QualifyingSakhir Grand Prix in Manama

Strecke
Bahrain International Circuit
Aktualisieren

Liveticker

19:06
Noch ein Hinweis: Ab 19.30 Uhr melden sich Florian König und Co. mit dem Facebook Live. Zu sehen auf unserer FB-Seite.
19:06
Wir verabschieden uns für heute! Morgen geht es an dieser Stelle ab 18 Uhr mit dem Rennen in Sakhir weiter. Bis dahin!
19:04
Die eindrucksvolle Serie von George Russell ist gerissen: Bisher hatte der Brite alle Quali-Duelle gewonnen. Nun musste er sich gegen Bottas erstmals geschlagen geben.
19:03
Für Bottas ist es die 16. Pole seiner Karriere.
19:02
0,026 Sekunden sind umgerechnet übrigens 1.726 Meter.
19:02
Aber es war ganz schön eng da vorne. 0,026 Sekunden fehlten Russell auf seinen Teamkollegen. Auch Verstappen lag nur 0,056 Sekunden hinter dem Pole-Setter.
19:01
Nach Leclerc folgen Perez, Kvyat, Ricciardo, Sainz, Gasly und Stroll.
19:00
Q3 beendet
Das war's! Bottas holt die Pole - vor Russell. Verstappen wird Dritter, Leclerc komplettiert die zweite Startreihe.
19:00
Auch Verstappen ist schneller, aber auch er kommt nicht ran.
19:00
Bottas verbessert sich, bleibt aber vorne.
19:00
Russell verbessert sich in Sektor 2
18:59
Bottas ist in beiden Sektoren langsamer, Russell allerdings auch.
18:59
Jetzt geht Bottas als Erster auf die erste Runde.
18:58
Bottas, Russell, Verstappen - so lautet die Reihenfolge.
18:58
Der Showdown um die Pole. Wer schnappt sie sich?
18:58
Jetzt gehen Bottas und Co. auf den letzten Run.
18:57
Leclerc liegt immer noch auf Rang vier.
18:57
Drei Minuten sind noch auf der Uhr.
18:56
Mercedes und Verstappen sind nochmal in der Box. Gleich folgt der letzte und entscheidende Schuss.
18:55
Verstappen aktuell Dritter. Kvyat hat noch gar keine Zeit gesetzt.
18:55
Auch Russell ist jetzt deutlich schneller, anderthalb Zehntel hinter Bottas.
18:55
53,377! Bottas tackert die Bestzeit.
18:54
Mercedes hat reagiert und die beiden Fahrer mit frischen Soft-Gummis rausgeschickt.
18:53
Sainz berichtet am Funk, dass ihm Russell etwas Windschatten gegeben hätte. Vorhin sei es andersrum gewesen. "Wir haben ein gutes Verhältnis."
18:52
Bottas und Russell waren beide mit gebrauchten Reifen auf der Strecke.
18:52
Das war in der Tat ein hervorragender erster Schuss des Monegassen, der nur hauchdünn hinter dem Führenden liegt.
18:51
"Die Runde war sehr gut", kabelt Leclerc und klingt sehr erleichtert.
18:50
Sogar Leclerc ist schneller als die beiden Mercedes.
18:50
Der erste Schlagabtausch geht an Verstappen!
18:49
Bottas rast direkt los. Freie Fahrt für den Finnen.
18:48
Bis auf Gasly haben jetzt alle Soft-Reifen drauf.
18:48
Wer holt die Flutlicht-Pole in Sakhir?
18:45
Q3 gestartet
Auf zur Entscheidung! Die letzten 12 Minuten laufen.
18:45
Für Albon war zum dritten Mal in dieser Saison in Q2 Schluss. Sonst reichte es stets für Q3.
18:44
Es gibt eine Premiere zu feiern. Russell hat zum ersten Mal in seiner F1-Karriere den Sprung ins Q3 gepackt. Glückwunsch!
18:42
Sebastian Vettel startet morgen von Platz 13.
18:42
Verstappen fuhr bei seiner Bestzeit auf Soft, also muss er mit dieser Mischung auch am Sonntag starten.
18:41
Verstappen fährt in Q2 am schnellsten, gefolgt von Perez und Bottas.
18:41
Q2 beendet
Das war's: Ocon, Albon, Vettel, Giovinazzi und Norris scheiden in Q2 aus.
18:40
Norris hat es doch über die Linie geschafft.
18:40
Verstappen haut noch einen raus und ist Erster.
18:39
Die Uhr ist runtergetickt.
18:39
Probleme bei Norris, er schafft es nicht mehr rechtzeitig über die Start- und Ziellinie.
18:39
