3. TrainingAustralien Grand Prix in Melbourne

Strecke
Albert Park Circuit
Aktualisieren

Liveticker

06:04
Das war's fürs Erste - bis später
Mit den Worten von Andi Seidl machen wir den Ticker erst einmal zu. Aber nicht lange. Um kurz vor 8 melden wir uns zurück, dann steht das Qualifying im Albert Park auf dem Programm. Hoffentlich mit zwei vollständig reparierten Aston-Martin-Boliden. Macht euch ein reichhaltiges, leckeres Frühstück - bis später!
06:03
"War eine gute Session für uns, die Änderungen haben funktioniert. Mit der Platzierung müssen wir vorsichtig sein, wir wissen, wo wir stehen", sagt McLaren-Teamchef Andreas Seidl bei Sky. "Die Strecke liegt unserem Paket." Gut zu hören, aus McLaren-Sicht.
06:02
Aston Martin - ohne Worte
DER Verlierer dieser Session heißt Aston Martin. Erst fliegt Vettel, dann Stroll ab, beide Autos futsch. Damit ist das Team neben Williams wohl heißester Anwärter auf die Rote Laterne.
06:00
Mick Schumacher verbesserte sich kurz vor dem Abbruch noch auf 14, knapp 4 Zehntel vor Magnussen (P17). Der Däne konnte wegen des Stroll-Crashs aber auch nicht mehr kontern.
05:58
Norris auf einmal vorne
Damit steht fest: Lando Norris gewinnt die Quali-Probe. Gut fürs Selbstvertrauen bei McLaren. Ferrari scheint weiter stark, ebenso Perez, während Verstappen noch nicht in Fahrt kam. Und: Alonso mischt im Alpine vorne mit.
05:57
Die Session wird nicht wieder aufgenommen. Auch Stroll hat sich die linke Vorderrad-Aufhängung demoliert. Die armen Mechaniker von Aston Martin!
05:55
ROTE FLAGGE
Der nächste Aston Martin in der Bande. Auch Stroll steckt im Kies. Dieses Auto ist sehr schwer fahrbar, so viel können wir festhalten. Eine Blamage für das ambitionierte Werksteam.
05:54
Verstappen, oh je! Wieder will er eine schnelle Runde fahren, dieses Mal aber hapert es schon in der ersten Schikane. Wieder nix mit guter Zeit.
05:53
Auffällig: Alonso schafft es, auf den weichen Reifen mehrere super Runden zu drehen. Er hat die Gummis offenbar richtig gut verstanden. Stallkollege Ocon ist deutlich langsamer.
05:53
Alonso weiterhin richtig gut drauf. Zur Bestzeit reicht es zwar nicht, aber eine persönliche Bestzeit und Rang 2, 0,158 Sekunden hinter Norris.
05:51
Verstappen bricht seinen ersten Run auf soft nach einem Patzer direkt wieder ab. Der Holländer hat Untersteuern in Sektor 2, kommt zu weit raus, muss verlangsamen. Und fährt erst einmal in die Box. Also: Bei Verstappen läuft es heute alles anderen als ideal.
05:46
Norris haut auf den Tisch: 1:19,117 - Bestzeit für den jungen Briten. Bei McLaren scheint es aufwärts zu gehen. Eine gute Runde von Norris, mehr als eine halbe Sekunde schneller als Stallkollege und Lokalheld Ricciardo.
05:45
Noch 15 Minuten
Die Top 10 eine Viertelstunde vor Ende:
 
