1. TrainingBahrain Grand Prix in Manama

Strecke
Bahrain International Circuit
Aktualisieren

Liveticker

14:07
Bis gleich wieder.
Damit verabschieden wir uns vorläufig aus Bahrain. Weiter geht es um 16:00 Uhr mit dem 2. Freien Training. Bei uns können Sie dann auch wieder live dabei sein. Bis dann!
14:05
Ordentlicher Start von Hülkenberg
Angesichts der Umstände ist Comebacker Nico Hülkenberg einen guten Start ins Wochenende gelungen. In dem völlig unbekannten Auto raste der "Hulk" auf Platz 14. Mick Schumacher war im Haas schneller als Teamkollege Magnussen, fuhr aber wieder einmal weit hinter her. Mal schauen, was im 2. Freien Training geht.
14:01
Ende 1. Freies Training
Das 1. Freie Training auf dem Bahrain International Circuit ist vorbei. Die Piloten bringen ihre Boliden zurück in die Boxen. Als Vierter ist George Russell in der Auftakt-Session bester Mercedes-Pilot. Erst dahinter folgt Weltmeister Max Verstappen. Lewis Hamilton landet auf Rang 7, Hülkenberg wird 14., Mick Schumacher 18.
14:01
Pierre Gasly
Gasly gewinnt das 1. Training des Bahrain Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen und die Fahrer sind auf ihren letzten Runden, auf denen es aber keine Verbesserungen mehr geben wird.  Schnellster im 1. Freien Training ist damit Pierre Gasly, der die Ferrari-Piloten Leclerc und Sainz auf die Plätze verweis. Das ist eine kleine Überraschung.
13:58
Max Verstappen
Sainz fährt Verstappen in die Parade
Sainz bummelt über die Strecke und bremst Verstappen ein. Der Red-Bull-Pilot macht am Funk seinem Ärger Luft: "Habt ihr gesehen, was da in der letzten Kurve los war?", fragt er. "Der Ferrari hat nach rechts gezogen, obwohl von hinten zwei Autos gekommen sind."
13:52
Bottas zurück auf der Strecke
Acht Minuten vor Ende der Session zeigt sich Bottas doch noch mal auf der Strecke. Die Fehlzündungen zu Beginn der Session haben den Alfa-Piloten viel Zeit gekostet.
13:52
Ferrari schieben sich nach vorne
Leclerc und Sainz finden noch ein paar Zehntelsekunden und verbessern sich auf die Plätze 2 und 3.
13:49
Schumacher vor Magnussen
Schumacher ist zwar auf Platz 15 zurückgerustcht - aber er ist immer noch schneller als Teamkollege Magnussen.
13:48
Hülkenberg macht Sprung
Hülkenberg findet ordentlich Zeit, verbessert sich auf Platz, Mick Schumacher ist 14.
13:48
Pierre Gasly
Bestzeit Gasly
Gasly lässt seinen AlphaTauri fliegen und setzt sich an die Spitze des Klassements.
13:45
Dreher von Leclerc
Mit Bestzeit in Sektor 1 war Leclerc in die Runde gestartet - doch dann drehte er sich in sich in Kurve 11 - dieser Versuch ist futsch, und der Reifensatz auch.
13:44
George Russell
Bestzeit Russell
Russell brennt die schnellste Rundenzeit in den Asphalt. In 1:34.629 Minuten ist er 0,113 Sekunden schneller als Verstappen.
13:40
Es wird wieder voller auf der Strecke
Auf der Strecke wird es wieder ein wenig voller. Leclerc und Sainz kommen auf frischen Mediums auf die Strecke. Bei Mercedes wird Russell mit den Softpneus zurück auf den Asphalt geschickt.. Auch Nico Hülkenberg ist auf der Outlap.
13:40
Ocon stürmt auf Platz 4
Ocon ist mit seinem Alpine, nach dem Verlust der Seitenverkleidung, zurück auf der Piste - und fährt vor auf Platz 4. Ein guter Einstand für den Franzosen.
13:39
Verstappen zurück auf der Strecke
Wieder zurück auf der Strecke ist Verstappen. Er bleibt auf dem gebrauchten Medium. Bisher hat er neun runden in dieser Session absolviert.
13:38
Viele Fahrer in der Box
Momentan ist es auf dem Asphaltband in der Wüste nicht so viel los. Der Großteil der Fahrer steht in den Garagen. Ocon und beide Haas sind noch unterwegs.
13:36
Doppelführung für Red Bull
Sergio Pérez hat noch einmal zugelegt und sich auf den zweiten Platz gesetzt. Damit sind jetzt zwei Red Bull an der Spitze des Klassements. 0,3 Sekunden fehlen Pérez noch auf Verstappen.
13:33
Bottas weiter in der Box
Valtteri Bottas musst nach der Installationsrunde wegen Fehlzündungen zurück an die Box - und da steht er noch immer.
