2. TrainingBrasilien Grand Prix in São Paulo, SP

Strecke
Autodromo Jose Carlos Pace
Aktualisieren

Liveticker

17:33
Bis später!
Wir machen den Ticker fürs Erste zu, sind aber um kurz vor 20:30 Uhr wieder für euch da. Dann startet das Sprintrennen mit Sensations-Mann Magnussen auf Pole, während Schumacher das Feld von hinten aufrollen muss. Bis später!
17:30
Training vorbei - das Fazit
Das war's. Wie erwartet war das 2. Training eine trockene Nummer. Überraschung: Esteban Ocon fährt die Bestzeit, zum ersten Mal in einem FP in dieser Saison. Sergio Perez unterstreicht als Zweiter seine Ambitionen auf den Vize-Titel, war im Longrund schneller als Verstappen, der nur Fünfter wurde. Mercedes spulte solide sein Programm ab, Ferrari hat sicher noch Luft nach oben.
Mick Schumacher verbesserte sich im Vergleich von gestern deutlich - P8 direkt vor Polesetter Magnussen. Sebastian Vettel hat im Aston Martin in Sao Paulo wohl nicht viel zu lachen, er landete nur auf 18.
17:26
"Die Front vorne rechts ist sch****!", motzt Daniel Ricciardo. Beim Australier im McLaren scheint mal wieder nicht viel los zu sein.
17:26
Logan Sargeant hat seine Aufgabe für heute erledigt und nach 28 Runden macht der Amerikaner bei Williams Feierabend.
17:21
Interessant: Perez ist auf seinen Longruns auf beiden Mischungen (soft und hart) schneller gewesen als Verstappen. Der Holländer klagte gestern über Untersteuern. Gift für seinen Fahrtstil. "Er braucht ein Auto, das griffig ist auf der Vorderachse", hat uns Helmut Marko erst neulich im Interview erläutert. Hier aber rutscht der RB18 bisher über die Vorderachse zu viel herum.
17:21
Die letzten zehn Minuten
Die letzten zehn Minuten im 2. Training sind angebrochen. Große Verschiebungen sind darin allerdings eher unwahrscheinlich, da die Rennvorbereitung im Fokus steht.
17:18
Alpine scheint gut in Schuss zu sein. Für die Franzosen geht es ja noch um P4 in der Team-WM. Momentan liegt Alpine hier 7 Punkte vor McLaren. Die Briten rangieren mit Norris und Ricciardo momentan auf 10 und 14, während Ocon im Alpine von der Spitze grüßt und Alonso als Vierter noch vor Verstappen liegt.
17:17
Bei Vettel geht noch immer nicht viel. Er ist nur 18. - 1,8 Sekunden fehlen ihm zur Bestzeit. Auf dieser kurzen Runde eine Ewigkeit.
17:15
Ein bisschen Action auf Start/Ziel: Alonso saugt sich an Latifi heran, geht im Senna-S vorbei. Was haben wir hier schon für Manöver gesehen. Ich erinnere mich spontan an Juan-Pablo Montoya, der 2001 Michael Schumacher nach einem fliegenden Start überrumpelte. Oder Schumacher und Kimi Räikkönen 2012, bei Schumis letztem Rennen. So viele Erinnerungen ...
17:14
Noch gut eine Viertelstunde: Schwierig, die Zeiten heute hier zu interpretieren ...
17:11
Alonso - kurzzeitig Letzter - schiebt sich auf 4 vor. An die Zeit seines Alpine-Nachbar Ocon kommt er aber nicht ran.
17:11
Bei Red Bull können beide Fahrer nach dem Wechsel auf den Soft noch einmal zulegen. Sergio Pérez verbessert sich auf den zweiten Platz. Max Verstappen ist Vierter.
17:10
Schumacher hat sich mit Soft-Pneus auf 7 vorgeschoben. Damit liegt MSC knapp vor Magnussen.
17:06
Applaus für Sargeant. Er hat 100 km absolviert im Training - dafür gibt es einen Punkt für die Superlizenz. Der Rest soll beim F2-Finale in Abu Dhabi folgen.
17:05
Schumacher ist wieder auf den letzten Platz zurückgefallen, steht momentan in der Garage. Vettel ist auch nur 18, dafür liegt Williams-Mann Latifi auf einem beachtlichen 10. Platz. Und auch Sargeants 13. Platz kann sich bis hier her sehen lassen.
17:02
Max Verstappen auf 16. Noch immer düst der Weltmeister auf harten Reifen über die Buckelpiste. Ganz klar: ihm geht es nicht um schnelle Runden, sondern um Reifen-Erkenntnisse.
17:02
Halbzeit im Training
Die Hälfte des 2. Training ist um. Es führt weiter Esteban Ocon. George Russell ist Zweiter vor Lewis Hamilton, der sich mit dem Soft auf den dritten Platz verbesserte. Sebastian Vettel ist auf der 17. Runde mit seinem Mediumsatz und derzeit 17. Mick Schumacher rangiert auf Platz 19.
