2. TrainingNiederlande Grand Prix in Zandvoort

Strecke
Circuit Park Zandvoort
Aktualisieren

Liveticker

17:19
Auf Wiedersehen!
Damit verabschieden wir uns für diesen Freitag, morgen geht es dann um 12 Uhr mit dem dritten Freien Training, der Generalprobe für das Qualifying, hier an dieser Stelle weiter. Einen guten Start ins Wochenende und bis morgen!
17:19
So sieht das Endergebnis von FT2 aus:
17:15
Damit ist der Deckel auf dem Freitag drauf! Ferrari ist in der Verlosung, das kristallisierte sich klar heraus. Auch Mercedes und McLaren machen einen guten Eindruck, sollten aber für ein bisher zurückhaltendes Red-Bull-Team trotzdem kein allzu großes Problem in Quali- und Renntrimm sein.
17:13
Nein, es bleibt bei kurzen Stints auf den Soft-Reifen, zeitliche Verbesserungen stehen offenbar nicht mehr auf der Tagesordnung. Damit behält Leclerc wohl die Führung, mit vier Tausendstel Vorsprung vor Teamkollege Sainz.
17:08
Es geht weiter!
Jetzt geht es doch wieder los, zumindest für knappe drei Minuten. Vielleicht nochmal eine Chance für schnelle Runden.
17:04
Im Training läuft die Uhr während Rot übrigens weiter. Je nachdem wie lange die Bergung braucht, könnte das bereits das Ende der Session sein. Jedenfalls das Ende aller Longruns.
17:03
Rote Flagge
Yuki Tsunoda fährt mit seinem AlphaTauri ins Kies und kommt in der Folge nicht mehr heraus. Das löst nach einer kurzen Gelb-Phase Rot aus, weswegen alle Fahrer an die Box müssen.
17:01
Die amtierende und künftige W-Series-Championess Jamie Chadwick ist ebenfalls dabei - allerdings nur als Zuschauer in der Williams-Box. Sie ist Teil der Nachwuchsakademie des Traditionsteams.
16:59
Mick Schumacher befindet sich kurz vor Schluss auf P13, Sebastian Vettel auf Rang 14.
16:56
Jetzt fährt das Feld größtenteils mit Gelb (Medium) in den verbleibenden 15 Minuten noch einen abschließenden Longrun.
16:53
Sebastian Vettel hat derzeit noch Probleme und fährt deutlich unter dem Niveau von Stallgefährte Lance Stroll. Möglicherweise sind es aber auch unterschiedliche Set-Ups oder Programme, die den Unterschied bedingen.
16:49
Die Halbzeit ist erreicht und Ferrari zeigt sich in alter Stärke mit einer Doppelführung. Doch aus den Erfahrungen dieser Saison wissen wir: Leider kann die Scuderia dieses Niveau nicht immer auf den Samstag und ganz selten nur auf den Sonntag übertragen. Wir verfolgen die Situation natürlich weiterhin genau;)
16:48
Leclerc holt sich die Spitzenposition!
16:42
McLaren hält sich nach der starken Leistung im FT1 aktuell noch zurück. Daniel Ricciardo und Lando Norris probieren es jetzt mal auf Soft. Norris geht mit 0,1 Sekunden Rückstand auf P3. Für Ricciardo reicht es nur für P10.
16:39
Ein durchgemixtes Feld ganz vorne im Moment. Fünf verschiedene Hersteller in den Top 5. Sainz vor Russell, Alonso, Stroll und Verstappen.
16:39
Mick Schumacher zeigt sich auch mal und fährt mit dem Medium-Pneu auf Platz vier. So kann es weitergehen!
16:36
Probleme mit dem Funk gab oder gibt es offenbar bei Lewis Hamilton. Der siebenfache Weltmeister beschwert sich am Funk, dass er das Team nicht hören kann. Auf einer winkligen Strecke wie hier in Holland besonders übel, da die Ansagen des Ingenieurs wichtig sind, um anderen Autos aus dem Weg zu bleiben.
16:32
Zandvoort macht seinem Namen wieder alle Ehre: Trotz einiger Sessions der F1 und den Nachwuchskategorien wirbelt es jede Menge Sand auf die Strecke, sobald ein Fahrer die Idealline verlässt. Erinnert fast ein wenig an die Wüste vor Bahrain. Hier aber mit costalem Hintergrund.
16:31
Alle Fahrer sind jetzt an der Box oder auf dem Weg dorthin. Der erste kleine Longrun ist damit vorbei, nach der kurzen Pause in der Box gehen die Teams dann noch einmal mit anderen Rennsimulationen auf die Strecke. Vielleicht am Ende auch noch mit schnellen Quali-Simulationen.
16:27
Bislang noch eine sehr ruhige Session, Sainz setzt sich nun knapp an die Spitze, ansonsten sind aber nur vier andere Autos auf der Strecke. Unter anderem die beiden Mercedes.
16:21
