2. TrainingAustralien Grand Prix in Melbourne

Strecke
Albert Park Circuit
Aktualisieren

Liveticker

09:03
Das war es von uns an dieser Stelle. Morgen melden wir uns bei den F1-Frühaufstehern ab 5 Uhr mit der Quali-Generalprobe. Bis dahin!
09:01
Mercedes war heute nicht einmal dritte Kraft. Sowohl Lewis Hamilton als auch George Russell landen abgeschlagen auf P11 und P13. Enttäuschend verlief die Session auch für die deutschen Piloten. Mick Schumacher beendete das Training als 18. (+2,996), Sebastian Vettel konnte nach seiner Motor-Panne im ersten Training erst gar nicht starten.
09:00
Charles Leclerc holt die Tagesbestzeit am Freitag! Er war gut zwei Zehntel schneller als Max Verstappen und knackte als Erster die 1:19-Marke. Es folgen Sainz, Alonso und Perez.
09:00
2. Training beendet
Die Zeit ist abgelaufen. Angefangene Runden dürfen noch beendet werden.
08:58
Leclerc meldet, dass er viel Luft im Cockpit und an den Beine spüre. Die Box will dem Problem nachgehen, findet aber aufs Erste keine Gründe.
08:57
Nun ist es offiziell: Vettel muss für seinen Scooter-Ausflug um 9.45 Uhr deutscher Zeit zu den Stewards.
08:52
Heftiges Bouncing bei Ferrari und Leclerc auf der Gegengerade. Aber: Im Vergleich zu Mercedes leidet der Grundspeed der Scuderia nicht.
08:50
Weiter geht's! Die Strecke ist wieder freigegeben.
08:49
Läuft weiterhin nicht bei Aston Martin. Lance Stroll verliert Teile seiner Radabdeckung, als er über die Randsteine fährt. Die Reste müssen nun entsorgt werden.
08:45
Rote Flagge
Schaden bei Lance Stroll.
08:44
Mercedes dümpelt im Mittelfeld vor sich hin. Russell auf P11, Hamilton ist 13. Ihm fehlen 1,5 Sekunden auf den Spitzenmann Leclerc. Der Speed-Unterschied ist schon enorm.
08:43
Max Verstappen legt nach und jetzt geht es immerhin an einem der beiden Ferrari vorbei. Zu Leclerc aber fehlen weiterhin 0,245 Sekunden.
08:43
Zusätzlich droht Vettel noch eine Strafe für seine Roller-Ausfahrt am Vormittag.
08:41
Schlechte Nachrichten für Sebastian Vettel. Sein Team meldet, dass der viermalige Weltmeister heute nicht mehr eingreifen kann.
08:38
Die meisten Fahrer sind zurück in der Box. Jetzt wird für Longruns aufgesattelt.
08:35
Auch in der zweiten schnellen Runde kommt Verstappen nicht an die Ferrari-Ragazzi heran. Dafür knallt ihm Leclerc eine neue Bestzeit vor den Latz. Er knackt die 1:19er Marke.
08:32
Vettel ist weiter im Warte-Modus. Der Aston Martin ist offensichtlich noch nicht wiederhergestellt.
08:30
Verstappen auf der schnellen Runde auf Soft. Es reicht für Platz vier. Zwischendurch hatte der Niederländer auch Verkehr.
08:29
Verstappen ist bislang noch ohne schnellen Schuss auf den roten Reifen. Alonso stibitzt kurz die Führung, aber schneller als er gucken kann, sind Sainz und Leclerc wieder vor ihm.
08:27
Bottas hoppelt über die Wiese. Der Finne kam mit Speed-Überschuss in Kurve 1 an und musste abkürzen. Schade um die Reifen.
08:25
Schumacher ist mit über vier Sekunden Rückstand auf Sainz momentan Letzter im Klassement. Stallrivale Magnussen liegt zwei Ränge vor ihm.
08:24
Erst legt Leclerc vor, dann schnappt sich Sainz die Bestzeit. Er ist nochmal 2 Zehntel schneller als sein Teamkollege.
08:21
Sainz und Leclerc haben frische Soft-Reifen aufgezogen. Wir werden also gleich noch ein paar schnelle Runden sehen.
08:20
Jeder Unfall von Schumacher könnte hier große Folgen haben. Haas hat an diesem Wochenende kein Ersatz-Chassis dabei. Im Fall der Fälle könnte Schumi jr. also nicht starten.
08:18
Die erste Runde von Mick beginnt mit einem Verbremser und Abstecher durch den Notausgang.
08:16
Max Verstappen
"Ich habe immer noch die gleichen Probleme", funkt Verstappen an Ingenieur Gianpiero Lambiase. "Ich kann das Auto kaum lenken." Wenig später kommt auch er an die Box.
08:16
Wie schon in der ersten Session wartet Schumacher lange, bis er rausfährt. Nun geht's auch für den Deutschen auf die strecke. Vettel ist der Einzige, der in FP2 keine Runden gedreht hat.
08:15
