SprintBrasilien Grand Prix in São Paulo, SP

Strecke
Autodromo Jose Carlos Pace
Schnellste Runde
G. Russell1:14.233m4
Aktualisieren

Liveticker

21:36
Auf Wiedersehen!
Das war's für heute aus Sao Paulo. Der spektakuläre Sprint macht Hoffnung auf ebenso viel Spannung morgen im Rennen. Bei uns können Sie auch beim Kampf um den Siegerpokal von Sao Paulo wieder live dabei sein. Los geht es dann um 19:00 Uhr. Bis dahin udn noch einen schönen Samstagabend!
21:35
Lewis Hamilton hofft auf den ersten Saisonsieg
"Ich bin so glücklich hier zu stehe, es war eine unglaubliche Woche. Ich bin von Platz 7 auf 3 gepflügt und stehe jetzt in der ersten Reihe mit George, das ist unglaublich. Wir werden natürlich alles versuchen und hoffen, dass es mit dem Reifenverschleiß hinhaut. Ein Sieg in Brasilien wäre unglaublich."
21:26
Auch Sainz ist mit seiner Leistung zufrieden
"Wir hatten ein bisschen mehr Reifenabbau als erwartet. Ich habe mich in den ersten Runden in Position gebracht, um mit Max und George kämpfen zu können. Position war heute aber das Maximum. Das Überholmanöver gegen Max war am Limit, es war ganz knapp in Turn 1. Aber bei den Red Bull musst du ganz aggressiv sein, sonst klappt es nicht, weil sie auf den Geraden zu schnell sind. Unsere Pace ist ganz anständig, die Mercedes sind vielleicht noch ein bisschen schneller. Es wird auf jeden Fall interessant morgen auf den Mediums."
21:13
Russell findet's unglaublich
"Unglaublich, ich hätte nicht erwartet, dass ich so schnell bin. Ich dachte mir, dass es harte Arbeit wird. Alle anderen haben Fortschritte gemacht, wir eher nicht. Wir waren auf dem Soft und es hat geklappt. Es war schwierig. In so einem Sprintrennen musst du Risikomanagement betreiben. Ich habe versucht, nicht zu viel Risiko zu gehen, aber es hat gereicht. Es ist natürlich gut, dass wir jetzt mit beiden Autos in der ersten Reihe stehen. Max wird natürlich fliegen. Aber wir sind in einer Luxusposition und können noch was mit der Strategie machen."
21:11
Auch deutsche Piloten stark
Vettel macht vier Plätze gut und sichert sich Startplatz 8, Schumacher verbessert sich sogar um 8 Plätze: Vom letzten Platz stürmt er auf Startposition 12.
21:08
Reine Mercedes Startreihe 1
Russell sprintet von Platz 3 auf 1 und sichert sich damit die Pole Position beim Hauptrennen am Sonntag. Hamilton rutscht auf Startplatz 2 nach vorne, weil Ferrari-Pilot Sainz eine Startplatzstrafe im Gepäck hat: Wegen eines regewidrigen Wechsels von Motorteilen muss er im Grid fünf Plätze zurück.
24. Runde
21:04
Ende Sprint
Das Sprint auf dem Autodromo Jose Carlos Pace, Interlagos ist beendet. Sergio Pérez wird Fünfter hinter seinem Teamkollegen. Charles Leclerc landet auf Platz 7 und Polesetter Kevin Magnussen sichert sich als Achter den letzten Punkt des Sprints.
24. Runde
21:04
George Russell
George Russell gewinnt Sprint des Sao-Paulo-GP
Sieg für George Russell im Sprintrennen von Interlagos! Er kommt als Erster vor Carlos Sainz und Lewis Hamilton ins Ziel. Max Verstappen wird mit seinem beschädigten Frontflügel Vierter.
23. Runde
21:03
Droht Stroll weiterer Ärger?
Droht Lance Stroll hier weiterer Ärger? Die Rennleitung hat einen Vorfall notiert, bei dem es um Zickzack-Fahren beim Verteidigen gegen Schumacher geht.
24. Runde
21:03
Die letzte Runde läuft
Russell geht in die letzte Runde. Lewis Hamilton fährt im DRS-Fenster zu Carlos Sainz. Doch es wird wohl nicht mehr reichen, um vorbeizukommen.
