QualifyingBelgien Grand Prix in Spa-Francorchamps

Strecke
Circuit de Spa-Francorchamps
Aktualisieren

Liveticker

17:34
Auf Wiedersehen!
Das war's für heute aus Spa-Francorchamps. Weiter geht es morgen mit dem Rennen, in dem es bestimmt wieder hochspannend wird. Gelingt Verstappen vielleicht sogar der Sieg von Startplatz 15? Möglich ist das hier in Spa, vor allem mit diesem starken Red Bull. Wenn die Entscheidung fällt, sind wir wieder live für sie mit dabei. Start des Rennens ist 15.00 Uhr. Bis dahin und noch einen schönen Samstag.
17:30
Alpine vor Mercedes
Esteban Ocon und Fernando Alonso waren schneller als beide Mercedes. Fernando rückt durch die Strafen auch für seinen Teamkollegen auf Startplatz 3 nach vorne. Neben ihm steht dann Hamilton, hinter ihm Russell mit dem zweiten Mercedes.
17:27
Ende Qualifying
Das Qualifying zum Belgien-GP ist beendet. Verstappen bleibt Schnellster vor Sainz, Perez und Leclerc. Wegen der Strafen für Verstappen und Leclerc rückt Sainz auf die Pole Position vor, neben ihm wird Red-Bull-Mann Perez starten. Albon sichert sich Platz 9 im Q3 durch die Strafversetzungen wird er jedoch auf Platz 6 nach vorne gespült.
17:27
Perz schafft es nicht
Perez schafft keine Verbesserung mehr, bleibt damit Dritter hinter Sainz. Damit steht fest: Sainz starte im Rennen von der Pole Position.
17:26
Leclerc ist doch noch mal raus gefahren
Leclerc ist jetzt doch noch mal auf der Strecke - er soll Teamkollege Sainz Windschatten gaben, damit der die Pole holt.
17:24
Auch Leclerc kommt nicht noch mal
Auch Leclerc beendet seinen Arbeitstag. Damit steht fest: Der Monegasse wird im Rennen von Platz 16 starten, Verstappen von 15 - mit der Pace, die der Niederländer hier hat ist von der Position aus, sogar noch der Sieg drin.
17:22
Verstappen steigt aus
Verstappen verzichtet auf eine finale Runde - er wird wegen der Strafversetzung ohnehin nicht von Pole starten können.
17:22
Sainz auf Pole
Bereinigt um die Strafversetzungen hätte Sainz Stand jetzt die Pole für das Rennen sicher.
17:20
Leclerc auf Platz 4
Leclerc sortiert sich auf Platz 4 ein - das bedeutet, dass er nach den Strafversetzungen für ihn und Verstappen hinter dem Niederländer in der Startaufstellung stehen wird.
17:20
Leclerc auf einer schnellen Runde
Leclerc ist der letzte, der seine schnelle Runde angeht - aber schon nach dem ersten Sektor fehlen dem Monegassen vier Zehntel auf Verstappen.
17:19
Charles Leclerc
Boxenfunk Charles Leclerc
Das ist doch nicht zu fassen: "Warum fahren wir mit neuen Reifen raus?", fragt Charles Leclerc seinen Renningenieur, der ohnehin nicht vorne starten kann. Aus der Box wird ihm ein Fehler der nächste Fehler seiner Crew bestätigt.
17:18
Bestzeit Verstappen
Verstappen sichert sich zunächst die Bestzeit, Teamkollege Perez kann das Tempo nicht mitgehen und muss sich sogar Ferrari-Pilot Sainz geschlagen geben.
17:17
Fehler bei Ferrari
Bei Ferrari hat man offenbar wieder einen Fehler gemacht und Leclerc mit falschen Reifen auf die Strecke geschickt.
17:13
Perez eröffnet die Zeitenjagd
Perez ist der erste, der auf eine schnelle Runde geht. Kurz dahinter geht Verstappen auf die Strecke.
17:10
Start Q3
Der Kampf um die Pole Position hat begonnen.
17:08
Q2 beendet
Alex Albon geling im Williams eine Riesenüberraschung: Im Williams schafft es der Brite aus eigener Kraft ins Finale der Besten 10. Für Mick Schumacher ist dagegen als 15. in Q2 Schluss. Außerdem ausgeschieden sind Ricciardo, Gasly, Zhou und Stroll.
17:07
Bestzeit Leclerc
Leclerc fährt an die Spitze - 0,172 Sekunden ist er schneller als Verstappen.
17:05
Reparaturarbeiten bei Perez
Am Auto von Perez gibt es offenbar ein Problem - die Mechaniker arbeiten eifrig am Red Bull des Mexikaners.
14. Runde
17:04
Windschattenspiele ums Q3
In Richtung Q3 scheint es bei einigen Teams Windschattenspiele zu geben. Es sieht so aus, als würde Esteban Ocon seinen Teamkollegen Fernando Alonso ziehen, während Lando Norris bei McLaren Daniel Ricciardo Windschatten verschaffen soll.
17:03
Red Bull verzichtet auf zweiten Run
Verstappen und Perez bleiben in ihren Garagen stehen.
17:02
Showdown
Die Fahrer rücken wieder aus - die Alpine-Piloten führen das Feld in den letzten Run.