13:32
Russell verliert Teil
Am Mercedes von Russell macht sich auf der Start-/Zielgerade ein Luftleitblech selbstständig. Derzeit rangiert Russell auf Platz 8.
13:31
Schumacher auf Platz 15
Schumacher rangiert derzeit auf Position 15, Hülkenberg ist dahinter nur 18.
13:29
Ferrari vor Hamilton
Sainz und Leclerc schieben sich an Hamilton vorbei auf die Positionen vier und fünf. 1,5 Sekunden fehlten den beiden roten auf Verstappen. Beide sind allerdings auf der härtesten Reifenmischung unterwegs.
13:28
Hamilton auf Position 4
Hamilton sortiert sich auf Platz 4 ein - es reicht noch nicht für ganz vorne.
13:28
George Russell
Boxenfunk George Russell
George Russell ist mit seinem Mercedes noch nicht glücklich. "Das Auto ist vom Wind sehr beeinflussbar", meldet der junge Brite über Funk.
13:27
Hamilton auf schneller Runde
Hamilton mit persönlicher Bestzeit in den ersten beiden Sektoren - das sieht ordentlich aus.
13:25
Max Verstappen
Bestzeit Verstappen
Max Verstappen ist durch und übernimmt mit 0,464 Sekunden Vorsprung die Führung. Teamkollege Sergio Pérez sortierte sich auf Platz 3 hinter Alonso ein.
13:22
Der Harte ist der Reifen der Wahl
Die meisten Piloten sind auf den harten Gummimischungen unterwegs. Die McLaren-Piloten und Alpine-Mann Fernando Alonso haben Soft aufgezogen. Den Medium fahren Red Bull und Mercedes.
13:20
Strecke wieder freigegeben
Nach gut 15 Minuten Stillstand ist die Strecke jetzt wieder freigegeben. Die Fahrer warten nicht lange und steuern ihre Boliden gleich wieder zurück auf den Kurs. Unter ihnen dieses Mal auch Fernando Alonso, der vor der Roten Flagge noch nicht rausgefahren war.
13:14
Hamilton mit neuem Helm
Hamilton hat für die Saison ein neues Helmdesign gewählt: Sein Kopfschutz leuchtet in der selben Farbe wie seine Startnummer auf dem Mercedes-Boliden - in Neongelb.
13:12
Rote Flagge
Die Session ist weiter unterbrochen - die Zeit läuft dabei weiter runter. Fahrer und Teams verlieren also gleich einmal wertvolle Testzeit.
13:09
Rote Flagge
Die Rennleitung stoppt die Session - es liegen noch mehr Karbonteile des Alpine von Ocon auf der Piste. Es muss erstmal aufgeräumt werden.
13:08
Gelbe Flagge
Gelbe Flagge auf der Zielgeraden. Dort liegt ein Teil des Alpine von Esteban Ocon.
13:07
Heftiger Verbremer Hülkenberg
Hülkenberg verpasst den Bremspunkt für Kurve 1 und muss ziemlich viel Gummi auf dem Asphalt lassen.
13:06
Lando Norris
Bestzeit Norris
Die Bestzeit wird abermals verbessert und nun führt Lando Norris mit 1:36.584 Minuten. Wie sein McLaren-Teamkollege ist auch er auf dem Soft unterwegs. Dritter ist Sergio Pérez im Red Bull, der auf harten Gummis rollt.
13:05
Daniel Ricciardo
Bestzeit Riccardo
Daniel Ricciardo verbessert die Zeit sofort auf 1:36.9118 Minuten. Der Australier hatte viel Testzeit wegen eines positiven Coronatests verloren, wurde aber immerhin pünktlich zum ersten Rennen der Saison negativ getestet.
13:04
Nico Hülkenberg
Bestzeit Hülkenberg
Nico Hülkenberg setzt die erste Bestzeit der neuen Saison.
13:03
Valtteri Bottas
Boxenfunk Valtteri Bottas
Alfa-Romeo-Pilot Bottas meldet schon auf seiner Installationsrunde "ziemlich viele Fehlzündungen". Der Finne lenkt seinen Dienstwagen zurück an die Box, damit sich die Crew das anschauen kann.
13:01
Strecke füllt sich
Es wird immer voller auf der Piste: 13 der 20 Autos drehen bereits ihre Kreise. Noch in seiner Box steht unter anderem Max Verstappen.
13:00
Start 1. Training
Die Strecke ist freigegeben und die Teams und Fahrer haben jetzt eine Stunde Zeit, um die Autos zu testen. Derzeit liegt die Streckentemperatur bei 36 Grad, die Luft hat sich auf 20 Grad aufgewärmt. Die ersten Fahrer sind schon unterwegs, darunter auch Nico Hülkenberg.
12:55
Die Strecke
Auf dem Bahrain International Circuit spielt immer wieder der Wind eine wichtige Rolle: Windverwehungen können immer wieder Sand auf die Strecke blasen. 5,412 Kilometer lang ist das Asphaltband in der Wüste. Schlüsselstelle ist die Kurve 10, wo es kurz nach der leichteren, neunten Kurve immer wieder zu Verbremsern kommt.
