QualifyingBrasilien Grand Prix in São Paulo, SP

Strecke
Autodromo Jose Carlos Pace
Aktualisieren

Liveticker

21:17
Das war's für heute
Was für ein verrücktes Qualifying. Kevin Magnussen schafft eine Sensation, Ferrari blamiert sich mal wieder. Mick Schumacher wird ganz bitter Letzter. Zeit für ein Schlückchen Kirschwasser oder was auch immer. Morgen sind wir wieder für Euch da. Erst mit dem Live-Ticker zum 2. Training um 16:30 Uhr, dann mit dem Sprintrennen um 20:30 Uhr. Bis dahin, einen schönen Freitagabend, einen guten Start ins Wochenende!
21:15
Kevin Magnussen im Interview
"Was soll ich sagen? Das Team hat mich zum exakt richtigen Moment rausgeschickt. Ich hab dann eine saubere Runde gefahren und jetzt Pole - unglaublich. Danke an Gene Haas, an Günther. Daran hätte ich nicht im Entferntesten gedacht. Morgen gibt es maximale Attacke", sagt ein strahlender Kevin Magnussen. Es ist die erste Pole Position in der Karriere von Magnussen - und natürlich auch die erste für Haas.
21:14
George Russell
"Ich freue mich, dass ich auf 3 bin. Gratulation an Kevin, er hat mit Haas einen super Job gemacht. Ich werde morgen versuchen, vor Max und den Red Bulls zu laden", sagt der Drittplatzierte George Russell.
21:13
Sergio Perez ist nur Neunter geworden. Nicht gut, im Kampf um den Vize-Titel startet er aber noch immer vor Leclerc, der nur Zehnter ist.
21:12
Helmut Marko bei Sky
"Magnussen hat die Chance genutzt, ist als Erster raus und hat eine fehlerfreie Runde hingelegt. Max hat sich in Kurve 8 verbremst, das hat fünf Zehntel gekostet, sonst hätte das locker gereicht. Aber gravierender ist das mit Perez. Aber es ist Sprint", analysiert Helmut Marko bei Sky.
21:08
Verstappen im Interview
"Wir wussten, dass es regnen kann. Ich hatte blockierende Reifen in Kurve 8, aber wenn man sieht, wo die Konkurrenz ist, stehen wir gut da. Man muss immer die Grenze finden, pushen, ohne auszuscheiden. Es war ein bisschen eine Lotterie, aber immer noch die erste Reihe", sagt der Zweitplatzierte Max Verstappen im Interview im Parc fermé.
21:05
Grenzenloser Jubel in der Haas-Box
Was für Bilder! Eskalation der Freude in der Haas-Box. Wahnsinn! Endlich wird so ein kleines Team auch einmal belohnt. Kevin Magnussen - wir wiederholen es - startet morgen von 1. Vor Verstappen, vor Russell, vor Hamilton, vor den Ferrari. Und Teamchef Günther Steiner lässt sich vor der Haupttribüne auch noch mal abfeiern, ehe er Magnussen in die Arme fällt.
21:03
Magnussen grinst unterm Helm - und kann gar nicht mehr aufhören. Auch Russell hat seinen Abflug schnell abgehakt - er ist Dritter.
21:02
So ein Erlebnis hätte Mick Schumacher gebraucht. Sein letzter Platz ist so noch bittererer, wenn der Teamkollege auf Startplatz 1 fährt.
21:00
Günther Steiner lacht schon. Leute, das gibt es doch nicht!
20:59
Q3 läuft wieder
Die Session läuft wieder. Checo Perez fährt auf Intermediate-Pneus raus - es ist zu nass, es riecht nach einer absoluten Sensation, vergleichbar mit Nico Hülkenbergs Pole Position 2010 im Williams.
20:59
Beten bei Haas
20:56
"Ihr macht doch Witze!", funkt Kevin Magnussen. Nein - er ist virtuell auf Pole. Und: Es regnet und regnet und regnet. Bleibt das Wetter so, ist der Däne morgen auf Pole! Wie geil wäre das denn, bitteschön?
20:55
Und was war bei Russell los. Er bremste vor Turn 4 auf der weißen Begrenzungslinie an, verlor die Kontrolle, fährt geradeaus, dreht sich im Kies und gräbt sich ein. "Das war keine Glanzleistung", analysiert Timo Glock bei Sky.
20:53
Leclerc ist richtig pissig am Funk. "Waren alle anderen auf Slicks draußen?", fragt er. "Ja", die Antwort seines Renningenieurs. "Na toll, wunderbar, super", spottet der Monegasse.
20:53
Russell hat in Turn 4 sein Auto verloren, hat sich regelrecht im Kiesbett eingebuddelt. Wenn es jetzt stärker regnen sollte, wäre Kevin Magnussen auf Pole ... ganz ehrlich: Ich wünsch es mir, ich drück dem Dänen die Daumen!
20:52
ROTE FLAGGE
Russell steckt im Mercedes im Kiesbett! Rote Flagge, die Quali ist unterbrochen.
20:52
Ferrari wechselt zurück auf Soft - Buongiorno Signori am Kommandostand!
20:51
Magnussen geht weiter ab wie Schnitzel, setzt sich an die Spitze, 2 Zehntel vor Verstappen. Danish Dynamite heute im Haas!
20:50
Derweil läuft die Jagd nach der Pole! Und was zum Teufel macht Ferrari denn da wieder??!! Obwohl es trocken ist, haben die Roten Intermediates aufgezogen ...muss man nicht verstehen ...
20:47
Mick Schumacher im Interview
"Wir müssen das analysieren. Ich musste in der Out Lap ins Nasse fahren, um Sebastian und Ocon vorbei zu lassen. Das hat dem Reifen nicht gutgetan, ich glaube, das hat den Unterschied gemacht. Schade, ich dachte, unser Auto war heute stark, da war mehr drin. Das Auto fühlt sich gut an, wir müssen schauen, was wir heute gelernt haben. Hoffentlich treffen wir die richtigen Schritte, um morgen dabei zu sein", sagt ein enttäuschter Mick Schumacher bei Sky.
20:46
Jetzt geht's um die Pole
12 Minuten dauert die Jagd in Q3. Wer rast hier auf die Pole für den Sprint? Gleich sind wir schlauer.
20:43
Die Streichliste nach Q2
20:41
Auch das noch: Umwelt-Aktivist Vettel hat eben fast noch einen Vogel überfahren. Zum Glück flatterte der noch rechtzeitig weg ...
 
