1. TrainingAbu Dhabi Grand Prix in Abu Dhabi

Strecke
Yas Marina Circuit
Aktualisieren

Liveticker

11:35
Auf Wiedersehen beim 2. Training
Damit verabschieden wir uns zunächst aus Abu Dhabi. Pünktlich zum 2. Freien Training sind wir wieder für Sie da. Los geht's um um 14:00 Uhr. Bis dahin!
11:31
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Yas Marina Circuit ist beendet. Sergio Pérez sichert sich Platz 4 vor Yuki Tsunoda, der als Fünfter im AlphaTauri einen gute Leistung abliefert. Fernando Alonso, Pierre Gasly, Charles Leclerc sowie Carlos Sainz und Sebastian Vettel komplettieren die Top Ten.
11:30
Ausritte auf der letzten Runde
Einige Fahrer testen auf der letzten Runde noch einmal das Limit aus - unter anderem Vettel findet sich neben der Strecke wieder.
60. Runde
11:30
Max Verstappen
Max Verstappen gewinnt das 1. Training
Die Zeit ist abgelaufen. Max Verstappen setzt den ersten Punsh des Wochenendes und sichert sich die Bestzeit im 1. Freien Training. Der Niederländer war 0,196 Sekunden schneller als Mercedes-Mann Valtteri Bottas im Mercedes, seinem WM-Rivale Lewis Hamilton nahm er 0,346 Sekunden ab.
11:27
McLaren nicht in den Top Ten
Die McLaren finden sich aktuell jenseits der Top Ten wieder. Lando Norris hatte insbesondere zu Beginn der Session damit zu kämpfen, dass ihm viele schnelle Runden gestrichen wurden. Der Brite ist auf Rang zwölf zu finden. Daniel Ricciardo fuhr im zweiten Stint nur den Medium und erreichte damit nur Platz 16.
11:26
Verstappen arbeitet an Rennabstimmung
Auch bei Verstappen sind die Rundenzeiten eingebrochen - das spricht dafür, dass er mit aufgetankten Auto an der Rennabstimmung arbeitet.
11:24
Vettel schon mit schwerem Auto
Vettel schafft seine schnellsten Rundenzeiten momentan nicht mehr - der Aston-Martin-Mann ist offenbar schon mit betanktem Dienstwagen unterwegs.
11:22
Auch Sainz mit Schwierigkeiten
Sainz ist in Kurve 7 zu schnell und muss in die Auslaufzone - die ist hier in Abu Dhabi aber asphaltiert und so kann der Ferrari-Pilot problemlos weiterfahren.
11:17
Hamilton mit Problemen
Erneut ist eine schnelle Runde von Hamilton gestrichen worden - wieder hat der Brite in Turn 16 die Tracklimits überfahren.
11:15
Gute Session von AlphaTauri
AlphaTauri zeigt in diesem 1. Freien Training eine richtig gute Leistung. Yuki Tsunoda rangiert auf einem guten vierten Platz, Pierre Gasly liegt auf Position sieben. Für Vettel ging es derweil bis auf Rang zehn nach hinten. Mick Schumacher bleibt 19.
11:14
Hamilton-Zeit gestrichen
Die Zeit von Lewis Hamilton wird gestrichen, weil er in Kurve 16 zu weit rausgekommen war. Er fällt hinter Valtteri Bottas auf Platz drei zurück.
11:12
Hamilton robbt sich ran
Lewis Hamilton robbt sich näher an Max Verstappen heran. Nur noch 0,033 Sekunden trennen ihn jetzt vom Titelrivalen.
11:11
Vettel weiter in den Top Ten
Sebastian Vettel liegt auch weiterhin in den Top Ten. Aktuell liegt der Aston-Martin-Mann auf Platz sieben. Mick Schumacher ist 19 und liegt einzig vor Teamkollege Nikita Mazepin.
11:11
Hamilton und Verstappen hadern
Beide WM-Rivalen scheinen immer noch nicht mit der Einstellung des Frontflügels zufrieden zu sein. Hamilton und Verstappen kommen immer wieder an die Box, um die Einstellung ändern zu lassen.
11:09
Max Verstappen
Bestzeit Verstappen
Verstappen rückt die Verhältnisse wieder in seinem Sinne zurecht - legt jetzt sogar 3 Zehntel zwischen sich und Hamilton.
11:06
Verstappen rückt wieder aus
Die Arbeiten am Auto von Verstappen sind abgeschlossen - der Niederländer rückt wieder aus, auf neuen Softwalzen.
11:04
Hamilton kommt nicht vorbei
In seinen ersten beiden Sektoren mit frischen Softs ist Hamilton gut unterwegs, am Ende aber verliert er im finalen Sektor und bleibt so ganz knapp hinter Verstappen. 0,055 Sekunden fehlen ihm zum Red Bull-Piloten.
11:02
Gelbe Flagge
Räikkönen steht in Kurve 9 neben der Piste - da hat es den Alfa-Romeo-Piloten offenbar rausgedreht. Aber der Finne kann weiterfahren.
11:00
Geteilte Arbeit bei McLaren
Bei McLaren fährt man im zweiten Stint verschiedene Strategien. Lando Norris wurde auf neuen Softs rausgeschickt, Daniel Ricciardo fährt den Medium.
10:59
Arbeiten am Auto von Verstappen
Am Boliden von Verstappen wird kräftig an der Vorderachse gewerkelt. Die Mechaniker versuchen die Einstellung des Lenkrads zu richten.
10:58
Nur kurze Verschnauffpause
Es bleibt bei einer kurzen Ruhephase - auf dem Asphaltband ist es schon wieder voller geworden. Immer mehr Piloten beginnen ihren zweiten Stint.
10:55
Nur noch drei Fahrer auf der Strecke
Fast ist Halbzeit im 1. Freien Training. Fast alle Piloten sind erst einmal zurück in den Garagen. Auf der Piste sind aktuell nur drei Fahrzeuge: Die beiden Ferrari sind auch auf ihrem ersten Run, Norris ist gerade auf frischen Softs wieder rausgefahren.
10:55
Hamilton schafft es nicht
Hamilton arbeitet sich zwar etwas an Verstappen heran - aber es reicht nicht, um den Red-Bull-Mann zu überholen.
10:53
Max Verstappen
Boxenfunk Verstappen
Hamilton funkt noch einmal in die Box, dass die Einstellung seines Lenkrads geändert werden muss. Es nerve total, mit dem hängenden Lenkrad zu fahren.
10:51
Max Verstappen
Bestzeit Verstappen
Verstappen haut die nächste Bestzeit raus - und das weiterhin auf den alten Schluppen. Eine halbe Sekunde nimmt er Hamilton noch einmal ab, der seinerseits aber gerade die absolute Bestzeit im ersten Sektor hinlegt.