17:00
Ruhe auf der Piste
Die Zeit tickt herunter - die Fahrer warten ab, bevor sie für ihren zweiten Run ausrücken.
16:59
Schumacher auf Platz 14
Schumacher rangiert nach dem ersten Run auf Platz 14 - McLaren-Mann Ricciardo ist der einzige, der noch keine Rundenzeit auf der Uhr hat.
16:57
Leclerc kommt nicht ran
Leclerc hat noch mehr Rückstand als Teamkollege Sainz - fast eine Sekunde fehlt dem Monegassen auf Verstappen. Das reicht nur für Platz 6.
16:55
Ferrari weit zurück
Sainz hat wieder großen Rückstand - als Dritter fehlen dem Spanier 7 Zehntel. Teamkollege Leclerc hat seine gezeitete Runde noch nicht beendet.
16:54
Bestzeit Verstappen
Verstappen setzt sich wieder an die Spitze - aber Teamkollege Perez ist ganz dicht dran - nur 0,071 Sekunden fehlen dem Mexikaner.
16:52
Zeitenjagd eröffnet
Russell, Hamilton und Verstappen sind auf schnellen Runden. Nach Sektor 1 hat Verstappen die Nase vorn.
16:51
Start Q2
Weiter geht's. Die Strecke ist wieder freigegeben. Mercedes-Mann Russell geht als erster wieder auf raus. Weitere Piloten folgen.
16:45
Q1 beendet
Q1 ist beendet und findet kein gutes Ende für Vettel! Der Deutsche scheidet als 16. aus - zwei Tausendstel trennen ihn von Rang 15. Den hat sich Mick Schumacher gesichert. Ausgeschieden sind dagegen neben Vettel und Tsunoda auch Nicholas Latifi, Kevin Magnussen und Valtteri Bottas.
16:44
Fehler Tsunoda
Tsunoda verbremst sich vor das Busstop-Schikane - das war's für den AlphaTauri-Piloten, damit ist sein Arbeitstag als 19. vorbei.
16:43
Russell meldet Regentropfen
Russell meldet aus dem Cockpit Regentropen - das könnte die Situation entscheidend verändern.
16:41
Ferrari und Red Bull bleiben in den Garagen
Verstappen, Perez und beide Ferrari-Piloten, Sainz und Leclerc, sind in den Boxen geblieben. Bei beiden Teams geht man davon aus, dass man sicher in Q2 ist.
16:39
Entscheidung in Q1
Die Piloten gehen wieder raus auf die Piste. In den kommenden Minuten fällt die Entscheidung, wer in Q2 einzieht.
16:38
Alle an den Boxen
Auf der Strecke ist es jetzt ruhig, alle Fahrer stehen in ihren Garagen.
16:36
Viele zurück in der Box
Nach den ersten Runs sind viele Fahrer zurück in der Box. Die Mercedes bleiben draußen und fahren eine zweite Pushlap. Für Hamilton reicht die, um sich auf den elften Platz zu schieben.
16:35
Vettel auf Platz zwölf
Sebastian Vettel liegt aktuell auf dem elften Platz der Zwischenwertung und wäre damit sicher in Q2 dabei. Noch aber bleiben ein paar Minuten.
16:34
Erste Runde geht an Verstappen
Verstappen hat seine Favoritenrolle eindrucksvoll unterstrichen: Fast eine halbe Sekunde hat der Red-Bull-Star dem Zweitplatzierten Sainz abgenommen.
16:33
Bestzeit Verstappen
Auch die Zeit von Perez hat nicht lange Bestand: Verstappen übernimmt in 1:44,581 Minuten die Spitze. Sainz sortiert sich auf Platz 2 ein.
16:32
Bestzeit Perez
Die Bestzeit holt sich aber zunächst Perez.
16:31
Weitere Fahrer auf schneller Runde
Nun werden gleich die Zeiten purzeln: Unter anderem Hamilton und Russell sind auf schnellen Runden.
16:29
Erste Zeit
Mick Schumacher markiert die erste Zeit dieses Qualifyings: 1:47,929 Minuten.
16:28
Mick Schumacher ist unterwegs
Mick Schumacher ist auf seiner Outlap und wird gleich eine erste gezeitete Runde unter die Räder nehmen.
16:25
Start Qualifying
Mit 25 Minuten Verspätung geht es endlich los. 18 Minuten haben die Fahrer in Q1 Zeit, um sich einen Platz unter den Top 15 zu sichern. Sieben Fahrer starten vorbelastet in das Qualifying und fahren eigentlich nur die Reihenfolge aus, in der sie sich morgen ab Startplatz 14 aufreihen werden.
16:20
Nicht mehr lange
Die Fahrer machen sich in ihren Boxen bereit. Noch gut fünf Minuten sind es, bis das Qualifying losgehen kann!
16:09
Um 16:25 Uhr soll es losgehen
Die Rennleitung hat soeben bekanntgegeben, dass das Qualifying um 16:25 Uhr gestartet werden soll.
16:07
Noch keine neuen Informationen
Noch gibt es keine Information, wann das Qualifying in Spa gestartet werden kann. Die Strecke wird weiterhin repariert.
16:02
Das Wetter
Während die Reparaturarbeiten an der Strecke laufen, bleibt genug Zeit, auf das Wetter zu schauen. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 30 Prozent. Die Streckentemperatur beträgt 21 Grad, die Lufttemperatur liegt bei 15 Grad.
