RennenAbu Dhabi Grand Prix in Abu Dhabi

Strecke
Yas Marina Circuit
Schnellste Runde
M. Verstappen1:26.103m39
Aktualisieren

Liveticker

16:00
Auf Wiedersehen!
Die Saison 2021 endet mit einem hochdramatischen Finale, in dem sich noch einmal das gesamte Formel-1-Jahr wie in einem Brennglas wiederholt hat. Damit verabschieden wir uns in die Winterpause. Kommen Sie gut ins neue Jahr, bleiben sie gesund und stabil. Bis zur nächsten Saison!
15:51
Vettel bleibt ohne Punkte
Sebastian Vettel bleibt beim letzten Rennen der Saison ohne Punkte. Der Aston-Martin-Pilot landet auf Platz 11, Mick Schumacher wird 14.
58. Runde
15:35
Verstappen gewinnt und ist Weltmeister
Verstappen gewinnt den Großen Preis von Abu Dhabi und krönt sich damit auf den letzten Meter doch noch zum Weltmeister 2021. Das ist unglaublich. Was für ein Saison-Finale.
58. Runde
15:34
Überholmanöver Verstappen
Verstappen geht in Kurve 6 vorbei und übernimmt die Führung.
58. Runde
15:33
Restart
Fliegender Neustart.
57. Runde
15:32
Safety Car Phase
Jetzt werden die überrundeten Fahrer doch vorbeigewunken - damit kommt es zu einem Showdown nach dieser Runde.
56. Runde
15:31
Keine Positionswechsel
Die überrundeten Fahrer dürfen sich nicht entrunden - das ist ein Vorteil für Hamilton, weil jetzt zu überrundende Fahrer zwischen ihm und Verstappen sind.
55. Runde
15:30
Perez muss aufgeben
Perez wird an die Box geholt, der Mexikaner muss seinen Red Bill abstellen.
55. Runde
15:28
Safety Car Phase
Bevor das Rennen wieder frei gegeben werden kann, dürfen sich alle überrundeten Fahrer erste wieder entrunden. Das wird weiter Zeit kosten.
56. Runde
15:27
Nur noch drei Runden
Der Williams von Latifi hängt am Haken und inzwischen sind es nur noch drei Runden, die zu absolvieren sind.
55. Runde
15:27
Latifi noch nicht geborgen
Die Zeit läuft Verstappen nun aber davon - denn noch immer steht der Williams auf der Strecke. Möglicherweise wird das Rennen hinter dem Safety-Car beendet.
54. Runde
15:23
Max Verstappen
Boxenstopp Verstappen
Max Verstappen nutzt die Safety-Car-Phase zu einem weiteren Stopp und wechselt auf die Soft-Reifen. Hamilton kommt nicht zum Reifenwechsel.
53. Runde
15:22
Safety Car
Latifi ist unter dem Hotel eingeschlagen - das Safetycar kommt auf die Strecke. Das verändert die Situation noch einmal komplett.
52. Runde
15:21
Starkes Rennen von Schumacher
Schumacher liefert im unterlegenen Haas eine gute Leistung ab, behauptet sich weiter vor Williams-Mann Latifi auf Platz 14.
51. Runde
15:19
Hamilton fährt seinem 8. Titel entgegen
Hamilton ist der 8. WM-Titel wohl nicht mehr zu nehmen. Nur ein Defekt oder eine Safety-Car-Phase kann den Mercedes-Mann noch stoppen.
50. Runde
15:17
Lando Norris
Boxenstop Norris
Norris muss sich noch einmal neue Reifen holen, der McLaren-Mann hatte einen schleichenden Plattfuß. Er fällt auf Platz 9 zurück.
48. Runde
15:16
Lewis Hamilton
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Wie viele Runden noch?", fragt Hamilton nach. "Noch elf Runden", antwortet ihm das Team. 12,3 Sekunden liegt er vor Max Verstappen.
48. Runde
15:16
Verstappen kommt wieder etwas näher
Verstappen verkürzt auf knapp 12 Sekunden - weil Hamilton im Verkehr etwas verloren hat. Aber Auch Verstappen muss jetzt noch an zu überrundenden Fahrern vorbei.
