RennenBrasilien Grand Prix in São Paulo, SP

Strecke
Autodromo Jose Carlos Pace
Schnellste Runde
G. Russell1:13.785m61
Aktualisieren

Liveticker

20:55
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns für heute. Das war richtig starke Rennaction, die die Fahrer hier geboten haben - an erster Stelle natürlich Russell und Hamilton, der zum Fahrer des Tages gekürt wurde. Schade aus deutscher Sicht, dass Vettel für seine tolle Performance nicht belohnt wurde. Nach verheißungsvollem Beginn kämpfte der viermalige Champion am Ende wieder einmal mit stumpfen Waffen. Schon am kommenden Freitag geht es dann weiter - mit dem 1. Freien Training zum letzten GP-Wochenende des Jahres, dem Großen Preis von Abu Dhabi. Bis dahin und noch einen schönen Sonntagabend!
20:47
Russell ist nach seinem ersten F1-Sieg überglücklich
Mit Tränen in den Augen, ist Russell aus dem Auto gestiegen. Etwas gefasst sagte er dann: "Ein großartiges Gefühl. Ein großer Dank an das ganze Team, die das möglich gemacht haben. Es war eine emotionale Achterbahnfahrt in diesem Jahr. Lewis war sehr schnell und ich musste immer aufpassen. Am Ende hat er nochmal unheimlich viel Druck aufgebaut. Ich finde gar keine Worte. Bei der Inlap sind alle Erinnerungen hochgekommen an die Vergangenheit und die, die das möglich gemacht haben."


