RennenBelgien Grand Prix in Spa-Francorchamps

Strecke
Circuit de Spa-Francorchamps
Schnellste Runde
M. Verstappen1:49.354m32
Aktualisieren

Liveticker

16:50
Der WM-Stand
In der Fahrer-WM gibt es nun eine Doppelspitze durch Red Bull. Max Verstappen hat nach seinem erneuten Sieg 284 Punkte auf dem Konto. Sergio Pérez ist mit 191 Punkten der neue Zweite. Charles Leclerc liegt mit 186 Punkten auf dem dritten Platz.
16:40
Die Top 10
44. Runde
16:30
Der Wahnsinn von Spa - Verstappen siegt
Unglaublich, aber wahr: Von Platz 14 war Verstappen ins Rennen gegangen, am Ende feierte der WM-Leader beim Belgien-GP einen souveränen Sieg - sein 9. in dieser Saison.
42. Runde
16:25
Sainz auf Podestkurs
Sainz hat jetzt im Kampf um Platz drei die deutlich bessere Ausgangsposition und Russell konnte keinen deutlichen Sprung mehr in Richtung des Spaniers machen.
41. Runde
16:22
Ein Blick nach hinten
Schumacher macht Runde für Runde Boden gut auf Teamkollege Magnussen.
39. Runde
16:19
Kampf um Platz 3
Verstappen und Perez sind vorne weg, dahinter bleibt es spannend um den 3. Platz auf dem Podest. Russell konnte zuletzt nicht mehr die großen Sprünge in Richtung Sainz machen, kommt aber langsam näher.
37. Runde
16:16
Sainz fragt nach drittem Stopp
"Was passiert, wenn wir einen dritten Stopp machen würden?", fragt Sainz über Funk bei seinem Team nach. "Wir würden hinter Russell auf P4 zu Ende fahren", lautet die Antwort.
36. Runde
16:14
Vettel mit irren Platzkämpfen
Sein Aston Martin liegt nun hinter Ocon auf Rang 8.
34. Runde
16:10
Vettel in der Box
Er kommt als Achter - vor Ocon - auf die Strecke.
32. Runde
16:07
Hamilton nach seinem Aus
"Wenn ich mir die Bilder anschaue. Er war in meinem toten Winkel, ich habe ih nicht gesehen. Es war mein Fehler. Es tut mir so leid fürs Team", sagte Hamilton bei Sky.
32. Runde
16:06
Kommt Vettel nochmal rein?
Vettel ist auf Hard unterwegs und könnte theoretisch durchfahren. Derzeit liegt er auf Platz 6.
31. Runde
16:04
Verstappen stoppt
Der Weltmeister erhält Medium.
30. Runde
16:03
Russell in der Box
Der Nächste, bitte: Russell kommt mit harten Reifen zurück. Er ordent sich hinter Sainz ein.
28. Runde
15:58
Perez in der Box
Auch Perez wechselt auf Hard.
27. Runde
15:57
Gewinner und Verlierer
26. Runde
15:55
Sainz und Leclerc in der Box
Sainz kommt auf Hard raus, Leclerc auf Medium.
26. Runde
15:54
Russell hat das Podium im Blick
Runde für Runde rückt Russell näher an Sainz heran.
24. Runde
15:51
Vettel hängt Alonso im Nacken
Vettel mit starker Performance, ist auf Hard schneller als Alonso auf Medium.
22. Runde
15:48
Probleme bei Mick
Nach Sky-Informationen ist bei Schumacher Flüssigkeit ins Cockpit gelaufen...
21. Runde
15:45
Perez nun Zweiter
DRS, und das reicht locker für Perez, um an Sainz vorbeizufahren.
20. Runde
15:44
Perez macht Druck auf Sainz
Auch der zweite Red Bull wird sich Sainz wohl in Kürze schnappen.
19. Runde
15:41
Vettel in den Punkten
Als Siebter hat Vettel gute Chancen, in die Punkte zu fahren.
18. Runde
15:40
Was für ein Speed!
Das ist es schon passiert. Verstappen schnappt sich Perez - im Schongang.
17. Runde
15:38
Sainz vorne - noch
Rund zwei Sekunden liegt der Ferrari vor Verstappen, doch Abstand löst sich in Luft auf.
16. Runde
15:36
Verstappen in der Box
Auch Verstappen nun auf frischen Medium unterwegs.
15. Runde
15:34
Wann kommt Verstappen rein?
Verstappen ist immer noch auf den Soft unterwegs. In den kommenden drei bis vier Runden wird er stoppen müssen.
14. Runde
15:32
Schumacher mit großen Problemen
Mick fährt derzeit schwache 1:57er Runden.
12. Runde
15:28
Verstappen an Perez vorbei
Unglaublich: Verstappen, von Platz 14 gestartet, führt nun das Rennen an.
11. Runde
15:27
Sainz in der Box
Sainz kommt von der Spitze an die Box und erhält den Mediumreifen. Auf Platz sechs geht es wieder auf die Strecke.
10. Runde
15:23
Sainz' Reifen bauen ab
Der Ferrari büßt Runde um Runde seinen Vorsprung auf Perez und Verstappen ein.
9. Runde
15:21
Verstappen fliegt - Leclerc hängt fest
Während Verstappen mittlerweile auf Platz 3 liegt, hängt WM-Rivale Leclerc als 15, noch hinter Tsunoda fest.
7. Runde
15:18
Verstappens Aufholjagd läuft
Von Rang 14 gestartet, liegt Verstappen schon auf Platz 4!
6. Runde
15:16
Chaotischer Beginn
Mit Hamilton und Bottas sind zwei Fahrer früh rausgeflogen.
5. Runde
15:15
Sainz nach dem Re-Start weiter top
Perez verliert den Anschluss an Sainz' Ferrari.
4. Runde
15:12
Safety Car-Phase endet
4. Runde
15:11
Leclerc in der Box
Der Ferrari nutzt die Safety Car-Phase und wechselt auf Medium.
2. Runde
15:10
Bottas nach Crash raus
2. Runde
15:08
Safety Car auf der Strecke
Latifi kommt in Les Combes weit ins raus und dreht sich, wobei er Bottas erwischt und aus dem Rennen nimmt.