47. Runde
15:13
Abstand eingefroren
Verstappen kommt nicht mehr näher ran, der Abstand zwischen den beiden Führenden ist schon seit mehreren Runden bei knapp 13,5 Sekunden eingefroren.
46. Runde
15:11
Pérez abgeschlagen auf Platz drei
Sergio Pérez fährt momentan ungefährdet auf der dritten Position im Rennen. Mit 27 Sekunden Rückstand liegt er schon deutlich hinter dem Spitzenduo.
45. Runde
15:10
Hamilton hält den Abstand
Hamilton kann die Geschwindigkeit von Verstappen fast mitgehen - wieder verliert er nur 2 Zehntel. Jetzt läuft er aber auf eine Gruppe zu überrundender Fahrer auf.
44. Runde
15:08
Aufholjagd gebremst
Auch in der letzten Runde war Verstappen nur 2 Zehntel schneller als Hamilton - das ist zu wenig, um an den Führenden heranzukommen.
43. Runde
15:07
Hamilton hält dagegen
Hamilton wehrt sich, war auf der letzten Runde nur 2 Zehntel langsamer als Verstappen - noch 15 Runden sind zu fahren.
42. Runde
15:06
Wieder nur 3 Zehntel
Verstappen war auf der letzten Runde zwar wieder schneller - aber wieder nur 3 Zehntel. Das wird nicht reichen.
41. Runde
15:04
Verstappen holt auf
Verstappen kommt näher heran, aber nicht schnell genug - auf der letzten Runde war der Red-Bull-Pilot nur 4 Zehntel schneller als Hamilton.
40. Runde
15:03
Schnellste Rennrunde Verstappen
Verstappen haut gleich mal eine schnellste Rennrunde aus, dampft seinen Rückstand auf knapp über15 Sekunden ein.
39. Runde
15:02
Verstappen gibt Gummi
Verstappen muss jetzt im Prinzip 20 Quali-Runden fahren.
38. Runde
15:00
Virtuelles Safety Car aufgehoben
Das Rennen ist wieder frei gegeben - Hamilton hat keinen weiteren Stopp eingelegt, hat jetzt einen Vorsprung von 17 Sekunden. Kann Verstappen das mit frischen Reifen noch einholen? Er müsste dazu 8 Zehntel pro Runden in den verbleibenden 20 Umläufen gut machen.
37. Runde
14:59
Boxenstopp Perez
Auch der zweite Red-Bull-Pilot holt sich noch einmal neue Schluppen.
37. Runde
14:58
Boxenstopp Verstappen
Verstappen nutzt das virtuelle Safety Car, um sich nochmal neue Reifen zu holen. Er bekommt einen weiteren Satz frische harte Reifen.
36. Runde
14:58
Virtuelles Safety Car
Das virtuelle Safety Car kommt zum Einsatz und jetzt könnte sich noch einmal die Möglichkeit für einen Stopp ergeben.
36. Runde
14:56
Antonio Giovinazzi
Defekt Giovinazzi
Der nächste Alfa-Romeo ist raus: Antonio Giovinazzi meldet Probleme mit der Schaltung und rollt dann am Streckenrand aus.
36. Runde
14:55
Unauffälliges Vettel-Rennen
Sebastian Vettel fährt derzeit ein unauffälliges Rennen und momentan schaut es nicht so aus, als könnte der Deutsche beim letzten Rennen in der Saison noch Punkte mitnehmen. Er liegt auf Rang 14.
35. Runde
14:55
Valtteri Bottas
Überholmanöver Bottas
Valtteri Bottas gelingt es endlich, an Leclerc vorbeizukommen, er verbessert sich damit auf Platz 8.
35. Runde
14:55
Schnellste Rennrunde Hamilton
Hamilton lässt nicht nach, haut die nächste schnellste Rennrunde raus.