22. Runde
21:02
Schumacher hängt hinter Stroll fest
Schumacher kommt nicht an Stroll vorbei, obwohl er schneller zu sein scheint. Aber er steckt fest.
21. Runde
20:59
Sebastian Vettel
Überholmanöver von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel ist weiter stark unterwegs, geht an Gasly vorbei und sichert sich Startplatz 9. Eine Position fehlt noch bis in die Punkte, doch der Abstand zu Magnussen ist zu groß.
20. Runde
20:59
Verstappen verwachst
Der Medium war definitiv die falsche Reifenwahl von Verstappen, die Softreifen der Konkurrenz sind viel schneller. Und der Weltmeister hat extreme Gripprobleme.
19. Runde
20:57
Lewis Hamilton
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Max Verstappen kämpft sichtbar mit dem fehlenden Grip - auch gegen den Angriff von Hamilton ist er chancenlos.
19. Runde
20:56
Carlos Sainz
Überholmanöver von Carlos Sainz
Es geht weiter zurück für Verstappen, Sainz kassiert den Weltmeister. Es kommt zur Berührung zwischen beiden, Verstappens Frontspoiler hat etwas abbekommen.
17. Runde
20:55
Schumacher jagt Stroll
Schumacher ist ganz dicht dran an Stroll, wenn er den Kanadier schnappt, ist er 12.
17. Runde
20:54
Verstappen muss in den Rückspiegel schauen
Sainz und Hamilton kommen Verstappen immer näher, möglicherweise war der Medium die falsche Reifenwahl.
16. Runde
20:53
Lance Stroll
Strafe für Lance Stroll
Lance Stroll wird von der Rennleitung für sein hartes Vorgehen gegen Sebastian Vettel bestraft. Er bekommt eine 10-Sekunden-Strafe wegen eines "gefährlichen Manövers".
15. Runde
20:53
Hamilton attackiert Sainz
Auch Hamilton ist schnell unterwegs, hängt dem Drittplatzierten, Sainz, im Getriebe. Die ersten Attacken kann Sainz abwehren.
15. Runde
20:51
George Russell
Überholmanöver von George Russell
Jetzt ist es soweit, im dritten Versuch beschleunigt Russell Verstappen aus und übernimmt die Spitze.
14. Runde
20:50
Abschnitt wieder freigegeben
Der Williams steht hinter der Strecke und jetzt kann wieder in allen Abschnitten Vollgas gegeben werden.
13. Runde
20:50
Alex Albon
Defekt bei Alex Albon
Es gibt gelbe Flaggen. Alex Albon muss seinen Williams am Streckenrand abstellen. Die Stelle ist gut gewählt, da dürfte es nicht zu lange dauern, bis die Strecke wieder freigegeben.
13. Runde
20:49
Russell macht weiter Druck
Nächste Attacke von Russell auf Verstappen. Beide fahren im nebeneinander durch Kurve 4, Verstappen hält dagegen und behauptet sich an der Spitze.
11. Runde
20:48
Überholmanöver Vettel
Vettel ist ziemlich gut unterwegs, kassiert Ocon und ist damit schon 10.Im Sprint gibt's dafür aber noch keine Punkte.
12. Runde
20:47
Enger Fight um die Führung!
An der Spitze geht es heiß her! Russell greift Verstappen zum ersten Mal Ende von Start und Ziel an. In Kurbe 4 kommt der Brite an Verstappen vorbei, kann sich aber nicht absetzen und muss die Führung kurz darauf abgegeben. Verstappen bremst sich wieder vorbei!
10. Runde
20:47
Vettel schlägt zurück
Vettel attackiert seinen Teamkollegen auf Start- und Ziel erneut und geht wieder vorbei. Nach dem Rennen gibt's dann wohl noch eine Standpauke.
9. Runde
20:46
Stroll schickt Vettel neben die Strecke
Was war das denn? Stroll drückt seinen Teamkollegen Vettel von der Piste auf den Grünstreifen. Es staubt gewaltig, Vettel fällt wieder hinter Stroll zurück.
