3. TrainingAbu Dhabi Grand Prix in Abu Dhabi

Strecke
Yas Marina Circuit
Aktualisieren

Liveticker

12:34
Bis gleich beim Qualifying
Das war's fürs erste aus Abu Dhabi. Weiter geht es um 15.00 Uhr mit dem Qualifying und dem Kampf um die Pole Position. Bei uns können Sie im Ticker wieder live mit dabei sein. Bis dahin.
12:32
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Yas Marina Circuit ist beendet und nach den Probestarts geht es für die Fahrer zurück an die Boxengasse. Die Ferrari-Piloten müssen sich mit den Plätzen 6 und 7 begnügen - Lando Norris im McLaren war als Fünfter schneller als die roten Renner. Sebastian Vettel und Alex Albon komplettieren die Top Ten.
12:31
Sergio Perez gewinnt 3. Freies Tarining
Perez sichert sich in 1:24,982 Minuten die Bestzeit in der letzten freien Trainingseinheit der Saison und geht damit als Favorit ins Qualifying am Nachmittag. Platz 2 sicherte sich Red-Bull-Teamkollege Verstappen vor den beiden Mercedes-Männern Hamilton und Russell.
12:29
Die letzte Minute läuft
Noch 60 Sekunden bleiben in dieser Session.
12:28
Charles Leclerc
Boxenfunk Charles Leclerc
"Es sieht nicht gut aus, die Softs sind nach vier Kurven weg", sagt Leclerc über Funk, als er an die Boxengasse kommt.
12:26
Haas im hinteren Feld
Bei Haas scheint in Abu Dhabi nicht viel zu gehen. Kevin Magnussen liegt auf Platz 15, Mick Schumacher ist nur 18.. Sebastian Vettel hat seine Session bereits beendet und verlässt gerade die Garage in Richtung Fahrerlager.
12:24
Ferrari kommt nicht ran
Ferrari ist auch spät auf die Qualifyingsimulation gegangen, dürfte aber nach den ersten fliegenden Runden nicht zufrieden mit der Leistung sein. Carlos Sainz landet auf Platz sechs, Charles Leclerc ist unmittelbar dahinter Siebter.
12:23
Vettel schafft keine Verbesserung mehr
Vettel gelingt es nicht, sich auf den Softs weiter zu steigern. Er rutscht auf Platz 9 ab.
12:22
Es reicht nicht
Verstappen verpasst die Bestzeit - 0,152 Sekunden fehlen dem Niederländer auf seinen Teamkollegen Perez. In zwei Kurven war Verstappen auf seiner Runde zu weit draußen.
12:21
Verstappen auf Bestzeitkurs
Verstappen fährt absolute Bestzeit im ersten Sektor.
12:20
Letzte 10 Minuten laufen
Noch 10 Minuten bleiben in der 3. Trainingseinheit.
12:18
Probleme bei Gasly
Gasly steht weiterhin in der Box, Ingenieure begutachten die Felge des rechten Vorderreifens.
12:18
Vettel auf schneller Runde
Vettel ist wieder auf der Strecke und geht in diesem Moment auf eine weitere schnelle Runde - auf Softs.
12:16
Bestzeit Hamilton
Hamilton übernimmt wieder die Spitze  - aber Perez dürfte gleich noch schneller sein.
12:16
Sergio Pérez
Bestzeit Perez
Perez ist erstmals mit Softs unterwegs und damit weitere zwei Zehntel schneller als Hamilton.
12:14
Hamilton versucht es nochmal
Hamilton nimmt die nächste schnelle Runde unter die Reifen. Gleichzeitig ist auch Perez schnell unterwegs.
12:13
Bestzeit Russell
Verstappen unterbietet diesmal zwar die Hamilton-Zeit - aber Russell überquert kurz darauf die die Ziellinie mit neuer Bestzeit.
12:11
Nächste Versuch Verstappen
Verstappen fährt den nächsten Angriff auf die Bestzeit - in Sektor1 war er der Schnellste bislang.
12:10
Umbauarbeiten bei Vettel
Am Aston Martin von Vettel gab es etwas größere Umbauarbeiten. Die sind nun aber abgeschlossen und Vettel bereitet sich auf den nächsten Ausritt vor.
12:08
Hamilton muss nach der Session zu den Stewarts
Da ist die Bestätigung: Wegen Überholens unter Roter Flagge haben die Rennkommissare Hamilton vorgeladen.
12:06
Bestzeit Hamilton
Hamilton übernimmt auf dem Soft-Reifen wieder die Führung. Für Verstappen reicht es zunächst nur zu Platz 3 hinter seinem Teamkollegen.
12:05
Verstappen auf der Strecke
Nun ist endlich auch Verstappen rausgefahren - der Weltmeister rollt auf Softs. Jetzt werden wir gleich sehen, wie viel die Zeit von Perez wert ist.
12:04
Untersuchung gegen Hamilton
Hamilton hat Mick Schumacher und möglicherweise noch weitere Fahrer unter Roten Flaggen überholt. Das könnte eine Strafe für den Mercedes-Mann zur Folge haben.
12:02
Session wieder frei gegeben
Ein Streckenposten hat das Teil von Gaslys Auto geborgen und weggebracht - kurz darauf hat die Rennleitung die Strecke wieder frei gegeben.
12:00
Rote Flaggen
Die Session ist unterbrochen: Am AlphaTauri von Galsy ist der Reifen-Schild abgebrochen und auf der Strecke liegen geblieben. Um das Teil ohne Gefahr aufheben zu können, hat die Rennleitung die Session mit Roten Flaggen unterbrochen.
11:58
Probleme bei Gasly
Galsy pilotiert seinen AlphaTauri sehr vorsichtig um den Kurs - entweder hat er einen Plattfuß oder es ist etwas an seiner Frontaufhängung gebrochen.
11:56
Sergio Pérez
Bestzeit Perez
Perez unterbietet die bisherige Hamilton-Bestzeit um 0,179 Sekunden und setzt sich an die Spitze - und das mit Medium-Reifen. Ein starkes Signal.
11:56
Russell steigt aus
Russell klettert aus seinem McLaren - möglicherweise gibt es da ein Problem an seinem Dienstwagen.
11:55
Sebastian Vettel
Boxenfunk Sebastian Vettel
"Rauch vorne link", meldet Sebastian Vettel an seinem Boxenfunk. Man scheint ein ähnliches Problem mit überhitzenden Bremsen zu haben wie McLaren.
11:54
