RennenNiederlande Grand Prix in Zandvoort

Strecke
Circuit Park Zandvoort
Schnellste Runde
M. Verstappen1:13.652m62
Aktualisieren

Liveticker

16:50
Die Top 10
16:40
Verstappen lässt Oranje beben
70. Runde
16:37
Kampf um Platz 5
Heißer Fight zwischen Sainz, Perez und Alonso.
69. Runde
16:35
Strafe für Sainz
5-Sekunden-Strafe für Sainz - unsafe release.
68. Runde
16:34
Strafe für Vettel
Wegen der Nichtbeachtung blauer Flaggen erhält Vettel eine 5-Sekunden-Zeitstrafe.
66. Runde
16:31
Kampf ums Podium
Leclerc bremst Hamilton aus und ist nun Dritter.
64. Runde
16:28
Russell überholt Hamilton
Auf Soft fährt Russell an Hamilton (Medium) vorbei
62. Runde
16:26
Verstappen mit schnellster Runde
1:13.682, die neue Top-Zeit.
61. Runde
16:24
Verstappen nach Re-Start top
Der Restart ist erfolgt und erstappen schlägt direkt zu! Er kommt mit einem Geschwindigkeitsüberschuss heran und sorgt direkt in Kurve 1 für den Führungswechsel.
60. Runde
16:23
Rennen wieder freigegeben
58. Runde
16:20
Auch Russell in der Box
57. Runde
16:16
Verstappen in der Box
Beide Mercedes bleiben auf der Strecke.
56. Runde
16:15
Safety Car kommt auf die Strecke
55. Runde
16:14
Aus für Bottas - Gelbe Flaggen
Bottas muss seinen Alfa Romeo auf der Start-Ziel-Geraden abstellen.
54. Runde
16:13
Alonso macht Norris Dampf
Im Kampf um Platz 8 geht es hoch her
52. Runde
16:10
Feuer frei für Hamilton
"Versuch alles", heißt es aus der Mercedes-Box.
51. Runde
16:08
Mick holt sich Soft
Auch im hinteren Feld wird jetzt noch einmal fleißig gestoppt. Mick Schumacher kommt zu einem dritten Stopp und holt sich den Soft für die letzten Runden ab.
50. Runde
16:06
Rennen wieder freigegeben
49. Runde
16:05
Verstappen und Hamilton in der Box
Auch Russell holt sich neue Reifen.
48. Runde
16:04
Virtuelles Safety-Car
48. Runde
16:03
Jetzt steht Tsunoda wieder
Er parkt seinen Boliden - diplomatisch formuliert - sehr ungünstig.
46. Runde
16:01
Es geht weiter
Doch alles okay bei Tsunoda, aha...
45. Runde
16:00
Gelbe Flaggen
Tsunoda steht auf der Strecke, seine Reifen sind nicht richtig drauf.
43. Runde
15:58
Perez mit schnellster Runde
1:14.930 - Perez mit Top-Zeit
42. Runde
15:56
Vettel droht Strafe
Gegen Vettel wird eine Untersuchung eingeleitet. Er soll die blauen Flaggen missachtet haben.
41. Runde
15:55
Perez in der Box
Perez wechselt auf harte Reifen, offenbar ein Test für Verstappen.
40. Runde
15:54
Verstappen mit Boxenfunk
"Die Reifen sind nicht mehr phänomenal"...was auch immer das bedeuten mag
39. Runde
15:52
Russell kassiert Perez
Beider Mercedes sind auf den harten Reifen bärenstark unterwegs.
38. Runde
15:51
Was kostet ein Boxen-Stopp?
Runde 18 Sekunden verlieren die Fahrer bei einem Stopp.
37. Runde
15:50
Hamilton hängt Perez ab
Hamilton nun Dritter.
36. Runde
15:49
Russell mit schnellster Rennrunde
1:15.422 - Russell mit schnellster Runde
35. Runde
15:47
Mick mit seinem zweiten Boxen-Stopp
Wieder kein optimaler Stopp bei Schumacher.
31. Runde
15:43
Russell in der Box
Auch Russell holt sich harte Reifen...
30. Runde
15:40
Hamilton in der Box
Hamilton fährt auf Hard raus, wird also durchfahren.
28. Runde
15:38
Verstappen überholt Russell
Verstappen liegt nun auf Platz 2.
26. Runde
15:36
Hamilton auf 1-Stopp-Strategie?
Das mutmaßt man unter anderem bei Ferrari.
25. Runde
15:35
Untersuchung gegen Ferrari
Auch in der Sache mit dem Schlagschrauber hat sich die Rennleitung inzwischen gemeldet. Die Angelegenheit soll nach dem Rennen untersucht werden. Perez war nach seinem Stopp über einen Ferrari-Schlagschrauber gefahren.
33. Runde
15:34
Deutsche weit weg von den Punkten
Schumacher (14) und Vettel (17) haben mit den Punkterängen im Moment nichts zu tun.
23. Runde
15:32
Schumacher der große Verlierer
Einer der großen Verlierer der ersten Boxenstopp-Phase ist ganz klar Mick Schumacher. Der Deutsche liegt nur noch auf Platz 14 nachdem es eine Panne mit dem Wagenheber gab.
21. Runde
15:29
Verstappen mit schnellster Runde
1:15.594  - Verstappen mit schnellster Rennrunde.
20. Runde
15:27
Zhou droht Strafe
Zhou war wohl zu schnell in der Boxengasse. Ein Vergehen wurde von der Rennleitung notiert. Da dürfte es eine Strafe geben.
19. Runde
15:25
Verstappen holt sich neue Schlappen
Hamilton nun an der Spitze.
18. Runde
15:25
Leclerc in der Box
"Reifen funktionieren nicht mehr", sagte Leclerc der Box.
17. Runde
15:24
Gute Nachrichten von Verstappen
"Die Reifen sind noch okay", meldet Verstappen an die Box
15. Runde
15:21
Schlechter Stopp bei Ferrari
Sainz kommt als Erster der Spitzenfahrer in die Box - 12,7 Sekunden!
12. Runde
15:18
Erste Stopps
Unter anderem kommen Gasly und Vettel in die Box.
11. Runde
15:17
Alonso bremst Gasly aus
Alonso hat sich Gasly schön zurechtgelegt und überholt - er ist nun Elfter.
9. Runde
15:14
Vettel macht Boden
Vettel konnte ein paar Plätze gutmachen, liegt auf Position 17.
6. Runde
15:11
Leclerc hängt Verstappen im Getriebe
Verstappen kann sich nicht absetzen, Leclerc hält den Rückstand bei rund einer Sekunde.
5. Runde
15:09
