QualifyingAbu Dhabi Grand Prix in Abu Dhabi

Strecke
Yas Marina Circuit
Aktualisieren

Liveticker

15:29
Auf Wiedersehen!
Mit diesem Stimmen verabschieden wir uns für heute. Morgen geht es mit dem Showdown um die F1-Krone weiter. Ab kurz vor 14 Uhr an dieser Stelle. Bis dahin!
15:19
Norris will nicht in Zweikampf eingreifen
Norris: "In Q3 im ersten Versuch waren schon Verbesserungen drin. Dann war es eine saubere Runde. Schon eine kleine Überraschung.
Ich bin schon etwas nervös, möchte mich aus dem Zweikampf der beiden raushalten, will mich nicht da nicht allzu sehr einmischen. Werde trotzdem mein Bestes versuchen."
15:14
Hamilton zollt Respekt
Lewis Hamilton: "Max hat eine Wahnsinnsrunde rausgehauen. Mit der Zeit konnten wir nicht mithalten.  Auf dieser Runde hatte ich keine Antwort. Aber wir sind in guter Position mit den Reifen.
Ein bisschen Zeit habe ich auf dem letzten Versuch verloren. Vielleicht war es die Reifenvorbereitung auf der Outlap. Diese Zeit von ihm konnte ich nicht erreichen.
Wir sind auf unterschiedlichen Reifen unterwegs. Kann schauen, wo er ist, von da aus nehmen wir es dann."
15:08
Verstappen "happy"
Max Verstappen im Interview: "Es war ein großartiges Gefühl, das Auto nochmal im Qualifying verbessern zu können. Das Wochenende war ein Auf und Ab. Bin unglaublich happy damit. Das ist nicht normal bei der Form der Mercedes. Ich freue mich auf morgen.
Habe mich mit beiden Reifen wohlgefühlt. Morgen wird der Start wichtig. Von da an muss ich mein eigenes Rennen fahren.
Ich gehe entspannt ran. Mein Team gibt mir immer das bestmögliche Auto. Das hat heute wieder wunderbar funktioniert."
15:07
Dritter wurde Lando Norris vor Perez, Sainz und Bottas.
15:04
Wahnsinn in Abu Dhabi. Mit Teamwork und Können rast der Red-Bull-Pilot auf die letzte Pole der Saison.
15:03
Verstappen rast zur Pole!
Dann bremst er doch noch ab. Kann ihm auch egal sein. Verstappen holt die Pole!
15:03
Über drei Zehntel fehlen Hamilton auf Verstappen. Der Niederländer jagt weiter nach einer Bestzeit.
15:03
Hamilton verpasst die Zeit von Verstappen.
15:02
Aber Verstappen ist auch schon unterwegs. Auch sein erster Sektor sitzt.
15:01
Im ersten Sektor fehlen 49 Tausendstel. Der Mittelsektor sieht gut aus.
15:01
Hamilton legt vor mit frischen Soft-Reifen.
15:01
Der finale Run um die Pole. Schlägt der Weltmeister zurück?
15:00
Hamilton ist zurück auf der Strecke und geht auf neue Bestzeit-Hatz.
14:57
Kontert Mercedes jetzt mit einer ähnlichen Taktik und lässt Bottas Hamilton ziehen?
14:56
Die beiden Piloten sind zurück in der Box. 6 Minuten noch.
14:55
Offenbar hat der Windschatten von Stallkollege Perez funktioniert. Das wäre eine Erklärung für diesen Sprung.
14:55
Wow, da hat Red Bull aber ordentlich aufgedreht. Verstappen plötzlich deutlich vor Hamilton.
14:53
Verstappen legt vor: 1:22,109! Hamilton kurz dahinter, er verliert Zeit. Und wie: Eine halbe Sekunde!
14:52
Möglicherweise gibt Perez seinem Teamkollegen auf einer der Runden gleich noch etwas Windschatten.
14:51
Für die letzten Schüsse jetzt werden wieder die weichen Reifen ausgepackt.
14:51
12 Minuten ab jetzt. Red Bull geht flugs auf die Strecke.
14:45
Q3 startet
Willkommen beim Entscheidungsabschnitt. Jetzt gilt es. Wer holt die finale Pole des Jahres?
14:45
Q2 beendet
Ausgeschieden sind: Alonso, Gasly, Stroll, Giovinazzi und Vettel.
14:45
Vettel hat es nicht mehr geschafft: Platz 15.
14:44
Das heißt: Beide Red-Bull-Piloten starten am Sonntag auf den roten Pneus. Mercedes auf Medium. Wir sehen also unterschiedliche Taktiken. Spannend!
14:43
Perez knallt auf roten Reifen die Bestzeit hin - Verstappen latzt kurz danach eine 1:22,8. Ebenfalls auf den weichen Reifen.
14:42
Hamilton holt sich die Bestzeit zurück. Verstappen ist noch auf seiner schnellen Runde.
14:40
Noch 2 Minuten. Es hat sich ein Pulk von Fahrern gebildet, die in ihrer Warm-Up-Runde um die besten Plätze rangeln. Interessant anzuschauen.
14:38
Vettel geht jetzt auf eine schnelle Runde. Als aktuell 14. muss er nachlegen.
14:37
Nochmal kurz Luft holen vor den letzten Schüssen in diesem Q2.
14:36
Carlos Sainz hat inzwischen mit roten Schlappen die Hamilton-Zeit (auf Medium) einkassiert.
14:35
Der Niederländer dreht in die Box ab. Neue Reifen müssen drauf.
14:35
Verstappen meldet Probleme! Der Red-Bull-Pilot hat sich einen Bremsplatten eingehandelt.
14:34
Alonso, Leclerc springen an Vettel vorbei. Der deutsche nun auf P13.
14:32
Vettel probiert's mit den weichen Reifen. Wird trotzdem ein laaaanger Weg für Q3.
14:30
Das erste Duell geht an Hamilton - aber nur hauchdünn.. Der Mercedes-Pilot ist nur vier Tausendstel langsamer gewesen.