34. Runde
14:54
Bottas hängt hinter Leclerc
Valtteri Bottas hängt derzeit hinter Charles Leclerc fest. Obwohl der Spanier im schwächeren Auto sitzt, kommt der Mercedes-Pilot nicht so recht in eine Angriffsposition.
34. Runde
14:53
Perez wieder auf dem Podium
Obwohl Perez vor seinem ersten Stopp als Bremsklotz unterwegs war, ist er nun als Dritter wieder auf dem Podium zurück.
33. Runde
14:52
Schnellste Rennrunde Hamilton
Hamilton legt die nächste schnellste Rennrunde nach und baut seinen Vorsprung auf fast 5 Sekunden aus.
32. Runde
14:51
Verstappen kann nicht folgen
Verstappen verliert weiter an Boden auf Hamilton - mehr als 4 Sekunden fehlen ihm jetzt schon wieder.
31. Runde
14:49
Valtteri Bottas
Boxenstopp Bottas
Valtteri Bottas kommt an die Box und wechselt von Medium auf Hard. Somit müssen jetzt nur noch Alonso und Gasly stoppen. Sie liegen auf den Plätzen vier und fünf. Bottas fällt auf Platz 9 zurück.
30. Runde
14:47
Drei Fahrer noch ohne Stopp
Der Großteil des Feldes hat inzwischen den ersten Stopp absolviert. Valtteri Bottas ist noch auf dem Startreifen und auch Fernando Alonso und Pierre Gasly haben noch nicht gewechselt. Sie waren auf Hard gestartet.
30. Runde
14:46
Hamilton setzt sich weiter ab
An der Spitze hat sich Lewis Hamilton derweil weiter von Max Verstappen absetzen können. 3,2 Sekunden liegen zwischen den beiden Fahrern.
28. Runde
14:45
George Russell
Defekt bei George Russell
Auch Russell muss aufgeben. Er kommt mit seinem Williams sehr langsam an die Box. Das war die letzte Ausfahrt des Briten für Williams - in der kommenden Saison ist Russell Teamkollege von Hamilton.
27. Runde
14:44
Kimi Räikkönen
Aufgabe von Kimi Räikkönen
Räikkönen muss seinen Alfa in der Box  abstellen - ein unglückliches Ende einer langen Karriere. Das hatte sich der Finne sicher anders vorgestellt.
26. Runde
14:44
Gelbe Flagge
Probleme bei Kimi Räikkönen! Am Alfa Romeo des Finne versagen in Kurve 6 die Bremsen - er rutscht frontal in die Streckenbegrenzung.
26. Runde
14:43
Hamilton wieder schneller
Wieder ist Hamilton auf der letzten Runde schneller - diesmal 4 Zehntel.
25. Runde
14:41
Hamilton hat die besser Pace
Hamilton war einmal mehr gut eine halbe Sekunde schneller als Verstappen - es sieht nicht nach einer Wende aus.
26. Runde
14:41
Gelbe Flagge
Probleme bei Kimi Räikkönen! Beim Finnen versagen die Reifen, er rutscht mit seinem Alfa Romeo in die Streckenbegrenzung.
24. Runde
14:39
Sebastian Vettel
Boxenstopp Vettel
Sebastian Vettel war inzwischen auch an der Box und hat seinen Startreifen gegen die härteste Mischung eingetauscht. Er fällt auf Platz 15 zurück.
24. Runde
14:39
Yuki Tsunoda
Boxenstopp Tsunoda
Yuki Tsunoda war eigentlich gut dabei, jetzt aber fällt der Rookie bei AlphaTauri durch einen langsamen Stopp einige Plätze nach hinten.
24. Runde
14:39
Schnellste Rennrunde Hamilton
Hamilton haut die nächste schnellste Rennrunde raus und fährt nun schon wieder 2,5 Sekunden vor Verstappen.
23. Runde
14:38
Hamilton setzt sich wieder ab
Hamilton hat jetzt wieder freie Fahrt und kann seinen Vorsprung auf Verstappen wieder ausbauen.
22. Runde
14:36
Sergio Pérez
Boxenstopp Pérez
Sergio Pérez hat seine Aufgabe erfüllt und wird jetzt an die Box geholt, damit er seinen Softreifen abgeben kann. Er bekommt den Hard.
