2. TrainingKatar Grand Prix in Doha

Strecke
Losail International Circuit
Aktualisieren

Liveticker

16:05
Sehr wahrscheinlich haben die Topteams hier noch nicht alles gezeigt. Wie viel noch im Mercedes und Red Bull stecken, sehen wir dann morgen. Ab 12 Uhr startet die Quali-Generalprobe. Bis dahin!
16:02
Leichte Verbesserung für Sebastian Vettel. Der Aston-Martin-Mann wird Neunter (+0,9), Mick Schumacher 19. von 19 Fahrern.
16:00
Es bleibt dabei: Valtteri Bottas holt die Tagesbestzeit mit einer 1:23,148. Dahinter folgt Überraschungsmann Pierre Gasly (+0,2). Erst dann kommen Max Verstappen (+0,35) und Lewis Hamilton (+0,4).
15:58
Ende 2. Training
Die Zeit ist abgelaufen. Die Fahrer beenden noch ihre Runden.
15:54
Weltmeister-Ausflug ins Kies. Hamilton kommt von der Strecke ab und jagt durch die Auslaufzone.
15:52
Ob es eher ein Ein- oder Zweistopper wird, vermag er noch nicht zu sagen.
15:49
Mario Isola, Pirelli-Sportchef, bei Sky über die Reifen-Auswahl für den Grand Prix: "Wir hatten Simulationen der Teams. Damit haben wir das Layout eingeschätzt, und hatten auch ein paar Informationen der Organisatoren was den Asphalt angeht. Ich dachte, dass der Belag aggressiver sein würde. Er scheint aber doch weicher zu sehen."
15:49
Noch zehn Minuten noch an diesem Katar-Freitag.
15:44
Es geht in die letzten 16 Minuten in diesem Training. Nach den schnellen Runden sind darin die Longruns mit mehr Sprit und gebrauchten Reifen im Fokus. Die Mercedes fahren derzeit den Medium, Sainz ist auf dem Hard wieder draufgefahren.
41. Runde
15:43
Max Verstappen
"Bitte sprecht weiter mit mir", funkt Max Verstappen an sein Team. "Ich kann nicht sehen, was hinter mir passiert." Auch hier geht es also um den Verkehr. Der dürfte dann auch morgen im Qualifying sicherlich ein großes Thema werde...
15:39
Nächster Versuch von Verstappen: Er verbessert sich um ein Zehntel und ist Dritter.
15:38
Vettel wird bei seiner schnellen Runde von Hamilton und Perez behindert. Mit einer Handgeste beschwert sich der Deutsche.
15:36
Verstappen hat seine fliegende Runde auf weichen Reifen auch beendet. Wie Hamilton fehlen ihm vier Zehntel auf Bottas.
15:35
Pierre Gasly ist schon wieder Zweiter - wie vorhin im ersten Training. Der Franzose zeigt bislang eine Top-Form.
15:34
Wiederholungen zeigen, dass der Flügel von Verstappen immer noch vibriert. Da scheint es also doch noch nicht zu passen.
15:33
Die Zeit von Bottas ist inzwischen gestrichen worden. Er hat aber nachgelegt und ist mit 1:23,148 wieder an der Spitze.
15:32
Sebastian Vettel liegt nach den ersten Versuchen auf Soft auf dem achten Platz der Wertung, aber weiterhin deutlich hinter Lance Stroll. Mick Schumacher hängt auf Platz 19 fest.
15:29
Bei Verstappen war vorhin ein schwingender Heckflügel zu erkennen. Red-Bull-Teamchef Christian Horner bei Sky: "Das kostet Performance, wenn es so schwingt. Er ist repariert worden. Max ist wieder bereit."
15:28
Hamilton verbessert sich leicht, trotzdem 0,4 Sekunden hinter dem Teammate.
15:25
Der Finne drückt seine zeit auf 1:23,154. Er war aber auf seiner Runde weit draußen. Die Zeit wird gestrichen werden.
15:22
Bottas startet seine Quali-Simulation auf den weichen Reifen.
15:22
