2. TrainingAbu Dhabi Grand Prix in Abu Dhabi

Strecke
Yas Marina Circuit
Aktualisieren

Liveticker

15:06
Favorit auf die Pole am Samstag ist Stand jetzt Hamilton. Aber wie immer gilt: Ob die Teams alles gezeigt haben, ist ungewiss. Hier geht es morgen ab 11 Uhr mit dem 3. Training weiter. Bis dahin!
15:05
Überraschung des Tages: Esteban Ocon fährt im Alpine auf P2 hinter Hamilton und vor Bottas und den Red-Bull-Männern. Auch sein Teamkollege Fernando Alonso liegt auf P6 weit vorne. 
Sebastian Vettel beendet die 2. Session auf Rang 14 (+1,5), Mick Schumacher wird 19. (+2,093).
15:03
Das 2. Training geht an Lewis Hamilton. Der Mercedes-Pilot fährt in 1:23,691 die beste Zeit und ist auch über sechs Zehntel schneller als sein WM-Rivale Verstappen, der nur Vierter wird. Allerdings waren die Bullen bei den Longruns vorne.
15:02
Aber am wichtigsten: Ihm geht es gut. Ausgerechnet hat seinem letzten Rennwochenende. Am Sonntag fährt er sein 350. und letztes F1-Rennen.
15:01
Den Alfa-Wagen hat es ziemlich zerlegt. Kimi klettert wohlauf aus dem Renner. Der Finne verliert in Kurve 14 das Heck, dreht sich und kracht hinterrücks in die Bande.
15:00
Crash!
Und zum Abschluss des Tages hat Kimi Räikkönen noch einen Einschlag zu verkraften
14:58
2. Training beendet
Die Zeit ist abgelaufen.
14:55
Verstappen war viele Longrun-Runden auf Soft unterwegs, wechselt zum Endspurt noch auf Medium.
14:53
So richtig rund läuft es bei Bottas heute nicht. Der nächste Fahrfehler, er muss seine schnelle Runde abbrechen, nachdem er in Runde 1 zu weit rausgekommen war.
14:52
Interessant: Die Longrun-Zeiten auf Medium zeigen: Red Bull und Mercedes sind ungefähr gleich schnell.
14:46
Sebastian Vettel und Mick Schumacher sind auch schon auf dem Longrun. Beide fahren zunächst den Mediumreifen.
44. Runde
14:44
Während bei Mercedes Lewis Hamilton ebenfalls auf dem Medium rausgefahren ist, teilt man sich bei Red Bull die Arbeit. Verstappen fährt zunächst den Soft, Perez den Medium.
14:41
Verstappen spult jetzt auf Soft-Gummis Longruns ab und ist dabei schneller als die Konkurrenz.
14:40
Die meisten Teams haben ihre Quali-Simulationen wohl schon beendet und nehmen Kurs auf die Longruns.
37. Runde
14:37
Es sind noch knapp 23 Minuten zu fahren, da alle mit ihren Qualifyingtests durch sind, sollte sich aber nicht mehr so viel ändern auf den ersten Plätzen. Hamilton führt vor Ocon, Bottas und Verstappen.
14:36
Da wir eben beim Thema waren. Hamilton stanzt mit Soft-Walzen eine 1:23,691 in den Asphalt. Nochmal drei Zehntel schneller als Ocon.
14:35
Ocon an der Spitze. Das bedeutet wohl auch: Weder Mercedes noch Red Bull haben hier schon alles gezeigt und aufgedreht.
14:32
Mazepin auf Abwegen. Der Russe hat in der gleichen Kurve wie Bottas einen Quersteher und nimmt einen Umweg.
14:31
In Sachen Topspeed macht Kimi keiner was vor.  
14:29
Esteban Ocon
Neue beste Runde von Esteban Ocon
Esteban Ocon übernimmt jetzt die Führung! 0,0049 Sekunden nimmt der Franzose Bottas ab. Bereits in der letzten Woche lieferte Alpine  gute Leistungen ab.
14:29
Verbremser bei Bottas! Der Mercedes-Mann zerschießt sich seine Runde - und seine Reifen. Vor Kurve 13 ist er zu spät auf der Bremse.
14:28
Was für ein Licht! Die Sonne geht langsam, aber sicher unter. Es wird also dunkler.
14:28
Verstappen mit roten Reifen auf einer fliegenden Runde. Aber ihm fehlen immer noch gut zwei Zehntel auf Bottas.
14:26
Sebastian Vettel liegt gerade auf Rang 17 (+1,8) und damit sogar hinter Mick Schumacher (+1,7).
14:25
Und wieder werden einige Zeiten gestrichen. Alonso war eben noch Dritter, jetzt ist seine zeit den Track Limits zum Opfer gefallen.
14:21
Der Finne legt nach: Auf den roten Gummis bretzelt er zur Bestzeit. Ist 0,043 Sekunden schneller als Hamilton.
14:19
Bottas hat sich auf den Soft-Reifen bis auf anderthalb Zehntel an Hamilton herangerobbt.
14:18
Hamilton liegt derzeit in allen Sektoren vorne.
14:17
Die meisten haben die ersten Versuche hinter sich und sind wieder in der Box.
14:14
Hamilton hat in der Zwischenzeit ordentlich nachgelegt und seine Bestzeit auf 1:24,1 gedrückt - auf Medium. Im Moment ist er fast eine Sekunde schneller als der Rest.
14:13
Problemchen auch bei Nicholas Latifi. In Kurve 13 verliert er die Kontrolle und die Hinterachse, dreht sich leicht und touchiert die Bande. Der Kanadier kann aber weiterfahren.
14:11
Kleiner Bottas-Unfall
Hossa! Valtteri Bottas touchiert mit dem Hinterreifen des W12 die Streckenbegrenzung in Kurve 14. Für den Finnen geht es zurück in die Box.
14:10
Hamilton knackt die 1:25 und verbessert seine bisherige Top-Zeit. Er liegt weiter vor Norris an der Spitze.
14:08
Sowohl Verstappen als auch Hamilton mit Fahrfehlern in Kurve 7. Beide ruckeln über die Auslaufzone. Nix passiert.
14:07
Verstappen ist auf seinen ersten Runden noch etwas langsamer als sein Rivale. Eine halbe Sekunde um genau zu sein.
14:06
Damit ist der Weltmeister jetzt schon schneller als im 1. Training.
14:05
Hamilton fährt auf Medium zu einer 1:25,127 - aktuelle Bestzeit.
14:04
Die erste Zeit setzt Räikkönen. Sie wird aber nicht lange Bestand haben.
14:02
In Abu Dhabi dämmert es jetzt. Gleich wird es dann auch dunkel werden.
14:01
Viele Fahrer brettern los. Nur Kimi Räikkönen hat Soft aufgezogen.
14:00
Der Wetterfrosch meldet: 26 Grad an der Luft, 31 Grad auf der Strecke.
13:54
2. Training gestartet
Die Ampeln springen auf grün. Los geht's mit der zweiten Session des Tages.
13:53
Übrigens: Die Strecke in Abu Dhabi ist pünktlich zum Saisonfinale umgebaut worden. 2 Passagen wurden angepasst und "flüssiger" gestaltet. Die Piloten sind rund 10 Sekunden schneller als im vergangenen Jahr.
13:43
In Abu Dhabi ist es gleich 17 Uhr - das Qualifying und das Rennen finden morgen und übermorgen zur gleichen Zeit statt. Heißt: Die Bedingungen sind repräsentativer als im 1. Training.
13:41
So reichte es für Hamilton nur zu Platz 3. Vor ihm landete noch Wingman Valtteri Bottas. Verstappen kämpfte hingegen mit einem windschiefen Lenkrad. Das Problem konnte während der Session gelöst werden. Hier geht es zu unserem Trainingsbericht. 
13:39
Max gewinnt den Auftakt
Die erste Runde auf dem Yas Marina Circuit ging an Max Verstappen. Der Red-Bull-Pilot war am Vormittag am schnellsten - auch drei Zehntel als Lewis Hamilton. Dessen beste Runde wurde wegen Track-Limit-Verstoßes gestrichen. Ansonsten wäre er auf 0,033 Sekunden dran gewesen.
13:38
Starke AlphaTauri
Mit einer starken Leistung im 1. Training überzeugte auch AlphaTauri. Yuki Tsunoda beendete die erste Session im Abu Dhabi auf einem guten fünften Platz hinter Sergio Pérez im zweiten Red Bull. Pierre Galsy war auf Rang sieben zu finden. Auch Alpine machte mit Rang sechs durch Fernando Alonso deutlich, dass man beim Finalwochenende mitmischen möchte.
13:30
2. Training startet um 14 Uhr
Servus und hallo! Um 14 Uhr startet das 2. Training zum Großen preis von Abu Dhabi. Wir berichten hier wie immer live im Ticker.

