RennenSakhir Grand Prix in Manama

Strecke
Bahrain International Circuit
Schnellste Runde
G. Russell55.404s80
Aktualisieren

Liveticker

87. Runde
19:46
Wir verabschieden uns an dieser Stelle. Gleich gibt es auf RTL.de den ausführlichen Rennbericht, alle Zeiten, Stimmen und Analysen. Bis bald!
87. Runde
19:46
Hier gibt es das Chaos in der Mercedes-Box im Video.
87. Runde
19:44
George Russell hat derweil doch seine ersten Punkte eingefahren - sollte es nicht doch noch eine Strafe für das Reifen-Manöver geben.
87. Runde
19:44
Racing Point kennt kein Halten mehr, als Sergio Pérez über die Linie kommt. Das Team liegt sich in den Armen und feiert den ersten Sieg von Sergio Pérez in der Formel 1 - Lance Stroll wird vor Ocon Dritter. Doppel-Podest für Pink also.
87. Runde
19:44
Zweiter wird Ocon, dritter Stroll.
87. Runde
19:44
Er ist durch: Sergio Perez gewinnt den Sakhir-GP!
87. Runde
19:43
Russell fährt auf Rang neun.
87. Runde
19:43
Die letzte Runde läuft.
86. Runde
19:43
Es wäre auch der erste Sieg für Racing Point.
86. Runde
19:41
Sergio Perez steht kurz vor seinem ersten Sieg.
85. Runde
19:41
Drei Runden noch.
84. Runde
19:40
Russel schnappt sich Vettel, ist Elfter und auf weichen Reifen draußen.
83. Runde
19:39
Gegen George Russell läuft jetzt auch eine Untersuchung wegen des Reifenvertauschens. Zu einer Entscheidung wird es aber erst nach dem Rennen kommen. Aktuell liegt er auf der 12. Position.
83. Runde
19:39
Sergio Pérez wird heute ganz genau hinhören, nachdem ihm in der letzten Woche ein Motorplatzer das Podest kostete. 8,8 Sekunden führt er derzeit von Esteban Ocon und Lance Stroll.
82. Runde
19:38
Russell war extrem nah dran an seinen ersten Formel-1-Punken überhaupt. Inzwischen sind Zähler in weite Ferne gerückt.
81. Runde
19:36
Russell droht ohnehin noch eine Strafe, weil er auf den falschen Reifen unterwegs war. Da hat es Mercedes in der Abwesenheit von Weltmeister Lewis Hamilton ordentlich verbockt.
80. Runde
19:36
Russell stöhnt über Funk: "Oh Mann, ich weiß nicht, was ich sagen soll!"
79. Runde
19:35
Er geht in die Box, kriegt softe Reifen, kommt als 15. wieder raus. Bitter!
78. Runde
19:35
Russell meldet einen Plattfuß hinten links. Irre.
78. Runde
19:34
Weitere Watschn für Bottas: Albon hat ihn überholt.
77. Runde
19:32
Nur noch Perez ist noch vor Russell, etwas mehr als 2,3 Sekunden ist der Abstand.
75. Runde
19:31
Bottas gurkt auf Rang fünf rum. Russell stellt den Mercedes-Routinier mächtig in den Schatten. Das muss den Finnen wurmen. Eine weitere Watschn.
72. Runde
19:30
Und Russell kassiert auch Ocon, ist Zweiter!
71. Runde
19:29
Jetzt hat Russell auch Stroll kassiert, ist Dritter.
71. Runde
19:28
Der Youngster fährt ein klasse Rennen, schnappt sich den Routinier. Man muss dazu sagen: Er hat mehr Grip mit seinen Reifen.
70. Runde
19:27