21. Runde
14:36
Lewis Hamilton
Überholmanöver von Hamilton
Endlich kommt Hamilton an Perez vorbei, aber jetzt hängt Verstappen Hamilton wieder im Getriebe. Adjutant-Perez hat seien Job gemacht.
21. Runde
14:34
Verstappen ist da!
Sergio Pérez hat alles gegeben und Red Bull zurück ins Spiel gebracht! Max Verstappen kommt von hinten immer näher, während Hamilton versucht, an Pérez vorbeizukommen. "Das ist ganz schön gefährliches Fahren", schimpft Hamilton derweil.
20. Runde
14:34
Zweikampf Hamilton gegen Perez
Perez macht Hamilton das Leben extrem schwer: Der Mexikaner Kontert den ersten Angriff von Hamilton, der Brite kommt dann zwar doch vorbei. Aber Perez holt sich die Führung zurück und bremst dann in der kurvenreichen Passage Hamilton ein.
19. Runde
14:32
Sergio Pérez
Boxenfunk Sergio Pérez
"Halte Lewis auf!", funkt Red Bull an Sergio Pérez. Sicherlich keine leichte Ausgabe, denn die Reifen haben ihre beste Zeit schon hinter sich.
19. Runde
14:32
Daniel Ricciardo
Boxenstopp von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo ist der nächste, der an die Box kommt, auch der Australier wird auf der harten Mischung zurück auf die Strecke geschickt.
19. Runde
14:31
Verstappen hat verloren
Aber Verstappen hat viel Zeit eingebüßt, hat nun schon 8,5 Sekunden Rückstand auf Hamilton.
18. Runde
14:30
Überholmanöver Verstappen
Verstappen schnappt sich Sainz, ist damit nun Dritter hinter Hamilton.
18. Runde
14:29
Schnellste Rennrunde Hamilton
Hamilton macht gleich wieder Druck, fährt sofort wieder eine schnellste Rennrunde.
17. Runde
14:27
Vettel auf Rang zwölf
Durch die Stopps im Mittelfeld ist Sebastian Vettel wieder ein paar Plätze nach vorne gerutscht. Er liegt momentan auf Rang zwölf und ist im DRS-Fenster zu Antonio Giovinazzi.
16. Runde
14:27
Charles Leclerc
Boxenstopp Leclerc
Die nächsten Fahrer kommen an die Box und holen sich neue Walzen ab. Leclerc biegt ab und auch Ocon hat gewechselt. Angeführt wird das Rennen von Sergio Pérez. Mit ihm wird Red Bull jetzt sicher versuchen, Hamilton einzubremsen.
15. Runde
14:26
Lewis Hamilton
Boxenstopp Hamilton
Lewis Hamilton kommt an die Box und wechselt jetzt ebenfalls seinen Reifen. Von Medium geht es auf Hard. Er bleibt souverän vor Verstappen und hat dazu noch Carlos Sainz als Puffer.
14. Runde
14:25
Überholmanöver Verstappen
Verstappen schnappt sich mit seinen frischen Reifen sofort Norris, ist damit Vierter.
14. Runde
14:22
Boxenstopp Verstappen
Verstappen kommt zum Service - seine Soft-Reifen waren durch. Mit frischen Hard-Pneus kommt Verstappen als Fünfter zurück auf die Strecke. Leclerc verbremst sich bei der Boxenausfahrt von Verstappen und fällt hinter Bottas zurück.
12. Runde
14:20
Schnellste Rennrunde Hamilton
Hamilton macht es richtig Dampf, setzt sich immer weiter von Verstappen ab und fährt nun schon mehr als 4 Sekunden vor Verstappen. In der letzten Runde hat Verstappen eine Sekunde auf den Briten verloren.
11. Runde
14:19
Mick Schumacher
Boxenstopp von Mick Schumacher
Mick Schumacher biegt als erster Fahrer zu seinem Boxenstopp ab und absolviert den Stopp. Es geht vom Soft auf den Hard. Dadurch fällt er wieder hinter George Russell zurück.