2. Runde
15:07
Vettel rückt auf Platz 5 vor
2. Runde
15:06
Aus für Hamilton nach Crash
Zwischen Alonso und Hamilton kommt es zur Berührung! Beide können zunächst weiterfahren, doch es sieht nach einem Defekt bei Hamilton aus! Der Unterboden scheint beschädigt.
1. Runde
15:05
Perez mit Katastrophenstart
Sainz kommt gut weg, dahinter bekommt Perez mächtig Probleme und rutscht hinter Alonso und die Mercedes zurück!
15:01
Es kann losgehen: Bestes Wetter in Spa
14:59
Was ist drin für Verstappen?
WM-Leader Verstappen startet von Platz 14, fährt aber nach Eindrücken aus dem Qualifying in einer eigenen Liga. 
14:57
Mercedes ohne Hoffnung in Spa
"Wir haben keinen Grip. Uns fehlt der Top-Speed. Wir sind vor der Sommerpause auf Pole gefahren, nun liegen wir weit zurück. Keine Ahnung, warum", sagte Teamchef Toto Wolff am Sky-Mikro.
14:55
Mick Schumacher: Michael "ist der beste Papa der Welt"
Vor 30 Jahren legte Michael Schumacher in Spa den Grundstein für seine beispiellose Formel-1-Karriere. Sieben Jahre nach dem ersten Husarenritt seines Papas in den Ardennen wurde Mick Schumacher geboren. Im Interview mit „Servus TV“ erinnert er sich zurück - hier mehr zu dem Thema. 
14:52
Fußball-Star an der Strecke
Kevin de Bruyne, Star von Manchester City, will sich seinen Heim-GP nicht entgehen lassen.
14:50
Entspannte Gesichter vor dem Start
14:48
Tolle Nachrichten für alle Spa-Fans
Der Belgien-GP hat auch 2023 seinen festen Platz im Rennkalender: "Wir haben immer gesagt, dass dieses Rennen zu unserer Tradition gehört. Es ist ein wichtiger Standort in unserem Kalender", sagte Formel-1-Boss Stefano Domenicali.
14:46
Verstappen und Leclerc rücken vor
In der Startaufstellung wird weiter munter durchgetauscht. Auch Tsunoda (Platz 13 in der Quali) hat nun einen neuen Motor und wird das Rennen aus der Boxengasse angehen. Deshalb rücken unter anderem Verstappen (jetzt 14.) und Charles Leclerc (P15) einen Platz vor. Schumacher geht als 19. ins Rennen. 
14:45
Herzlich willkommen in Spa!
Um 15 Uhr dröhnen beim Belgien-GP die Motoren. Und eines ist klar: Das Rennen verspricht nach dem zahlreichen Gridstrafen Spannung pur!

Endergebnis

NameZeit
1Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen1:25:52.894h
2Sergio PérezMexikoSergio Pérez+17.841s
3Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+26.886s
4George RussellGroßbritannienGeorge Russell+29.140s
5Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+1:13.256m
6Charles LeclercMonacoCharles Leclerc+1:14.936m
7Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+1:15.640m
8Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+1:18.107m
9Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+1:32.181m
10Alex AlbonThailandAlex Albon+1:41.900m
11Lance StrollKanadaLance Stroll+1:43.078m
12Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+1:44.739m
13Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+1:45.217m
14Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+1:46.252m
15Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+1:47.163m
16Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+ 1 Runde
17Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+ 1 Runde
18Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+ 1 Runde
19Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasAusfall
20Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonAusfall

Startaufstellung

NameMannschaft
1Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari
2Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing
3Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team
4Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team
5George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team
6Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing
7Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team
8Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team
9Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team
10Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team
11Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing
12Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team
13Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber
14Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing
15Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari
16Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team
17Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber
19Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team
20Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Circuit de Spa-Francorchamps

Circuit de Spa-Francorchamps

Land Belgien
Stadt Spa-Francorchamps
Länge 7,004 km
Kapazität Gesamt: 70.000
Baujahr 1925
Breitengrad 50.4343610000
Längengrad 5.9631238000
Impressum