Die ersten Piloten schnallen die roten Soft-Reifen auf. Darunter Vettel und Schumacher. Die Zeiten werden also nochmal einen Tick schneller.
15:19
Giovinazzi lässt in der Garage seinen Unterboden checken. Er war vorhin über die Kerbs geräubert.
15:17
Auf den Medium-Walzen ist Mercedes hier gerade deutlich schneller als die "Bullen"-Konkurrenz.
15:16
Sebastian Vettel liegt zunächst auf Platz zehn im Klassement und damit auch hinter Teamkollege Lance Stroll, der Siebter ist. Mick Schumacher ist 19.
15:14
Auch diese Zeit hält nicht lange, Wingman Valtteri Bottas schnappt sie sich, ist zwei Hundertstel schneller.
15:13
Jetzt kommt Hamilton. Der Weltmeister setzt sich mit einer 1:23,604 an die Spitze.
15:10
Zu Beginn der Session sind die Fahrer auf Hard und Medium unterwegs. Die Top 8 ist komplett auf Medium, bester Fahrer auf der härtesten Mischung ist Charles Leclerc im Ferrari.
15:08
Überraschend gut ist bislang Yuki Tsunoda unterwegs. Der Japaner hat momentan die Bestzeit inne, liegt 52 Tausendstel vor Verstappen. Doch da rauscht der Niederländer schon ran und nimmt Tsunoda fast eine halbe Sekunde ab.
15:08
Verstappen liegt sehr tief, man sieht quasi durchgehend Funkenflug.
15:07
Verstappen ist eben auch auf Medium-Reifen raus.
4. Runde
15:05
Bei dem Mercedes-Duo gibt es zum Auftakt ein kleines Missverständnis und Valtteri Bottas muss seinem Teamkollegen ausweichen. "Ich konnte nicht aus dem Weg gehen", sagt Hamilton über Funk.
15:04
Die erste Top-Zeit kommt von Carlos Sainz. Der Ferrari-Pilot brauchte 1:26,364.
15:03
Bis auf Verstappen und Russell sind alle Fahrer unterwegs. Die Bedingungen sind nun deutlich repräsentativer für die Quali und das Rennen.
15:01
Die 2. Session findet ohne Sonne, dafür unter Flutlicht statt. Warm ist es trotzdem. 27 Grad sind es noch in der Luft.
15:00
Probleme bei Mazepin
News von Haas. Bei dem Boliden von Nikita Mazepin gab es Probleme. Das Chassis muss getauscht werden - der Russe ist im 2. Training nicht dabei.
14:52
Start 2. Training
Die Ampel ist Grün. Los geht's über die 5,3 Kilometer lange Strecke nahe Doha. 60 Minuten haben die Piloten nun Zeit, am Setup zu tüfteln und zu testen.
14:52
Zurück zum Sportlichen: Mercedes hatte nicht den besten Start ins Katar-Wochenende. Hamilton klagte über zu wenig Power in FT1 und auch der Frontflügel des W12 wurde offenbar beschädigt. Die Mercedes-Männer haben also noch Arbeit vor sich.
14:47
Lewis Hamilton fährt an diesem Wochenende mit einem Regenbogen-Helm. Eine klare Botschaft an die Politik in Katar.
14:45
Die Nachricht platzte mitten in die Teamchef-PK. Dort gab es noch ein paar verbale Attacken von RB-Teamchef Horner. "Ich muss nicht mit Toto zum Dinner, ich muss ihm nicht den Hintern küssen."
14:43
Nach dem Ende der ersten Session ist noch ein bisschen was passiert. Die FIA-Stewards haben gesprochen und geurteilt: Keine nachträgliche Strafe gegen Max Verstappen für dessen Fahrweise gegen Lewis Hamilton in Brasilien. Hier geht es zum Bericht. 
14:41
Im ersten Training hat Wüstenfuchs Max Verstappen den Ton angegeben. Er war deutlich schneller als Valtteri Bottas und Lewis Hamilton. Dazu gab es mit Pierre Gasly einen Überraschungszweiten. Den Trainingsbericht lesen Sie hier. 
14:34
Hallo zusammen! Hier geht es gleich weiter mit der zweiten Trainings-Runde in Katar.

