1. TrainingAustralien Grand Prix in Melbourne

Strecke
Albert Park Circuit
Aktualisieren

Liveticker

06:05
Wir verabschieden uns an dieser Stelle. Um 8 Uhr geht es weiter mit dem 2. Training in Melbourne.
06:04
Jetzt sehen wir Sebastian Vettel, der auf einem Roller zurück gen Paddock fährt. Er grüßt die Fans im Publikum.
06:01
Leclerc treibt es in Kurve 14 erneut weit raus - ins Kies. Also alles rund läuft bei Ferrari auch nicht.
06:00
Ende 1. Training
Es bleibt dabei. Ferrari gibt den Ton an. Sainz holt die Bestzeit im 1. Training vor seinem Stallrivalen Leclerc, gefolgt von den beiden Bullen. Vettel startet gut in seinen Einstand, Motor-Probleme zwingen den Aston-Martin-Mann dann aber in die Knie. Mick Schumacher wird in einem offenbar schweren Haas Letzter.
05:57
Liebe "Grüße" nochmal von Russell an die "Bullen". Die "Scheiß Red Bulls" stünden wieder im Weg.
05:56
McLaren im Aufwind? Das Team hat mit Norris (P4) und Lokalmatador Ricciardo (P8) immerhin zwei Fahrer in der Top 10.
05:55
Haas ist weiterhin abgeschlagen im hinteren Teil der Ergebnisliste zu finden. Kevin Magnussen ist derzeit 18. Mick Schumacher liegt auf dem letzten Platz.
05:55
Für Mercedes reicht es wie erwartet nicht, um vorne mitmischen zu können. Hamilton liegt auf Rang sechs (+1,2), Russell auf elf (1,6).
05:54
Noch sind die Abstände an der Spitze relativ groß. Sainz führt mit fast sechs Zehnteln Vorsprung auf Leclerc. Verstappen fehlen auf Rang drei acht Zehntel.
05:52
Die Strecke hat sich nach dem Vettel-Zwischenfall schnell wieder gefüllt. Nur Charles Leclerc steht derzeit in der Garage.
05:52
Feuerwehrmann Vettel im Einsatz.
05:50
Grünes Licht
Vettels Wagen ist aus dem Weg geräumt. Weiter geht es im Albert Park.
05:49
So sah das aus:
05:49
Vettel steht immer noch an seinem Renner, inspiziert seine Löschaktion. Flammen waren allerdings keine zu sehen.
05:48
Auweia, Aston! Die Saison steht bislang unter gar nicht guten Sternen.
05:47
Vettel sprach am Funk über Motorprobleme. "Keine Power, vergiss es, es ist vorbei."
05:46
Rote Flagge
Die Session ist unterbrochen.
05:46
Selbst ist der Mann. Der viermalige Weltmeister greift zum Feuerlöscher und sprayt den AMR22 voll.
05:46
Dabei fing es so gut an, jetzt wieder große Ernüchterung bei Aston Martin.
05:43
Gelbe Flagge
Probleme bei Vettel! Er muss den Aston Martin abstellen. Aus dem Heck qualmt es verdächtig.
05:42
Ruppiger Ausflug von Leclerc ins Kies und Grün nach Kurve 1. Erstes Problem beim Monegassen.
05:40
Gibt es bei Mick Schumacher Probleme? Der Deutsche steht weiterhin in der Box und hat in der gesamten Session erst acht Runden gedreht. Aber auch Magnussen kommt nur auf zehn Runden.
05:40
Das Thema "VW-Einstieg" bewegt das Fahrerlager. Was Hamilton und Verstappen dazu sagen, lesen Sie hier. 
05:39
Sainz legt nach und verdrängt seinen Teamkollegen von der Spitze. Ferrari zeigt sich wieder in starker Form.
05:38
Apropos Haas: Für Schumacher gilt an diesem Wochenende: Abfliegen verboten! Das Team hat keinen Ersatz-Chassis dabei. Eine Folge des üblen Crash vor zwei Wochen. 
05:37
Magnussen räubert in Kurve 3 durch den Kies. Noch die Nachwehen der Magenverstimmung?
05:36
Die meisten Piloten haben Soft-Walzen aufgezogen und ziehen schnelle Quali-Simulationen.
05:35
Update von Haas-Teamchef Günther Steiner zu Kevin Magnussen, der mit Magenproblemen zu kämpfen hatte. "Er ist nicht perfekt fit, aber er wird okay sein."
05:33
Charles Leclerc
Es gibt einen neuen Spitzenreiter. Charles Leclerc liefert die 1:20.825 und setzt sich damit knapp mit 0,032 Sekunden Vorsprung vor Leclerc. Bei Mick Schumacher ging es nach ein paar Runden nach der roten Flagge wieder zurück an der Box. Er hat noch keine ernstzunehmende Rundenzeit gefahren.
05:31
Russell beschwert sich am Funk über den langsam fahrenden Verstappen auf der Ideallinie. "Der war gefährlich unterwegs!"
05:28
Vettel knallt auf Soft-Reifen eine neue persönliche Bestzeit hin. Das bedeutet vorübergehend Platz drei.
05:28
Sainz verbessert seine Zeit und springt auf P2 hinter Verstappen (+0,3).
05:27
Auch Mick Schumacher ist nun am Start. Die Rote Flagge hat ihn die erste schnelle Runde gekostet.
05:22
Grünes Licht
Die Strecke ist wieder frei.
05:21
Alle Autos sind in der Box, ein Marshall beseitigt die RB18-Teile.
05:21
Rote Flagge
Das Stück vom Perez-Renner muss nun von der Strecke getragen werden.
05:18
Obacht! Unterboden-Teil von Perez liegt vor Start-Ziel mitten auf der Ideallinie.
05:17
Schumacher hat seit seiner Installationsrunde keine weitere schnelle mehr gedreht.
05:15
Viertelstunde ist vorbei. Wie schlägt sich Vettel? Aktuell belegt er Rang 9, hat 1,9 Sekunden Rückstand auf Spitzenmann Verstappen. Der Deutsche muss in möglichst kurzer Zeit ein Gefühl für das neue Auto bekommen. Keine leichte Aufgabe.
05:13
Das liegt auch an der Strecke. Der Albert Park, früher keine Strecke prädestiniert fürs Überholen, wurde umgebaut. Viele Kurve sind flüssiger und breiter. Die Schikane bei Kurve 9 und 10 ist weg. Dazu gibt es erstmals überhaupt vier DRS-Zonen. Es reicht nach Überhol-Spektakel.
05:11
Auch an diesem Wochenende erwarten wir ein Überhol-Rücküberhol-Spektakel von Charles Leclerc und Max Verstappen. Und RB-Eminenz Helmut Marko übrigens auch. 
05:10
News gibt es gerade von der Rennleitung. Die gibt gerade bekannt, dass es keine Untersuchung gegen Hamilton wegen einer Behinderung gegen Stroll geben wird.
05:07
Der einzige ohne Streckenrunde ist bisher Carlos Sainz. In der Ferrari-Garage herrscht Betrieb, offenbar wird am Frontflügel gearbeitet.
05:06
Lance Stroll fühlt sich in Kurve 13 von Lewis Hamilton behindert und meckert am Funk.
05:05
Ferrari hat für Australien einen neuen Diffusor angekündigt. Mercedes hat entgegen anders lautender Berichte doch kein Heckflügel-Upgrade am Start.
05:04
Lando Norris
Lando Norris setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:25.009. Inzwischen sind 19 Piloten auf der Strecke. Darunter auch Kevin Magnussen. Der Däne hatte am Freitagmorgen über Übelkeit geplagt und daher die Presserunde abgesagt. Im 1. Training ist er aber zunächst einmal dabei.
05:03
Lange aber ist der Mexikaner nicht alleine. Immer mehr Piloten gehen auf ihre Installationsrunde. Unter ihnen ist auch Sebastian Vettel, für den das Rennen an diesem Wochenende das Saisondebüt ist.
05:02
Sergio Perez dreht mit Messgeräten die ersten Runden. Red Bull sammelt also erstmal Daten für die Frontflügel-Updates.
05:00
Spannend an diesem Wochenende: Pirelli hat die C2, C3 und C5-Reifen mitgebracht. Dass eine Stufe übersprungen wird, hatten wir auch noch nie.
04:59
Start 1. Training
Die Ampeln springen auf Grün. Los geht's im Albert Park!
04:56
Endlich wieder Melbourne!
 