Serio Perez ist durch das Mercedes-Chaos auf Rang eins gekommen, weiter hinten schnappt sich Russell jetzt Bottas. Was für eine Leistung.
69. Runde
19:26
Das Safety-Car ist weg. Noch einmal zum Reifenchaos bei Mercedes: Russell war mit "gemischten" Reifen draußen, nachdem er an die Box gekommen war, musste also ein weiteres Mal an die Box, um das Malheur zu korrigieren. Auch bei Bottas wurden zunächst die falschen Schluppen aufgezogen, der Fehler fiel aber rechtzeitig auf - er bekam die alten Reifen wieder. Irre.
66. Runde
19:21
Safety-Car
Inzwischen ist das Safety-Car auf der Strecke.
65. Runde
19:21
Bottas hatte offenbar einen Reifen vom Russell-Auto drauf.
65. Runde
19:19
Dem Finnen wurde offenbar ein Reifen aus einem falschen Satz montiert. Dieser Reifen gehörte nicht Bottas.
64. Runde
19:18
Mercedes hat es ordentlich verbockt.
63. Runde
19:17
Blöde Folgen für Bottas: Er fällt auf Rang fünf zurück. Und es kommt sogar noch dicker. Er muss noch einmal rein, weil das Team die falschen Reifen aufgezogen hat!
63. Runde
19:17
Bottas ist in der Box, und es gibt Probleme. Der Reifen vorne links will nicht halten, ein neuer muss her.
63. Runde
19:15
Der Frontflügel von Russell-Ersatz Jack Aitken liegt in der letzten Kurve, nachdem der Williams-Fahrer die Bande berührt hatte.
63. Runde
19:15
Virtuelles Safety-Car
62. Runde
19:14
Gelbe Flagge in Sektor 3
60. Runde
19:13
Bottas jetzt mit der schnellsten Runde.
57. Runde
19:10
Safety-Car weg. Perez hat sich derweil Stoll geschnappt, der sich verbremst hatte.
56. Runde
19:09
Und schon wieder ein mieser Boxenstopp von Ferrari - 6,5 Sekunden für Vettel. Beim Rausfahren gibt's obendrein fast eine Kollision mit Giovinazzi. Auweia. Da droht eine Strafe.
56. Runde
19:09
Virtual Safety-Car
55. Runde
19:07
Gelbe Flagge
Latifi ist am Streckenrand stehengeblieben.
53. Runde
19:07
Aufpassen muss derweil Alex Albon, der schon gegen drei Track-Limits verstoßen hat. Beim nächsten Mal gibt's ne Strafe.
53. Runde
19:05
Russell hat wieder acht Sekunden Vorsprung auf Bottas. Der Youngster lässt den Routinier phasenweise alt aussehen.
50. Runde
19:04
Das nächste Jubiläum: Russell fährt seine 2.000 Rennrunde in der F1 - wieder als Führender.
50. Runde
19:02
Jetzt kommt auch Bottas rein, auch er kriegt harte Gummis. Guter Stopp von Mercedes: 2,4 Sekunden.
47. Runde
19:01
Russell weiterhin mit einer bärenstarken Leistung im Mercedes, haut die nächste schnellste Runde raus. Kurz musste man sich zuvor Sorgen machen, als der Brite "keine Power" meldete.
46. Runde
19:00
Ocon legt die schnellste Runde auf.
46. Runde
18:59
George Russell in der Box, alles geht gut, der Brite hat jetzt harte Reifen drauf, kann also jetzt durchfahren.
45. Runde
18:59
Die schnellste Rennrunde hält weiterhin Kvyat.
44. Runde
18:58
Lance Stroll war jetzt an der Box. 42 Runden war er mit den soften Reifen draußen, fährt jetzt mit Medium-Schluppen.
43. Runde
18:56
