SprintImola Grand Prix in Imola

Strecke
Autodromo Enzo e Dino Ferrari
Schnellste Runde
S. Pérez1:19.012m14
Aktualisieren

Liveticker

17:15
Das war's für heute
Wir sagen Ciao! Morgen geht's weiter mit dem Hauptrennen, dem Grand Prix der Emilia Romagna. Ab 14 Uhr sind wir bei RTL live und exklusiv im Free-TV auf Sendung. Solltet ihr unterwegs sein, legen wir euch natürlich unseren Ticker ans Herz. Um 14.45 Uhr melden wir uns hier, bis dahin gibt's alle F1-News auf unserer Page -> HIER. Habt einen schönen Samstag, bis morgen!
17:14
17:13
Perez im Interview
"Es war wichtig, den Schaden von gestern zu minimieren. Wir haben uns in eine gute Position für morgen gebracht. Wir werden versuchen, das Beste herauszuholen, aber es wird nicht einfach mit all den Tifosi hier", so Perez.
17:12
Leclerc im Interview
"Es ist immer noch ein Start aus der ersten Reihe, uns sind die Reifen ausgegangen, vorne links hatten wir Graining, das müssen wir fürs Hauptrennen genau analysieren, dass das nicht noch einmal passiert. Die Unterstützung ist unglaublich, so viele Menschen auf den Tribünen."
17:11
Verstappen im Interview
"Der Start war wirklich schlecht, ich weiß nicht, warum zu viele durchdrehende Räder. Wir mussten dann ruhig bleiben, am Anfang sah es so aus, als habe Charles mehr Pace, aber ihm sind als erstem die Reifen ausgegangen, dann konnte ich mein Manöver setzen. Aber morgen wird es anders, es wird andere Reifenmischungen geben", so Verstappen im Sieger-Interview.
17:09
Medaillen-Zeremonie
Die Top 3 bekommen heute Medaillen, für Verstappen gibt's Gold. Leclerc schaut doch etwas bedröppelt aus der Wäsche. Das hat sich der WM-Leader anders vorgestellt.
17:08
Verstappen im Interview
"Der Start war nicht gut, es hat eine Weile gedauert, um Druck aufzubauen. Wir habend die Reifen heute besser gemanagt, am Ende hatte ich DRS und es hat gereicht", sagt Verstappen.
17:06
Verstappen und Leclerc starten damit morgen genau wie vorhin aus Reihe 1. Dahinter Perez und Sainz. Das kann ja spannende werden. Gut, dass wir bei RTL live dabei sind.
17:05
Sainz wird Vierter, es folgen die McLaren von Norris und Ricciardo. Bottas und Magnussen holen ebenfalls noch Punkte. Alonso und Schumacher runden die Top 10 ab, haben morgen gute Chancen auf Punkte. Vettel wird am Ende 13. - vor Hamilton und Teamkollege Stroll.
21. Runde
17:04
Verstappen gewinnt Imola-Sprint
Max Verstappen gewinnt das Imola-Sprintrennen vor Leclerc und Perez.
21. Runde
17:03
Vettel ist mittlerweile auf 13 hinter Russell und Tsunoda zurückgefallen, hat jetzt Hamilton im Heck.
21. Runde
17:03
Letzte Runde
Verstappen fährt dem ersten Sprintsieg der Saison und Startplatz 1 für morgen entgegen.
20. Runde
17:02
Immerhin: Sainz hat Norris überholt und ist Vierter. Red Bull - Ferrari - Red Bull - Ferrari. So die Reihenfolge.
20. Runde
17:01
Was ein Thriller an der Spitze! Auf der letzten Rille bremst sich Verstappen in der Tamburello außen an Leclerc vorbei. Lange Gesichter bei den Tifosi!
19. Runde
17:00
Verstappen kommt in der Tamburello ganz nah, noch aber reicht es nicht. Leclerc hat Probleme, steht mehrmals quer, rutscht durch die Kurven.
18. Runde
16:59
Wie Vettel P11 gegen Russell verteidigt - durchaus bemerkenswert...
18. Runde
16:59
Bibbern auf den Tribünen. Verstappen ist im DRS, zeigt sich schon im Rückspiegel von Leclerc.
17. Runde
16:58
Machen die Gummis heute am Ferrari schneller schlapp? "Leclerc hat ein wenig Graining", stachelt die Bullen-Box den Holländer an.
17. Runde
16:58
Was ist los? Verstappen ist auf einmal ganz nah dran an Leclerc.
16. Runde
16:57
Vettel weiter unter Dauerdruck! Jetzt drängelt Russell im Mercedes.
16. Runde
16:56
Jetzt hat sich Bottas den Alpine von Alonso geschnappt! Als Achter würde er momentan den letzten Zähler einfahren.
15. Runde
16:55
Bottas auf 9 beißt sich seit Runden die Zähne an Alonso aus. Gegen den Altmeister ermittelt jetzt aber die Rennleitung. Und: Mick hat sich nach vielen Runden Vettel geschnappt, ist damit nun Zehnter.
14. Runde
16:54
Mal schauen, ob Sainz sich auch Norris noch kauft. Der Brite hat noch ein Polster von 5 Sekunden. 6 Runden sind es noch.
14. Runde
16:54
Sainz weiter auf dem Vormarsch, Ricciardo ist fällig. Der Spanier damit jetzt Fünfter. Starkes Rennen von ihm nach seinem Bock gestern.
13. Runde
16:53
Vettel hält sich hartnäckig vor Schumacher, obwohl der Haas das schnellere Auto ist.
13. Runde
16:52
An der Spitze kontrolliert Leclerc das Geschehen. 1,5 Sekunden liegt "Prinz Charles" vor Verstappen. Sainz macht jetzt Druck auf Ricciardo.
12. Runde
16:51
Das nächste Überholmanöver: Sainz fliegt unter dem Jubel der Tifosi an Magnussen vorbei - P6.
11. Runde
16:49
Stark! Ricciardo bremst sich nach der langen Geraden innen an Magnussen vorbei auf Position 5. Perez hat in der Zwischenzeit Norris geschnupft.
10. Runde
16:49
Da Ricciardo auch DRS hat, wird das für Sainz nicht so leicht werden.
10. Runde
16:48
Sainz hängt hinter Ricciardo fest, der wiederum an Magnussen vorbei will.
9. Runde
16:48
Hinter den beiden erst Russell, Hamilton ist sogar nur 14.
9. Runde
16:46
Vettel muss sich Bottas geschlagen geben, fällt auf 10 zurück und hat jetzt seinen Kumpel Mick im Nacken.
8. Runde
16:46
Mit DRS klappt's locker! Perez schießt an Magnussen vorbei, macht sich auf die Verfolgung von Norris. An der Spitze führt Leclerc mit 1,3 Sekunden vor Verstappen.
7. Runde
16:45
Magnussen unter Druck von Perez. Noch aber reicht's nicht für den Red-Bull-Mann.
7. Runde
16:44
Jubel auf den Rängen! Leclerc vorne und Sainz krallt sich Alonso, schiebt sich auf 7. Der nächste vor ihm: Ricciardo im McLaren.
6. Runde
16:43
Vettel hat den Anschluss an Sainz schon verloren. Er muss sich jetzt gegen Bottas erwehren.
5. Runde
16:43
Aufatmen bei Haas. Magnussen kommt mit einer Verwarnung für sein Zick-Zack-Fahren davon ...
5. Runde
16:42
Alonso unter Druck von Sainz, dahinter rasen Vettel, Bottas und Schumacher quasi im Formationsflug durch Imola.
5. Runde
16:41
Fliegender Re-Start
Leclerc macht das clever, geht früh aufs Gas, bleibt souverän vorne.
4. Runde
16:40
Das Safety Car kommt rein
Bernd Mayländer biegt gleich wieder ab, dann hat Leclerc das Kommando. Und wir schauen hier noch einmal auf den Crash zwischen Gasly und Zhou.
 