17:00
Herrlicher Drift von Alonso in Kurve 12. Der Altmeister hat schon ziemlich durchgenudelte Softs drauf. Seinen Alpine hat er trotzdem im Griff. Momentan belegt der Spanier Rang 13.
16:58
Natürlich sammeln die Fahrer jetzt auch Informationen für den Sprint, der ja nur über 100 km oder 24 Runden geht. Es scheint, als baue der Soft relativ schnell ab. Mal sehen, welche Gummis nachher beim Sprint zum Einsatz kommen.
16:58
Esteban Ocon
Esteban Ocon sorgt nach langer Zeit für eine Änderung an der Spitze. Mit einer Zeit von 1:14,604 auf einem Soft geht er um 0,3 Sekunden an George Russell vorbei.
16:57
Kevin Magnussen ist im Haas auf 6 zurückgefallen. Ein Blick auf die Longrun-Zeiten stellt ihm aber wieder ein Top-Zeugnis aus. Der Däne fährt ganz konstante Runden!
16:55
Ein Hinweis in eigener Sache für alle, die sich jetzt reingeklickt haben. Denkt dran: Am Sonntag übertragen wir das Rennen aus Brasilien ab 17:45 Uhr LIVE und exklusiv im Free-TV. Nach der Übertragung geht der F1-Abend weiter. Wir zeigen die Dokumentation "SCHUMACHER" über das Leben der Formel-1-Ikone als Free-TV-Premiere. Alle Infos HIER!
16:53
Hoher Besuch bei Ferrari
Die ehemaligen Scuderia-Piloten Rubens Barrichello und Felipe Massa sind bei den Roten in der Garage zu Gast. Vielleicht sollten die beiden die Strategie-Abteilung übernehmen ...
16:51
Vettel ist momentan 2 Sekunden weg von der Musik. Nur P16 hinter Kollege Stroll. Der ist auch nicht viel schneller. Aston Martin scheint hier nicht so doll zurechtzukommen.
16:51
Sebastian Vettel war in der Zwischenzeit an der Box und hat den Hard gegen den Medium eingetauscht. Jetzt dürfte es bei Aston Martin um die Vorbereitung auf den späteren Sprint gehen.
16:50
Interessant auch: Perez auf hart ist nur rund eine halbe Sekunde hinter Russell zurück, der seine Bestzeit auf den weichen Reifen hingelegt hat.
16:49
Seit ein paar Minuten kein Eintrag ... nicht wundern, es passiert gerade einfach wenig. Die Fahrer reißen Longruns ab. Bemerkenswert: Magnussen liegt als Fünfter vor den Ferrari von Leclerc und Sainz.
16:41
Weltmeister Verstappen rangiert derzeit nur auf 9. Der Red-Bull-Star hat ebenfalls harte Reifen aufgezogen. Mick Schumacher setzt momentan auf Medium-Reifen, ist 13., direkt dahinter folgt Vettel, der harte Pneus fährt.
16:40
Russell drückt seine Bestzeit unter 1:15 - derweil mäht Nichloas Latifi mit seinem Williams vor dem Bergaufstück die Wiese. Ein klassischer Verbremser, der in der Botanik endet.
16:39
Pole-Mann Magnussen (schreibt sich schön!) ist auf medium unterwegs. Der Däne wird mit breiter Brust fahren heute - rast auch jetzt gleich mal auf 4 vor.
16:39
Auch die Silberpfeile fahren unterschiedliche Programme: Russell auf Soft-Pneus, Hamilton hat die harten Schluffen auf den Felegn.
16:38
Die Zeiten purzeln natürlich schnell jetzt. Russell setzt sich im Mercedes vor Perez und Mercedes-Nachbar Hamilton an die Spitze.
16:37
Fürs Erste sortiert sich Perez hinter den Roten auf 3 ein. Die Bestzeit hat mittlerweile Leclerc auf Soft inne - Perez ist auf hart aber nur 0,202 Sekunden weg.
16:36
Checo Perez zieht fürs Erste auf harten Schlappen seine Bahnen. Der Mexikaner kämpft gegen Leclerc um den Vize-Titel. Momentan liegt er 5 Punkte vor dem Ferrarista.
16:32
Ferrari dreht die ersten flotten Runden. 1:16,014 für Sainz auf Medium, damit ist er 1 Zehntel schneller als Leclerc auf Soft. Noch sind die Zeiten aber weit weg von gestern, da waren wir im 1:11er-Bereich.
16:30
Sebastian Vettel und sein Aston-Martin-Kollege Lance Stroll haben die Medium-Walzen aufgezogen. Bei Vettel lief es gestern nicht wirklich rund - in der Quali reichte es nur zu P14.
16:30
Los geht's!
Die Ampel ist auf grün gesprungen, das 2. Freie Training ist gestartet, die Uhr tickt ...
16:29
Das Wetter
Bisher ist es in Brasilien trocken und während des 2. Trainings werden keine Schauer erwartet. Die Streckentemperatur liegt bei 47 Grad, die Lufttemperatur beträgt 25 Grad.