Endergebnis

NameZeit
1Valtteri BottasFinnlandValtteri Bottas1:23.148m
2Pierre GaslyFrankreichPierre Gasly+0.209s
3Max VerstappenNiederlandeMax Verstappen+0.350s
4Lewis HamiltonGroßbritannienLewis Hamilton+0.422s
5Lando NorrisGroßbritannienLando Norris+0.484s
6Lance StrollKanadaLance Stroll+0.557s
7Yuki TsunodaJapanYuki Tsunoda+0.587s
8Sergio PérezMexikoSergio Pérez+0.639s
9Sebastian VettelDeutschlandSebastian Vettel+0.872s
10Carlos SainzSpanienCarlos Sainz+0.885s
11Esteban OconFrankreichEsteban Ocon+0.893s
12Fernando AlonsoSpanienFernando Alonso+0.908s
13Charles LeclercMonacoCharles Leclerc+0.947s
14Daniel RicciardoAustralienDaniel Ricciardo+0.987s
15Kimi RäikkönenFinnlandKimi Räikkönen+1.483s
16George RussellGroßbritannienGeorge Russell+1.806s
17Antonio GiovinazziItalienAntonio Giovinazzi+1.924s
18Nicholas LatifiKanadaNicholas Latifi+2.061s
19Mick SchumacherDeutschlandMick Schumacher+2.427s

Fahrerwertung

#NameMannschaftPunkte
1Max VerstappenNiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing395,5
2Lewis HamiltonGroßbritannienLewis HamiltonMercedes AMG F1 Team387,5
3Valtteri BottasFinnlandValtteri BottasMercedes AMG F1 Team226
4Sergio PérezMexikoSergio PérezRed Bull Racing190
5Carlos SainzSpanienCarlos SainzFerrari164,5
6Lando NorrisGroßbritannienLando NorrisMcLaren F1 Team160
7Charles LeclercMonacoCharles LeclercFerrari159
8Daniel RicciardoAustralienDaniel RicciardoMcLaren F1 Team115
9Pierre GaslyFrankreichPierre GaslyRB F1 Team110
10Fernando AlonsoSpanienFernando AlonsoAlpine F1 Team81
11Esteban OconFrankreichEsteban OconAlpine F1 Team74
12Sebastian VettelDeutschlandSebastian VettelAston Martin F1 Team43
13Lance StrollKanadaLance StrollAston Martin F1 Team34
14Yuki TsunodaJapanYuki TsunodaRB F1 Team32
15George RussellGroßbritannienGeorge RussellWilliams Racing16
16Kimi RäikkönenFinnlandKimi RäikkönenKick Sauber10
17Nicholas LatifiKanadaNicholas LatifiWilliams Racing7
18Antonio GiovinazziItalienAntonio GiovinazziKick Sauber3
19Mick SchumacherDeutschlandMick SchumacherHaas F1 Team0
20Robert KubicaPolenRobert KubicaKick Sauber0
21Nikita MazepinRusslandNikita MazepinHaas F1 Team0

Teamwertung

#MannschaftTeamPunkte
1Mercedes AMG F1 TeamDeutschlandMercedes AMG F1 TeamMercedes613,5
2Red Bull RacingÖsterreichRed Bull RacingRed Bull585,5
3FerrariItalienFerrariFerrari323,5
4McLaren F1 TeamGroßbritannienMcLaren F1 TeamMcLaren275
5Alpine F1 TeamFrankreichAlpine F1 TeamAlpine155
6RB F1 TeamItalienRB F1 TeamRB F1 Team142
7Aston Martin F1 TeamGroßbritannienAston Martin F1 TeamAston Martin77
8Williams RacingGroßbritannienWilliams RacingWilliams23
9Kick SauberSchweizKick SauberKick Sauber13
10Haas F1 TeamUSAHaas F1 TeamHaas0

Strecke

Strecke

Losail International Circuit

Informationen

Der Losail International Circuit ist 2004 erstmalig Austragungsort der MotoGP Weltmeisterschaften in Qatar. Als die Entscheidung im Juni 2003 getroffen worden war, dass der Grand Prix an einem Schauplatz im mittleren Osten stattfinden sollte, begannen die Arbeiten noch im Oktober. Der erste Stein wurde unter den wachsamen Augen von ehemaligen und aktuellen Weltmeistern - Mick Doohan and Valentino Rossi - im Dezember 2003 gelegt. Die Strecke selbst wurde im Januar 2004 gebaut. Die 5,4 Kilometer lange Strecke besteht aus einer 1068 Meter langen Geraden und 16 Kurven und wurde von der MotoGP Sicherheitskommission, bestehend aus Valentino Rossi, Sete Gibernau, Kenny Roberts Jr. und Nobuatsu Aoki abgenommen.

Losail International Circuit

Land Katar
Stadt Doha
Länge 5,419 km
Kapazität Gesamt: 5.380
Baujahr 2004
Impressum