14:29
"Diese Reifen brauchen mehr Arbeit", bekommt Hamilton von seinem Renningenieur aufs Ohr gesagt.
14:29
Mercedes, Red Bull - sie alle haben nun Medium ausgewählt.
14:28
Hamilton reiht sich vorne ein und legt los. Im ersten Abschnitt war er nicht zu stoppen.
14:25
Q2 startet
Die Sonne geht langsam über Yas Marina unter, Q2 startet durch. Los geht's!
14:22
Hier räumte Mick den Poller ab:
14:22
Das bedeutet auch: In seinem allerletzten Qualifying verpasst Kimi den Sprung ins Q2. Schade!
14:21
Q1 beendet
Ausgeschieden sind: Latifi, Stroll, Räikkönen, Schumacher, Mazepin.
14:21
Stroll zieht noch an Vettel vorbei, es reicht aber hauchdünn für den Deutschen.
14:20
Vettel springt auf P14. Reicht das? Die Zeit ist abgelaufen, die Runden dürfen noch beendet werden.
14:19
Der Brite fliegt über den Circuit. 1:22,845 - er verbessert sich nochmal um vier Zehntel.
14:18
Hamilton ist nochmal auf einer ganz schnellen Runde. Der erste Sektor sitzt ...
14:16
Die beiden Ferrari-Männer verbessern sich auf Platz 6 und 10. Aber was geht jetzt für Vettel?
14:15
Vettel drückt aufs Gas. Gerade hing er aber hinter Ocon im Verkehr. "Was macht er da?", funkt Vettel. Die schnelle Runde ist dahin.
14:14
Noch gut 5 Minuten sind es in Q1. Vettel wäre Stand jetzt draußen.
14:14
Q1 wird fortgesetzt
Der Poller ist aus dem Weg - weiter geht's!
14:13
In wenigen Sekunden soll es weitergehen.
14:12
Die Session ist unterbrochen. Der Grund: Mick Schumacher hat in der Kurve zur Zielgeraden einen Poller abgeholzt - der lag dann Lando Norris im Weg. Das Ding muss jetzt weggeräumt werden.
14:11
Rote Flagge
Hossa! Ein Poller liegt auf der Strecke.
14:10
Vettel dreht in die Box ab - der viermalige Weltmeister muss sich hier aber gleich noch strecken, wenn's für Q2 reichen soll.
14:10
Vettel liegt aktuell auf P16, Schumacher auf P19.
14:09
Siehe da: Perez jagt trotz Verkehr auf der Strecke auf Platz drei, sogar vor Garagennachbar Verstappen - der kontert aber umgehend, jetzt fehlen nur noch 0,056 s auf den Weltmeister.
14:07
Action auf der Strecke!
14:07
Bottas liegt eine Zehntel hinter seinem Teamkollegen auf Rang zwei.
14:05
Hamilton dreht auf seiner fliegenden Runde vor allem im zweiten Sektor auf, der dritte Sektor sitzt auch. Das reicht für die Spitze. Er ist vier Zehntel schneller als Verstappen.
14:04
Hamilton und Bottas geben sich nun auch die Ehre - beide ebenfalls auf der weichsten Mischung der Reifen.
14:03
Verstappen legt seine erste schnelle Runde hin: 1:23,680 - vorerst Platz eins.
14:02
Für Kimi Räikkönen ist es heute das letzte Qualifying seiner langen Karriere. Am Sonntag beendet der Finne seine Laufbahn.
14:01
Der Red-Bull-Mann hat die roten Reifen untergeschnallt. Nur die Ferrari-Piloten drehen auf Medium ihre Runden.
14:00
Vettel führt die erste Fuhre an Piloten an, die auf die Strecke gehen. Auch Verstappen ist dabei.
13:59
Q1 startet
Ab geht die wilde Fahrt! 18 Minuten im ersten Qualiabschnitt für alle Fahrer ab jetzt.
13:58
RB-Berater Helmut Marko deutete eben bei Sky an, dass für Verstappen vielleicht P2 das Maximum sei heute. Bislang war Mercedes auf einer Runde auch deutlich schneller.
13:56
Die Wetterfrösche in Abu Dhabi melden: 25 Grad an der Luft, 31 Grad auf dem Asphalt.
13:52
Mercedes-Teamchef Toto Wolff bei Sky im Interview: "Im Moment sind wir einen Tick schneller als Red Bull. Ob das im Qualifying auch so sein wird, ist nicht klar. Im Long Run können wir es nicht ganz einschätzen." 
Hamilton sei derzeit "bärenstark und relaxt. Jetzt müssen wir ihm ein schnelles Auto hinstellen."
13:49
Ein kurzer Blick in den Rückspiegel: Das 3. Freie Training dominierte erneut Lewis Hamilton. Der Mercedes-Mann war zwei Zehntel schneller als Verstappen und geht damit als Favorit ins Pole-Duell. Hier geht's zu unserem Trainingsbericht.
13:33
Vor der Quali hat Verstappen nochmal in Richtung Hamilton gestichelt. Tenor: Im Renner von Lewis wäre er schon längst Weltmeister. Rumms. 
13:31
Umso wichtiger ist die Startplatzposition eins. Nicht wenige Fans rechnen mit einem Crash im Finale. Ralf Schumacher hat Verstappen vor diesem Szenario gewarnt. 
13:30
Punktgleich ins Finale
Die Ausgangslage: Verstappen und Hamilton gehen punktgleich ins Final-Rennen. Das gab es seit 1974 nicht mehr. Der Red-Bull-Mann hat einen kleinen Vorteil. Er gewann mehr Saisonrennen - liegt damit also aktuell vorne und würde bei einem Crash profitieren.
13:29
Willkommen beim Live-Ticker zum Pole-Showdown
Die Spannung steigt - wenn das denn überhaupt noch möglich ist. Ab 14 Uhr kämpfen Lewis Hamilton und Max Verstappen um die finale Pole für das entscheidende Rennen am Sonntag in Abu Dhabi.