04:52
Und DAS große Thema im Paddock: Der sich ankündigende F1-Einstieg der VW-Gruppe mit Audi und Porsche. Alle Infos dazu, gibt's HIER. 
04:51
Überraschende Nachricht: Lieferschwierigkeiten vor dem Großen Preis von Australien hätten fast dafür gesorgt, dass drei Formel-1-Teams an diesem Wochenende auf wichtige Ausrüstung hätten verzichten müssen. Hier geht es zu unserem Bericht. 
04:50
Die Taufe seines neuen AMR22 muss sich daher noch verschieben. Er müsse den Wagen erst noch ein paar Mal schneller fahren, sagte Vettel. Hier geht es zum Bericht. 
04:49
Vettel berichtet bei den Kollegen von Sky, dass es ihn in den ersten Tagen ganz schön erwischt hatte. "Die ersten Tage waren nicht gut", sagte er. Wegen seiner Corona-Infektion verpasste er die ersten beiden Rennen.
04:48
Es ist der Tag der Comebacks! Nach dreijähriger Corona-Zwangspause kehrt die Formel 1 zurück nach Australien. Sebastian Vettel startet verspätet in die Saison und Mick Schumacher sitzt nach seinem Horror-Crash in Saudi-Arabien wieder im Haas-Renner.
04:47
Guten Morgen, ihr frühen Formel-1-Vögel! Willkommen zum GP-Wochenende in Australien. Ab 5 Uhr deutscher Zeit startet das 1. Freie Training in Melbourne.

Endergebnis

NameZeit
1Carlos SainzSpanienCarlos Sainz1:19.806m
2Charles LeclercMonacoCharles Leclerc+0.571s
3Sergio PérezMexikoSergio Pérez+0.593s
4Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen+0.820s
5Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+1.072s
6Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+1.198s
7Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+1.221s
8Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+1.349s
9Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+1.423s
10Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+1.441s
11Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+1.483s
12George RussellGroßbritannienGeorge Russell+1.651s
13Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+1.855s
14Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+1.895s
15Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+2.015s
16Lance StrollKanadaLance Stroll+2.063s
17Alex AlbonThailandAlex Albon+2.948s
18Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+3.380s
19Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+4.118s
20Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+4.543s

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Albert Park Circuit

Albert Park Circuit

Land Australien
Stadt Melbourne
Länge 5,278 km
Kapazität Gesamt: 80.000
Längengrad 144.9705550000
Impressum