10. Runde
14:17
Große Lücke zu Sainz
Sergio Pérez fährt relativ nah hinter Verstappen, wird seinen Teamkollegen aber natürlich nicht angreifen. Dahinter klafft dann schon eine größere Lücke. Ferrari-Pilot Carlos Sainz kann den Anschluss nicht halten und liegt elf Sekunden hinter dem Mexikaner.
9. Runde
14:17
Schnellste Rennrunde Hamilton
Und Hamilton legt die nächste schnellste Rennrunde nach, baut seinen Vorsprung auf 2,4 Sekunden aus.
8. Runde
14:16
Schnellste Rennrunde Hamilton
Hamilton macht weiter Druck, fährt die schnellste Rennrunde.
9. Runde
14:16
Max Verstappen
Boxenfunk Max Verstappen
Verstappen meldet über Funk erste Probleme mit seinen Softreifen. Neun Runden haben seine Gummis bereits auf dem Buckel.
7. Runde
14:15
Boxenfunk bei Red Bull Racing
Im Hintergrund läuft der Funk zwischen Red Bull und der Rennleitung weiterhin heiß. Red Bull hat dem FIA-Renndirektor Michael Masi über Funk seine Meinung erneut mitgeteilt, aber die Antwort lautet: "Die Stewards haben sich den Vorfall angesehen und eine Untersuchung nicht für nötig befunden."
7. Runde
14:15
Hamilton setzt sich ab
Hamilton baut seinen Vorsprung weiter aus - Perez kann den beiden Führenden nicht folgen.
6. Runde
14:13
Überholmanöver Vettel
Vettel schnappt sich seinen Teamkollegen Stroll und verbessert sich damit auf Platz 14.
5. Runde
14:12
Kann Verstappen noch einmal eingreifen?
Kann Max Verstappen jetzt noch einmal eingreifen? Der Niederländer liegt derzeit knapp zwei Sekunden hinter Lewis Hamilton, der momentan die besseren Chancen hat, den Titel einzusacken. Sergio Pérez ist Dritter vor Carlos Sainz und Lando Norris. Valtteri Bottas liegt auf Platz acht.
4. Runde
14:10
Vettel auf Platz 14
Bei dem Drama vorne sind die hinteren Positionen etwas untergegangen. Viel gibt es aber nicht zu berichten. Sebastian Vettel fährt auf dem 15. Platz. Mick Schumacher hat George Russell kassiert und ist 18.
3. Runde
14:09
Boxenfunk bei Red Bull Racing
Red Bull meldet sich nach dieser Situation natürlich direkt bei der Rennleitung. "Er hat ihn da rausgedrängt", sagt Michael Masi am Funk. "Wir haben ihn gebeten seinen Vorteil zurückzugeben." Bedeutet: Hamilton muss lediglich etwas Gas rausnehmen, damit sein Vorsprung geringer wird.
3. Runde
14:08
Keine Untersuchung
Die Rennleitung hat entschieden: Lewis Hamilton muss seine Führung nicht an Max Verstappen abgeben. Der Grund: Verstappen war etwas zu optimistisch bei dem Angriff auf Hamilton und verbremste sich - der Brite hatte keinen andere Möglichkeit, als neben die Strecke zu fahren, um einen Crash zu vermeiden.
2. Runde
14:07
Es geht in die zweite Runde
Hamilton führt das Rennen vor Verstappen und Pérez an. Nun kommt es darauf an, was die Rennleitung entscheidet. Pro Hamilton oder pro Verstappen?
1. Runde
14:07
Verstappen attackiert
Verstappen will sich einen Platz zurückholen, sticht in Kurve 6 in die Innenkurve - es kommt fast zu einer Berührung, Hamilton muss in die Auslaufzone ausweichen und bleibt vorne, weil er abkürzt.
1. Runde
14:04
Start Rennen
Die Ampeln sind aus, die WM-Entscheidung in Abu Dhabi läuft! Lewis Hamilton kommt richtig gut weg, Max Verstappen nicht und wird von Hamilton kassiert. Perez geht an Noris vorbei, stößt vor auf Platz 3.