Endergebnis

NameZeit
1Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen1:22.109m
2Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+0.371s
3Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+0.822s
4Sergio PérezMexikoSergio Pérez+0.838s
5Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+0.883s
6Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+0.927s
7Charles LeclercMonacoCharles Leclerc+1.013s
8Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+1.111s
9Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+1.280s
10Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+1.300s
11Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+1.351s
12Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+1.934s
13Lance StrollKanadaLance Stroll+1.957s
14Antonio GiovinazziItalienAntonio Giovinazzi+2.142s
15Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+2.196s
16Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+2.229s
17George RussellGroßbritannienGeorge Russell+2.314s
18Kimi RäikkönenFinnlandKimi Räikkönen+2.670s
19Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+2.797s
20Nikita MazepinRusslandNikita Mazepin+3.576s

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing395,5
2Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team387,5
3Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasMercedes AMG F1 Team226
4Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing190
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari164,5
6Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team160
7Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari159
8Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team115
9Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team110
10Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
11Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team74
12Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team43
13Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team34
14Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team32
15George RussellGroßbritannienGeorge RussellWilliams Racing16
16Kimi RäikkönenFinnlandKimi RäikkönenKick Sauber10
17Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing7
18Antonio GiovinazziItalienAntonio GiovinazziKick Sauber3
19Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team0
20Robert KubicaPolenRobert KubicaKick Sauber0
21Nikita MazepinRusslandNikita MazepinHaas F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes613,5
2Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull585,5
3FerrariItalienFerrariFerrari323,5
4McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren275
5Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine155
6RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team142
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin77
8Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams23
9Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber13
10Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas0

Strecke

Strecke

Yas Marina Circuit

Yas Marina Circuit

Land VA Emirate
Stadt Abu Dhabi
Länge 5,281 km
Kapazität Gesamt: 50.000
Baujahr 2009
Breitengrad 24.4758535000
Längengrad 54.5970646000
Impressum