4. Runde
16:39
4,87 zu 5,38 Sekunden. Die Reaktionszeit von Leclerc war deutlich besser. Verstappen moserte am Funk sofort über seine Gang-Synchronisation. Ganz dumm gelaufen für den Holländer. Leclerc kann jetzt von vorne den Sprint diktieren und sich Startplatz 1 für morgen sicher. Das sollte mit seinem überlegenen Ferrari ohne weiteres möglich sein.
3. Runde
16:37
Alonso hatte einen miesen Start, ist auf 7 zurückgefallen. Perez hat das genutzt und sich sofort auf 5 vorgeschoben. Gegen Kevin Magnussen wird übrigens ermittelt. Der Däne soll seine Position durch unerlaubtes Zick-Zack-Fahren gegen Perez verteidigt haben.
2. Runde
16:36
Vettel ist auf Position 9 geblieben, Sainz hat im Ferrari zwei Plätze gewonnen, ist Achter. Mick Schumacher hat eine Position gutgemacht, fährt als Elfter durch Imola. Ganz vorne hat Bernd Mayländer im Pace Car das Kommando.
1. Runde
16:35
Gasly ist in Zhou reingefahren, hat den Chinesen ins Aus befördert. Im Team-Radio flucht der Franzose über Zhou. No, Monsieur, das war Ihre Schuld!
1. Runde
16:34
Safety Car kommt raus
Die erste Gelbe Flagge. Alfa-Romeo-Rookie-Zhou steht in der Piratella-Kurve. Die Hinterrad-Aufhängung ist futsch. Das Safety Car kommt ...
1. Runde
16:33
START
Ampel aus, los geht's! Leclerc kommt super weg, schnupft Verstappen sofort auf. Norris bleibt Dritter, dahinter verteidigt Magnussen seinen 4. Platz mit aller Macht gegen Perez, der auf 5 vorschlüpft.
16:32
Die Fahrer rollen in ihre Startboxen. Die Spannung steigt! Gleich geht's los ...
16:31
Reifen aufwärmen, Bremsen aufwärmen - das Prozedere in der Formationsrunde. Fernando Alonso überholt ein paar Autos. Das darf er, der Alpine kam nämlich eben kaum vom Fleck, startet gleich von P5.
16:29
Formation Lap
Bis auf die Haas-Piloten und Nicholas Latifi (Williams) machen sich alle Fahrer mit Soft-Walzen auf in die Einführungsrunde. Damit haben Mick und Magnussen beim Start einen Nachteil.
16:27
Die Strecke
Imola ist eng und tückisch. Ein Fehler und man ist wahlweise in der Wiese, im Kiesbett oder im Reifenstapel. 4,909 km lang, 19 Kurven - ein Klassiker der Formel 1.
16:27
Um 16.30 geht's los!
In 3 Minuten geht es in die Einführungsrunde. Die Spannung steigt!
16:26
Rot - die Farbe des Tages
16:25
Mercedes von weit hinten
Die Silberpfeile von George Russell und Lewis Hamilton starten von weit hinten. Nur P11 für Russell und P13 für Hamilton. Mal sehen, wie weit es im Sprint für beide vorwärts geht. Im 2. Training lief es gut für Mercedes, Russell fuhr Bestzeit, Hamilton wurde Vierter.
16:25
Red Bull auf soft
Und tatsächlich: Red Bull startet mit den weichen Reifen, das können wir schon erkennen.
16:23
Die Reifenfrage
Soft oder Medium? Welche Mischung nutzen die Fahrer für den Sprint. Der weiche Reifen funktioniert beim Start besser, hat mehr Grip, der Medium hält dafür länger. Wahrscheinlich starten aber viele Piloten auf Soft. Der weiche Pneu machte im 2. Training bei den Longruns einen guten Eindruck. Auch Pirelli-Chef Mario Isola rechnet damit, dass viele auf Soft starten.
16:23
Das Wetter
Die Wetterfrösche sagen einen trockenen Sprint voraus. Das Regenrisiko beträgt aber 40 Prozent.
16:22
Schumacher muss liefern
Mick Schumacher muss von P12 heute Boden gutmachen. Haas-Kollege Kevin Magnussen glänzte gestern, startet von 4. Mick sollte schauen, dass er die ein oder andere Position gutmacht.
16:22
Vettel gestern stark
Sind im Sprint gleich die ersten Punkte für Sebastian Vettel und Aston Martin drin? Gestern profitierte er vom Wetter. Heute aber soll es trocken bleiben. Dennoch: Von P9 ist für Vettel einiges drin.
16:21
Was geht dahinter?
Von P3 startet überraschenderweise Lando Norris im McLaren, erst auf P7 kommt Sergio Perez im zweiten Red Bull, Carlos Sainz muss nach seinem Mega-Bock in Q2 nur von 10 los.
16:19
Verstappen vs. Leclerc geht weiter
Das Duell Verstappen vs. Leclerc geht weiter. Der Red-Bull-Mann startet von der Pole Position, der Monegasse im Ferrari sitzt ihm im Nacken. Der Ferrarista hat 100.000 frenetische Tifosi auf seiner Seite. 
 