20:40
Q2 ist durch: Magnussen im Haas als Siebter Man of the Hour!
20:40
Vettel verbremst sich im Senna-S - das war's mit Q3 ...
20:39
Magnussen pflügt auf 7 - der Däne ist hier in Topform.
20:39
Vettel hat sich kurz in die Top 10 geschoben, ist jetzt aber auf 13 zurückgefallen. 1 Zehntel fehlt ihm ...
20:38
Pustekuchen! Verstappen ist nochmal schneller, Norris auch, die Ferrari-Piloten ebenfalls. Starke Runden.
20:37
NEIN! Strecke zu nass ... die Positionen sollten zementiert sein.
20:35
Sainz sitzt als Zehnter auf dem Schleudersitz. Die Konkurrenz hat sich frische Reifen geholt. Geht hier noch was?
20:34
Russell trotzt den Bedingungen, rast auf 3, Hamilton folgt ihm als Vierter. Aufatmen bei Mercedes.
20:32
Leclerc schießt auf 3 vor. Mercedes könnte sich verkalkuliert haben. Die Silbernen hatten gebrauchte Soft drauf, haben jetzt auf frische Softs gewechselt. Doch jetzt wird der Regen stärker.
20:31
Verstappen auf Temperatur: Der Weltmeister verdrängt Alonso von der Spitze. Vettel ist übrigens Elfter.
20:31
Alonso legt nach, geht an die Spitze. Magnussen als Fünfter lässt auch krachen.
20:30
Hamilton ist noch weit weg von den Top 10. Russell rangiert momentan auf 8, ist aber auch noch nicht safe ...
20:29
Alex Albon im Williams zeigt auch, was er drauf hat, ist momentan nur knapp hinter Ferrari-Pilot Leclerc, aber vor Sainz. Die Plätze 5, 6 und 7 ...
20:26
1:11,571 - Norris setzt wieder die erste Richtzeit, ist 1 Zehntel schneller als Verstappen. Der junge Brite ist hier aber mal richtig on fire im McLaren. Und das, obwohl er gestern noch mit Magen-Darm flachlag ...
20:26
Q2 gestartet
Weiter geht es mit dem nächsten Qualifyingabschnitt. Dieses Mal haben alle Fahrer 15 Minuten Zeit, um sich für die Top Ten zu qualifizieren. Alle fahren mit dem Soft wieder raus.
20:24
Schumacher hatte eben auch Pech: Weil er beim Reifenwechsel anstehen musste, konnte er am Ende nur zwei schnelle Runden auf dem Soft fahren. Das hat für ihn nicht gereicht.
20:23
Q1 im Überblick
20:23
Eine spannende erste Runde hier in Interlagos! So kann's weitergehen ...
20:22
Die Streichliste nach Q1
20:21
Norris, Hamilton, Alonso, Vettel, Perez, Verstappen - die Top 6 liegen fast innerhalb von einer halben Sekunde. Die Ferrari haben sich mit Ach und Krach in Q2 gerettet - P12 für Leclerc, P14 für Sainz. Das hätte ins Auge gehen können.
20:19
Mick ist raus!
Ganz bitter für Mick Schumacher: Er kann sich nicht verbessern, scheidet als Letzter aus, während Haas-Kollege Magnussen als Siebter weiter ist. Eine böse Watschn für Mick. Vettel zieht als Vierter dagegen locker in Q2 ein - stark!
20:19
Norris legt nach, geht wieder an 1.
20:19
Verstappen nur Vierter vorerst, Schumacher ist auf den letzten Platz zurückgefallen.
20:18
Hamilton jetzt knapp vor Alonso und Vettel.
20:18
Der Zeitenmonitor blinkt ohne Ende ... ständig wechseln die Positionen.
20:17
Der Ferrari-Irrsinn geht weiter! Sainz steht Leclerc im Weg - dabei müssen beide sich dringend noch verbessern.
20:17
Vettel, Hamilton, Schumacher, Leclerc, Sainz - sie alle müssen noch liefern.
20:17
Eine spannende Endphase hier in Q1 ...
20:16
Norris knallt eine Fabelzeit hin, ist 0,7 Sekunden flotter als Russell, der P2 übernimmt. Es folgen Verstappen und GOATifi aka Nicholas Latifi.
20:15
