QualifyingAserbaidschan Grand Prix in Baku

Strecke
Baku City Circuit
Aktualisieren

Liveticker

17:40
Danke für Ihr Interesse!
Wir hoffen, Sie morgen an gleicher Stelle begrüßen zu dürfen. Um 13 Uhr geht's los in Baku.
17:30
15. Karriere-Pole für Leclerc
Damit hat der Ferrari-Pilot eine Pole mehr auf seinem Konto als Verstappen (14).
17:27
Leclerc auf Pole - Perez schlägt Verstappen
17:20
Sainz top - noch
17:17
Es geht in die heiße Phase
17:15
Untersuchungen gegen Hamilton
Der Rekordweltmeister soll in Q2 zu langsam gefahren sein - zum nachteil von Norris.
17:06
Vettel trotz Unfall in Q3!
17:00
Vettel crasht!
Vettel hat sich bei einem Unfall in Kurve 15 wohl den Frontflügel ruiniert.
16:58
Sainz an der Spitze. Es ist das erste Mal an diesem Rennwochenende, dass er Leclerc schlagen kann - zumindest vorerst.
16:53
Alonso mit Problemen
"Fernando hat sich über kalte Reifen beschwert. Und auch die Bremsen waren nicht auf Temperatur. Er hat keine richtige Outlet hinbekommen", sagte Alpine-Teamchef Otmar Szafnauer bei Sky.
16:48
Auch Magnussen früh ausgeschieden
16:45
Mick in Q1 raus
Für Mick Schumacher ist das Qualifying in Q1 beendet - der Haas-Pilot geht vom letzten Startplatz ins Rennen.
16:37
Um 16.40 Uhr geht's weiter in Q1
16:33
Aus für Stroll - Rote Flagge
Nach seinem Beinahe-Crash verlor der Aston-Martin-Pilot seinen Frontfügel, wäre er mal in die Box gefahren...
16:30
Stroll mit Beinahe-Crash
In Kurve 7 küsste Lance Stroll die Streckenbegrenzung. Der Aston Martin blieb heil, er kann weiterfahren.
16:26
Viel Verkehr auf der Strecke
16:21
Verstaoppen mit einer ersten Bestzeit, mehr als zwei Zehntel schneller als Perez. Ein Fingerzeig?
16:18
Windschatten das große Thema bei der Polejagd
"Windschatten macht doch ein paar Zehntel aus", sagte Mercedes-Teamchef Toto Wolff am Sky-Mikro mit Blick auf die langen Geraden in Baku.
16:15
Let's go: Die Zeitenjagd auf dem Baku City Circuit beginnt!
16:11
Zur Erinnerung: Das Qualifying beginnt 15 Minuten später - also um 16.15 Uhr, da schon das 3. Freie Training aufgrund eines Unfalls in der Formel 2 verschoben worden war.
16:08
Andreas Seidl geht vorsichtig optimistisch ins Qualifying: "Gute Session am Vormittag. Wir haben hoffentlich zwei Autos, die in Q3 kommen werden. Wir werden sehen", sagte der McLaren-Teamchef bei Sky.
16:05
Windschatten-Vorteil für Verstappen
Da man sich bei Red Bull abwechselt, wer als Erster im Qualifying die Boxeneinfahrt verlässt, muss Perez heute zuerst raus. Heißt: Verstappen erhält von seinem Teamkollegen Windschatten, ein klarer Vorteil
16:02
Russell hat keinen Bock mehr aufs Hoppeln
Porpoising, für jeden Fahrer ein Horror. George Russell verlangt Regeländerungen, damit die Hoppelei auf der Strecke endlich aufhört. "Ich glaube nicht, dass wir die nächsten vier Jahre so fahren können. Wir müssen einfach über eine Regeländerung sprechen, weil alle sitzen im selben Boot", sagte der Mercedes-Pilot.
16:00
In wenigen Minuten geht's los!
Herzlich willkommen: Gleich beginnt die Polejagd in Baku. Und es verspricht spannend zu werden. Wer macht das Rennen? Leclerc, Perez, Verstappen? Alles offen.

Endergebnis

NameZeit
1Charles LeclercMonacoCharles Leclerc1:41.359m
2Sergio PérezMexikoSergio Pérez+0.282s
3Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen+0.347s
4Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+0.455s
5George RussellGroßbritannienGeorge Russell+1.353s
6Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+1.486s
7Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+1.565s
8Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+1.697s
9Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+1.732s
10Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+1.814s
11Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+2.039s
12Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+2.215s
13Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+2.226s
14Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+2.431s
15Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+3.085s
16Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+3.284s
17Alex AlbonThailandAlex Albon+3.360s
18Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+4.008s
19Lance StrollKanadaLance Stroll+4.012s
20Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+4.416s

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Baku City Circuit

Baku City Circuit

Land Aserbaidschan
Stadt Baku
Länge 6,003 km
Kapazität Gesamt: 18.500
Breitengrad 40.3697411000
Längengrad 49.8287100000
Impressum