Drei noch ohne Trainingskilometer
Drei Fahrer sind noch ohne Trainingskilometer. Yuki Tsunoda, Nicholas Latifi und Max Verstappen sind noch nicht rausgefahren.
11:53
Ferrari noch auf Mediums
Die Ferrari-Zeiten sind etwas stärker zu bewerten, als die der Mercedes-Fahrer - denn im Gegensatz zu diesen, sind Leclerc und Sainz ihre schnellen Runden auf Mediums gefahren, die Silberpfeil-Piloten auf den schnelleren Softs.
11:51
Perez auf der Strecke
Auch Perez ist jetzt rausgefahren - seine erste gezeitete Runde reicht zunächst für Platz 7.
11:50
Konkurrenz kommt an Hamilton ran
Leclerc kämpft sich bis auf 0,055 Sekunden an die Bestzeit von Hamilton heran - auch Alonso, Ocon und Sainz verkürzen ihren Rückstand.
11:49
Vettel sortiert sich auf Platz 7 ein
Vettel hat seine erste gezeitete Runde beendet und sortiert sich damit auf Platz 7 ein.
11:46
Es bleibt ruhig
Es bleibt ruhig auf der Strecke in Abu Dhabi. Nur nach und nach begeben sich die Fahrer auf die Strecke und beginnen das 3. Training. Verstappen und Perez sitzen noch immer nicht im Auto.
11:44
Aston Martin auf Softs
Vettel und Stroll haben von Mediums auf Softs umgesteckt - vielleicht sehen wir jetzt endlich Rundenzeiten bei Aston Martin.
11:43
Schumacher wird durchgereicht
Es geht immer weiter nach hinten für Schumacher - auch Teamkollege Magnussen ist jetzt schneller und verdrängt Schumi junior auf Platz 7.
11:41
Bestzeit Hamilton
Erst setzt sich Russell an die Spitze des Klassements, doch kurz darauf unterbietet Hamilton die Bestzeit seines Teamkollegen noch einmal um fast eine halbe Sekunde.
11:39
Schumacher auf Platz 3
Mick Schumacher sortiert sich auf seinem Soft-Reifen hinter den beiden Ferrari-Piloten ein - die Roten rollen allerdings auf Medium-Gummis.
11:38
Mercedes auf Softs
Auch Hamilton und Russell sind rausgefahren - beide Silberpfeile sind soft-bereift.
11:37
Bestzeit Sainz
Sainz setzt die erste Richtzeit: 1:17,821 Minuten. Die Aston-Martins sind jeweils vor dem Ende ihrer Runden in die Boxengasse abgebogen.
11:36
Mick Schumacher kommt auf die Piste
Mick Schumacher rollt auch aus der Box, der Haas-Pilot hat Soft-Walzen auf den Felgen - als einziger Fahrer bislang.
11:35
Verstappen und Perez noch nicht im Auto
Die Red-Bull-Piloten lassen sich Zeit, Verstappen und Perez haben noch nicht einmal ihre Overalls übergestreift.
11:34
Ferrari-Piloten rücken aus
Sainz und Leclerc gesellen sich zu den Aston-Martin-Piloten, die bislang die einzigen auf der Strecke waren.
11:31
Boxenstopp-Übung bei Aston Martin
Stroll und Vettel biegen nacheinander in die Boxengasse ab, um Stopps zu simulieren.
11:30
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Abu Dhabi ist erfolgt. Lance Stroll und Sebastian Vettel fahren als erste Piloten auf der Strecke. Sie haben die härteste Mischung an ihren Autos. Sieht danach aus, als absolviert das Team das übliche Reifenanfahren zum Start der Session.
11:24
Das Wetter
Vor dem 3. Training liegt die Streckentemperatur bei 45 Grad. Die Lufttemperatur beträgt 31 Grad. Es ist also wieder warm in Abu Dhabi.
11:20
Wie viel kann man noch lernen?
Das 3. Training in Abu Dhabi taugt nicht unbedingt dazu, noch viel zu lernen für Qualifying und Rennen. Mit Start um 14:30 Uhr Ortszeit sind die Bedingungen im Training nämlich völlig anders als im Qualifying und Rennen, die in der Dämmerung unter Flutlicht gefahren werden.
11:19
Ferrari hadert im Longrun
Auf der schnellen Runde war Ferrari nach eigener Einschätzung gut dabei. Probleme hatten die Italiener allerdings mit den Longruns. Schon während der Session wunderte sich Leclerc über Funk, wieso er so langsam sei. Der Kommandostand bestätigte, dass ihnen die Pace im Renntrimm fehle. Daran dürfte man heute in der kommenden Trainingsstunde noch einmal arbeiten.
11:17
Mick Schumacher am Freitag nur in Teilzeit
Mick Schumacher musste im vorerst letzten Freitagstraining seiner Formel-1-Karriere seinen Haas in der ersten Session einem Ersatzfahrer überlassen. Im 2. Freien Training bliebt er trotzdem als 17. vor seinem Teamkollegen Kevin Magnussen.
11:08
Vettels letzter Freitag
Sebastian Vettel absolvierte seinen - zumindest vorerst - letzten Freitag in der Formel 1. Während es vor dem Training große Emotionen in der Box gab, spulte der Deutsche anschließend sein Programm routiniert ab. Im ersten Training sprang ein guter sechster Platz heraus, am Nachmittag wurde der viermalige Champion Zwölfter.
11:01
Verstappen dominiert 2. Training
Nachdem Max Verstappen am Freitag im 1. Training Liam Lawson aus dem Red-Bull-Nachwuchsprogramm sein Auto hatte überlassen müssen, zeigte der Niederländer in der 2. Einheit, dass ihm auch wenig Übungszeit reicht, um zu dominieren. Mit einer Tagesbestzeit von 1:25,146 Minuten distanzierte er das Feld um 0,341 Sekunden. Zweiter wurde Mercedes-Pilot George Russell, auf Rang 3 folgte Charles Leclerc mit schon fast einer halben Sekunde Rückstand. Im Gegensatz zur Konkurrenz verbrauchte Verstappen jedoch gleich zwei Softsätze, weshalb die Konkurrenz zumindest hoffen kann, dass der Abstand am Ende kleiner ausfällt.
Herzlich willkommen!
Der Formel-1-Samstag in Abu Dhabi startet mit dem 3. Training. Um 11:30 Uhr geht's los!