Alonso jetzt vor Gasly, dahinter schießt Vettel auf 3 vor.
20:15
Was macht Vettel? Er ist noch auf einer Aufwärmrunde.
20:14
Jesses Maria! Leclerc steht in der Box und Ferrari hat die richtigen Reifen nicht parat. Das übliche Scuderia-Chaos in dieser Saison. Madonna mia ...
20:13
Heißt: Nach ein paar Aufwärmrunden ist der Slick jetzt die Mischung, die es braucht.
20:12
Gasly hat seine Reifen warmgefahren, setzt sich mit 0,4 Sekunden Vorsprung auf Hamilton an die Spitze.
20:12
Unter anderem holt sich Vettel frische Soft-Schluffen. Als 14. lebt er momentan gefährlich ...
20:11
Hektisches Treiben in der Boxengasse. Mehrere Teams packen jetzt auch die Slicks aus.
20:11
Schmierige Bedingungen mag Schumacher - diese Runde hat gepasst.
20:10
Die Positionen haben nicht lange Bestand: Magnussens Zeit wurde wegen Track Limits gestrichen, Hamilton rast an die Spitze, Schumacher jetzt Vierter. Stark!
20:09
Pierre Gasly geht ins Risiko, lässt sich Soft-Slicks aufziehen. Derweil knallt Kevin Magnussen eine super Zeit hin, schießt auf 3 vor.
20:09
Schumacher ist auf 18 zurückgefallen, muss dringend nachlegen.
20:08
Hamilton hat die erste Runde nicht erwischt, ist derzeit nur 14.
20:08
Vettel im Aston Martin momentan auf 10. Zur Erinnerung: Die ersten 15 ziehen in die zweite Runde ein.
20:07
Der Alpine-Altmeister ist seit Wochen in Topform. Sein Auto müsste nur mal halten.
20:07
Weiter purzeln die Zeiten: Alonso kickt Verstappen von der 1.
20:06
Auf der Bergauf-Passage in Sektor 3 zieht der Honda die Wurst vom Teller, ist klar schneller als Ferrari. Auch jetzt hat der Holländer die entscheidenden Zehntel hier rausgeholt.
20:06
Jetzt setzt sich Verstappen aber erstmal an die Spitze, ist 2 Zehntel schneller als Leclerc.
20:05
Leclerc legt nach, Sainz schiebt sich auf 2. Die Roten sind im kurvigen Mittelsektor hier stark. Verstappen kämpfte vorhin mit Untersteuern, Hamilton mit Übersteuern. Die Ferrari-Balance war da besser.
20:04
Sofort purzeln die Zeiten: Mick Schumacher setzt sich vorerst auf P11 hinter Haas-Kollege Magnussen.
20:03
1:19,191 - die erste Richtzeit kommt von Leclerc. Es folgen Norris, Stroll und Perez.
20:02
Natürlich ist die Strecke sofort voll. Alle Fahrer wollen schnell eine Zeit fahren, solange es noch trocken ist.
20:02
Sainz meldet, die Strecke sei relativ trocken. Q1 könnte ein Reifenpoker werden.
20:00
Im Ferrari-Teamradio lautet die Wettervorhersage: Stärkerer Regen in 10 Minuten. Also lieber schnell eine sichere Zeit setzen. 16 Minuten stehen in Q1 noch auf der Uhr.
20:00
Die Fahrer haben erst einmal Intermediate-Pneus aufgezogen. Denn: es nieselt mittlerweile leicht.
20:00
Los geht's!
Ampel grün, das Qualifying ist gestartet!
19:59
Update: Die Bedingungen
Derzeit regnet es nicht, doch die Regenwahrscheinlichkeit für die Qualifyingsession liegt bei 60 Prozent. Da kann also durchaus noch was von oben kommen. Die Streckentemperatur hat sich auf 32 Grad abgekühlt. Die Lufttemperatur liegt bei 19 Grad.
19:54
Gleich geht's los
Der Puls steigt. In wenigen Minuten geht er los, der Kampf um die Pole für den Sprint.
19:51
Kurze Sonntags-Erinnerung
Am Sonntag überträgt RTL den Haupt-GP ab 17:45 LIVE und exklusiv im Free-TV. Und nach dem Rennen zeigen wir die Gänsehaut-Doku "SCHUMACHER" über das Leben der Formel-1-Ikone als Free-TV-Premiere. 