71. Runde
20:46
Vettel und Schumacher gehen leer aus
Vettel bleibt als Elfter ebenso wie Mick Schumacher als 13. ohne Punkte.
71. Runde
20:42
Ende Grand Prix von Sao Paulo
Sainz darf Dritter werden, Ferrari hat das Betteln von Leclerc nicht erhört. Der Monegasse muss sich mit Platz 4 begnügen. Auch bei Red Bull kommen die Fahrer in der "falschen" Reihenfolge ins Ziel: Verstappen wird hinter Alonso Sechster vor Teamkollege Perez. Dabei hatte Red Bull Verstappen aufgefordert, Perez noch vor der Ziellinie vorbei zu lassen.
71. Runde
20:41
Russell gewinnt Großen Preis von Sao Paulo
Russell überquert als Erster die Ziellinie und holt sich seinen ersten Formel-1-Sieg. Hamilton macht den Doppelsieg für Mercedes perfekt.
70. Runde
20:40
Russell vergrößert Abstand
George Russell vergrößert zwei Runden vor Ende des Rennes seinen Abstand zu Lewis Hamilton noch einmal und steht kurz vor seinem ersten Grand-Prix-Sieg in der Formel 1, nachdem er gestern bereits im Sprint triumphieren konnte.
69. Runde
20:39
Russell baut seinen Vorsprung aus
Russell kann sich jetzt sogar etwas absetzen, baut seinen Vorsprung auf 1,7 Sekunden aus.
69. Runde
20:39
Was geht noch für Verstappen?
Was geht noch für Max Verstappen? Der Red Bull-Pilot hat immer noch 1,1 Sekunden Abstand zu Alonso. Scheint, als würde sich der Plan des Teams nicht ausgehen, noch Platz vier mitzunehmen.
68. Runde
20:37
Boxenfunk Leclerc
Leclerc will an Sainz vorbeigewunken werden. Er gibt seinem Team zu verstehen, dass es für das Gesamtergebnis besser wäre, wenn er mehr Punkte bekäme. Für Leclerc geht es eben um Platz 2 in der WM.
67. Runde
20:36
Überholmanöver Verstappen
Verstappen geht an seinem Teamkollegen Perez vorbei - vom Team hat der Niederländer den Auftrag bekommen, die beiden Ferrari noch abzufangen.
66. Runde
20:35
Russell hält Hamilton auf Distanz
Russell schafft es, Hamilton so auf Distanz zu halten, dass er nicht ins DRS-Fenster kommt.
65. Runde
20:34
Vettel raus aus den Punkten
Ist das bitter, Vettel ist so ein starkes Rennen gefahren - jetzt wird er vom Teamkollegen überholt und ist damit raus aus den Punkten.
65. Runde
20:33
Überholmanöver Alonso
Alonso holt sich Perez - der Red Bull schwächelt hier in Sao Paulo.
64. Runde
20:32
Max Verstappen
Überholmanöver von Max Verstappen
Max Verstappen bläst zum Angriff! Der Niederländer kassiert mit einem Angriff Bottas und Ocon am Ende der Start- und Zielgeraden.
64. Runde
20:32
Vettel kämpft um letzten Punkt
Bei Sebastian Vettel wird es in den nächsten Runden darum gehen, irgendwie den letzten Punkt zu sichern. Derzeit ist er Zehnter, doch Stroll und Zhou sind dicht an ihm dran.
63. Runde
20:31
Überholmanöver Sainz
Sainz geht in der zweiten DRS-Zone an Perez vorbei, holt sich damit den dritten Podestplatz.
62. Runde
20:30
Russell löst sich
George Russell kann sich mit der schnellsten Rennrunde ein wenig absetzten und liegt nun außerhalb des DRS-Fensters zu Verfolger Hamilton.
61. Runde
20:29
Überholmanöver Verstappen
Da ist es passiert, Verstappen zieht an Vettel vorbei, der damit auf Platz 9 zurückfällt.
60. Runde
20:28
Fernando Alonso
Überholmanöver von Fernando Alonso
Jetzt ist auch Alonso an Vettel vorbei, das läuft jetzt nicht mehr gut für den Aston-Martin-Mann. Denn von hinten kommt jetzt auch noch Verstappen.
60. Runde
20:26
Fliegender Neustart
Russell zögert wieder lange, bis er vor Start-und-Ziel Gas gibt. Aber Diesmal passt Hamilton auf und bleibt dran am Teamkollegen - der Russell bleibt vorn. Perez hat abreißen lassen und bleibt Dritter. Vettel wird von Ocon kassiert.
59. Runde
20:24
Safety Car endet
Nach dieser Runde wird das Rennen wieder frei gegeben.
57. Runde
20:22
Safety Car weiter auf der Strecke