14:02
Die Spannung steigt
Das Feld kehrt langsam zurück in die Startaufstellung. Jetzt dauert es nicht mehr lange bis zum Start.
14:00
Es geht auf die Einführungsrunde
Die Spannungskurve steigt an! Die Fahrer gehen ein letztes Mal in dieser Saison auf die Einführungsrunde. 
14:00
Boxen-Stopp-Strategie
So hat Pirelli die möglichen Strategien ausgerechnet: 
13:59
Mit diesen Reifen starten die Piloten
13:54
Die Bedingungen
Die Streckentemperatur in Abu Dhabi liegt kurz vor dem Start bei 29 Grad. Die Luft hat sich auf 24 Grad aufgewärmt. Also ähnlich wie gestern im Qualifying. Dort kam Verstappen am besten zurecht.
13:49
Zum Saisonfinale ein lautes Servus
Beim Saisonfinale heißt es auch Abschied nehmen. Formel-1-Urgestein Kimi Räikkönen hängt nach dem Rennen seinen Helm an den Nagel. Der "Iceman" wird in Abu Dhabi sein 349. Rennen fahren und mit ihm wird die Formel 1 eines ihrer markantesten Charaktere verlieren. Vor dem Rennen wurde Räikkönen von der FIA am Grid verabschiedet. Auch sein Teamkollege Antonio Giovinazzi fährt vorerst seinen letzten Grand Prix in der Formel 1, nachdem sein Vertrag nicht verlängert wurde. 2022 wird er in der Formel E fahren. Mit Honda verabschiedet sich zudem einer der Motorenhersteller.
"Vielleicht hat er noch nie Sex gehabt" - zum Abschied nochmal die besten Sprüche von Kimi Räikkönen hier zum Nachlesen.
13:47
Mazepin fehlt beim Saisonfinale
Micks Teamkollege Nikita ist bei Saisonfinale nicht dabei. Der Russe verpasst das Rennen in Abu Dhabi nach einem positiven Coronatest. Mazepin zeigt keine Symptome und es geht ihm gut. Damit wird das Starterfeld nur aus 19 Fahrern bestehen, denn laut Reglement kann Haas keinen Ersatzpiloten einsetzen, da dieser mindestens eine Trainingssession hätte fahren müssen.
13:43
Vettel von Platz 15
Sebastian Vettel gehörte gestern zu den Fahrern, die nach dem Qualifying einen richtig dicken Hals hatten. Der Aston-Martin-Pilot hatte auf seinen Qualifyingrunden immer wieder Pech, hing im Verkehr fest, weil jeder Fahrer die beste Position auf der Strecke wollte. Am Ende sprang nur Startplatz 15 heraus. Für Mick Schumacher war schon im Q1 Schluss. Er startet von seinem "Aboplatz" 19.
13:37
Norris überrascht auf Platz drei
Eine gewisse Rolle im WM-Kampf könnte Lando Norris spielen. Der McLaren-Pilot lieferte gestern ein starkes Qualifying ab und sicherte sich Startplatz 3. Neben ihm wird Sergio Pérez im zweiten Red Bull stehen. Carlos Sainz stellte seinen Ferrari auf Startrang fünf. Erst dahinter startet Valtteri Bottas mit dem zweite Mercedes. Charles Leclerc, Yuki Tsunoda, Esteban Ocon und Daniel Ricciardo komplettieren die Top Ten. Lesen Sie hier den Bericht vom Qualifying.
13:33
Die Konstrukteurs-WM
Die Konstrukteurs-WM scheint hingegen sicher in den Händen von Mercedes. Die Schwarzpfeile liegen vor dem Finale 28 Punkte vor Red Bull. Da müsste im Rennen viel passieren, damit Mercedes nicht den achten Titel in Folge feiern kann. Ferrari hat sich im Kampf um Platz drei 38,5 Punkte von McLaren abgesetzt.
13:24
Wie wird Verstappen Weltmeister?