Bis dahin bekommt ihr jede Menge News direkt aus Sao Paulo auch auf unserer Insta-Page serviert - HIER geht's lang.
19:49
Was macht das Wetter?
Zwischen dem 1. Training und der Quali hat es hier geregnet. Mal sehen, ob es gleich abtrocknet. Auf dem Radar rauscht eine neue Regenfront heran. Kommt diese zur Zeitenjagd an? Fragen über Fragen ...
19:48
Strafe für Sainz
Vorbelastet geht Carlos Sainz in das Qualifying. Der Spanier erhielt einen neuen Verbrennungsmotor. Damit muss er am Sonntag in der Startaufstellung fünf Plätze nach hinten. Wie immer bei Sprintwochenenden gilt eine solche Strafe erst für das Hauptrennen am Sonntag.
19:48
Vettel und Schumacher in den Top 10
Für Sebastian Vettel und Mick Schumacher begann das Brasilien-Wochenende positiv. Beide deutschen Piloten fanden sich im 1. Training in den Top Ten wieder. Vettel war Siebter, Schumacher folgte unmittelbar dahinter auf dem achten Platz. Damit waren beide stärker als die jeweiligen Teamkollegen.
19:47
Spannende Quali erwartet
Im 1. Freien Training ging es an der Spitze super eng zur Sache: Sergio Perez raste 0,004 Sekunden vor Charles Leclerc zur Bestzeit, weitere 0,004 Sekunden dahinter folgte Max Verstappen. Auch Carlos Sainz (4.) und Lewis Hamilton (5.) fehlten keine 2 Zehntel zu Rang 1.
19:46
Die Reifen
Ein Blick aufs Reifentableau: Pirelli hat hier die Mischungen C2 (hart), C3 (medium) und C4 (soft) dabei. 
 