Ansage von Mercedes an Russell: Wir bleiben länger draußen. Käme er jetzt rein, käme er mitten im Verkehr raus. Das will man vermeiden.
41. Runde
18:56
Sergio Pérez war zwar schon einmal an der Box, aber eben schon in der ersten Runde. "Deine Reifen sehen noch gut aus", sagt ihm das Team über Funk. "Die Reifen von Albon hinter dir sterben schon."
41. Runde
18:54
Lance Stroll auf Rang drei ist noch immer auf den Soft-Reifen draußen - das ist ziemlich lang.
39. Runde
18:53
"Fünf Runden noch", meldet die Mercedes-Box in Richtung Bottas. Eine Ein-Stopp-Strategie wäre möglich, das Rennen ist halb durch.
38. Runde
18:51
Leclerc am RTL-Mikro: "Ich war neben Max in Kurve fünf, habe versucht, ihn zu überholen, hatte erwartet, dass er außen herum geht, er hat sich anders entschieden. Die Situation war unglücklich." Die Schuld nimmt er aber auf sich.
37. Runde
18:51
Der Vorsprung sollte für beide reichen, keine Position zu verlieren.
36. Runde
18:50
Unsere Grafik zeigt, dass sich die Reifen am Mercedes langsam verabschieden. Wann kommen Russell und Bottas rein?
36. Runde
18:49
Sollte Russell gewinnen, wäre es der 300. Sieg eines Briten in der Formel 1.
34. Runde
18:47
George Russell legt derweil seinen 10.000. Renn-Kilometer in der Formel 1 zurück - als Führender.
33. Runde
18:47
Bottas hat jetzt 20 Sekunden Vorsprung auf Lance Stroll.
33. Runde
18:46
Sebastian Vettel war jetzt in der Box, der Stopp dauerte wieder einmal lange, Vettel kommt auf Rang 13 wieder raus.
32. Runde
18:45
In der Box ist jetzt Hochbetrieb, unterdessen setzt Daniil Kvyat im AlphaTauri die schnellste Runde.
31. Runde
18:44
Über Boxenfunk ist zu hören, dass beide Mercedes in Kurve acht nicht auf die Kerbs fahren sollen - sonst drohen Schäden an den Unterböden.
29. Runde
18:43
Und Sainz kommt auf Rang neun wieder raus, vor ihm Sebastian Vettel, der noch nicht in der Box war.
29. Runde
18:42
Sainz jetzt an der Box, kriegt Medium-Schluppen.
27. Runde
18:40
Bottas knallt eine neue schnellste Rennrunde raus, aber Russell kontert und ist noch einmal schneller. Der Youngster und Hamilton-Ersatz geht ordentlich steil.
26. Runde
18:39
Bottas ist inzwischen fast zehn Sekunden vor Sainz - eine Hausmarke.
25. Runde
18:38
Perez fährt auch auf Medium-Reifen, kann also noch eine Weile draußen bleiben. Das spielt ihm natürlich in die Karten.
24. Runde
18:37
Perez ist weiterhin schnell unterwegs, kommt Stück für Stück nach vorn, ist Neunter, nachdem er bis ans Ende zurückgefallen war. Nun hat Perez Ocon vor der Nase.
22. Runde
18:37
Lando Norris war als erster Fahrer in der Box.
22. Runde
18:36
Hier gibt es den fliegenden Start nach dem Safety-Car - und das Duell Sainz gegen Bottas.
21. Runde
18:35
Beide Mercedes fahren übrigens auf den Medium-Schluppen, Sainz auf Soft. Die Medium-Reifen halten länger als die roten und kommen langsam erst auf Temperatur.
20. Runde
18:34