10:50
Hamilton tüfftelt
Hamilton scheint mit seiner Abstimmung nicht zufrieden - schon zum zweiten Mal hat der Mercedes-Mann die Box angesteuert, um die Einstellung des Frontflügel ändern zu lassen.
10:46
Esteban Ocon
Boxenfunk Ocon
Esteban Ocon hat am Ausgang des Hotelkomplexes starkes Übersteuern und muss da alles geben, um in Kurve 14 nicht in die Mauer zu knallen. "Das war knapp", funkt er an die Box.
10:46
Hamilton verbessert sich
Auch Hamilton findet noch ein paar Zeitspähne - für die Bestzeit reicht es nicht. Der Brite sortiert sich 2 Zehntel hinter Verstappen ein.
10:44
Max Verstappen
Bestzeit Verstappen
Verstappen schlägt zurück, nimmt Alonso fast 7 Zehntel ab und übernimmt wieder die Spitze des Klaseements.
10:42
Fernando Alonso
Bestzeit Alonso
Fernando Alonso kachelt auf Softpneus zur Bestzeit. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,019 Sekunden schiebt sich der Alpine-Pilot vor Hamilton.
10:40
Tracklimits ein Thema
Ein Thema in der frühen Phase des Trainings sind die Tracklimits. Lando Norris wurde bereits zwei Mal seine schnelle Runde gestrichen. Auch Bottas wurde eine gezeitete Runde aberkannt. Zuletzt erwischte es Nicholas Laitifi, der in Kurve 16 zu weit rausgefahren war.
10:40
Lewis Hamilton
Bestzeit Hamilton
Hamilton brennt eine neue Rundenbestzeit in den Asphalt - ist jetzt wieder 0,173 Sekunden schneller als Verstappen.
10:40
Vettel verbessert sich auf Platz sechs
Sebastian Vettel hat sich mit der weichsten Reifen-Mischung auf seiner letzten Runde auf Platz sechs verbessert. Mick Schumacher fährt derzeit auf den Mediums und ist 16.
10:39
Ferrari fährt Aerodynamiktests
Am Ferrari von Carlos Sainz ist "schweres Gerät" am Heck montiert - die Scuderia sammelt offenbar Daten nach einer aerodynamischen Änderung.
10:37
Max Verstappen
Bestzeit Verstappen
Verstappen kontert und unterbietet sofort die Hamilton-Bestzeit.
10:36
Lewis Hamilton
Bestzeit Hamilton
Hamilton ist auf Anhieb schnell und setzt sich in 1:27,148 Minuten an die Spitze des Tableaus. Damit war er eigentlich langsamer als sein Teamkollege, doch Bottas wurde seine Zeit wegen Überfahren der Tracklimits gestrichen.
10:35
Max Verstappen
Boxenfunk Verstappen
Verstappen meldet Probleme mit seinem Lenkrad. Es ziehe etwas nach links, funkt der Niederländer in die Red-Bull-Box.
10:34
Valtteri Bottas
Erste Rundenzeiten
Die ersten Rundenzeiten sind gefahren. Von Valtteri Bottas gab es eine 1:26,580 Minuten. Hinter ihm folgen Lando Norris und Daniel Ricciardo.
10:33
Beide WM-Protagonisten rücken aus
Auch Verstappen und Hamilton sind schon unterwegs.
10:30
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Abu Dhabi ist erfolgt. Es dauert nicht lange und die ersten Fahrer sind auf die Strecke.
10:24
Nimmt Vettel noch einmal Punkte mit?
Für Sebastian Vettel gab es in dieser Saison nicht viel zu holen. Der viermalige Champion liegt mit seinem Aston Martin auf dem enttäuschenden zwölften Platz der Fahrer-WM. Ähnlich erging es Teamkollege Lance Stroll, der 13. ist. Erneut ein schwieriges Jahr erlebte Haas. Für die beiden Rookies ging es bislang in keinem Rennen in die Punkte und es sieht nicht danach aus, als würde sich das in Abu Dhabi ändern.
10:18
Neues Streckenlayout
Der Abu Dhabi Grand Prix wird seit 2009 ausgetragen. Für die Saison 2021 wurde der Yas Marina Circuit modifiziert. Dadurch erhofft man sich, dass die Strecke überholfreundlicher wird. Es gibt in Summe fünf Kurven weniger und der Kurs soll flüssiger zu fahren sein. Die Streckenlänge beträgt jetzt 5,281 Kilometer, statt der bisherigen 5,554 Kilometer.
10:12
Mehrere Abschiede
Beim Saisonfinale heißt es auch Abschied nehmen. Formel-1-Urgestein Kimi Räikkönen hängt nach dem Wochenende seinen Helm an die Wand. Der "Iceman" wird in Abu Dhabi sein 349. Rennen fahren. Auch sein Teamkollege Antonio Giovinazzi fährt seinen vorerst letzten Grand Prix in der Formel 1, weil sein Vertrag nicht verlängert wurde. 2022 wird er in der Formel E fahren. Mit Honda verabschiedet sich zudem einer der Motorenhersteller aus der Königklasse.
10:05
Konstrukteurs-WM wohl entschieden
Die Konstrukteurs-WM scheint hingegen durch. Mercedes liegt vor dem letzten Wochenende der Saison 28 Punkte vor Red Bull. Da müsste beim Finale viel passieren, damit Mercedes nicht den achten Titel in Folge feiern kann. Ferrari hat sich im Kampf um Platz drei 38,5 Punkte von McLaren abgesetzt.
09:59
Das große Finale
Die Formel 1 hat ihr Hollywoodfinale - Punktgleichheit der Titel-Aspiranten. Dennoch hat Verstappen noch einen kleinen Vorteil gegenüber Hamilton. Würden beide im Rennen am Sonntag ausscheiden, wäre Verstappen Weltmeister - weil er einen Sieg mehr auf dem Konto hat als der Titelverteidiger. Die FIA drohte vorab schon einmal mit Punktabzügen oder sogar Sperren, sollte es zu einem absichtlichen Crash kommen.
Herzlich willkommen zum Saisonfinale der Formel 1 in Abu Dhabi!
Nach dem hitzigen Rennen in Saudi-Arabien kommt es nun am Wochenende zum Titel-Showdown in Abu Dhabi - so spannend war der Kampf um die Krone der Königsklasse schon lange nicht mehr: Die WM-Rivalen Max Verstappen und Lewis Hamilton gehen punktgleich ins letzte Saisonrennen. Wer in Abu Dhabi die besseren Karten hat, könnte sich schon im 1. Freien Training zeigen. Los geht's um 10:30 Uhr.