16:26
Die Streckendaten
Das Autodromo Jose Carlos Pace in Interlagos/Sao Paulo. Da geht bei den meisten F1-Fans doch automatisch ein Kopfkino los. Zur Erinnerung. Die buckelige Piste ist nur 4,309 km lang. Gefahren wird gegen den Uhrzeigersinn, was die Muskeln der Fahrer besonders beansprucht. Legendär: Das Senna-S nach Start/Ziel, eine der besten Überholmöglichkeiten. Der Rundenrekord: 1:10.540 Minuten, gehalten von Valtteri Bottas (2018 im Mercedes). Also: Eine Runde hier ist sehr kurz.
16:26
Trainings-Start um 16:30 Uhr
In vier Minuten beginnt das Training. Es dauert eine Stunde.
16:25
Sargeant im Williams
Dadurch, dass das 2. Training nur eine kleine Rolle spielt, muss Williams-Pilot Alex Albon sein Cockpit an Logan Sargeant abgeben. Der Amerikaner ist 2023 für das zweite Williams-Cockpit gesetzt, muss aber noch ein paar Superlizenzpunkte einfahren. Die sollen durch Trainingseinsätze und einem guten Ergebnis beim Formel-2-Finale in Abu Dhabi zusammenkommen. Eigentlich nur noch Formsache. Scheitert Sargeant doch, wäre ein Türchen für Mick Schumacher offen.
16:24
Nochmal zum Genießen
Weil es so schön war - die besten Bilder zu Magnussens Coup gestern.
16:22
Das Wetter muss man nutzen
Zum richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen Reifen eine tadellose Runde fahren - das hat gestern Kevin Magnussen gezeigt. Der Däne raste sensationell zur Pole, feierte danach mit seinen Haas-Jungs in der Box frenetisch. Im 141. Anlauf schaffte es "KMag" erstmals auf Startplatz 1.
16:21
Ferrari gestern die Lachnummer
Die Roten aus Maranello wurden gestern mal wieder ungewollt zum Gespött des Fahrerlagers. Im Qualifying schnallte Ferrari Charles Leclerc völlig unnötigerweise Intermediate-Reifen auf, obwohl es trocken war. Leclerc tobte mal wieder am Funk - ohne Worte alles.
16:18
Letztes Warum up vor dem Sprint
In Brasilien ticken die Uhren anders - in jeder Hinsicht. Es ist ein GP-Wochenende mit Sprintrennen heute. Und was war gestern hier bitte los?! Haas-Pilot Kevin Magnussen raste auf der Buckelpiste von Interlagos sensationell auf Pole Position. Ganz bitter für Mick Schumacher: Während der Stallkollege jubelte, wurde er nur Letzter. Mal sehen, ob er heute auf Touren kommt. Im 2. Freien Training geht es gleich aber vor allem darum, sich auf den Haupt-GP am Sonntag (ab 17.45 Uhr, LIVE bei RTL) einzuschießen. Heißt: Viel Reifen- und Setup-Arbeit wartet in der 60-minütigen Session auf die 20 Fahrer.
16:17
Herzlich Willkommen!
Bom dia, liebe Formel-1-Fans und willkommen in unserem Live-Ticker zum 2. Freien Training zum Sao-Paulo-GP in Brasilien.

Endergebnis

NameZeit
1Esteban OconFrankreichEsteban Ocon1:14.604m
2Sergio PérezMexikoSergio Pérez+0.184s
3George RussellGroßbritannienGeorge Russell+0.312s
4Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+0.445s
5Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen+0.494s
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+0.533s
7Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+1.032s
8Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+1.080s
9Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+1.211s
10Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+1.247s
11Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+1.252s
12Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+1.261s
13Charles LeclercMonacoCharles Leclerc+1.264s
14Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+1.390s
15Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+1.443s
16Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+1.577s
17Lance StrollKanadaLance Stroll+1.659s
18Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+1.796s
19Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+1.864s
20Logan SargeantUSALogan Sargeant+1.876s

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Autodromo Jose Carlos Pace

Autodromo Jose Carlos Pace

Land Brasilien
Stadt São Paulo, SP
Länge 4,309 km
Kapazität Gesamt: 60.000
Baujahr 1940
Impressum