Ocon, Gasly, Vettel, Norris und Giovinazzi wären Stand jetzt raus.
18:38
Mercedes bleibt auf Medium, die Schwarzpfeile sind sich ihrer Sache also sehr sicher.
18:36
Die meisten Fahrer gehen jetzt nochmal auf ihren letzten Schuss.
18:36
Noch gut drei Minuten in Q2.
18:35
Vermutlich versucht es Vettel gleich dann doch noch mit den Soft-Schluppen.
18:35
Vettel ist in die Box abgebogen.
18:34
Leclerc verbessert sich auf Rang sechs.
18:33
Leclerc und Vettel sind auf P12 und P13, Giovinazzi nun 15.
18:33
Die ersten vier Piloten sind eng beisammen. Lediglich eine halbe Zehntelsekunden trennen die Spitzenleute.
18:32
Hui, Perez stanzt eine 53.787 in den Asphalt und setzt sich an die Spitze.
18:31
Auch Renault probiert es mit Medium-Reifen.
18:31
Russell lag bis Mitte des 3. Sektors vor seinem Teamkollegen, enge Kiste.
18:30
Beide Renault und Racing Point haben noch keine Zeit gesetzt.
18:30
Russell kontert, er liegt 0,016 Sek hinter Bottas.
18:29
Bottas legt nach. Der Finne startet Q2 mit einer 53,803 und ist damit Erster.
18:28
Beide Ferrari sind auf Medium-Reifen unterwegs. Das könnte ganz schön eng werden.
18:26
Sehen wir Mick am kommenden GP-Wochenende in Abu Dhabi vielleicht im Rennen schon im Haas? "Wir haben noch nichts entschieden. Ich denke, die Möglichkeit ist eher klein", sagt Haas-Teamchef Steiner.
18:26
Carlos Sainz ist der erste Fahrer, der hier auf die Strecke geht. In seinem ersten Run ist der Spanier auf einem gebrauchten Softreifen. Es dauert nicht lange, dann gehen auch andere Fahrer auf den Kurs.
18:26
Bisher sind die Fahrer noch in ihren Garagen.
18:26
Q2 gestartet
Die 15 Minuten ticken herunter.
18:25
Günther Steiner gibt im RTL-Interview ein Update zu Grosjean: "Er ist im Hotel, war am Nachmittag auf der Strecke, saß im Auto. Ihm geht es gut. Morgen hat er eine weitere Untersuchung an der linken Hand."
18:24
Mutig von Red Bull: Albon setzte seine zeit sehr früh auf Medium und pokerte sich auf P15 ins Q2.
18:19
Das große Quali-Chaos ist ausgeblieben. Trotz der kurzen Strecke gab es relativ wenig Gedrängel.
18:19
Was macht Ferrari? Leclerc wird Siebter, Vettel Achter.
18:18
Q1 beendet
Bottas war am schnellsten. Ausgeschieden sind: Magnussen, Latifi, Aitken, Räikkönen und Fittipaldi.
18:18
Latifi vor Aitken. Damit gewinnt Latifi sein erstes Quali-Duell überhaupt!
18:17
Die Zeit ist abgelaufen. Die Fahrer dürfen die Runden noch beenden.
18:17
Russell springt auf Rang drei, Verstappen ist Zweiter.
18:17
Albon muss auf P15 gerade zittern.
18:16
Und Bottas meldet sich zurück: Er schafft als Erster eine Zeit unter 54 Sekunden. Nicht schlecht!
18:15
Gasly macht einen riesigen Satz auf Platz 2.
18:15
Unterdessen werden die beiden Mercedes weiter durchgereicht. Bottas auf P6, Russell auf P8
18:14
In den finalen Minuten haben alle Fahrer noch einmal den Soft auf das Auto gezogen. Es könnte also durchaus noch einige Verbesserungen geben. Ausgeschieden sind derzeit Aitken, Latifi, Gasly, Giovinazzi und Fittipaldi.
18:14
Aitken schlägt sich bisher ganz gut, steht auf P16. Er ersetzt Mecedes-Aufrücker Russell im Williams.
18:12
Verstappen beschwert sich am Funk über einen McLaren-Piloten. Das kennen wir ja vom Niederländer.
18:12
Sechs Minuten sind es noch in Q1.
18:11
Gasly steht nur auf Rang 17, wäre somit draußen.
18:11
Carlos Sainz hat in der Zwischenzeit den Hard eingepackt und ist mit dem Soft noch einmal eine schnelle Runde gefahren. Mit diesen geht es dann auf Rang vier nach vorne.
18:11
Leclerc und Vettel rangieren auf den Plätzen 10 und 11. Der Rückstand: Acht bzw. neun Zehntel. Beide sind nun in der Box.
