeschickt. Können Verstappen und Albon jetzt Russell noch einmal unter Druck setzen.
19:19
Ferrari hat in der Zwischenzeit mitgeteilt, wieso Charles Leclec derzeit nicht fahren kann. Bei ihm ist die Antriebswelle defekt. Er steht für Reparaturen an der Box.
19:19
Ersatzfahrer Russell auf 1, Stamm-Pilot Bottas auf 11. Aiaiai.
19:17
Aber: George Russell klaut ihm die Top-Platzierung! Wegen Überschreitung der Track-Limits wurde Bottas seine Zeit aberkannt. Schneller war Russell nicht.
19:16
Valtteri Bottas
Valtteri Bottas setzt eine neue Rundenbestzeit...
19:12
Bei Vettel sind nach dem Dreher die Reifen hinüber und entsprechend weit hinten ist der Deutsche auch zu finden. Nur Platz 16 steht derzeit zu Buche. Über Boxenfunk meldet Vettel, dass ihm immer wieder das Heck ausbricht.
19:12
Immer mehr Fahrer sind jetzt auf den Soft-Reifen draußen. Das dürfte neue Bestzeiten bedeuten.
19:07
Sergio Pérez
Sergio Pérez ist schon auf dem Soft und hat damit gerade die neue beste Rundenzeit gefahren: 54.866 Sekunden.
19:07
Nächster Abflug: Sebastian Vettel fährt ins Kiesbett, aber kommt wieder auf die Strecke. Ganz schön knapp schrammte der Deutsche an Kevin Magnussen im Haas vorbei. Läuft nicht bei Seb.
 
19:03
Die Mercedes-Fahrer haben schon im ersten Training fleißig Runden gesammelt und auch jetzt drehen Russell und Bottas ihre Kreise. Beide kommen inzwischen auf zwölf Runden.
19:02
Immer wieder macht eine Stelle vor Kurve 1 Probleme, Bodenwellen bringen die Fahrzeuge aus der Balance. "Ich habe in Kurve 1 das gleiche Problem wie in der letzten Woche", lässt Max Verstappen sein Team über Funk wissen. "Das Auto hüpft auf und ab."
19:01
Charles Leclerc im Ferrari hat als einziger Fahrer bislang keine Zeit setzen können.
18:58
Auf der Strecke ist es ruhig geworden und die meisten Fahrer sind zurück in ihren jeweiligen Boxen.
18:57
George Russell verbessert seine Zeit, schafft es aber nur auf Rang acht.
18:55
Max Verstappen
Und Max Verstappen sorgt gleich mal für einen Wechsel an der Spitze. Mit 55.043 Sekunden schiebt er sich an Ocon und Bottas vorbei. Der Finne hatte sich im zweiten Anlauf auf Position zwei gesetzt.
18:55
Auch Max Verstappen ist jetzt draußen.
18:53
Offenbar ist Norris zu ruppig über die Kerbs gebrettert.
18:53
George Russell hat eine Rundenzeit gesetzt und liegt nun auf Platz sechs in der Zwischenwertung. Valtteri Bottas indes muss seinen ersten Versuch abbrechen, nachdem er sich einen größeren Fehler leistet.
18:52
Lando Norris meldet einen Schaden am Unterboden seines McLaren. Deutlich zu sehen ist, dass an der linken Seite des Wagens etwas nicht stimmt.
18:50
George Russell hat sein Training inzwischen ebenfalls aufgenommen. Er legt auf der härtesten Reifenmischung los. Noch keine Kilometer im 2. Training zurückgelegt haben Albon, Verstappen und Bottas.
18:46
Defekt derweil bei Teamkollege Charles Leclerc: Irgendetwas sei gebrochen, meldet er per Funk. Der Monegasse ist zurück in der Box.
18:45
Die erste Runde läuft für Vettel nicht nach Wunsch. In Kurve zwei bricht ihm das Heck aus und er dreht sich weg. Das dürfte dem Reifen nicht wirklich gutgetan haben.
18:44
495 Flutlichtmasten und 5000 Lichter sorgen dafür, dass es hell ist an der Strecke, obwohl die Sonne längst untergegangen ist.
18:44
Esteban Ocon
Esteban Ocon setzt eine neue Rundenbestzeit mit 55.210 Sekunden. Hinter ihm hat sich Sergio Pérez vor Daniel Ricciardo eingefunden. Auf die Strecke gegangen ist gerade auch Sebastian Vettel.
18:43
Was wieder deutlich wird: Dadurch, dass die Strecke extrem kurz ist, ist es schnell voll. Dafür müssen nicht einmal alle Fahrzeuge draußen sein.
18:42
Und Kimi Räikkönen im Alfa Romeo kommt am Ende der langen Gerade von der Strecke ab. Der Finne fährt nach einem kräftigen Wackler einfach geradeaus.
18:41
Jack Aitken (Ersatzmann für Russell bei Williams) rauscht haarscharf an Kevin Magnussen vorbei - das war knapp!
18:38
Carlos Sainz
Carlos Sainz setzt derweil die neue Rundenbestzeit mit 55.699 Sekunden. Auf der Strecke sind nach sieben Minuten in diesem Training sieben Fahrer.
18:37
Max Verstappen steht noch in der Box und bespricht sich in aller Ruhe mit seinen Mechanikern bei Red Bull.
18:36
Während im 1. Training vor allem der Soft zum Einsatz kam, sind zum Start dieser Session alle auf dem Medium und Hard.
18:36
Übrigens: Die Strecke beim Sakhir-GP ist die kürzeste in diesem Jahr.
18:36
Carlos Sainz im McLaren gesellt sich dazu.
18:35
Aktuell sind nur die beiden Alfa Romeos draußen.
18:34
Die erste Zeit setzt Pietro Fittipaldi: 56,949 Sekunden stehen für den Ersatzmann von Romain Grosjean auf der Uhr.
18:33
90 Minuten haben die Fahrer und Teams auch dieses Mal Zeit, die Strecke zu testen.
18:27
Die Session geht los. Die ersten Fahrer sind draußen.
18:25
Für die Fahrer geht es auch im 2. Training darum, sich mit der Strecke vertraut zu machen und Daten zu sammeln. Zwar war die Formel 1 schon vergangene Woche in Bahrain zu Gast, für den zweiten Wüsten-GP wurde die Strecke aber modifiziert. Gefahren wird auf dem "Outer Track" - quasi ein Oval.
18:21
Der erste Platz von Russell im ersten Training ist ein Nackenschlag für Mercedes-Stammfahrer Valtteri Bottas, der vom Hamilton-Ersatz im für ihn fremden Auto abgebügelt wurde. Russell lieferte damit ein nettes Bewerbungsschreiben für ein Mercedes-Cockpit 2022. Setzt er gleich noch einen drauf?
18:18
"Strecke flott, Auto auch nicht so übel", twitterte Russell, der normalerweise im deutlich langsameren Williams seine Runden dreht.
18:11
Um 18.30 Uhr (MEZ) gehen die Fahrer zum 2. Freien Training beim Sakhir-GP auf die Strecke. In der ersten Session am Mittag zeigte George Russell, was in ihm steckt. Der Ersatzmann von Lewis Hamilton legte die schnellste Zeit hin. Mehr hier.
18:08
Für Sebastian Vettel lief es auf den achten Platz im 1. Training hinaus. Damit hatte er Teamkollege Leclerc im Griff, der nur Zehnter geworden war. Der Rückstand von Vettel zu Russell hatte bei 0,7 Sekunden gelegen. Deutlich also, wenn man bedenkt, dass die Formel 1 auf einer sehr kurzen Strecke fährt.