Endergebnis

NameZeit
1Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton1:23.691m
2Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+0.343s
3Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+0.392s
4Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen+0.641s
5Sergio PérezMexikoSergio Pérez+0.709s
6Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+0.804s
7Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+0.841s
8Charles LeclercMonacoCharles Leclerc+0.866s
9Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+1.153s
10Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+1.249s
11Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+1.268s
12Antonio GiovinazziItalienAntonio Giovinazzi+1.417s
13Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+1.462s
14Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+1.504s
15Lance StrollKanadaLance Stroll+1.694s
16Kimi RäikkönenFinnlandKimi Räikkönen+1.749s
17George RussellGroßbritannienGeorge Russell+1.858s
18Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+1.996s
19Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+2.093s
20Nikita MazepinRusslandNikita Mazepin+2.645s

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing395,5
2Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team387,5
3Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasMercedes AMG F1 Team226
4Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing190
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari164,5
6Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team160
7Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari159
8Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team115
9Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team110
10Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
11Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team74
12Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team43
13Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team34
14Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team32
15George RussellGroßbritannienGeorge RussellWilliams Racing16
16Kimi RäikkönenFinnlandKimi RäikkönenKick Sauber10
17Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing7
18Antonio GiovinazziItalienAntonio GiovinazziKick Sauber3
19Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team0
20Robert KubicaPolenRobert KubicaKick Sauber0
21Nikita MazepinRusslandNikita MazepinHaas F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes613,5
2Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull585,5
3FerrariItalienFerrariFerrari323,5
4McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren275
5Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine155
6RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team142
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin77
8Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams23
9Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber13
10Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas0

Strecke

Strecke

Yas Marina Circuit

Yas Marina Circuit

Land VA Emirate
Stadt Abu Dhabi
Länge 5,281 km
Kapazität Gesamt: 50.000
Baujahr 2009
Breitengrad 24.4758535000
Längengrad 54.5970646000
Impressum