05:44
Bestzeit Sainz! 39 Tausendstel ist der Senor schneller als Perez. An der Spitze geht's eng zu. Leclerc ist hinter Alonso nur Vierter, Verstappen ist als Fünfter 4 Zehntel zurück, hatte aber auch noch nicht die Soft-Reifen drauf.
05:42
Auffällig: Hamilton und Russell kämpfen mit ihrem störrischen Silberpfeil, müssen ständig gegenlenken, korrigieren, extra bremsen. Nervös, nervös, dieser W13.
05:41
Verstappen kommt auf Medium bis auf 3 Zehntel an die Bestzeit heran, Hamilton rast immerhin auf 8 vor. Aber der Rückstand! Mehr als 8 Zehntel fehlen dem Briten zu Perez. Das ist Sir Lewis nach jahrelanger Dominanz nicht gewöhnt.
05:40
Wie sieht's aus im Mittelfeld: McLaren scheint okay unterwegs, Bottas ist im Alfa gut unterwegs, aber aufhorchen lässt wirklich Alpine.
05:39
Alonso kann noch einmal nachlegen. Dank eines super letzten Sektors verdrängt er Perez wieder von der 1. Olé!
05:38
Hamilton hat noch keine Zeit gestanzt, Russell rangiert derzeit nur auf 11. Mercedes weiter mit riesen Problemen. Beide Fahrer sind schon ausgeritten. Da läuft es weiterhin überhaupt nicht rund!
05:37
Perez kommt besser zurecht, setzt sich auf soft an die Spitze, knöpft Alonso fast 2 Zehntel ab.
05:36
Verstappen meldet Balanceprobleme. "Ich verstehe nicht, warum ich mich drehe. Die Balance ist echt hart zu verstehen", so sein SOS im Team-Radio.
05:36
Die ersten 1:19er Zeiten - und wieder ist Alonso vorne, 0,001 Sekunden vor Leclerc.
05:32
Verstappen hat vor dem Pit Lane Exit überholt - die Stewards ermitteln. Wenig später macht er einen Ausflug in die Botanik. In der letzten Kurven-Kombo dreht sich der Holländer weg, durch die Wiese geht es zurück auf die Strecke. Da ist nix kaputt gegangen. Ansers bei Vettel. Dessen Aston Martin ist futsch, hoffentlich kriegen ihn die Mechaniker zur Quali wieder flott.
05:27
Weiter geht's
Die Strecke ist wieder frei, 29 Minuten stehen noch auf der Uhr. Wer erst jetzt aufgestanden ist: Vettel ist nach einem Crash schon wieder raus.
05:26
AMR22 am Haken
Der Aston Martin wird abtransportiert, der Unfallort muss aufgeräumt werden. Bis das erfolgt ist, ist die Session unterbrochen. 
05:25
Schöne Szene: Mick Schumacher hielt nach dem Crash an, erkundigte sich per Handzeichen nach Vettels Befinden. Als dessen Daumen kam, fuhr Mick weiter. Die beiden sind ja gut befreundet.
05:22
Heute fährt Vettel regelkonform zurück, lässt sich von einem Marshall zurück in die Box chauffieren. Ist das ärgerlich! Übersteuern zwischen Turn 9 und 10, zack kam Vettel in den Kies, konnte seinen Boliden nicht mehr abfangen und rauschte in die Bande.
05:20
ROTE FLAGGE - Vettel-Crash
Nein, das darf doch nicht wahr sein! Vettel fliegt in Turn 9 ab, demoliert sich sein Auto. "Sorry Guys", funkt er schmallippig durch. Die Vorderrad-Aufhängung ist futsch! Das ist natürlich SUBOPTIMAL, um es vorsichtig auszudrücken. Auf die Mechaniker wartet viel Arbeit.
05:19
Der Ferrari hoppelt ganz schön durch die Gegend. Anders als Mercedes ist der F1-75 aber trotzdem schnell. Auch Leclerc sagt: Der Komfort ist mir wurscht, Hauptsache das Auto ist schnell.