Endergebnis

NameZeit
1Sergio PérezMexikoSergio Pérez1:24.982m
2Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen+0.152s
3Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+0.240s
4George RussellGroßbritannienGeorge Russell+0.413s
5Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+0.536s
6Charles LeclercMonacoCharles Leclerc+0.589s
7Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+0.623s
8Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+0.968s
9Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+1.030s
10Alex AlbonThailandAlex Albon+1.069s
11Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+1.091s
12Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+1.094s
13Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+1.188s
14Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+1.207s
15Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+1.257s
16Lance StrollKanadaLance Stroll+1.316s
17Kevin MagnussenDänemarkKevin Magnussen+1.374s
18Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+1.491s
19Guanyu ZhouChinaGuanyu Zhou+1.500s
20Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+1.664s

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing454
2Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari308
3Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing305
4George RussellGroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team275
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari246
6Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team240
7Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team122
8Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team92
9Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
10Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasKick Sauber49
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team37
12Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team37
13Kevin MagnussenDänemarkKevin MagnussenHaas F1 Team25
14Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team23
15Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team18
16Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team12
17Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team12
18Guanyu ZhouChinaGuanyu ZhouKick Sauber6
19Alex AlbonThailandAlex AlbonWilliams Racing4
20Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing2
21Nyck de VriesNiederlandeNyck de VriesWilliams Racing2
22Nico HülkenbergDeutschlandNico HülkenbergAston Martin F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull759
2FerrariItalienFerrariFerrari554
3Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes515
4Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine173
5McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren159
6Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber55
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin55
8Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas37
9RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team35
10Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams8

Strecke

Strecke

Yas Marina Circuit

Yas Marina Circuit

Land VA Emirate
Stadt Abu Dhabi
Länge 5,281 km
Kapazität Gesamt: 50.000
Baujahr 2009
Breitengrad 24.4758535000
Längengrad 54.5970646000
Impressum