Kaum Überholmöglichkeiten
Der 4,259 Kilometer lange Kurs ist in den Dünen angelegt und gilt trotz Umarbeiten zu den Oldschool-Strecken im Kalender. Der wird von zahlreichen Kiesbetten und engen Stellen geprägt. Überholen ist hier schwierig.
3. Runde
15:07
Mick verliert Plätze
Mick Schumacher hat nach dem Start zwei Plätze verloren, liegt jetzt auf Platz 10.
2. Runde
15:05
Magnussen mit Abflug
Der Haas-Pilot rauscht nach einem Fahrfehler ins Kiesbett.
1. Runde
15:04
Verstappen bleibt vorn
Die meisten Fahrer fahren auf dem Soft. Hamilton, Russell, Norris, Schumacher, Albon und Magnussen auf Medium.
15:01
Beste Bedingungen zum Start
Auch heute erwartet die Teams und Fahrer ein warmer Tag in Zandvoort. Die Streckentemperatur liegt vor dem Rennstart bei 35 Grad, während die Luft sich auf 27 Grad aufgewärmt hat.
15:00
Let's go Zandvoort
14:55
Wolff rechnet sich Podestplatz aus
"Aus eigener Kraft aufs Podium geht, aus eigener Kraft gewinnen, da müssen schon die anderen mitspielen", sagte der Mercedes-Teamchef bei RTL.
14:52
Da ist das Ding (der Begierde)
14:48
Schumacher startet von Platz 8
"Wir haben ein paar schnelle Autos hinter uns. Da muss ich mich breitmachen", sagte der Haas-Pilot am RTL-Mikro.
14:44
Startaufstellung wird zum Rummelplatz
14:42
Was geht für Mercedes?
In Belgien konnte es Mercedes nicht mit seiner Konkurrenz aufnehmen, in Zandvoort muss man die Silberpfeile aber durchaus auf dem Zettel haben. Hamilton und Russell fahren von den Plätzen 4 und 6 los.
14:38
Motorwechsel bei Perez und Stroll
Bei Perez und Stroll wurde vor dem Rennen jeweils der Motor getauscht. Allerdings bleiben beide straffrei, weil es sich um gebrauchte Getriebe handelt.
14:35
Sorgt ein Amerikaner für Micks Aus?
Mick Schumacher befindet sich nicht nur wegen seines starken achten Startplatzes beim Großen Preis der Niederlande auf dem aufsteigenden Ast. Trotz des Formhochs muss der Deutsche aber gewaltig um seine Zukunft in der Königsklasse bangen. Neues Öl ins Feuer gießt ein Plan von Red Bull, bei dem ein US-Amerikaner im Zentrum des Interesses steht. Mehr dazu hier lesen
14:33
"Das ist einfach dumm"
Gleich geht's los, Fahrer und Fans sind jetzt schon heiß wie Frittenfett. Vor allem letztere sind es schon das ganze Wochenende – inklusive Aussetzern. So wurden beim Qualifying Bengalos auf die Strecke geworfen. Ein Unding, findet Max Verstappen: "Das ist einfach dumm. Macht das nicht!"
14:31
Was für eine geile Atmosphäre!
14:30
Herzlich willkommen in Zandvoort
In 30 Mnuten geht's beim Großen Preis der Niederlande zur Sache. Feiert Verstappen beim Heim.GP einen Sieg? Oder spuckt Ferrari Oranje in die Suppe?

Endergebnis

NameZeit
1Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen1:36:42.773h
2George RussellGroßbritannienGeorge Russell+4.071s
3Charles LeclercMonacoCharles Leclerc+10.929s
4Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+13.016s
5Sergio PérezMexikoSergio Pérez+18.168s
6Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+18.754s
7Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+19.306s
8Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+20.916s
9Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+21.117s
10Lance StrollKanadaLance Stroll+22.459s
11Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+27.009s
12Alex AlbonThailandAlex Albon+30.390s
13Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+32.995s
14Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+36.007s
15Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+36.869s
16Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+37.320s
17Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+37.764s
18Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+ 1 Runde
19Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasAusfall in Rd. 53
20Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaAusfall in Rd. 43

Startaufstellung

NameMannschaft
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari
3Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari
4Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team
5Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing
6George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team
8Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team
9Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team
10Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team
11Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team
12Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team
13Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team
14Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber
15Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing
16Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber
17Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team
18Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team
19Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Circuit Park Zandvoort

Circuit Park Zandvoort

Land Niederlande
Stadt Zandvoort
Länge 4,259 km
Impressum