QualifyingNiederlande Grand Prix in Zandvoort

Strecke
Circuit Park Zandvoort
Aktualisieren

Liveticker

16:19
Bis morgen!
Damit verabschieden wir uns für den heutigen Tag und blicken schon einmal voraus auf ein spannendes Rennen am morgigen Sonntag. Mercedes, so jedenfalls die Einschätzung von Toto Wolff, sollte das schnellste Auto im Rennen sein. Sehen wir trotz P4 und P6 also den ersten Mercedes-Sieg dieses Jahr? Max Verstappen hat da sicher eine andere Meinung und alle Trümpfe in der Hand für den zweiten Heimsieg in Folge. 
Sie können das Rennen morgen LIVE im Free-TV verfolgen, denn RTL überträgt den Großen Preis der Niederlande ab 14 Uhr. Falls sie verhindert sind und das Geschehen nur online mitverfolgen können, freuen wir uns, Sie morgen wieder hier im Ticker begrüßen zu dürfen. Einen schönen Samstag noch!
16:12
Das ist das Endergebnis der Top 10:
 
16:10
Mercedes hat es dann letztlich doch nicht ganz geschafft, in den Kampf um die Pole einzugreifen. Lewis Hamilton holt mit P4 das Maximum heraus, George Russell startet von Position sechs ins Renne.
16:09
Mick Schumacher verbessert seine Zeit mit frischen Reifen nochmal und beendet die Qualifikation auf Rang acht. Damit verpasst er den Titel "Best of the rest" nur knapp. Dieser geht an Lando Norris. Wobei diesem ja noch eine Strafe droht, wir erinnern uns...
16:07
Pole Verstappen!
Sainz, Hamilton und Russell können auch nichts mehr ausrichten, Pérez fliegt sogar ab und damit ist die Pole für Verstappen perfekt. Dahinter sind es die beiden Ferraris.
16:05
Leclerc patzt im zweiten Sektor und kann seine Zeit nur knapp verbessern. Verstappen schiebt sich um wenige Hundertstel nach vorne!
16:04
Beinahe hätte es wieder eine Verzögerung gegeben, weil ein Fan einen Böller auf die Strecke geworfen hat. Aber so kann es weitergehen. Konzentrieren wir uns aufs Sportliche.
16:00
Großes Pech für Lance Stroll! Nach seiner sensationellen Runde in Q2 kann der Kanadier im Q3 nicht mitfahren, weil sein Aston Martin streikt. Wirklich schade um die tolle Leistung Strolls. Profiteur ist natürlich Mick Schumacher, der im schlimmsten Falle auf P9 losfährt.
15:59
Hamilton schiebt sich auf die zwei und Charles Leclerc holt sich die vorübergehende Bestzeit! Carlos Sainz schafft nur P4.
15:58
Was macht die Konkurrenz? Hamilton ist bis auf eine Zehntel dran, Leclercs Zwischenzeiten sind sogar besser.
15:57
1:10,5 ist die Benchmark von Verstappen. Pérez ist damit über eine halbe Sekunde entfernt.
15:55
Und wieder ist es Max Verstappen, der als allererster rausfährt. Vielleicht neben der mutigsten auch die cleverste Idee, denn so hat er freie Bahn und keine anderen Wagen, die im Weg stehen.
15:53
Bevor es weitergeht, hier noch das Gesamtklassement aus Q2: 
15:49
Für Mick Schumacher ist es erst der vierte Einzug in Q3 überhaupt. Zuletzt war er beim Großen Preis von Österreich im finalen Quali-Segment gelandet. Platz sechs im verregneten Kanada war bisher sein bester Startplatz in der Königsklasse.
15:48
Von diesen Fahrer verabschieden wir uns nach Q2: 
15:46
Die beiden Alpines enttäuschen, Tsunoda kommt auch nicht an Mick heran und damit steht fest: Mick Schumacher ist damit im Q3!
15:46
Mick Schumacher geht auf die acht. Aber reicht das?
15:44
Die letzte Minute läuft und alle versuchen es nochmal. Darunter Charles Leclerc, der die Bestzeit knapp verpasst. Aber locker weiter.
15:39
Der erste Run ist vorbei und Mick Schumacher liegt derzeit auf dem letzten Platz. Der Deutsche hat seinen frischen Satz weichen Reifen aber noch in der Hinterhand. Nach aktuellem Stand wären auch Tsunoda, Zhou, Ocon und Gasly raus.
15:38
Ferrari zeigt sich erschreckend langsam, allerdings auch mit gebrauchten roten Reifen. Nur P7 und P8 für Leclerc und Sainz. Überraschen kann Lance Stroll mit momentan Rang vier.
15:36
Jetzt flattern auch die Zeiten der Konkurrenz ein. Lewis Hamilton geht auf Platz zwei und ist damit nur eine Zehntel langsamer als Verstappen.
15:34
Und was soll es auch anderes sein als eine Bestzeit von Max Verstappen? Der Holländer ist satte 0,4 Sekunden vor Teamkollege Sergio Pérez.
15:30
Start von Q2
Weiter geht's in Zandvoort. Max Verstappen versucht direkt den Einzug in Q2 zu schaffen und gar nicht lange herumzufackeln.
15:24
Bevor Q2 losgeht, scheuchen die Streckenposten noch ein paar Möwen vor der Strecke, die den Circuit Club Zandvoort wohl interessanter als den Strand finden.
15:22
Hier ist der Grund für Sebastian Vettels frühes Aus - ein Ausritt ins Kiesbett vor der abschließenden Steilkurve.
15:19
Verstappen vorne - Bottas, Magnussen, Ricciardo, Vettel und Latifi raus