9. Runde
20:44
Überholmanöver Vettel
Vettel schupft seinen Teamkollegen Stroll auf, nimmt nun Position 10 ins Visier.
9. Runde
20:43
Ocon wird durchgereicht
Bei Alpine wird man mit dem heutigen Tag wohl nicht glücklich sein. Fernando Alonso ist Letzter, während Esteban Ocon auf den zehnten Platz zurückgereicht wurde.
8. Runde
20:42
Sergio Pérez
Überholmanöver von Sergio Pérez
Perez schnappt sich mit DRS Norris und sortiert sich hinter Magnussen auf Platz 6 ein. Der Dänen dürfte sich nicht lange vor dem Dänen behaupten dürfen.
6. Runde
20:42
Lewis Hamilton
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Magnussen muss eine weitere Position räumen: Hamilton geht vorbei und ist jetzt Vierter hinter Sainz. Zwischen Verstappen und Russell bleibt der Abstand unter einer Sekunde.
6. Runde
20:41
Schumacher schon auf 14
Schumacher arbeitet sich weiter vor, jagt jetzt schon den 13., Ricciardo.
5. Runde
20:39
Russell bleibt dran
George Russell bleibt an Max Verstappen dran und liegt derzeit weiterhin im DRS-Fenster zum Führenden. Die Rennleitung kündigt derweil an, dass einige Verstöße gegen das Startprozedere notiert wurden. Untersuchungen wurden noch nicht eingeleitet. Betroffen ist davon unter anderem Hamilton.
5. Runde
20:39
Lewis Hamilton
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton macht eine Position gut und übernimmt den fünften Platz von Lando Norris. Noch nicht viel gutmachen konnte hingegen Charles Leclerc, der auf Platz neun liegt.
4. Runde
20:39
Carlos Sainz
Magnussen wird durchgereicht
Nach Russell muss Magnussen auch Sainz im Ferrari passieren lassen.
4. Runde
20:38
Überholmanöver Russell
Es geht weiter nach hinten für Magnussen, Russell kassiert den Dänen.
3. Runde
20:37
Max Verstappen
Überholmanöver von Max Verstappen
Verstappen übernimmt die Führung - mit DRS fliegt er am Ende von Start- und Ziel an Magnussen vorbei.
3. Runde
20:36
Fernando Alonso
Boxenstopp von Fernando Alonso
Für Fernando Alonso ging die Berührung nicht ohne Schaden vonstatten. Er muss an die Garage kommen.
2. Runde
20:36
Carlos Sainz
Überholmanöver von Carlos Sainz
Für Lando Norris geht es eine Position nach hinten. Er wird vom ehemaligen Teamkollegen Carlos Sainz im Ferrari überholt.
1. Runde
20:35
Schumacher stark
Schumacher macht von der letzten Position drei Plätze gut, Vettel behauptet Platz 13.
1. Runde
20:34
Berührung zwischen Teamkollegen
Zwischen den beiden Teamkollegen Alonso und Ocon gibt es im Zweikampf in Kurve 4 eine Berührung. Da dürfte es über Funk jetzt direkt eine Ermahnung geben. So etwas kann man sich im Fight um Platz vier der Teamwertung natürlich nicht leisten.
1. Runde
20:34
Start Sprint
Die Ampeln stehen auf grün, der Sprint ist gestartet. Magnussen behauptet problemlos die Führung, Verstappen kommt schlecht weg, wird fast von Russell aufgeschnupft, bleibt aber Zweiter.
20:32
Aufstellung
Die Fahrer rollen zurück in den Grid.
20:30
Einführungsrunde
Die Einführungsrunde hat begonnen und Kevin Magnussen führt das Feld ein letztes Mal vor dem Start des Sprints über die Strecke.
20:28
Reifenwahl
Nur zwei Fahrer starten auf Mediums: Verstappen und Latifi. Alle anderen haben die Soft-Gummis untergeschnallt.
20:27
Party-Stimmung im Grid
In der Startaufstellung von Sao Paolo feiert man Karneval.
20:22
Erster Start von der Pole