Bottas robbt sich an Russell ran, Carlos Sainz hat 5,7 Sekunden Rückstand auf den Finnen.
18. Runde
18:32
Hier gibt es den turbulenten Start im Video.
17. Runde
18:32
Jetzt haut Bottas die schnellste Runde raus - der Finne setzt den Konter.
16. Runde
18:30
Russell legt ganz vorn die schnellste Runde auf, er hat die Sache voll im Griff, hat jetzt 2,4 Sekunden Vorsprung auf Bottas.
15. Runde
18:29
Sergio Perez hat sich derweil schon wieder auf Rang 11 gekämpft.
12. Runde
18:27
Sebastian Vettel bekommt derweil die fehlende Topspeed des Ferrari zu spüren. Erst geht Albon vorbei, kurz darauf überrumpelt Sergio Pérez den Deutschen, der nun nur noch Zwölfter ist.
11. Runde
18:25
Fakt: Sollte Russell das Rennen gewinnen, hätte Mercedes drei Sieger in einem Jahr. Das war zuletzt 1953 bei Ferrari der Fall: Ascari, Hawthorn und Farina.
10. Runde
18:24
Ganz vorn baut Russell seinen Vorsprung Runde für Runde aus, zwei Sekunden sind es inzwischen auf Bottas.
8. Runde
18:21
Und Sainz kassiert gleich mal Bottas, aber der Finne schlägt zurück.
7. Runde
18:20
Das Safety-Car ist runter von der Strecke, freie Fahrt!
6. Runde
18:20
Einen noch stärkeren Start als Carlos Sainz hat Lando Norris hingelegt. Der Youngster machte 9 (!) Plätze gut.
5. Runde
18:17
Beide Mercedes sind die großen Profiteure, haben freie Fahrt. Sergio Perez ist zwar noch im Rennen, aber auf den letzten Rang zurückgefallen.
1. Runde
18:15
Noch einmal zum Crash: Verursacher ist Charles Leclerc. Der Monegasse schießt Perez ab, Verstappen hat Pech, umschifft zwar seine Konkurrenten, aber schlägt in der Bande ein, weil sein Auto nicht mehr reagiert.
1. Runde
18:14
Carlos Sainz ist aktuell Dritter, hat fünf Plätze gutgemacht.
1. Runde
18:14
Verstappen ist richtig sauer, tritt gegen die Bande.
1. Runde
18:13
Safety-Car!
1. Runde
18:13
Leclerc und Verstappen kommen sich in die Quere! Verstappen ist sicher raus, seine Radaufhängung ist gebrochen.
1. Runde
18:11
Los geht es. George Russell kommt super aus den Startlöchern, setzt sich an die Spitze!
18:11
Der Staub verschlechtert auch die Sicht.
18:09
Und die Einführungsrunde läuft! Es ist sehr viel Staub auf der Strecke. Das Grip-Niveau ist demnach heute deutlich geringer als in den vergangenen Tagen.
18:06
Vor dem Start haben wir hier für euch den Birdview der nur 3,54 km langen Strecke. Es ist die kürzeste der Saison.
18:01
Nerd-Fakt: Der Zeitverlust bei einem Boxenstopp beträgt heute etwa 23 Sekunden, das entspricht einer halben Runde.
17:59
Max Verstappen geht von Rang drei ins Rennen. Nach dem Qualifying hielt er sich mit großen Kampfansagen aber zurück. Hier gibt's die Stimmen vom Samstag.
17:58
Überraschend stark im Qualifying: Charles Leclerc. Der Monegasse geht von Rang vier ins Rennen. Was kann er holen? Zur Vollständigkeit: Sebastian Vettel startet nur von Rang 13. 
17:57
Schön wuselig ist es schon. 
 