05:18
Alonso lässt fliegen! Der Altmeister ist fast 3 Zehntel flotter als sein Landsmann Sainz. Vorerst Bestzeit und ein Wink: Der Alpine funktioniert in Australien.
05:17
Perez schlägt auf medium zurück. Seine Bestzeit hält aber nur kurz: Sainz und Ricciardo sind mit den Soft-Gummis schneller - aber nur ganz knapp.
05:16
Die Ferrari legen gleich mit weichen Walzen los - und sind gleich wieder vorne. In 1:20,689 setzt sich Leclerc an die Spitze.
05:15
Apropos Temperatur: Die Streckentemperatur beträgt 35 Grad. Die Lufttemperatur liegt mittlerweile bei 25 Grad.
05:14
Vettel bricht seine Runde erneut ab und tuckert in die Box zurück. Russell versucht indes seine Walzen mit ein paar Schlenkern auf Temperatur zu bringen. Wie gesagt: Das ist ganz wichtig hier, dass die Gummis richtig arbeiten.
05:13
Red-Bull-Eminenz Helmut Marko hat uns verraten, worauf es in Melbourne ankommt: Die Reifen ins Temperatur-Fenster kriegen. AM besten schaffe das zurzeit Ferrari. Hier lesen.
05:11
Verstappen ist direkt mal 1 Zehntel schneller als Norris, der aber weiche Pneus drauf hatte. Wir erinnern uns: Laut Pirelli ist der Medium-Pneu 0,8 Sekunden langsamer als Soft. Perez ist derweil noch einmal 0,154 Sekunden schneller als Verstappen. Der Mexikaner scheint dieses Jahr gut drauf zu sein.
05:10
Vettel hat harte Schlappen drauf, fährt aber erst einmal nur eine Installationsrunde. Verstappen dagegen geht auf medium auf eine schnelle Runde.
05:09
Vettal fährt raus - und zwar direkt hinter Max Verstappen. Der Aston-Martin-Pilot fährt sofort am Holländer vorbei. Vettel hat es eilig, keine Frage, er muss heute viel fahren. Mal sehen, ob der frische Motor im Heck funktioniert.
05:07
1:21,247 - Lando Norris setzt im McLaren die erste Zeit. Zum Vergleich: Leclercs Freitags-Bestzeit betrug 1:18,978. Ob die heute fällt? Fraglich! Denn: Eine der vier DRS-Zonen ist heute wieder geschlossen.
05:05
Lewis Hamilton läuft erst jetzt in die Garage. Seine Mission Titel Nummer 8 - mit diesem Mercedes wird sie eine Mission-Almost-Impossible.
05:04
Magnussen übrigens hat super Erinnerungen an den Albert Park. 2014 düste er hier im McLaren aufs Podest, wurde Dritter. Das beste Ergebnis seiner F1-Karriere.
05:02
Mick Schumacher ist auf der Strecke - aber nur für eine Installation Lap. Gestern lag er zweimal hinter Hass-Kollege Kevin Magnussen. Der 23-Jährige steht unter Druck, muss ich im Stallduell beweisen, sollte den Dänen endlich mal schlagen.
05:00
Das Wetter
Kurzer Blick aufs Wetter. Ein paar Wolken hängen über Melbourne, das Regenrisiko aber beträgt nur 20 Prozent. Momentan haben wir nette 24,5 Grad.
05:00
Los geht's!
Genug geskribbelt, die Ampel ist auf Grün! Die Session läuft!
04:58
Die Reifen
Interessant: Pirelli hat hier die Mischungen C5 (soft), C3 (medium) und C2 (hard) dabei. Eine Lücke von soft zu medium, die es so noch nicht gab. Der weiche Pneu soll 0,8 Sekunden schneller sein als der mittelharte.
 