Bleibt Magnussen bei seinem Start von der Pole nordisch kühl, oder spielen ihm die Nerven einen Streich? Gleich werden wir es erleben.
20:18
Die Strecke
Das Autódromo José Carlos Pace ist mit 4,309 Kilometern die viertkürzeste Strecke im F1-Kalender. Interlagos liegt 800 Meter über dem Meeresspiegel und ist damit die zweithöchste Strecke der Saison nach Mexiko-Stadt. Charakteristisch für die Strecke sind die vielen Höhenwechsel. Ein besonderes Kennzeichen der Grand-Prix-Strecke von Interlagos, ist auch die Tatsache, dass der Kurs gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird.
20:09
Ferrari verzockt sich im Regen
Charles Leclerc war nach dem Qualifying angefressen. Der Monegasse wurde als einziger Fahrer zu Beginn von Q3 auf dem Intermediate rausgeschickt. Als das Team den Fehler korrigieren wollte, kam es zur roten Flagge. Leclerc blieb ohne Zeit und musste sich mit Platz 10 in der Sprint-Startaufstellung begnügen.
20:04
Schumacher geschlagen
Ein Debakel erlebte dagegen Mick Schumacher. Während Teamkollege Magnussen auf Pole raste, landete der Deutsche auf dem letzten Platz. Für Sebastian Vettel ging es immerhin bis ins Q2 auf Startplatz 13.
19:57
Pole-Sensation im Freitags-Qualifying
Im Qualifying für den Sprint gab es gestern eine faustdicke Überraschung. Im Regenpoker war es Kevin Magnussen, der sich die Pole Position sichern konnte - die erste für ihn und sein Haas-Team in der Formel 1. Magnussen war im Q3 als erster Fahrer auf die Strecke gegangen und hatte mit einer fehlerfreien Runde Max Verstappen und George Russell auf die Plätze verwiesen. Kurz darauf gab es Rote Flaggen, nachdem Russell in Kurve 4 abgeflogen und sich ins Kiesbett eingegraben hatte. Weil während der Unterbrechung der Regen immer stärker wurde, waren anschließend keine Verbesserungen mehr möglich.
Herzlich willkommen zum Sprint beim Sao-Paulo-GP
Hallo und herzlich willkommen zurück in Sao Paulo zum letzten Sprintrennen der Saison 2021. Um 20:30 Uhr geht es in die Einführungsrunde!

Endergebnis

NameZeit
1George RussellGroßbritannienGeorge Russell30:11.307m
2Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+3.995s
3Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+4.492s
4Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen+10.494s
5Sergio PérezMexikoSergio Pérez+11.855s
6Charles LeclercMonacoCharles Leclerc+13.133s
7Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+25.624s
8Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+28.768s
9Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+30.218s
10Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+34.170s
11Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+39.395s
12Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+41.159s
13Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+41.763s
14Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+42.338s
15Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+50.293s
16Lance StrollKanadaLance Stroll+50.693s
17Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+51.793s
18Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+53.993s
19Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+1:16.893m
20Alex AlbonThailandAlex AlbonDNF

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Autodromo Jose Carlos Pace

Autodromo Jose Carlos Pace

Land Brasilien
Stadt São Paulo, SP
Länge 4,309 km
Kapazität Gesamt: 60.000
Baujahr 1940
Impressum