Endergebnis

NameZeit
1Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen1:25.009m
2Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+0.196s
3Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+0.346s
4Sergio PérezMexikoSergio Pérez+0.354s
5Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+0.369s
6Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+0.616s
7Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+0.813s
8Charles LeclercMonacoCharles Leclerc+0.837s
9Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+0.877s
10Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+0.998s
11Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+1.016s
12Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+1.114s
13Kimi RäikkönenFinnlandKimi Räikkönen+1.180s
14Antonio GiovinazziItalienAntonio Giovinazzi+1.400s
15Lance StrollKanadaLance Stroll+1.599s
16Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+1.667s
17Jack AitkenGroßbritannienJack Aitken+2.472s
18Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+2.478s
19Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+2.689s
20Nikita MazepinRusslandNikita Mazepin+3.296s

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing395,5
2Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team387,5
3Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasMercedes AMG F1 Team226
4Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing190
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari164,5
6Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team160
7Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari159
8Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team115
9Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team110
10Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
11Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team74
12Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team43
13Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team34
14Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team32
15George RussellGroßbritannienGeorge RussellWilliams Racing16
16Kimi RäikkönenFinnlandKimi RäikkönenKick Sauber10
17Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing7
18Antonio GiovinazziItalienAntonio GiovinazziKick Sauber3
19Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team0
20Robert KubicaPolenRobert KubicaKick Sauber0
21Nikita MazepinRusslandNikita MazepinHaas F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes613,5
2Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull585,5
3FerrariItalienFerrariFerrari323,5
4McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren275
5Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine155
6RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team142
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin77
8Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams23
9Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber13
10Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas0

Strecke

Strecke

Yas Marina Circuit

Yas Marina Circuit

Land VA Emirate
Stadt Abu Dhabi
Länge 5,281 km
Kapazität Gesamt: 50.000
Baujahr 2009
Breitengrad 24.4758535000
Längengrad 54.5970646000
Impressum