Max Verstappen holt sich also die Spitzenposition vor Lewis Hamilton und - Überraschung - Yuki Tsunoda. Raus sind dagegen Valtteri Bottas, Kevin Magnussen, Daniel Ricciardo, Sebastian Vettel und Nicolas Latifi. Große Namen, die bereits im ersten Segment scheitern.
15:18
Sebastian Vettel muss auch noch untern raus kommen und hat sogar eine absolute Bestzeit. Doch dann ist er auf einmal langsam. Das ist das Aus für den viermaligen Weltmeister, nur Platz 19. Mick Schumacher scheint es zu schaffen mit P12.
15:15
Mick Schumacher macht einen ordentlichen Satz nach vorne und geht auf P8. Reicht das?
15:15
Drei Minuten noch auf der Uhr, alle Fahrer machen sich bereit für ihren letzten Run. Bei der kleinen Strecke in Zandvoort bedeutet das: Staugefahr!
15:13
Mick Schumacher liegt derzeit gar nur auf Rang 19. Offenbar haben Haas und Aston Martin allerdings nicht den großen Sprung der Konkurrenz mitgehen können.
15:12
Enttäuschend von Sebastian Vettel, der sich nur auf Rang 16 verbessert und damit im Moment erneut im Q1 ausscheiden würde. Stallgefährte Stroll zeigt wie es geht und fährt auf die zehn.
15:10
Ärger gibt es definitiv für Lando Norris, der genau in die Fahrt von Yuki Tsunoda aus der Box gelassen wurde. "Unsafe Release" ist da das Stichwort und wahrscheinlich eine Rückversetzung in der Startaufstellung.
15:08
Mercedes zeigt sich ebenfalls zum ersten Mal und fährt mit George Russell auf P2. Lewis Hamilton ist Dritter.
15:07
Und diese erste Zeit vom Verstappen sitzt - mit 1,1 Sekunden Vorsprung holt er sich die Spitzenposition.
15:04
Unter tosendem Applaus geht jetzt auch Max Verstappen auf Zeitenjagd. Sebastian Vettel springt derweil auf die zwei, allerdings langsamer als Teamkollege Lance Stroll.
15:03
Kevin Magnussen setzt die erste Bestzeit, aber Guanyu Zhou toppt das sofort.
15:01
Jetzt fahren die ersten Autos raus. Es sind die beiden Williams und Haas. Direkt der erste Vergleich für Mick Schumacher zu seinem Teamkollegen.
14:57
Los geht's
Die Boxenampel ist auf Grün, doch auf der Strecke rührt sich noch nichts. Deswegen übernehmen die Verstappen-Fans das Kommando.
14:56
In knapp fünf Minuten geht's los, daher nochmal kurz die Highlights des dritten Freien Trainings hier:
14:51
23 Mal gewann in Zandvoort Fahrer, der aus der ersten Startreihe ins Rennen gingen. Das ist bei 31 GPs auf der Strecke in Holland eine Quote von knapp 75 Prozent. Natürlich war vor der Rückkehr 2021 die Strecke noch eine andere, nämlich noch deutlich winkliger und ohne lange DRS-Zone. Aber dennoch wird auch in der Moderne eine gute Startposition unabdingbar sein, um den Sieg anpeilen zu können. Überholen bleibt nämlich schwierig.
14:49
Und natürlich geht es auch wieder um den Titel "Best of the rest". Zuletzt gehörte dieser stets Alpine, doch auf winkligeren Kursen kann sich der starke Renault-Motor nicht so gut auszahlen. McLaren, Aston Martin und Haas sind alles Kandidaten heute, vielleicht überrascht sogar Williams mit Alexander Albon...
14:45
Für Mick Schumacher und Sebastian Vettel ist nach enttäuschenden Quali-Leistungen in Spa diesmal einiges drin. Beide Deutsche waren in der Generalprobe in den Top 10. Q3 scheint damit greifbar.
14:34
Herzlich willkommen!
Hallo zum Qualifying in Zandvoort, das nach all dem, was wir bisher gesehen haben, ein richtiger Knüller werden sollte. Drei Teams waren in den Trainings auf absoluter Augenhöhe. Ferrari, Red Bull und anscheinend auch Mercedes sind in der Verlosung um die Pole!

Endergebnis

NameZeit
1Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen1:10.342m
2Charles LeclercMonacoCharles Leclerc+0.021s
3Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+0.092s
4Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+0.306s
5Sergio PérezMexikoSergio Pérez+0.735s
6George RussellGroßbritannienGeorge Russell+0.805s
7Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+0.832s
8Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+1.100s
9Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+2.214s
10Lance StrollKanadaLance StrollOhne Wertung in Q3
11Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+1.170s
12Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+1.263s
13Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+1.271s
14Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+1.362s
15Alex AlbonThailandAlex Albon+1.460s
16Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+1.619s
17Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+1.739s
18Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+1.977s
19Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+2.049s
20Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+3.011s

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Circuit Park Zandvoort

Circuit Park Zandvoort

Land Niederlande
Stadt Zandvoort
Länge 4,259 km
Impressum