12:49
Neue und alte Gesichter
In der Formel 1 gibt es 2022 neue Gesichter sowie zwei Rückkehrer. Zhou Guanyu ersetzt ab diesem Jahr bei Alfa Romeo Antonio Giovinazzi und wird an der Seite von Valtteri Bottas fahren. Bei Williams kehr nach einem Jahr Pause Alex Albon in die Formel 1 zurück. Erst kurz vor dem Rennen in Bahrain wurde die Verpflichtung von Kevin Magnussen bekannt. Der Däne ist neuer Teamkollege von Mick Schumacher. Haas hat nach dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine alle Beziehungen zu seinem russischen Sponsor Uralkali und Fahrer Nikita Mazepin abgebrochen.
12:48
Comeback für den "Hulk"
Damit kommt der "Hulk" zu seinem Comeback: Nico Hülkenberg übernimmt den Aston Martin von Vettel. Es dürfte aber schwierig werden für den Rückkehrer: Hülkenberg ist mit dem neuen Auto noch keinen Meter gefahren.
12:47
Vettel fehlt beim Saisonauftakt
Beim Saisonauftakt nicht im Auto sitzt Sebastian Vettel. Der viermalige Weltmeister wurde kurz vor dem ersten Rennen des Jahres positiv auf Corona getestet.
12:45
Wie sind die Kräfteverhältnisse?
Bei den Testfahrten hinterließen Red Bull und Ferrari einen besonders guten Eindruck, Mercedes war noch ein Stück zurück - so die Einschätzung von RTL-Experte Christian Danner. Aber auch McLaren sollte man auf er Rechnung haben, das britische Traditionsteam wird in dieser Saison sicher weiter vorne mitmischen.
12:41
Beginn einer neuer Ära
Mit der Saison 2022 beginnt auch eine neue Ära der Formel 1. Aufgrund eines neuen technisches Reglement mussten die Teams ihre Boliden grundlegend umstricken. Front- und Heckflügelkonstruktion wurden vereinfacht - die Idee: Überholen sollen wieder besser möglich werden. Außerdem gibt es neue Gummiwalzen: 18 Zoll statt 13 Zoll-Reifen.
12:40
Es geht endlich wieder rund!
Herzlich willkommen liebe Fans und Freunde der Formel 1. Drei Monate nach dem Saisonfinale 2021 startet die Königsklasse des Motorsports endlich wieder durch. Der Auftakt der Weltmeisterschaft steigt in der Wüste von Bahrain. Los geht's mit dem 1. Freien um 13:00 Uhr. Alle Infos dazu gibt es im Liveticker!
12:36
Wer erwischt den besten Start?
Bei den Testfahrten hinterließen Red Bull und Ferrari den besten Eindruck. Mercedes war noch etwas zurück - so die Einschätzung von RTL-Experte Christian Danner. Aber auch McLaren sollte man auf der Rechnung haben, dem britischen Traditionsteam scheint ein gutes Auto gelungen zu sein.

Endergebnis

NameZeit
1Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly1:34.193m
2Charles LeclercMonacoCharles Leclerc+0.364s
3Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+0.418s
4George RussellGroßbritannienGeorge Russell+0.436s
5Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen+0.549s
6Lance StrollKanadaLance Stroll+0.621s
7Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+0.750s
8Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+0.807s
9Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+0.835s
10Sergio PérezMexikoSergio Pérez+0.857s
11Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+0.860s
12Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+0.958s
13Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+1.451s
14Nico HülkenbergDeutschlandNico Hülkenberg+1.622s
15Alex AlbonThailandAlex Albon+1.730s
16Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+2.111s
17Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+2.209s
18Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+2.343s
19Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+2.611s
20Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasDefekt

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Bahrain International Circuit

Bahrain International Circuit

Land Bahrain
Stadt Manama
Länge 5,412 km
Kapazität Gesamt: 70.000
Baujahr 2002
Breitengrad 26.0303238000
Längengrad 50.5082487000
Impressum