17:57
Für Formel-1-Rookie Pietro Fittipaldi, der dieses Wochenende als Ersatz für Romain Grosjean am Start ist, geht es heute vom letzten Platz los. Haas musste eine neue Batterie und ein neues Steuergerät einbauen und ging damit über das erlaubte Kontingent hinaus, was laut Reglement den Start vom letzten Platz bedeutet.
17:56
Von der Pole geht Valtteri Bottas ins Rennen, gleich hinter ihm steht George Russell, der als Ersatzmann für den mit Corona infizierten Weltmeister Lewis Hamilton ein bockstarkes Qualifying hinlegte. Hier gibt's die Startaufstellung.
17:49
Hallo und herzlich willkommen zum Großen Preis von Sakhir! Um 18.10 Uhr schalten die Ampeln auf dem "Outer Track", der kurzen und ovalen Strecken-Variante, auf Grün.

Endergebnis

NameZeit
1Sergio PérezMexikoSergio Pérez1:31:15.114h
2Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+10.518s
3Lance StrollKanadaLance Stroll+11.869s
4Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+12.580s
5Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+13.330s
6Alex AlbonThailandAlex Albon+13.842s
7Daniil KvyatRusslandDaniil Kvyat+14.534s
8Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+15.389s
9George RussellGroßbritannienGeorge Russell+18.556s
10Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+19.541s
11Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+20.527s
12Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+22.611s
13Antonio GiovinazziItalienAntonio Giovinazzi+24.111s
14Kimi RäikkönenFinnlandKimi Räikkönen+26.153s
15Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+32.370s
16Jack AitkenGroßbritannienJack Aitken+33.674s
17Pietro FittipaldiUSAPietro Fittipaldi+36.858s
18Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiAusfall
19Charles LeclercMonacoCharles LeclercAusfall
20Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenAusfall

Startaufstellung

NameMannschaft
1Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasMercedes AMG F1 Team
2George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team
3Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenAston Martin Red Bull Racing
4Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari
5Sergio PérezMexikoSergio PérezRacing Point F1 Team
6Daniil KvyatRusslandDaniil KvyatRB F1 Team
7Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoRenault F1 Team
8Carlos SainzSpanienCarlos SainzMcLaren F1 Team
9Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team
10Lance StrollKanadaLance StrollRacing Point F1 Team
11Esteban OconFrankreichEsteban OconRenault F1 Team
12Alex AlbonThailandAlex AlbonAston Martin Red Bull Racing
13Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelFerrari
14Antonio GiovinazziItalienAntonio GiovinazziKick Sauber
15Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team
16Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing
17Jack AitkenGroßbritannienJack AitkenWilliams Racing
18Kimi RäikkönenFinnlandKimi RäikkönenKick Sauber
19Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team
20Pietro FittipaldiUSAPietro FittipaldiHaas F1 Team

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team347
2Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasMercedes AMG F1 Team223
3Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenAston Martin Red Bull Racing214
4Sergio PérezMexikoSergio PérezRacing Point F1 Team125
5Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoRenault F1 Team119
6Carlos SainzSpanienCarlos SainzMcLaren F1 Team105
7Alex AlbonThailandAlex AlbonAston Martin Red Bull Racing105
8Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari98
9Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team97
10Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team75
11Lance StrollKanadaLance StrollRacing Point F1 Team75
12Esteban OconFrankreichEsteban OconRenault F1 Team62
13Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelFerrari33
14Daniil KvyatRusslandDaniil KvyatRB F1 Team32
15Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergRacing Point F1 Team10
16Kimi RäikkönenFinnlandKimi RäikkönenKick Sauber4
17Antonio GiovinazziItalienAntonio GiovinazziKick Sauber4
18George RussellGroßbritannienGeorge RussellWilliams Racing3
19Romain GrosjeanFrankreichRomain GrosjeanHaas F1 Team2
20Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team1
21Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing0
22Pietro FittipaldiUSAPietro FittipaldiHaas F1 Team0
23Jack AitkenGroßbritannienJack AitkenWilliams Racing0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes573
2Red Bull RacingÖsterreichAston Martin Red Bull RacingRed Bull Racing319
3McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren202
4Aston Martin F1 TeamGroßbritannienRacing Point F1 TeamRacing Point195
5Alpine F1 TeamFrankreichRenault F1 TeamRenault181
6FerrariItalienFerrariFerrari131
7RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team107
8Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber8
9Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas3
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams0

Strecke

Strecke

Bahrain International Circuit

Bahrain International Circuit

Land Bahrain
Stadt Manama
Länge 5,412 km
Kapazität Gesamt: 70.000
Baujahr 2002
Breitengrad 26.0303238000
Längengrad 50.5082487000
Impressum