16:00
Änderungen an der Strecke
Zum Jahr 2022 wurden an der Strecke in Spa einige Änderungen vorgenommen. In den Kurven 1, 6, 7, und 9 finden sich neue Kiesbetten. Insbesondere in Kurve 1 dürfte das von Bedeutung sein, denn hier nutzten die Fahrer beim Rennstart in den vergangenen Jahren gerne mal die Auslaufzone. Auch die folgende schnelle Passage wurde verändert. In Eau Rouge wurde komplett neu asphaltiert, wodurch die Strecke nicht mehr so wellig sein soll. Vor der Raidillon gibt es zudem eine breitere Auslaufzone.
15:57
Blick auf die Fahrer-WM
Im Titelrennen hat sich Max Verstappen auch durch viele Fehler bei Ferrari inzwischen einen soliden Vorsprung erarbeitet. Der Niederländer geht mit 80 Punkten Vorsprung zu Hauptkonkurrent Charles Leclerc in die verbliebene Saison. Sergio Pérez lauert nur fünf Zähler hinter Leclerc auf dem dritten Platz der Fahrer-WM.
15:49
Start verzögert sich
Der Start des Qualifyings wird sich wohl um ein paar Minuten verzögern. An der Strecke werden noch Leitplanken repariert, die im vorangegangenen Rahmenrennen des Porsche Supercups beschädigt wurden.
15:49
Pérez gewinnt 3. Training
Im letzten Training vor dem Qualifying zeigte sich Red Bull in einer guten Verfassung. Sergio Pérez sicherte sich in 1:45,047 Minuten die Bestzeit knapp vor Teamkollege Verstappen, der im Kampf um die erste Startposition natürlich durch seine Strafe kein großer Gegner ist. Carlos Sainz lag auf Platz drei bereits 0,7 Sekunden zurück. Für eine Rotphase sorgte zum Ende der Session Charles Leclerc. Der Ferrari-Pilot rutschte in Kurve 8 ins Kiesbett. Er konnte aber weiterfahren.
15:32
Weitere Rückversetzungen
Verstappen und Leclerc sind aber keinesfalls die einzigen Fahrer im Feld, die morgen von weiter hinten losfahren müssen. McLaren-Pilot Lando Norris, Alpine-Pilot Esteban Ocon, Haas-Pilot Mick Schumacher und die Alfa Romeo-Piloten Valtteri Bottas und Guanyu Zhou müssen allesamt von den hinteren Plätzen der Startaufstellung ins Rennen gehen, nachdem sich ihre Teams dafür entschieden haben, in Spa Motorenkomponenten zu tauschen. Auf der Ardennenachterbahn kann man leichter überholen als anderswo.
15:31
Strafen für Verstappen und Leclerc
Max Verstappen und sein Ferrari-Rivale Charles Leclerc mussten vor dem Belgien-GP unerlaubt Motorenkomponenten tauschen - durch die fälligen Strafen werden beide in der Startaufstellung auf jeden Fall zurückgespült. Dadurch rücken andere Fahrer in den Mittelpunkt. Die Wingman Sergio Perez und Carlos Sainz sind erste Anwärter auf die Pole.
Herzlich willkommen zum Qualifying
Hallo und herzlich willkommen zum Kampf um die Pole in Spa-Francorchamps! Um 16:00 Uhr beginnt die Zeitenjagd.

Endergebnis

NameZeit
1Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen1:43.665m
2Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+0.632s
3Sergio PérezMexikoSergio Pérez+0.797s
4Charles LeclercMonacoCharles Leclerc+0.888s
5Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+1.515s
6Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+1.703s
7Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+1.838s
8George RussellGroßbritannienGeorge Russell+2.111s
9Alex AlbonThailandAlex Albon+2.172s
10Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+2.513s
11Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+2.102s
12Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+2.162s
13Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+2.420s
14Lance StrollKanadaLance Stroll+2.946s
15Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+4.053s
16Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+2.679s
17Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+2.736s
18Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+2.892s
19Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+3.027s
20Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+4.201s

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Circuit de Spa-Francorchamps

Circuit de Spa-Francorchamps

Land Belgien
Stadt Spa-Francorchamps
Länge 7,004 km
Kapazität Gesamt: 70.000
Baujahr 1925
Breitengrad 50.4343610000
Längengrad 5.9631238000
Impressum