Endergebnis

NameZeit
1George RussellGroßbritannienGeorge Russell54.713s
2Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen+0.128s
3Sergio PérezMexikoSergio Pérez+0.153s
4Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+0.227s
5Alex AlbonThailandAlex Albon+0.323s
6Daniil KvyatRusslandDaniil Kvyat+0.355s
7Lance StrollKanadaLance Stroll+0.391s
8Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+0.411s
9Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+0.420s
10Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+0.545s
11Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+0.608s
12Kimi RäikkönenFinnlandKimi Räikkönen+0.771s
13Antonio GiovinazziItalienAntonio Giovinazzi+0.820s
14Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+1.025s
15Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+1.071s
16Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+1.117s
17Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+1.318s
18Pietro FittipaldiUSAPietro Fittipaldi+1.397s
19Jack AitkenGroßbritannienJack Aitken+1.547s
20Charles LeclercMonacoCharles LeclercKeine Wertung

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team347
2Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasMercedes AMG F1 Team223
3Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenAston Martin Red Bull Racing214
4Sergio PérezMexikoSergio PérezRacing Point F1 Team125
5Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoRenault F1 Team119
6Carlos SainzSpanienCarlos SainzMcLaren F1 Team105
7Alex AlbonThailandAlex AlbonAston Martin Red Bull Racing105
8Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari98
9Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team97
10Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team75
11Lance StrollKanadaLance StrollRacing Point F1 Team75
12Esteban OconFrankreichEsteban OconRenault F1 Team62
13Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelFerrari33
14Daniil KvyatRusslandDaniil KvyatRB F1 Team32
15Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergRacing Point F1 Team10
16Kimi RäikkönenFinnlandKimi RäikkönenKick Sauber4
17Antonio GiovinazziItalienAntonio GiovinazziKick Sauber4
18George RussellGroßbritannienGeorge RussellWilliams Racing3
19Romain GrosjeanFrankreichRomain GrosjeanHaas F1 Team2
20Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team1
21Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing0
22Pietro FittipaldiUSAPietro FittipaldiHaas F1 Team0
23Jack AitkenGroßbritannienJack AitkenWilliams Racing0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes573
2Red Bull RacingÖsterreichAston Martin Red Bull RacingRed Bull Racing319
3McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren202
4Aston Martin F1 TeamGroßbritannienRacing Point F1 TeamRacing Point195
5Alpine F1 TeamFrankreichRenault F1 TeamRenault181
6FerrariItalienFerrariFerrari131
7RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team107
8Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber8
9Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas3
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams0

Strecke

Strecke

Bahrain International Circuit

Bahrain International Circuit

Land Bahrain
Stadt Manama
Länge 5,412 km
Kapazität Gesamt: 70.000
Baujahr 2002
Breitengrad 26.0303238000
Längengrad 50.5082487000
Impressum