Das Rennen ist immer noch nicht frei gegen - Verstappen beschwert sich schon darüber. Aber erst einmal müssen sich alle Piloten, die bereits überrundet sind, wieder entrunden.
56. Runde
20:20
Safety Car
Das Safety Car führt das Feld über die Strecke - Vettel ist Siebter hinter Leclerc, Schumacher fährt auf Rang 12.
55. Runde
20:16
Safety Car
Das Safety Car kommt auf die Strecke - das spielt Hamilton in die Hände. Nun ist wieder ganz dicht dran an seinem führenden Teamkollegen.
54. Runde
20:15
Boxenstopp Sainz
Sainz nutzt das virtuelle Safety Car für einen weiteren Stopp. Mit einem gebrauchten Soft-Reifen sortiert er sich als Vierter wieder ins Feld ein.
53. Runde
20:14
Virtuelles Safety Car
Das virtuelle Safety Car kommt zum Einsatz. Eine mögliche Chance, jetzt noch einen Stopp einzuschieben.
53. Runde
20:13
Lando Norris
Defekt bei Lando Norris
Defekt bei Lando Norris! Der Brite rollt in Kurve 10 langsam aus. "Ich habe Leistung verloren", berichtet er am Funk. Es gibt zunächst gelbe Flaggen.
51. Runde
20:13
Vettel auf Acht
Vettel hat beim zweiten Stopp Mediums bekommen und wird gerade von Leclerc aufgeschnupft, damit ist er jetzt nur noch Achter.
50. Runde
20:11
Boxenstopp Russell
Russell kommt ebenfalls zum zweiten Stopp, auch der Brite erhält frischen Softreifen, behält aber seine Führung vor Sainz.
49. Runde
20:10
Sainz wieder Zweiter
Durch den Stopp von Hamilton rutscht Sainz wieder vor auf Rang 2, Hamilton Dritter.
48. Runde
20:09
Boxenstopp Hamilton
Auch Hamilton holt sich zum zweiten Mal neue Reifen. Nach einem extrem schnellen Stopp beschleunigt er auf frischen Softs zurück auf die Piste.
47. Runde
20:07
Mick Schumacher
Boxenstopp von Mick Schumacher
Für Mick Schumacher kommt eine Runde später zu seinem zweiten Stopp. Auf einem gebrauchten Soft kommt er hinter Lando Norris auf dem 16. Platz wieder zurück auf die Strecke.
46. Runde
20:06
Sebastian Vettel
Boxenstopp von Sebastian Vettel
Gemeinsam mit Valtteri Bottas kommt Sebastian Vettel zum zweiten Reifenwechsel. Der Stopp läuft gut, Vettel kommt aber nicht vorbei am Konkurrenten im Alfa Romeo. Auf Platz elf kommt Vettel wieder auf die Strecke. Auch Lando Norris war beim Stopp, fällt auf Rang 14 zurück.
46. Runde
20:06
Überholmanöver Verstappen
Verstappen krallt sich Alonso, verbessert sich auf Platz 6.
45. Runde
20:04
Charles Leclerc
Boxenstopp von Charles Leclerc
Charles Leclerc kommt zu seinem zweiten Service und auf bekommt erneut einen Satz Soft. Er fällt auf Platz 14 zurück.
45. Runde
20:03
Überholmanöver Hamilton
Diesmal klappt es: Hamilton saugt sich auf Start-und-Ziel an Perez ran und zieht dann unterstützt von DRS vorbei.
44. Runde
20:02
Hamilton greift an
Hamilton versucht es in der zweiten DRS-Zone nach Kurve 4 - aber Perez verteidigt sich geschickt.
43. Runde
20:02
Hamilton attackiert
Hamilton saugt sich an Perez heran - am Ende der Runde wird er angreifen.
42. Runde
20:01
Hamilton fast im DRS-Fenster
Hamilton hat sich ganz nah an Perez herangearbeitet, fährt schon im DRS-Fenster des Mexikaners.
41. Runde
20:00
Überholmanöver Verstappen
Da ist es passiert: Verstappen schnappt sich Schumacher, der Deutsch ist damit raus aus den Punkterängen - und nach vorne geht jetzt nicht mehr viel.
40. Runde
19:58
Es sieht nicht so gut aus für Schumacher
Es dürfte eng werden für Schumacher mit den Punkten. Denn gleich dürfte Verstappen an ihm vorbei sein und von hinten kommen weitere schnelle Autos.
39. Runde
19:57
Hamilton kämpft sich an Perez ran
Hamilton ist weiter sehr schnell unterwegs, in vier Runden sollte er an dem vor ihm fahrenden Perez ran sein.
39. Runde
19:56
Verstappen auf dem Weg nach vorne
Auch Max Verstappen ist auf dem Weg nach vorne. Der Niederländer liegt derzeit auf dem elften Platz hinter Mick Schumacher. Russell hat ganz vorne seinen Vorsprung auf 7,9 Sekunden vergrößert.