Feuerwehrmann Vettel schaut aus der Garage zu. Immerhin: Den Rennanzug hat er noch an. Die Hoffnung lebt also, dass er im 2 Training nochmal eingreifen kann. 
08:12
Der Mercedes ist weiter nicht leicht zu händeln. Lewis Hamilton verliert in Kurve 12 die Kontrolle und rauscht durchs Kies.
08:12
Carlos Sainz
Carlos Sainz kommt gut durch und übernimmt mit einer 1:19.979 die Führung. Kurz zuvor hatte auch Teamkollege Leclerc die Bestzeit von Bottas geknackt.
08:09
Kleiner Quersteher bei Max Verstappen. Das verhagelt dem Weltmeister seine schnelle Runde.
08:07
Die Stewards "notieren" schon wieder einen Vorfall. Lance Stroll stand in Kurve 13 dem schnelleren Carlos Sainz im Weg.
08:02
Die meisten Fahrer haben hier zunächst Medium-Reifen drauf. Und vorne schon wieder das gewohnte Bild: Ferrari vorne. Die beiden Red-Bull-Piloten stehen noch in der Box.
08:01
In der Garage von Aston Martin wird eifrig gewerkelt. Das wird ein Wettrennen gegen die Zeit. Fraglich, ob er noch rausfahren kann heute.
08:00
Die beiden Alfa-Romeo-Piloten eröffnen den (australischen) Mittag.
07:57
Start 2. Training
Die Ampeln sind grün! Los geht's. 60 Minuten haben die Fahrer und Teams Zeit, ihren Wagen abzustimmen.
07:55
Die große Frage: Schafft es das Aston-Martin-Team rechtzeitig einen neuen Motor in Sebastian Vettels Wagen zu bauen? Möglicherweise verpasst er einige Minuten.
07:54
Laut Formel 1 beträgt das Regenrisiko für die zweite Session 40 Prozent.
07:50
Die australischen Wetterfrösche melden: Dunkle Wolken ziehen auf, es hat sogar ein bisschen getröpfelt. Nass ist es aber nicht.
07:48
In der Zwischenzeit hat sich der viermalige Weltmeister zur Situation in der Ukraine geäußert. Vettel fordert die Formel 1 um Handeln auf. 
07:47
Allerdings fand die FIA das weniger lustig. Gegen Vettel wurde eine Untersuchung eingeleitet. Der Grund: Unerlaubtes Betreten der Strecke. Ihm droht eine Strafe.
07:46
Danach folgte eine Szene mit reichlich Meme-Potential: Vettel cruiste auf einem Roller über die Strecke, grüßte freundlich das Publikum. 
07:44
Großes Thema aber: Sebastian Vettels Motor-Panne. 20 Minuten vor Ende musste er seinen Renner abstellen. Der AMR22 qualmte bedrohlich. Vettel griff entschlossen zum Feuerlöscher.
07:43
Ein Blick in den Rückspiegel: Ferrari dominierte die erste Session im Albert Park. Carlos Sainz war rund eine halbe Sekunde schneller als Teamkollege Charles Leclerc, danach folgten die beiden "Bullen". Hier lesen Sie unseren Trainingsbericht. 
07:42
Hallo und willkommen zur zweiten Runde in Australien und zweiten Runde unseres Tickers! Ab 8 Uhr gehen die Piloten wieder auf die Strecke.

Endergebnis

NameZeit
1Charles LeclercMonacoCharles Leclerc1:18.978m
2Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen+0.245s
3Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+0.398s
4Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+0.559s
5Sergio PérezMexikoSergio Pérez+0.680s
6Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+0.864s
7Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+1.077s
8Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+1.122s
9Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+1.164s
10Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+1.225s
11George RussellGroßbritannienGeorge Russell+1.234s
12Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+1.446s
13Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+1.543s
14Lance StrollKanadaLance Stroll+1.633s
15Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+2.085s
16Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+2.213s
17Alex AlbonThailandAlex Albon+2.934s
18Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+2.996s
19Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+3.329s
20Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelOhne Wertung

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Albert Park Circuit

Albert Park Circuit

Land Australien
Stadt Melbourne
Länge 5,278 km
Kapazität Gesamt: 80.000
Längengrad 144.9705550000
Impressum