18:10
Jetzt hat Norris seine Runde absolviert, er ist aktuell Neunter.
18:10
Der einzige Pilot ohne Zeit ist aktuell noch Norris.
18:09
Auch Ricciardo ist nun schneller als Bottas, hat aber ebenfalls Soft drauf, Bottas wie gesagt Medium.
18:09
Im 2. Sektor wird er etwas langsamer, aber es reicht: Der Red-Bull-Pilot ist zwei Zehntel schneller als Perez.
18:08
Verstappen holt Bestzeit im Sektor 1.
18:08
George Russell gesellt sich nun zu den Top-Fahrern, er hat zwei Zehntel Rückstand auf Bottas.
18:07
Bottas hat Medium-Pneus drauf, Perez die weicheren und schnellere Soft-Gummis.
18:04
Jetzt spricht Bottas das erste Machtwort und holt die Bestzeit, wird aber direkt von Perez getoppt. Der Mexikaner ist drei Zehntel schneller.
18:04
Sainz setzt sich direkt an die Spitze.
18:04
Die Favoriten werden heute wieder versuchen, auf den Medium-Gummis ins Q3 einzuziehen.
18:03
Sainz und Gasly reihen sich nun ein.
18:03
Die Platzhirsche warten noch in ihren Garagen.
18:02
Auch die beiden Neulinge Pietro Fittipalid und Jack Aitkenrasen schon übers "Oval".
18:02
Die erste Bestzeit setzt Kevin Magnussen im Haas.
18:01
Das Problem. Die Strecke ist kurz, für eine Runde benötigen die Piloten nicht einmal eine Minute. Wenn zu viele Fahrer draußen sind, könnte es kuschlig werden.
18:01
Die große Frage in Q1? Wie voll wird es gleich auf der Strecke?
18:00
Erste gute Nachricht: Der Motorwechsel bei Vettel hat funktioniert, er kann also an Q1 teilnehmen.
17:59
Q1 beginnt
Los geht's mit dem ersten Abschnitt. 18 Minuten ab jetzt.
17:58
Zur Erinnerung: Wir fahren heute nicht auf der "normalen" Bahrain-Strecke, sondern der Außenstrecke, dem sogenannten "Oval". Die Strecke ist deutlich kürzer als das Original (3,453 km).
17:56
Spannend ist auch der Kampf um Platz vier in der Gesamtwertung der Fahrer (Ricciardo, Perez und Leclerc) und Platz drei in der Konstrukteurswertung (McLaren, Racing Point und Renault)
17:52
Sicher ist schon mal: Diesmal haben wir einen anderen Polesetter als in der vergangener Woche. Hamilton fehlt wegen einer Corona-Infektion beim 2. Rennen in der Wüste.
17:51
Überflieger Russell landete im 3. Training wieder auf den Boden der Tatsachen. Der 22-Jährige beendete FP3 auf dem siebten Platz. Was ist heute für den Youngster im W11 drin?
17:49
Unterdessen erreichte uns diese Nachricht: Romain Grosjean nahm heute schon wieder in seinem Arbeitsgefährt Platz. Einzig die bandagierten Hände lassen erahnen, was vor knappe einer Woche passiert ist. 
17:45
Für Formel-1-Rookie Pietro Fittipaldi, der dieses Wochenende als Ersatz für Romain Grosjean am Start ist, weiß schon, dass es für ihn morgen vom letzten Platz losgehen wird. Haas musste eine neue Batterie und ein neues Steuergerät einbauen und ging damit über das erlaubte Kontingent hinaus, was laut Reglement den Start vom letzten Platz bedeutet.
17:43
Ein Blick in den Rückspiegel: Am Freitag dominierte Hamilton-Ersatz George Russell die ersten Sessions und watschte Bottas ab. Heute schlug dann die Stunde von Max Verstappen. Der Niederländer tackerte im 3. Training die Bestzeit in den Asphalt der "Oval"-Strecke.
17:39
Bei Ferrari war schon wieder der Fehlerteufel zu Gast. Gestern traf es Charles Leclerc, heute Sebastian Vettel. Am Wagen des Deutschen musste die Power Unit gewechselt werden. Gut zwei Stunden hatten die Mechaniker dafür Zeit.
16:50
Hallo und willkommen beim Live-Ticker zum Qualifying des Sakhir-GP. Ab 18 Uhr geht es hier um die 2. Wüsten-Pole.