38. Runde
19:55
Fernando Alonso
Überholmanöver von Fernando Alonso
Fernando Alonsos Stopp war sehr langsam und dadurch heißt es für ihn, von hinten aufrollen. Gerade ging es an Alex Albon und Yuki Tsunoda vorbei.
37. Runde
19:54
Carlos Sainz
Boxenstopp von Carlos Sainz
Carlos Sainz kommt zum zweiten Mal an die Box und bekommt erneut den Medium-Reifen. Auf Platz vier geht es für ihn wieder auf die Strecke.
36. Runde
19:53
Fernando Alonso
Boxenstopp von Fernando Alonso
Fernando Alonso kommt zum zweiten Mal an die Box und es geht auf deinen frischen Satz der Mediums. Auch Pierre Gasly war zum Boxenstopp drin.
35. Runde
19:52
Ermittlungen gegen Alfa Romeo
Laut einer Information der FIA hat sich ein Teammitglied von Alfa Romeo, beim Stopp von Schumacher in "einer potenziell gefährlichen Position" befunden. Haas-Teamchef Günther Steiner erklärte im Gespräch mit RTL, dass der Alfa-Romeo-Mann vor das Auto von Schumacher gelaufen ist. Zum Glück ist nichts passiert.
35. Runde
19:52
Vettel auf Platz 6
Vettel macht weiter Boden gut, ist jetzt an Alonso vorbei und Sechster.
34. Runde
19:49
Nicholas Latifi
Boxenstopp von Nicholas Latifi
Nicholas Latifi kommt bereits zu seinem zweiten Stopp an die Box. Er gibt den Hard ab und fährt jetzt den Medium. Auch Teamkollege Albon hat schon zweimal gestoppt.
33. Runde
19:49
Hamilton schneller als Sainz
Wenn Hamilton weiter so schnell fährt, ist er in drei Runden dran an Sainz.
32. Runde
19:48
Schnellste Rennrunde Hamilton
Hamilton gibt Gummi, haut die schnellste Rennrunde raus und bläst zur Jagd auf dem vor ihm platzierten Sainz.
31. Runde
19:46
Schumacher raus aus den Punkten
Schumacher hat inzwischen ebenfalls neue Reifen gefasst, ist dadurch aus den Top 10 gepurzelt. Als 12. sind die Punkte aber nicht fern.
30. Runde
19:45
Überholmanöver Vettel
Vettel fährt ein ganz starkes Rennen, schnappt sich Gasly und verbessert sich damit wieder auf Platz 7.
30. Runde
19:44
Boxenstopp Hamilton
Hamilton biegt in die Boxengasse ab, erhält nach Soft-Reifen ebenfalls Medium-Walzen - als Vierter kommt er auf die Piste zurück.
29. Runde
19:43
Boxenfunk Hamilton
"Es wird ziemlich dunkel", meldet Hamilton seinem Team via Funk. Wird das hier noch zu einem Regen-Rennen?
28. Runde
19:42
Überholmanöver Bottas
Bottas attackiert Gasly auf Start- und Ziel und fliegt an dem AlphaTauri-Mann vorbei.
27. Runde
19:41
Boxenstopp Vettel
Vettel holt sich jetzt auch frische Medium-Gummis, fällt von Platz 3 auf 9 zurück.
26. Runde
19:39
Vettel auf Platz drei
So könnte der Rennen aus Sicht von Vettel zu ändern gehen: Der Aston-Martin-Mann ist Dritter.
25. Runde
19:38
Max Verstappen
Boxenstop von Max Verstappen
Auch Verstappen kommt zum regulären Service, muss aber auch seine 5-Sekunden-Strafe absitzen.
25. Runde
19:38
George Russell
Boxenstop von George Russell
Mercedes reagiert auf den Stopp von Perez, holt Russell zum Service und schickt ihn mit Mediums zurück auf die Strecke. Hamilton übernimmt die Führung vor seinem Teamkollegen.
24. Runde
19:35
Boxenstopp Perez
Perez kommt zum Boxenstopp, holt sich Mediums nach dem Start auf Softreifen. Als Sechster sortiert sich Perez wieder ein.
22. Runde
19:34
Boxenstopp Leclerc
Auch der zweite Ferrari-Pilot kommt zum Service, tauscht ebenfalls von Soft auf Medium.
22. Runde
19:33
Überholmanöver Sainz
Sainz kämpft sich zurück nach vorne, schnappt sich erst Stroll und anschließend Schumacher.
21. Runde
19:32
Vettel Vierter
Durch den frühen Stopp von Sainz, ist Vettel nun Vierter, Hamilton zurück auf dem Podium.
20. Runde
19:32
Pierre Gasly
Boxenstop von Pierre Gasly
Gasly biegt in die Boxengasse ab, beim AlphaTauri-Mann wechselt man von Soft auf Mediums.