04:56
Die Strecke
Der Albert Park Circuit im wunderschönen Melbourne: 5,278 km lang, 14 Kurven. Und: Dieses Jahr mit 4 DRS-Zonen - eine F1-Premiere! Die Strecke wurde im Vergleich zum letzten GP 2019 umgebaut. Die alte Schikane auf der Gegenpassage wurde entfernt, ist jetzt ein Vollgasbogen, der mehr Action bringen soll. Uns könnte am Sonntag ein Überhol-Spektakel ins Haus stehen.
04:54
Das Kräfteverhältnis
Hinter Ferrari und Red Bull überzeugte gestern Alpine. Mal sehen, ob die Franzosen Mercedes hier als dritte Kraft ablösen. McLaren hatte gestern beide Autos in den Top 10, der Aufwärtstrend scheint sich zu bestätigen. Aber auch mit AlphaTauri und Alfa Romeo ist zu rechnen. Haas ist noch ein bisschen eine Wundertüte. Ganz hinten scheinen Aston Martin und Williams zu stehen.
04:53
Die deutsche Brille
Vettel muss also vor allem üben, üben üben, um sich an seinen lahmenden AMR22 zu gewöhnen. Und Mick Schumacher? Der war gestern beim ersten Auftritt nach seinem Saudi-Crash sehr langsam. Da sollte von Haas heute mehr kommen.
04:51
Schwieriger Einstand für Vettel
Sebastian Vettel feiert in Melbourne seinen Saisoneinstand nach überstandener Corona-Infektion. Gestern lief es nicht. Zum Ende des 1. Trainings rollte sein Aston Martin mit Motorenproblemen aus, Session 2 verpasste er ganz. Und: Weil er nach seinem Ausfall unerlaubter Weise mit einem Roller in die Box zurückfuhr, muss er auch noch eine Strafe von 5.000 Euro blechen.
04:49
Was ist zu erwarten?
An der Spitze dürfte der Kampf zwischen Ferrari und Red Bull weitergehen. Bisher scheint es, als hätten die Roten Vorteile. Am Freitag fuhren Carlos Sainz und Charles Leclerc in den Trainings Bestzeit, Max Verstappen und Sergio Perez lauerten dahinter. 
Große Probleme hat nach wie vor Mercedes. Der Silberpfeil hoppelt wie ein Känguru - Porpoising ist das Stichwort. Auf den Geraden verloren Lewis Hamilton bis zu 6 Zehntel. Man kämpfe sogar um die Top 10, teilte das Team mit. Puhh!
04:47
Was steht an?
Das 3. Freie Training ist die Generalprobe für das Qualifying später um 8 Uhr. 60 Minuten haben die Fahrer gleich, um sich auf den Albert Park Circuit einzuschießen und das beste Setup für eine schnelle Runde zu finden.
04:47
Aussie, Aussie, Oi, Oi, Oi!
Aber auch ein Clip von Esteban Ocon zeigt die Begeisterung der Aussies.
04:45
Stimmung groß in Melbourne
Die Atmosphäre, sie knistert in Melourne. Zwei Jahre gab es wegen Corona keinen GP Down Under. Umso heißer sind die Fans. Vor allem Lokalheld Daniel Ricciardo wurde begeistert empfangen.
04:44
Der frühe Vogel fängt den Wurm
Morgenstund hat Gold im Mund? Na ja! Jedenfalls einen wunderschönen Morgen und herzlich Willkommen zu unserem Live-Ticker für das 3. Freie Training zum Australien-GP in Melbourne. Wir freuen uns über jeden von euch, der zu früher Stunde dabei ist!

Endergebnis

NameZeit
1Lando NorrisGroßbritannienLando Norris1:19.117m
2Charles LeclercMonacoCharles Leclerc+0.132s
3Sergio PérezMexikoSergio Pérez+0.148s
4Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+0.158s
5Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+0.302s
6Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+0.576s
7Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen+0.692s
8Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+0.779s
9Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+0.891s
10Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+0.954s
11George RussellGroßbritannienGeorge Russell+0.979s
12Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+1.016s
13Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+1.088s
14Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+1.575s
15Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+1.719s
16Alex AlbonThailandAlex Albon+1.841s
17Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+1.908s
18Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+1.933s
19Lance StrollKanadaLance Stroll+2.519s
20Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelOhne Wertung

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Albert Park Circuit

Albert Park Circuit

Land Australien
Stadt Melbourne
Länge 5,278 km
Kapazität Gesamt: 80.000
Längengrad 144.9705550000
Impressum