Noch einmal zum Mitrechnen: Wer vor dem anderen ins Ziel kommt, ist Weltmeister. Ausnahmen: Wenn beide keine Punkte holen, siegt Max Verstappen, da er mehr Siege hat. Sollte Hamilton auf Platz neun ins Ziel kommen und Verstappen auf dem zehnten Platz, dann könnte Verstappen mit dem Zusatzpunkt der schnellsten Rennrunde ebenfalls Champion werden, obwohl er hinter Hamilton ins Ziel kommt.
13:20
Verstappen beim WM-Krimi von der Pole
Auch in der Startaufstellung steht Verstappen vor Hamilton. Der Niederländer geht mit der weichen Mischung ins Rennen - der Mercedes-Mann mit Medium-Walzen. Beim Start dürfte damit Verstappen einen kleinen Vorteil haben - die Frage ist, wie lange die weichen Schluppen halten?
13:14
Kommt es zum Crash-Titel?
Verstappens großer Vorteil im Finale: Mit einem Sieg mehr auf dem Konto ist er immer noch WM-Spitzenreiter - fällt Hamilton aus, ist der Niederländer auf jeden Fall Weltmeister - auch wenn er selbst nicht ins Ziel kommen sollte. Das bedeutet: Verstappen kann aggressiver zu Werke gehen als sein Kontrahent - und sogar eine Kollision in Kauf nehmen.
Willkommen zum Titel-Showdown in Abu Dhabi!
Es ist das spannenste Formel-1-Finale seit Jahren: Punktgleich gehen die WM-Rivalen Max Verstappen und Lewis Hamilton in den letzten Saisonlauf auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi. Wer als erster die Ziellinie überquert ist Champion 2021 - es sei denn es kracht vorher zwischen den Titelaspiranten. Start ist um 14:00 Uhr!

Endergebnis

NameZeit
1Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen1:30:17.345h
2Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+2.256s
3Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+5.173s
4Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+5.692s
5Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+6.531s
6Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas+7.463s
7Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+59.200s
8Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+1:01.708m
9Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+1:04.026m
10Charles LeclercMonacoCharles Leclerc+1:06.057m
11Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+1:07.527m
12Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+ 1 Runde
13Lance StrollKanadaLance Stroll+ 1 Runde
14Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+ 1 Runde
15Sergio PérezMexikoSergio PérezAusfall
16Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiAusfall
17Antonio GiovinazziItalienAntonio GiovinazziAusfall
18George RussellGroßbritannienGeorge RussellAusfall
19Kimi RäikkönenFinnlandKimi RäikkönenAusfall

Startaufstellung

NameMannschaft
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing
2Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team
3Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team
4Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari
6Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasMercedes AMG F1 Team
7Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari
8Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team
9Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team
10Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team
11Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team
12Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team
13Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team
14Antonio GiovinazziItalienAntonio GiovinazziKick Sauber
15Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team
16Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing
17George RussellGroßbritannienGeorge RussellWilliams Racing
18Kimi RäikkönenFinnlandKimi RäikkönenKick Sauber
19Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing395,5
2Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team387,5
3Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasMercedes AMG F1 Team226
4Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing190
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari164,5
6Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team160
7Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari159
8Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team115
9Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team110
10Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
11Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team74
12Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team43
13Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team34
14Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team32
15George RussellGroßbritannienGeorge RussellWilliams Racing16
16Kimi RäikkönenFinnlandKimi RäikkönenKick Sauber10
17Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing7
18Antonio GiovinazziItalienAntonio GiovinazziKick Sauber3
19Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team0
20Robert KubicaPolenRobert KubicaKick Sauber0
21Nikita MazepinRusslandNikita MazepinHaas F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes613,5
2Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull585,5
3FerrariItalienFerrariFerrari323,5
4McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren275
5Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine155
6RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team142
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin77
8Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams23
9Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber13
10Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas0

Strecke

Strecke

Yas Marina Circuit

Yas Marina Circuit

Land VA Emirate
Stadt Abu Dhabi
Länge 5,281 km
Kapazität Gesamt: 50.000
Baujahr 2009
Breitengrad 24.4758535000
Längengrad 54.5970646000
Impressum