19:44
Noch mehr Streckeninfos
Kurve 1 ist stark nach innen geneigt, was das linke Vorderrad entlastet und zu häufigen Verbremsern führt. Da der Reifen jedoch nicht belastet wird, sind Bremsplatten weniger wahrscheinlich und der Zeitverlust ist nicht so hoch, wie man es aufgrund der Überhöhung und der verschiedenen Kurvenlinien, die die Fahrer nehmen können, erwarten würde. Die Vielfalt der Linien macht diese Kurve auch für Überholmanöver gut geeignet.
Die Startaufstellung befindet sich auf einem Bergaufstück, weshalb die Fahrer die richtige Balance finden müssen, um das Auto so sanft wie möglich auf der Bremse zu halten, ohne rückwärts zu rollen.
Von Kurve 10 bis Kurve 6 (ca. 3,5 km) arbeitet der linke Vorderreifen sehr wenig und kühlt daher schnell ab, was eine knifflige technische Herausforderung darstellt, um den Reifen in seinem Temperaturfenster zu halten.
Mit langen Geraden und einer zweiten DRS-Zone ist Interlagos eine der besten Strecken der Saison für Überholmanöver. Allerdings kann es für das verteidigende Auto schwierig sein, seine Batterie zu verwalten, da es nicht viele starke Bremszonen gibt, um Energie zurückzugewinnen.
Interlagos ist eine sehr flüssige Strecke mit vielen kombinierten Kurveneingängen (bei denen man gleichzeitig bremst und durch die Kurve fährt), was bedeutet, dass eine gute Stabilität wichtig ist. Allerdings braucht man auch eine gute Vorderachse für den langsamen Mittelsektor.
Die Streckentemperaturen können in Brasilien mit bis zu 60°C zu den heißesten der Saison gehören. Und Gewitter sind zu dieser Jahreszeit keine Seltenheit, was im Laufe des Wochenendes zu Überraschungen führen kann.
19:43
Die Strecke
Das Autódromo José Carlos Pace ist mit 4,309 km die viertkürzeste Strecke im aktuellen Formel 1-Rennkalender - nur Monaco, Zandvoort und Mexiko sind noch kürzer.
Mit einem Vollgasanteil von 72Prozent der Rundenzeit erzielen die Fahrer in Interlagos die zweitschnellsten Rundenzeiten des Jahres hinter dem Red Bull Ring. Den aktuellen Rundenrekord im Rennen hält Valtteri Bottas in 1:10.540 Minuten aus der Saison 2018.
Der Austragungsort des Großen Preises von São Paulo liegt 800 Meter über dem Meeresspiegel, was nach Mexiko-Stadt (das 1.500 Meter höher liegt) der zweithöchste Wert im F1-Kalender ist.
Interlagos ist eine Strecke mit zwei Extremen. Der erste und dritte Sektor erfordern ein Auto mit geringem Luftwiderstand für die langen Geraden, der mittlere Sektor ist hingegen kurvenreich und erfordert hohen Abtrieb. Aufgrund der zweiten DRS-Zone liegt das Hauptaugenmerk für die schnellstmögliche Runde in der Regel auf mehr Abtrieb, aber es muss immer noch ein Gleichgewicht gefunden werden, um auf den Geraden während des Rennens konkurrenzfähig zu sein.
Zwischen dem Ausgang von Kurve 12 und der Bremszone für Kurve 1 liegt eine 1,2 km lange Vollgaspassage mit einem Höhenunterschied von 33 Metern. Die Bilder im Fernsehen werden der Steigung nicht gerecht.
Der größte Höhenunterschied besteht zwischen der Start-/Zielgeraden und Kurve 4 (40 Meter).
19:42
Es geht um die Startplätze für den Sprint
Freitagabend-Quali? Ja! Denn: Hier steht morgen das vierte und letzte Sprintrennen auf dem Programm. Und für diesen 100-km-Quickie wird gleich die Startaufstellung ausgefahren.
19:41
Herzlich Willkommen zur Brasilien-Quali
Einen wunderschönen, guten Abend, liebe Formel-1-Fans! Willkommen in unserem Live-Ticker zum Qualifying beim Grand Prix von Sao Paulo in Brasilien.

Endergebnis

NameZeit
1Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen1:11.674m
2Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen+0.203s
3George RussellGroßbritannienGeorge Russell+0.385s
4Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+0.589s
5Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+0.683s
6Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+0.751s
7Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+0.830s
8Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+0.937s
9Sergio PérezMexikoSergio Pérez+3.927s
10Charles LeclercMonacoCharles LeclercNo Time
11Alex AlbonThailandAlex Albon+-1:59.957m
12Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+0.001s
13Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+0.004s
14Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+0.466s
15Lance StrollKanadaLance Stroll+0.536s
16Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+3.421s
17Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+3.523s
18Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+3.812s
19Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+4.590s
20Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+4.687s

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Autodromo Jose Carlos Pace

Autodromo Jose Carlos Pace

Land Brasilien
Stadt São Paulo, SP
Länge 4,309 km
Kapazität Gesamt: 60.000
Baujahr 1940
Impressum