Was für McLaren gilt, ist auch bei Ferrari der Fall: Nach dem erneuten Fiasko in Spa rechnen sich die Roten in Zandvoort wegen ihres guten Chassis jede Menge aus. Aktuell liegen Carlos Sainz und Charles Leclerc eine, respektive drei Zehntel hinter Verstappen. Aber auch eine Stufe härter. Das ist doch schon mal ein kleiner Hoffnungsschimmer.
16:18
Überrascht haben im ersten Freien Training vor allem die McLarens, die noch vor den Ferraris lagen. Doch gerade auf High-Downforce-Strecken funktioniert das Papaya-orange Fahrzeug gut und genau das ist Zandvoort. Die Bestzeit von Lando Norris pulverisiert Max Verstappen aber locker aus dem Stand.
16:16
Max Verstappen schafft es doch rechtzeitig! Das zeigt einmal mehr die herausragenden Fähigkeiten der Red-Bull-Mechanikern. Und die Kulisse ist bereits am Freitag schon sagenhaft.
16:13
Los geht's
Der Start in die Session ist erfolgt und gleich zu Beginn fahren einige Autos heraus. Ganz zu Beginn sind es die beiden Aston Martins, die auf die Strecke gehen.
16:06
Schnelle Runden schuldig blieb in der ersten Sitzung Sebastian Vettel. Der viermalige Champion in Diensten von Aston Martin drehte bisher nur Runden mit den harten und den mittleren Reifen.
16:05
Wichtige Zeit für Max Verstappen, dessen Auto aktuell noch nicht fahrbereit ist - höchstwahrscheinlich dauert die Reparatur aber noch ein wenig, sodass der Champion zumindest den Start der Session verpassen wird.
15:58
Start verschiebt sich auf 16:15 Uhr
Wegen vorherigen Verzögerungen, etwa einer Roten Flagge in der Formel 2, startet FT2 mit einer viertelstündigen Verspätung.
15:56
War das hier etwa Mercedes' Geheimrezept zur Bestzeit im ersten Training?
15:54
Piastri fährt für McLaren!
Gerade eben gab es auch noch Breaking News abseits der Strecke: McLaren bestätigte soeben Oscar Piastri als Teamkollege von Lando Norris für die kommende Saison. Damit endet die Posse um den Alpine-Junior nun - mit dem erwarteten Ausgang.
15:50
Mick Schumacher war im ersten Training im Glück, denn sein Haas-Team hatte ihn während der roten Flagge aus der Box gelassen. Doch von den Stewards gab es überraschenderweise keine Strafe für die Aktion.
15:47
Blicken wir vorher aber nochmal auf die erste Trainings-Session zurück. Hier war es ein fast vergessenes Bild aus alten Zeiten, denn zwei Mercedes-Wagen standen am Ende ganz oben - George Russell vor Lewis Hamilton! Das aber nur, weil Max Verstappen seinen Red Bull früh abstellen musste, offenbar wegen Getriebeproblemen.
15:46
Welkom zum 2. Freien Training!
In Zandvoort steht für die Formel 1 das 2. Training an. Ab 16:00 Uhr haben die Teams und Fahrer noch einmal eine Stunde Zeit, um an ihren Setups zu arbeiten.

Endergebnis

NameZeit
1Charles LeclercMonacoCharles Leclerc1:12.345m
2Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+0.004s
3Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+0.072s
4Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+0.103s
5George RussellGroßbritannienGeorge Russell+0.310s
6Lance StrollKanadaLance Stroll+0.401s
7Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+0.503s
8Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen+0.697s
9Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+0.960s
10Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+1.017s
11Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+1.074s
12Sergio PérezMexikoSergio Pérez+1.148s
13Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+1.259s
14Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+1.266s
15Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+1.279s
16Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+1.321s
17Alex AlbonThailandAlex Albon+1.492s
18Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+1.822s
19Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+1.937s
20Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+2.452s

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Circuit Park Zandvoort

Circuit Park Zandvoort

Land Niederlande
Stadt Zandvoort
Länge 4,259 km
Impressum