19. Runde
19:31
Russell setzt sich ab
Russell verschafft sich mehr und mehr Luft gegenüber Verfolger Perez - er führt nun schon mit knapp 2,5 Sekunden Vorsprung.
18. Runde
19:29
Carlos Sainz
Boxenstop von Carlos Sainz
Sainz kommt zum Service, bekommt nach Mediums nun einen Satz Soft-Reifen aufgesteckt.
17. Runde
19:28
Schumacher rutscht zurück
Schumacher kann sich gegen den heranstürmenden Alfa von Bottas nicht verteidigen, fällt damit auf Platz 9 zurück.
16. Runde
19:28
Überholmanöver Vettel
Ja, geht doch: Vettel kassiert Norris, holt sich Platz 5 zurück.
15. Runde
19:26
Fernando Alonso
Boxenstopp von Fernando Alonso
Fernando Alonso war an der Box und hat sich einen neuen Satz der Mediums abgeholt. Er kommt zwischen Verstappen und Leclerc als 17. wieder auf die Strecke.
15. Runde
19:26
Schumacher Achter
Schumacher ist durch die Unfälle vor ihm inzwischen auf Rang 8 nach vorne gerutscht.
14. Runde
19:25
Max Verstappen
Boxenfunk Max Verstappen
"Wo sollte ich denn hin? Er hat einfach die Tür vor mir zugemacht. Aber gut, dass spielt keine Rolle mehr", funkt Verstappen, als man ihn über die Strafe informiert.
14. Runde
19:24
Lewis Hamilton
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Hamilton kassiert Vettel, der Aston-Martin-Mann damit nur noch Sechster. Kurz darauf schnupft Hamilton auch noch Norris auf, ist nun schon wieder Vierter.
13. Runde
19:24
Lando Norris
Strafe für Lando Norris
Norris wurde für seinen Zusammenstoß mit Leclerc ebenfalls für schuldig befunden und erhält ebenfalls eine 5-Sekunden-Strafe.
13. Runde
19:23
Max Verstappen
Strafe für Max Verstappen
Max Verstappen wird von der Rennleitung als der Schuldige für den Crash mit Hamilton ausgemacht. Er erhält eine 5-Sekunden-Strafe.
12. Runde
19:21
Vettel lauert hinter Norris
Sebastian Vettel ist mit Lewis Hamilton im Schlepptau dicht an Lando Norris herangefahren. Davor haben sich nach dem Restart die ersten Lücken aufgetan.
11. Runde
19:21
Unfälle werden untersucht
Die Unfälle zwischen Verstappen und Hamilton sowie zwischen Leclerc und Norris werden von der Rennleitung untersucht.
10. Runde
19:20
Hamilton kämpft sich zurück
An Hamiltons Mercedes scheint bei der Kollision mit Verstappen nicht viel kaputt gegangen zu sein, er pflügt durch Feld, ist schon wieder Sechster.
8. Runde
19:18
Hamilton und Verstappen zurückgefallen
Hamilton fällt durch den Crash mit Verstappen hinter Schumacher auf Platz 9 zurück. Verstappen muss die Box ansteuern.
9. Runde
19:17
Max Verstappen
Boxenstopps von Verstappen und Leclerc
Max Verstappen und Charles Leclerc waren inzwischen in der Box und haben Reparaturen am Auto durchführen lassen. Beide werden ans Ende des Feldes durchgereicht.
7. Runde
19:16
Charles Leclerc
Unfall von Charles Leclerc
Weiter hinten berühren sich auch Norris und Leclerc! Leclerc versuchte in Kurve 10 zu überholen und berührte mit seiner Nase das Auto von Norris. Norris fährt weiter, Leclerc schlägt in die Streckenbegrenzung ein.
7. Runde
19:16
Charles Leclerc
Unfall von Charles Leclerc
7. Runde
19:14
Re-Start
Russell zögert lange, bis er Gas gibt, verteidigt seine Führung. Dahinter attackiert Verstappen den vor ihm fahrenden Hamilton. Beide fahren Rad an Rad durch die erste Kurve und geraten aneinander. Verstappens Frontspoiler bekommt etwas ab.
6. Runde
19:12
Safety Car Ende
Nach dieser Runde wird das Safety Car die Strecke wieder frei geben. Dann ist wieder Renn-Action angesagt.
5. Runde
19:11
Untersuchung nach dem Rennen
Die Rennleitung informiert, dass man sich den Unfall nach dem Rennen genauer ansehen wird. Ricciardo ist bereits zurück in der Box, Magnussen steht noch an der Strecke.
4. Runde
19:11
Safety Car
Das Safety Car ist weiter auf der Strecke.
 