Endergebnis

NameZeit
1Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas53.377s
2George RussellGroßbritannienGeorge Russell+0.026s
3Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen+0.056s
4Charles LeclercMonacoCharles Leclerc+0.236s
5Sergio PérezMexikoSergio Pérez+0.413s
6Daniil KvyatRusslandDaniil Kvyat+0.529s
7Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+0.580s
8Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+0.633s
9Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+0.777s
10Lance StrollKanadaLance Stroll+0.823s
11Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+0.618s
12Alex AlbonThailandAlex Albon+0.649s
13Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+0.798s
14Antonio GiovinazziItalienAntonio Giovinazzi+1.000s
15Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+1.316s
16Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+1.328s
17Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+1.419s
18Jack AitkenGroßbritannienJack Aitken+1.515s
19Kimi RäikkönenFinnlandKimi Räikkönen+1.586s
20Pietro FittipaldiUSAPietro Fittipaldi+2.049s

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team347
2Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasMercedes AMG F1 Team223
3Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenAston Martin Red Bull Racing214
4Sergio PérezMexikoSergio PérezRacing Point F1 Team125
5Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoRenault F1 Team119
6Carlos SainzSpanienCarlos SainzMcLaren F1 Team105
7Alex AlbonThailandAlex AlbonAston Martin Red Bull Racing105
8Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari98
9Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team97
10Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team75
11Lance StrollKanadaLance StrollRacing Point F1 Team75
12Esteban OconFrankreichEsteban OconRenault F1 Team62
13Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelFerrari33
14Daniil KvyatRusslandDaniil KvyatRB F1 Team32
15Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergRacing Point F1 Team10
16Kimi RäikkönenFinnlandKimi RäikkönenKick Sauber4
17Antonio GiovinazziItalienAntonio GiovinazziKick Sauber4
18George RussellGroßbritannienGeorge RussellWilliams Racing3
19Romain GrosjeanFrankreichRomain GrosjeanHaas F1 Team2
20Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team1
21Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing0
22Pietro FittipaldiUSAPietro FittipaldiHaas F1 Team0
23Jack AitkenGroßbritannienJack AitkenWilliams Racing0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes573
2Red Bull RacingÖsterreichAston Martin Red Bull RacingRed Bull Racing319
3McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren202
4Aston Martin F1 TeamGroßbritannienRacing Point F1 TeamRacing Point195
5Alpine F1 TeamFrankreichRenault F1 TeamRenault181
6FerrariItalienFerrariFerrari131
7RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team107
8Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber8
9Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas3
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams0

Strecke

Strecke

Bahrain International Circuit

Bahrain International Circuit

Land Bahrain
Stadt Manama
Länge 5,412 km
Kapazität Gesamt: 70.000
Baujahr 2002
Breitengrad 26.0303238000
Längengrad 50.5082487000
Impressum