16:18
Startaufstellung für morgen wird ermittelt
Bei dem 100 km Quickie auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari wird die Startaufstellung für den Grand Prix der Emilia Romagna morgen (ab 14 Uhr, LIVE bei RTL) ermittelt. Es geht auch um ordentlich Punkte. Die Top 8 kriegen Punkte (8-7-6-5-4-3-2-1).
16:17
Ciao F1-Fans, auf geht's zum Sprintrennen
Hallo, liebe Formel-1-Fans! Herzlich Willkommen zum ersten Sprintrennen des Jahres in Imola.

Endergebnis

NameZeit
1Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen30:39.567m
2Charles LeclercMonacoCharles Leclerc+2.975s
3Sergio PérezMexikoSergio Pérez+4.721s
4Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+17.578s
5Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+24.561s
6Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+27.740s
7Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+28.133s
8Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+30.712s
9Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+32.278s
10Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+33.773s
11George RussellGroßbritannienGeorge Russell+36.284s
12Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+38.298s
13Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+40.177s
14Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+41.459s
15Lance StrollKanadaLance Stroll+42.910s
16Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+43.517s
17Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+43.794s
18Alex AlbonThailandAlex Albon+48.871s
19Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+52.017s
20Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouDNF

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Autodromo Enzo e Dino Ferrari

Autodromo Enzo e Dino Ferrari

Land Italien
Stadt Imola
Länge 4,909 km
Breitengrad 44.3388529000
Längengrad 11.7066889000
Impressum