3. Runde
19:09
Fehler von Ricciardo führte zum Crash
Das war ein ziemlich dummer Fehler von Ricciardo - damit hat er in Kurve 1 sein Rennen und das von Magnussen ruiniert.
 
2. Runde
19:07
Schumacher schon in den Punkten
Durch den Ausfall von Magnussen und Ricciardo ist Mick Schumacher als 10. jetzt schon in den Punkten. Vettel ist Achter.
1. Runde
19:06
Safety Car
Um die havarierten Boliden von Magnussen und Ricciardo bergen zu können, schickt die Rennleitung das Safety-Car auf die Strecke.
1. Runde
19:04
Crash
Ricciardo fährt Magnussen ins Auto, dreht den Haas des Dänen um - der crasht mit dem Heck in den McLaren von Ricciardo. Beide sind raus.
1. Runde
19:03
Start
Russell gewinnt das Startduell vor Teamkollege Hamilton, dahinter sortierten sich Verstappen und Perez ein.
19:02
Bald geht's los
Die ersten Fahrzeuge kehren zurück in die Startaufstellung. Jetzt dauert es nicht mehr lange bis zum Rennstart in Brasilien.
19:00
Das Wetter
Die Bedingungen in São Paulo sind heute wieder gut und die Regenwahrscheinlichkeit für das Rennen ist gering. Zum gestrigen Sprint ist die Streckentemperatur gestiegen und liegt aktuell bei 50 Grad. Die Lufttemperatur beträgt 24 Grad.
19:00
Einführungsrunde
Die Fahrer rollen in die Einführungsrunde. Die Top-Piloten an der Spitze sind alle auf den Soft-Reifen, nur Ferrari geht wieder einen eigenen Weg: beide Fahrer haben Mediums untergeschnallt. Albons Williams ist als einziger mit harten Gummis bereift.
18:54
Kampf um Platz 2
Bei den Fahrern ist natürlich auch noch eine Entscheidung offen: Wer wird Zweiter in hinter Weltmeister Verstappen - Perez oder Leclerc?
 
18:48
Die Strecke
Das Autódromo José Carlos Pace ist mit 4,309 Kilometern die viertkürzeste Strecke im F1-Kalender. Interlagos liegt 800 Meter über dem Meeresspiegel und ist damit die zweithöchste Strecke der Saison nach Mexiko-Stadt. Charakteristisch für die Strecke sind die vielen Höhenwechsel.
18:44
Tsunoda startet aus der Box
Aus der Box starten wird Yuki Tsunoda. Am Auto des Japaners wurden unter Parc-fermé-Bedingungen einige Teile getauscht. Viel ändert sich dadurch nicht für den Japaner, da er ohnehin von weit hinten hätte starten müssen.
18:40
McLaren im Vorteil
Die großen Entscheidungen in der Saison 2022 sind bereits gefallen, dennoch geht es an den verbleibenden zwei Wochenenden für viele Teams durchaus noch um etwas. McLaren und Alpine duellieren sich so um Platz vier der Konstrukteurswertung. Nachdem die beiden Alpine-Fahrer gestern in Runde eins kollidierten und das Rennen weit hinten beendeten, hat McLaren heute einen Vorteil. Lando Norris wird von Platz sechs starten, während es für Daniel Ricciardo von Position elf losgeht. Esteban Ocon und Fernando Alonso stehen indes nur auf den Positionen 16 und 17.
18:36
Vettel startet aus den Top Ten
Sebastian Vettel erkämpfte sich mit einem guten Sprint den neunten Startplatz für das heutige Rennen. Direkt vor sich hat der Aston-Martin-Pilot Kevin Magnussen im Haas, der sich am Freitag sensationell die Pole für den Samstag geholt hatte. Auch bei Mick Schumacher lief es im Sprint ordentlich. Mit Platz zwölf sicherte er sich ebenfalls eine gute Position für das heutige Rennen.
18:28
Verstappen und Red Bull verwachsten
Gar nicht zurecht am Samstag kam Weltmeister Max Verstappen. Zwar konnte er im Sprint nach wenigen Runden die Führung übernehmen, dann war er auf dem Medium-Reifen gegen die Softstarter jedoch chancenlos und wurde bis auf Platz 4 durchgereicht. Heute allerdings hat Verstappen den Vorteil, dass er einen Softsatz mehr hat als die Konkurrenz.
18:20
Mercedes in der ersten Reihe
Mit einer starken Performance im Sprint hat sich Mercedes die beste Ausgangslage für das heutige Rennen gesichert. George Russell startet nach seinem Sieg am Samstag von der Pole. Lewis Hamilton kam als Dritter ins Ziel, rutscht durch eine die Startplatzstrafe für Ferrari-Pilot Carlos Sainz - wegen des Tauschs von Motorenteilen - allerdings um eine Position nach vorne und wird neben seinen Teamkollegen das Rennen angehen. Nach dem Sprinterfolg am Samstag kann man nun gespannt sein, ob es auch am Sonntag endlich zum ersten Grand-Prix-Sieg reicht für die Silbernen.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum vorletzten Rennen der Saison 2022. Um 19:00 Uhr geht's los!

Endergebnis

NameZeit
1George RussellGroßbritannienGeorge Russell1:38:34.044h
2Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+1.529s
3Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+4.051s
4Charles LeclercMonacoCharles Leclerc+8.441s
5Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+9.561s
6Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen+10.056s
7Sergio PérezMexikoSergio Pérez+14.080s
8Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+18.690s
9Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+22.552s
10Lance StrollKanadaLance Stroll+23.552s
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+26.183s
12Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+29.325s
13Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+29.899s
14Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+31.867s
15Alex AlbonThailandAlex Albon+36.016s
16Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+37.038s
17Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+ 1 Runde
18Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisDNF
19Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenDNF
20Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoDNF

Startaufstellung

NameMannschaft
1George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team
2Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team
3Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing
4Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing
5Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari
6Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team
7Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari
8Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team
9Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team
10Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team
11Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team
12Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team
13Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber
14Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team
16Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team
17Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team
18Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing
20Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Autodromo Jose Carlos Pace

Autodromo Jose Carlos Pace

Land Brasilien
Stadt São Paulo, SP
Länge 4,309 km
Kapazität Gesamt: 60.000
Baujahr 1940
Impressum